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Klinische Analyse von Blut. Gesamtblut

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Gesamtblutbild

Gesamtblutbild. - Die häufigste Analyse, die auf jedem übergeben hatten insgesamt Blut gilt als einer der wichtigsten Untersuchungsmethoden für die meisten Krankheiten und bei der Diagnose von Erkrankungen des blutbildenden Systems - es ist eine führende Rolle spielt. Veränderungen im Blut, oft unspezifisch, aber zur gleichen Zeit eine Änderung darstellt, in den gesamten Organismus.

Allgemeine Bluttest sind:

  • die Untersuchung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung von Blutzellen (Blutkörperchen):
    • Bestimmen der Anzahl, Größe, Form der Erythrozyten und deren Hämoglobingehalt;
    • Bestimmung des Hämatokrit (Anteil des Volumens des Blutplasmas und geformte Elemente);
    • Bestimmung der Gesamtzahl der weißen Blutzellen und einen Prozentsatz von bestimmten Formen von ihnen (WBC);
    • Bestimmen der Anzahl der Blutplättchen
  • ESR-Studie

Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes eines gesunden Menschen ist ziemlich konstant. Daher verschiedene Änderungen es tritt auf, wenn Krankheiten von großem diagnostischen Wert sein. In einigen physiologischen Bedingungen der Körper die qualitative und quantitative Zusammensetzung der Blut häufig ändert (Schwangerschaft, Menstruation). Jedoch kleine Schwankungen während des Tages unter dem Einfluß der Mahlzeit auftretenden arbeiten usw. Um den Einfluss dieser Faktoren zu eliminieren, muss Blut für weitere Tests zur gleichen Zeit und unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden.

Vorbereiten, um zu studieren: Keine spezielle Ausbildung ist nicht an der Untersuchung erforderlich. Es wird auf Zaun Fasten oder mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit empfohlen.

Material für die Studie: Vollblut (EDTA).

Einsendeschluss: 1 Tag

Interpretation der Ergebnisse: Interpretation Voll das CBC kann nur Arztes. Betrachtet man allerdings die Analyse, können auch Sie einen Überblick über Ihre Gesundheit haben. Was können Sie auf Ihrem CBC lernen? Sie können eine Menge lernen. Nehmen Sie die Schlüsselindikatoren.

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb Hämoglobin) - der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), ist ein komplexes Protein, bestehend aus Häm (eisenhaltige Teil Hb) und Globin (die Proteinteils Hb). Die Hauptfunktion von Hämoglobin zu Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben führen, sowie bei der Entfernung von Kohlendioxid (CO 2) aus dem Körper und der Regelung der Säure-Base-Status (CBS).

Physiologischen Formen von Hämoglobin:

  1. Oxyhämoglobin (HbO 2) - Schließen Hämoglobin mit Sauerstoff - es ist vor allem im arteriellen Blut hergestellt und gibt ihm eine rote Farbe
  2. Desoxyhämoglobin oder reduziertem Hämoglobin (HbH) - Hämoglobin, der Sauerstoff Geweben gab
  3. Carboxyhämoglobin (HbCO2) - Schließen Sie das Hämoglobin mit Kohlendioxid - hauptsächlich im venösen Blut hergestellt, die dadurch erwirbt ein dunkler Kirsche

Einheiten: - g / l

Referenzbereich:

Jahre Paul Das Niveau von Hämoglobin in g / l
weniger als 2 Wochen 134-198
2 Wochen - 1 Monat 107-171
1-2 Monaten 94-130
2-4 Monaten 103-141
4-6 Monaten 111-141
6-9 Monaten 114-140
9-12 Monaten 113-141
1-6 Jahre 110-140
6 - 9 Jahre 115-145
9-12 Jahre 120-150
12 - 15 Jahre F 115-150
M 120-160
15-18 F 117-153
M 117-166
18 - 45 Jahre alt F 117-155
M 132-173
45 - 65 F 117-160
M 131-172
65 Jahre F 117-161
M 126-174


Erhöhte Hämoglobin:

  • Krankheiten, die mit einer Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen (primäre und sekundäre Erythrozytosen)
  • Blutgerinnsel (Dehydratation)
  • Angeborene Herzfehler, Cor pulmonale
  • Smoke (Bildung von funktionell inaktiv HbCO)
  • Physiologischen Ursachen (die Bewohner des Hochlandes, Höhenflüge nach Piloten, Bergsteiger, nachdem erhöhte körperliche Aktivität)

Verringerung der Menge an Hämoglobin (Anämie):

  • Erhöhte Hämoglobin Verlust von Blutungen - hämorrhagische Anämie
  • Erhöhte Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen - hämolytische Anämie
  • Eisenmangel, für die Synthese von Hämoglobin nötig oder Vitamine in der Bildung von roten Blutzellen (insbesondere B12, Folsäure) beteiligt - B12 oder Eisenmangel-Anämie
  • Verletzung der Blutzellbildung an bestimmten hämatologischen Erkrankungen - aplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie

Anämie kann auch auftreten, sekundär zu verschiedenen Arten von chronischen, nicht-hämatologischen Erkrankungen.

Pathologischen Formen von Hämoglobin:

  • Karbgemoglobin (HbCO) - durch Kohlenmonoxid (CO) gebildet wird, verliert die Hämoglobin die Fähigkeit, Sauerstoff zu verbinden
  • Methämoglobin - durch die Wirkung von Nitrit, Nitrat und bestimmte Medikamente gebildet (gibt es einen Übergang von zweiwertigem Eisen zu dreiwertigem zu Methämoglobin zu produzieren - HbMet)

Rote Blutzellen

Rote Blutzellen - (rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, RBC) - die zahlreichsten Blutkörperchen Hämoglobin enthält, transportiert Sauerstoff und Kohlendioxid. Von Retikulozyten nach ihrem Knochenmark gebildet. Reifen roten Blutkörperchen haben Kerne enthalten, weisen die Form bikonkaver Disc. Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen - 120 Tage.

Einheiten: - 10 ^ 12 Zellen / l

Referenzbereich:

Jahre Paul Die Zahl der roten Blutkörperchen, 12 x 10 Zellen / l
weniger als 2 Wochen 3,9-5,9
2 Wochen - 1 Monat 3,3-5,3
1-4 Monaten 3,5-5,1
4-6 Monaten 3,9-5,5
6-9 Monaten 4,0-5,3
9-12 Monaten 4,1-5,3
1 - 3 Jahre 3,8-4,9
3-6 Jahre 3,7-4,9
6 - 9 Jahre 3,8-4,9
9-12 Jahre 3,9-5,1
12 - 15 Jahre F 3,8-5,0
M 4,1-5,2
15-18 F 3,9-5,1
M 4,2-5,6
18 - 45 Jahre alt F 3,8-5,1
M 4,2-5,6
45 - 65 F 3,8-5,3
M 4,2-5,6
65 Jahre F 3,8-5,2
M 3,8-5,8


Erhöhte rote Blutkörperchen (Polyzythämie)

  • Absolute Erythrozytose (aufgrund der erhöhten Produktion von roten Blutkörperchen)
    • Erythrämie oder Vakeza Krankheit - eine Variante der chronischen Leukämie (primäre Polyzythämie)
    • Sekundäre Erythrozytose:
      • durch Hypoxie (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler, das Vorhandensein von abnormen Hämoglobin, erhöhte körperliche Aktivität, die Exposition gegenüber großen Höhen)
      • mit einer erhöhten Produktion von Erythropoetin, die Erythropoese stimuliert (Krebs der Nierenparenchym, Hydronephrose und polyzystische Nierenkrankheit, Krebs des Leberparenchyms, gutartige familiäre Polyzythämie) zugeordnet
      • mit einem Überschuss an Androgenen oder adrenokortikosteroidov assoziiert (Phäochromozytom, Krankheit / Cushing-Syndrom, Hyperaldosteronismus, Kleinhirn Hämangioblastom)
  • Bezogen - mit Verdickung des Blutes, wenn das Plasmavolumen abnimmt, während die Zahl der Erythrozyten
    • Dehydrierung (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, zunehmenden Ödemen und Aszites)
    • emotionaler Stress
    • Alkoholismus
    • Rauchen
    • systemischer Hypertonie

Tieferlegung (erythropenia):

  • Akutem Blutverlust
  • Mangelanämie verschiedener Ätiologie - infolge von Eisenmangel, Proteinen, Vitaminen
  • Hämolyse
  • Es kann sekundär zu verschiedenen Arten von chronischen, nicht-hämatologischen Erkrankungen auftreten
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann mehr physiologisch fallen nach dem Essen, in der Zeit zwischen 17.00 und 7.00 sowie Blutentnahme in der Rückenlage.

Zusätzlich zur Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen in der Diagnose einer Anzahl von morphologischen Eigenschaften der roten Blutzellen, die durch einen automatischen Analysator gemessen werden (siehe. Erythrocyte Indices MCV, MCH, MCHC), eine optisch - in einem Blutausstrich unter dem Mikroskop bei der Berechnung leykoformuly. Üblicherweise ist der Durchmesser der roten Blutzellen ist, von 7,2 bis 7,5 Mikrometer. Erythrozyten 6,7 Mikrometer im Durchmesser und weniger heißen Mikrozyten, mehr als 7,7 Mikrometer - Makrozyten, mehr als 9,5 Mikrometer im Durchmesser - Megalozyten. Makrozytose - ein Zustand, in dem 50% oder mehr der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bilden Makrozyten (mit B12 und folievodefitsitnoy Anämie, Leber gesehen). Mikrozytose - ein Zustand, in dem 30-50% sind Mikrozyten. Er beobachtet in Eisenmangel-Anämie, microspherocytosis, Thalassämie, Bleivergiftung. Anisozytose bezogen auf die Gegenwart von roten Blutzellen in verschiedenen Größen. Poikilozytose - Veränderung in der Form der roten Blutkörperchen (ovalocytes, shizotsity, Sphärozyten, mishenevidnye roten Blutkörperchen), mit sehr viel schwerer Anämie entwickelt und ist ein ungünstiges Zeichen. Vorhanden Kernform Erythrozyten (Normozyten) und verfärbt mit Erythrozyten und das Vorhandensein von Einschlüssen sein. Einschlüsse sind Elemente der pathologischen Regeneration: Kebota Ring (erkannt, wenn Megaloblastenanämie, Thalassämie), Waden Jolly (Finden nach Splenektomie, für Vergiftungen Toxine hämolytische Anämie unterschiedlicher Herkunft), basophile Tüpfelung (häufig bei Bleivergiftung, sidero- und Megaloblastenanämie, Thalassämie) , Kalbs Heinz-Ehrlich (ein Zeichen für das Kommen von Hämolyse).

Zählen von Retikulozyten (junge rote Blutkörperchen) wird in einem separaten Test durchgeführt.

Erythrozytenindizes

Erythrozyten-Indizes - wird Werte, die Quantifizierung der wichtigsten Indikatoren der roten Blutzellen zu ermöglichen berechnet.

MCV - durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (mittlere Zellvolumen) - es ist genauer Parameter als visuelle Beurteilung der Größe der roten Blutkörperchen. Es ist jedoch nicht zuverlässig, in Gegenwart von Blut in der Untersuchung einer großen Anzahl von abnormalen Erythrozyten (z.B. Sichelzell).

Einheiten: - fl (femtolitry)

Referenzbereich:

Jahre Paul MCV, fl
weniger als 2 Wochen 88-140
2 Wochen - 1 Monat 91-112
1-2 Monaten 84-106
2-4 Monaten 76-97
4-6 Monaten 68-85
6-9 Monaten 70-85
9-12 Monaten 71-84
1-6 Jahre 73-86
6 - 9 Jahre 75-87
9-12 Jahre 76-90
12 - 15 Jahre F 73-95
M 77-94
15-18 F 78-98
M 79-95
18 - 45 Jahre alt F 81 - 100
M 80-99
45 - 65 F 81-101
M 81-101
65 Jahre F 81-102
M 81-103


Basierend auf den Werten von MCV unterscheiden microcytic Anämie (MCV <80 fl) normocytic (MCV 80-100 fl) und macrocytic (MCV> 100 fl):

  • Mikrozytose charakteristisch für Eisenmangelanämie, Thalassämie, sideroblastic Anämien
  • Makrozytose - für B12 und folievodefitsitnoy
  • Normozytäre Anämie - hämolytische Anämie nach Blutverlust, Hämoglobin-Erkrankungen
  • Aplastische Anämie ist normo- oder makrozytären.

MCH - mittlere Hämoglobingehalt (mittlere Zellhämoglobin) - Dieser Indikator misst die Durchschnittsgehalt von Hämoglobin in einer einzelnen Erythrozyten. Es ist ähnlich zu dem Farbindikator, aber genauer widerspiegelt die Synthese von Hb und ihre Höhe im Erythrozyten.

Einheiten: - pg (Pikogramm)

Referenzbereich:

Jahre Paul MCH, pg
weniger als 2 Wochen 30-73
2 Wochen - 1 Monat 29-36
1-2 Monaten 27-34
2-4 Monaten 25 - 32
4-6 Monaten 24 - 30
6-9 Monaten 25-30
9-12 Monaten 24 - 30
1 - 3 Jahre 22 - 30
3-9 Jahre 25-31
9-12 Jahre 26-32
12 - 15 Jahre F 26-34
M 27-32
15-18 F 26-34
M 27-32
18 - 45 Jahre alt F 27-34
M 27-34
45 - 65 F 27-34
M 27-34
65 Jahre F 27 - 35
M 27-34


Basierend auf diesen Index kann Anämie in Standard-Einstellung, Hypo- und hyperchromen unterteilt werden:

  • Normohromiya charakteristisch für gesunde Menschen, können aber auftreten und hämolytische und aplastische Anämie und Anämie mit akutem Blutverlust assoziiert
  • Hypochromia aufgrund der Abnahme des Volumens der roten Blutzellen (Mikrozytose) oder einer Abnahme der Hämoglobinwert des normalen Volumens. Dh Hypochromie kann sowohl mit einer Abnahme des Volumens der roten Blutkörperchen in Verbindung gebracht werden, und in Standardsetzung und Makrozytose beobachtet. Es tritt auf, wenn eine Eisenmangelanämie, Anämie bei chronischen Erkrankungen, Thalassämie, mit einigen Hämoglobinopathien, Bleivergiftung, gestörter Synthese von Porphyrinen
  • Hyperchromia nicht vom Grad der Sättigung der Erythrozyten, Hämoglobin abhängt, und wird nur durch die Menge der roten Blutzellen verursacht. In megaloblastische, viele chronische Anämie, aplastische Anämie nach akutem Blutverlust, Hypothyreose, Lebererkrankungen, beobachtet beim Empfang Zytostatika, Verhütungsmittel, Antikonvulsiva.

MCHC (mittlere Zellhämoglobinkonzentration) - die durchschnittliche Konzentration an Hämoglobin - spiegelt die Sättigung des Hämoglobins und der roten Blutzellen ist das Verhältnis der Menge an Hämoglobin in dem Zellvolumen. Somit ist im Gegensatz zu den SIT nicht abhängig von der Menge der Erythrozyten.

Einheit: g / l

Referenzbereich:

Jahre Paul MCHC g / l
weniger als 2 Wochen 280-350
2 Wochen - 1 Monat 280-360
1-2 Monaten 280-350
2-4 Monaten 290-370
4 Monate - 1 Jahr 320-370
1 - 3 Jahre 320-380
3-6 Jahre 320-370
6 - 9 Jahre 320-370
9-12 Jahre 320-370
12 - 15 Jahre F 320-360
M 320-370
15-18 F 320-360
M 320-360
18 - 45 Jahre alt F 320-360
M 320-370
45 - 65 F 310-360
M 320-360
65 Jahre F 320-360
M 310-360


Erhöhte MCHC:

  • Hyperchromen Anämie (kongenitale Sphärozytose und andere spherocytic Anämie)

Eine Senkung der ICSU:

  • Eisenmangelanämie
  • Sideroblasticheskie Anämie
  • Thalassämie

Hämatokrit

Der Hämatokrit (Ht, Hämatokrit) - ist der Volumenanteil der roten Blutzellen in Vollblut (dem Volumenverhältnis der roten Blutzellen und Plasma), die von der Anzahl und Größe der roten Blutzellen ab.

Hämatokrit weithin verwendet, um die Schwere der Anämie, wo es um 25-15% reduziert werden, zu beurteilen. Aber diese Zahl kann nicht bald nach der Blutverlust oder Bluttransfusionen gemessen werden, wie Sie können ein falsch erhöhte oder niedrige Ergebnisse.

Hämatokrit etwas verringert, wenn die Blutentnahme in der Rückenlage und erhöhen Sie bei längerem Aderpresse Kompression der Venen bei der Einnahme von Blut.

Einheiten:%

Referenzbereich:

Jahre Paul Der Hämatokrit,%
weniger als 2 Wochen 41-65
2 Wochen - 1 Monat 33 - 55
1-2 Monaten 28 - 42
2-4 Monaten 32 - 44
4-6 Monaten 31-41
6-9 Monaten 32 - 40
9-12 Monaten 33-41
1 - 3 Jahre 32 - 40
3-6 Jahre 32 - 42
6 - 9 Jahre 33-41
9-12 Jahre 34-43
12 - 15 Jahre F 34-44
M 35 - 45
15-18 F 34-44
M 37 - 48
18 - 45 Jahre alt F 35 - 45
M 39-49
45 - 65 F 35 - 47
M 39 - 50
65 Jahre F 35 - 47
M 37-51


Erhöhte Hämatokrit:

  • Erythrämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytose (angeborene Herzkrankheit, Lungenversagen, Hämoglobinopathien, Nierentumoren, begleitet von einer erhöhten Produktion von Erythropoetin, Zystennieren)
  • Reduzieren des Volumens der zirkulierende Plasma (Blutgerinnsel), das im Brandkrankheit, Peritonitis und andere.
  • Entwässerung des Körpers (in schweren Durchfall, unstillbares Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Diabetes)

Absenken des Hämatokrit:

  • Anämie
  • Die Zunahme des Blutvolumens (der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Überwässerung

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutzellen (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, WBC) - diese Blutzellen, deren Hauptfunktion ist es, den Körper von ausländischen Agenten zu schützen (Toxine, Viren, Bakterien, toten Zellen des eigenen Körpers und andere.).

Bildung von Leukozyten (leykopoez) sich im Knochenmark und Lymphknoten. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile (siehe Abschnitt. "Leukocyte Formel").

Die Anzahl der Leukozyten in dem Blutkreislauf - ein wichtiger diagnostischer Indikator, der auf die Geschwindigkeit der Zulauf Zellen aus Knochenmark und Austrittsgeschwindigkeit des Gewebes abhängt.

Die Anzahl der Leukozyten während des Tages kann durch verschiedene Faktoren geändert werden, ohne jedoch außerhalb des Referenzbereichs.

Physiologischen Anstieg der weißen Blutkörperchen (physiologische Leukozytose) tritt zB nach einer Mahlzeit (so ist es ratsam, das Fasten zu analysieren), nach dem Training (nicht empfohlen körperliche Anstrengung, um das Blut zu erfassen) und nachmittags (vorzugsweise Blutproben für die Analyse der Übung am Morgen), und Stress, die Exposition gegenüber Kälte und Wärme. Bei Frauen, die physiologische Erhöhung der Anzahl der während der prämenstruellen Phase beobachtet, während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und Geburt weißen Blutkörperchen.

Einheiten: × 10 9 Zellen / L

Referenzbereich:

Jahre Ebene Leukozyten x 10 9 Zellen / l
Kinder bis zu 1 Jahr 6,0-17,5
1 - 2 Jahre 6,0-17,0
2 - 4 Jahre 5,5-15,5
4 - 6 Jahre 5,0-14,5
6-10 4,5-13,5
10-16 4,5-13,0
Kinder älter als 16 Jahre 4,5-11,0
Erwachsene 4,0-9,0


Zunahme (Leukozytose)

  • Akute Infektion, vor allem, wenn ihre Mittel sind Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken). Während eine Reihe von akuten Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellose, und andere.) Kann in einigen Fällen zu führen, Leukopenie (Verminderung der weißen Blutkörperchen)
  • Entzündlichen Erkrankungen; rheumatisches Fieber
  • Intoxikation, einschließlich endogener (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)
  • Malignome
  • Verletzungen, Verbrennungen
  • Akute Blutungen (vor allem, wenn innere Blutungen: die Bauchhöhle, dem Pleuraraum, Gelenk oder in unmittelbarer Nähe zu der harten Hirnhaut)
  • Operationen
  • Myocardial inneren Organe (Myokard, Lunge, Niere, Milz)
  • Myeloische und lymphatische Leukämie
  • Das Ergebnis der Wirkung von Adrenalin und Steroide
  • Reaktiven (physiologischen) Leukozytose: die Auswirkungen der physiologischen Faktoren (Schmerzen, Kälte oder heißes Bad, Bewegung, Stress, Exposition gegenüber Sonnenlicht und UV-Strahlen); Menstruation; während der Geburt

Tieferlegung (Leukopenie):

  • Einige virale und bakterielle Infektionen (Grippe, Typhus, Tularämie, Masern, Malaria, Masern, Mumps, infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)
  • Septikämie
  • Hypo und Knochenmarkaplasie
  • Chemische Schädigung des Knochenmarks, Drogen
  • Strahlenexposition
  • Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie
  • Akuten Leukämien
  • Myelofibrose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Plasmozytom
  • Metastasen im Knochenmark
  • Addison-Krankheit - Biermer
  • Anaphylaxie
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere. Kollagenose
  • Eintritt Sulfonamide, Chloramphenicol, Analgetika, NSAIDs, Thyreostatika, Zytostatika

WBC-

WBC (Differential der weißen Blutkörperchen, Leukogramm) - ist der Anteil der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Die morphologischen Merkmale (Kerntyp, der Verfügbarkeit und der Art der Zytoplasmaeinschlüsse) zuzuweisen 5 Arten von weißen Blutzellen:

  • Neutrophile
  • Lymphozyten
  • Monozyten
  • Eosinophilen
  • Basophile

Darüber hinaus unterscheiden sich Leukozyten in Reife. Die meisten Vorläuferzellen zu reifen Formen Leukozyten (Young, Myelozyten, Promyelozyten, Form Blasten) sowie Plasmazellen, junge Kern erythroiden Zellen und al. In peripheren Blut erscheinen nur im Falle einer Pathologie.

Verschiedene Arten von weißen Blutzellen haben verschiedene Funktionen, so dass die Definition des Verhältnisses von verschiedenen Typen von weißen Blutzellen, der Gehalt der Jugendformen, Identifizierung abnormaler Zellformen eine Beschreibung der charakteristischen Veränderungen der Zellmorphologie, was auf die Veränderung ihrer funktionellen Aktivität führt wertvolle diagnostische Informationen. Zur gleichen Zeit, Änderungen der Leukozytenzahl nicht spezifisch sind - sie ähnlich in der Natur mit verschiedenen Krankheiten sein kann, oder alternativ können diverse Änderungen an der gleichen Krankheit bei verschiedenen Patienten entsprechen.

WBC hat Besonderheiten des Alters, so dass sie sich ändert muss gegen die Position der Altersnorm abgewogen werden (dies ist besonders wichtig bei der Untersuchung von Kindern).

Referenzbereich: Kinder und Erwachsene, je nach Alter

Jahre Neutrophile
p / n (%)
Neutrophile
S / N (%)
Eosinophilen
(%)
Basophile
(%)
Lymphozyten
(%)
Monozyten
(%)
0-2 Wochen 1-5 30 - 50 1-6 0-1 22-55 5-15
ab 2 Wochen bis zu 1 Jahr 1-5 16-45 1-5 0-1 45 - 70 4-10
ab 1 Jahr bis 2 Jahren 1-5 28 - 48 1-7 0-1 37-60 3-10
2-5 Jahre 1-5 32-55 1-6 0-1 33 - 55 3-9
ab 5 Jahren und 7 Jahren 1-5 38-58 1-5 0-1 30 - 50 3-9
7 bis 9 Jahren 1-5 41 - 60 1-5 0-1 30 - 50 3-9
ab 9 Jahren und 11 Jahren 1-5 43-60 1-5 0-1 30 - 46 3-9
ab 11 Jahren bis 15 Jahren 1-5 45 - 60 1-5 0-1 30 - 46 3-9
15 und mehr Jahren 1-5 47-72 1-5 0-1 19-37 3-11


In vielen schweren Infektionen, septische und eitrige Prozesse WBC Veränderungen durch die Erhöhung der Menge an Band Neutrophilen, sowie die Möglichkeit der Entstehung eines jungen Formen - Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung Leukogramm mit einem Anstieg des Anteils der Jugendformen der Neutrophilen wird als eine Verschiebung nach links; Eine Erhöhung der im Wesentlichen auf den segmentierten und polisegmentoyadernyh Formen (die nach der Transfusion bei Megaloblastenanämie Nierenerkrankung und Lebererkrankung auftritt) - als eine Verschiebung nach rechts bezeichnet. Deutliche Verjüngung von Zellen (in Anwesenheit von Blut Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Blasten) chronische Leukämien anzuzeigen; Erythroleukämie; Myelofibrose; Metastasen von malignen Tumoren; akute Leukämie. In einem solchen Fall von der leukemoid Reaktion sprechen.

Für Leukozytose (Leukopenie) untypisch proportionale Zunahme (Abnahme) der Anzahl der weißen Blutzellen aller Art; In den meisten Fällen gibt es eine Zunahme (Abnahme) der Anzahl der einem Zelltyp, aber die Begriffe "Neutrophilie" "Neutropenie" "Lymphozytose" "Lymphopenie" "Eosinophilie" "Eosinopenie" usw.

Neutrophile Granulozyten (Neutrophile) - die häufigste Art von weißen Blutkörperchen, machen sie 50-75% aller weißen Blutkörperchen.

Je nach dem Grad der Reife und der Form des Kerns im peripheren Blut isoliert segmentiert (reifen) Neutrophile und eine relativ kleine Menge an Band (jüngere) Neutrophilen. Jüngere neutrophilen Zellzahl - Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten - erscheint im peripheren Blut bei der Pathologie und sind ein Beweis für die Stimulation von Zellen von diesem Typ.

Die wichtigste Funktion der Neutrophilen ist, den Körper vor Infektionen, die über die Phagozytose (Aufnahme und Verdauung von ausländischen Mikroorganismen) tritt vor allem zu schützen.

Erhöhte Neutrophilen (Neutrophilie, Neutrophile)

  • Akute bakterielle Infektion
    • lokalisiert (Abszesse, Osteomyelitis, akute Appendizitis, akute Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Angina, akuter Cholezystitis, etc.).
    • generali (Sepsis, Peritonitis, Empyem, Scharlachfieber, Cholera und andere.)
  • Entzündung und Nekrose (Myokardinfarkt, ausgedehnte Verbrennung, Rheumatismus, rheumatoider Arthritis, Pankreatitis, Hautentzündung, Bauchfellentzündung)
  • Zustand nach der Operation
  • Endogene Intoxikation (Diabetes, Urämie, Eklampsie, Nekrose der Hepatozyten)
  • Exogene Intoxikationen (Blei, Schlangengift, Impfstoffe)
  • Cancer (Tumoren verschiedener Organe)
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis Drogen, Heparin, Acetylcholin
  • Körperliche Anstrengung und emotionale Belastung und Stress-Situationen: die Auswirkungen von Hitze, Kälte, Schmerz, Verbrennungen und Geburt, während der Schwangerschaft, mit der Angst, Wut, Freude,

Senkung des neutrophilen Granulozyten (Neutropenie)

  • Einige Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Hepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), verlängerte Infektion bei älteren und geschwächten Menschen verursacht
  • Krankheiten des Blutes (Hypo-und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie)
  • Kongenitaler Neutropenie (hereditäre Agranulozytose)
  • Anaphylaxie
  • Splenomegalie unterschiedlicher Herkunft
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Ionisierende Strahlung
  • Die Exposition gegenüber Zytostatika, Antikrebsmittel
  • Medicinal Neutropenie mit überempfindlichen Personen zu der Wirkung bestimmter Drogen (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Mittel, Psychopharmaka, auf das kardiovaskuläre System wirkende Medikamente, Diuretika, Antidiabetika)

Agranulozytose - eine scharfe Verringerung der Zahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme in der körpereigenen Widerstandskraft gegen Infektionen und die Entwicklung von bakteriellen Komplikationen. Je nach dem Mechanismus des Auftretens unterscheiden myelotoxic und Immun Agranulozytose (vor der Wirkung von zytotoxischen Faktoren resultieren).

Lymphozyten (Lymphozyten) - sind die wichtigsten Elemente des zellulären Immunsystems. Im Knochenmark gebildet und aktiv im Lymphgewebe funktionieren. Es gehört zu agranulocytes, dh Es spielt keine Granula im Zytoplasma enthalten.

Главная функция лимфоцитов состоит в узнавании чужеродного антигена и участии в адекватном иммунологическом ответе организма. Verschiedene Lymphozytensubpopulationen unterschiedliche Funktionen haben - eine wirksame zelluläre Immunität (einschließlich Transplantatabstoßung, die Zerstörung von Tumorzellen), humorale Reaktion (in der Form von Fusions von Antikörpern gegen Fremdproteine ​​- Immunglobuline verschiedener Klassen) sowie immunologische Löten (die Fähigkeit des Körpers, um zu beschleunigen, und Immunantwort auf der zweiten Sitzung mit einem ausländischen Agenten).

У взрослых лимфоциты составляют 20 - 40% от всего числа лейкоцитов. Bei Kindern bis zu 4 - 6 Jahre in einer Gesamtmenge von Leukozyten wiegen Lymphozyten, das heißt Sie zeichnen sich durch absolute Lymphozytose charakterisiert, nach 6 Jahren geht Kreuz und in der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, überwiegen Neutrophilen.

ВАЖНО!

Es sei daran erinnert, dass WBC spiegelt die relative (prozentuale) von Leukozyten unterschiedlicher Art sein, und erhöhen oder verringern Sie den Prozentsatz der Lymphozyten könnte die wahre (absolut) Lymphozytose oder Lymphopenie nicht beschrieben sind, und, dass dies auf eine Abnahme oder Zunahme der absoluten Zahl der Leukozyten anderen Arten (in der Regel Neutrophilen ).

Повышение уровня лимфоцитов (лимфоцитоз):

  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, virale Hepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, Keuchhusten, SARS, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion
  • Krankheiten des Blutes (chronische lymphatische Leukämie, Lymphosarkom, Schwere-Kettenerkrankung - eine Krankheit, Franklin)
  • Tetravergiftung, Blei, Arsen, Kohlenstoffdisulfid
  • Лечение такими препаратами, как леводопа, фенитоин, вальпроевая кислота, наркотические анальгетики
  • Senkung des Lymphozyten (Lymphopenie):

    • Serious Viruserkrankungen
    • Милиарный туберкулез
    • Лимфогранулематоз
    • Aplastische Anämie
    • Panzytopenie
    • Почечная недостаточность
    • Kreislaufversagen
    • Терминальная стадия онкологических заболеваний
    • Immundefekte (defizienten T-Zellen)
    • Рентгенотерапия
    • Supplementierung mit einem zytostatische Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glucocorticoide

    Monozyten (Monozyten) - der größte unter den Leukozytenzellen liegen Granulate enthalten. Im Knochenmark von monoblastov gebildet und mononukleare phagozytische System. Monozyten zirkulieren im Blut von 36 bis 104 Stunden und dann in das Gewebe zu wandern, wo sie in einer gewebespezifischen und Orgel-Makrophagen zu differenzieren.

    Makrophagen spielen eine entscheidende Rolle im Prozess der Phagozytose. Sie sind in der Lage, bis 100 Keime absorbieren, während Neutrophilen - nur 20-30. Makrophagen werden in Entzündung nach Neutrophilen und weisen maximale Aktivität im sauren Medium, in dem Neutrophilen ihre Aktivität verlieren. In Entzündung Makrophagen phagozytieren Bakterien, toten weißen Blutkörperchen und beschädigte Zellen entzündeten Gewebe, das Löschen des Fokus dieser Entzündung und bereitet es für die Regeneration. Für diese Funktion Monozyten als "Hüter des Körpers."

    Повышение уровня моноцитов (моноцитоз):

    • Инфекции (вирусной (инфекционный мононуклеоз), грибковой, протозойной (малярия, лейшманиоз) и риккетсиозной этиологии), септический эндокардит, а также период реконвалесценции после острых инфекций
    • Гранулематозы: туберкулез, сифилис, бруцеллез, саркоидоз, язвенный колит (неспецифический)
    • Болезни крови (острый монобластный и миеломнобластный лейкоз, миелопролиферативные заболевания, миеломная болезнь, лимфогранулематоз)
    • System Kollagen (SLE), rheumatoider Arthritis, Periarteritis nodosa
    • Vergiftung durch Phosphor, Tetrachlorethan

    Senkung des Monozyten (monotsitopeniya):

    • Апластическая анемия (поражение костного мозга)
    • Волосатоклеточный лейкоз
    • Operationen
    • Schockzustand
    • Empfangen von Glukokortikoiden

    Eosinophile (Eosinophile) vorhanden im peripheren Blut in relativ geringen Mengen - 0,5 bis 5% der Gesamtzahl an Leukozyten. Это подвижные клетки, обладающие способностью к фагоцитозу, однако их фагоцитарная активность ниже, чем у нейтрофилов. Reifen Eosinophilen im Knochenmark, zirkulierendem Blut, sind sie weniger als 12 Stunden und dann in das Gewebe überführt. Ihre Ziele sind die Organe wie Haut, Lunge und Gastrointestinaltrakt.

    Для эозинофилов характерен суточный ритм колебания в крови, самые высокие показатели отмечаются ночью, самые низкие – днем.

    Eosinophile werden als Reaktion des Körpers auf die parasitäre (Helminthen- und Protozoen), allergische, infektiöse und onkologischen Krankheiten, für die Aufnahme in der Pathogenese von allergischen Erkrankungen Komponente, die durch die Überproduktion von IgE in Begleitung beteiligt ist.

    Beurteilung der Dynamik der Änderung der Anzahl der Eosinophilen im Entzündungsprozess hat prognostische Bedeutung. Эозинопения (снижение количества эозинофилов) часто наблюдается в начале воспаления. Eosinophilie (eine Zunahme in der Zahl der Eosinophile) entspricht dem Beginn der Erholung. Jedoch eine Reihe von infektiösen und anderen Krankheiten, die durch hohe Niveaus von IgE-Eosinophilie nach Entzündung, die anzeigt, dass die Immunantwort auf die Unvollständigkeit der allergische Komponente. Снижение числа эозинофилов в активной фазе заболевания или в послеоперационном периоде часто свидетельствует о тяжелом состоянии пациента.

    Zunahme (Eosinophilie)

    • Allergische Reaktionen des Organismus (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Heuschnupfen, atopische Dermatitis, Ekzem, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie)
    • Medikamentenallergien
    • Заболевания кожи (экзема, герпетиформный дерматит)
    • Паразитарные (глистные и протозойные) инвазии: лямблиоз, эхинококкоз, аскаридоз, трихинеллез, стронгилоидоз, описторхоз, токсокароз и т.д.
    • Острый период инфекционных заболеваний (скарлатина, ветряная оспа, туберкулез инфекционный мононуклеоз, гонорея)
    • Bösartige Tumoren (insbesondere metastasierenden und Nekrose)
    • Proliferativen Erkrankungen des blutbildenden Systems (Morbus Hodgkin, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankung, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom)
    • Entzündungsprozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoider Arthritis, systemische Sklerodermie)
    • Lungenerkrankungen - sarkaidoz, Lungen eosinophile Pneumonie, Histiozytose der Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuraerguss, Lungen eosinophile Infiltration (Krankheit Leffler)
    • Myokardinfarkt (ungünstiges Zeichen)

    Tieferlegung (Eosinopenie):

    • Die Anfangsphase der Entzündung
    • Schwere eitrige Infektionen
    • Schockiert, Stress
    • Vergiftungen mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetalle

    Basophile (Basophile) - die meisten kleinen Populationen von Leukozyten. Продолжительность жизни базофилов 8-12 суток; während zirkulierende im peripheren Blut, wie in allen Granulozyten kurz - wenige Stunden. Die Hauptfunktion der Basophilen ist die Teilnahme an einer anaphylaktischen Reaktion sofortige Überempfindlichkeit. Sie werden auch zu einer verzögerten Reaktionen durch Lymphozyten in den inflammatorischen und allergischen Reaktionen in der Regulierung der vaskulären Permeabilität beteiligt ist. Basophile enthalten biologisch aktive Substanzen, wie Heparin und Histamin (ähnlich zu den Zellen des Bindegewebes Mast).

    Erhöhte Basophilen (Basophilie):

    • Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel, Medikamente, die Einführung von Fremdprotein
    • Chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie
    • Лимфогранулематоз
    • Хронический язвенный колит
    • Myxödem (Hypothyreose)
    • Windpocken
    • Нефроз
    • Состояние после спленэктомии
    • Hodgkin-Krankheit
    • Behandlung östrogen

    Reduzieren Basophilen (bazopeniya) - schwierig, wegen des geringen Gehalts an Basophile normalen beurteilen.

    Тромбоциты

    Thrombozyten (Blutplättchen, Thrombozyten, PLT) - kleine Zellen ohne Kerne Durchmesser von 2-4 mm, die "Fragmente" des Zytoplasma der Megakaryozyten des Knochenmarks sind. Die Lebensdauer der Thrombozyten ist 7-10 Tage. Blutplättchen in Blutgefäße können in den Wänden und in den Blutkreislauf entfernt werden. В спокойном состоянии (в кровотоке) тромбоциты имеют дисковидную форму. Bei Aktivierung der Thrombozyten werden sphärischen Zellen und bilden eine besondere Auswüchse (Pseudopodien). С помощью подобных выростов кровяные пластинки могут слипаться друг с другом или прилипать к поврежденной сосудистой стенке. Тромбоциты выполняют ангиотрофическую, адгезивно-агрегационную функции, участвуют в процессах свертывания и фибринолиза, обеспечивают ретракцию кровяного сгустка. Sie sind auf ihrer Membran zirkulierender Immunkomplexe, Gerinnungsfaktoren (Fibrinogen), Antikoagulantien, biologisch aktiven Substanzen (Serotonin) tragen, sowie Aufrechterhaltung Vasospasmus Lage. В гранулах тромбоцитов содержатся факторы свертывания крови, фермент пероксидаза, серотонин, ионы кальция Са2+, АДФ (аденозиндифосфат), фактор Виллебранда, тромбоцитарный фибриноген, фактор роста тромбоцитов.

    Thrombozytenzahl in Abhängigkeit von der Tageszeit und während des ganzen Jahres variiert. Физиологическое снижение уровня тромбоцитов отмечается во время менструации (на 25-50%) и в период беременности, а повышение - после физической нагрузки.

    Einheiten: × 10 9 Zellen / L

    Referenzbereich: 150 - 350 x 10 9 Zellen / L

    Erhöht (Thrombozytose)

    • Primäre Thrombozytose (als Folge der Proliferation von Megakaryozyten)
      • Эссенциальная тромбоцитемия
      • Erythrämie
      • Миелопролиферативные расстройства (миелолейкозы)
    • Sekundäre Thrombozytose (vor dem Hintergrund einer Krankheit auftritt)
      • Воспалительные процессы (системные воспалительные заболевания, остеомиелит, язвенный колит, туберкулез)
      • Цирроз печени
      • Острая кровопотеря или гемолиз
      • Zustand nach Splenektomie (für 2 Monate oder mehr)
      • Onkologische Erkrankungen (Krebs, Lymphom)
      • Stehen nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen)

    Tieferlegung (Thrombozytopenie)

    • Angeborenen Thrombozytopenie:
      • Wiskott - Aldrich
      • Syndrom Chediak - Higashi
      • Fanconi-Anämie
      • Anomaly Meya- Hegglina
      • Syndrom Bernard - Soulier (Riesenthrombozyten)
    • Erworbene Thrombozytopenie:
      • Idiopathische autoimmune thrombozytopenische Purpura
      • Drug Thrombozytopenie
      • Systemischer Lupus erythematodes
      • Тромбоцитопения, ассоциированная с инфекцией (вирусные и бактериальные инфекции, риккетсиоз, малярия, токсоплазмоз)
      • Splenomegalie
      • Aplastische Anämie und mieloftiz (Ersatz von Knochenmark-Tumorzellen und Bindegewebe)
      • Tumormetastasen Knochenmark
      • Megaloblastenanämie
      • Пароксизмальная ночная гемоглобинурия (болезнь Маркиафавы-Микели)
      • Синдром Evans (аутоиммунная гемолитическая анемия и тромбоцитопения)
      • DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation)
      • Massiver Bluttransfusion, extrakorporale Zirkulation
      • В период новорожденности (недоношенность, гемолитическая болезнь новорожденных, неонатальная аутоиммунная тромбоцитопеническая пурпура)
      • Kongestiver Herzinsuffizienz
      • Тромбоз почечных вен

    Blutsenkungsgeschwindigkeit

    Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG, Blutsenkungsgeschwindigkeit, ESR) - Messung der Geschwindigkeit der Trennung von Blut in einem Reagenzglas mit einem zugegebenen Gerinnungshemmer in 2 Schichten: das Spitzen (transparent Plasma) und unteren (siedelt Erythrozyten). Скорость оседания эритроцитов оценивается по высоте образовавшегося слоя плазмы (в мм) за 1 час. Das spezifische Gewicht der roten Blutzellen höher ist als das spezifische Gewicht des Plasmas so in vitro in Gegenwart eines Antikoagulans Schwere Erythrozyten setzen sich auf der Unterseite. Скорость, с которой происходит оседание эритроцитов, в основном определяется степенью их агрегациии, т. е. их способностью слипаться вместе. Агрегация эритроцитов главным образом зависит от их электрических свойств и белкового состава плазмы крови. Normalerweise werden die roten Blutzellen eine negative Ladung (Zeta-Potential) und sich gegenseitig abstoßen. Степень агрегации (а значит и СОЭ) повышается при увеличении концентрации в плазме т.н. Akute Phase Proteine ​​- Entzündungsmarker. Primär - Fibrinogen, C-reaktivem Protein, Ceruloplasmin, und andere Immunglobuline. Umgekehrt verringert ESR mit zunehmender Konzentration des Albumin. На дзета-потенциал эритроцитов влияют и другие факторы: рН плазмы (ацидоз снижает СОЭ, алкалоз повышает), ионный заряд плазмы, липиды, вязкость крови, наличие антиэритроцитарных антител. Die Anzahl, Form und Größe der roten Blutkörperchen auch Auswirkungen auf die Abscheidung. Reduktion von Erythrozyten (Anämie) im Blut führt zu einer Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate und, im Gegenteil, die Erhöhung der Erythrozyten verlangsamt die Geschwindigkeit der Sedimentation (Absetzen).

    Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen der Änderung in der Blutsenkungsgeschwindigkeit beobachtet 24 Stunden nach dem Temperaturanstieg und einer Zunahme in der Zahl der weißen Blutkörperchen.

    Показатель СОЭ меняется в зависимости от множества физиологических и патологических факторов. ESR-Werte bei Frauen etwas höher als bei Männern. Изменения белкового состава крови при беременности ведут к повышению СОЭ в этот период. Während des Tages, vielleicht die Variation der Maximalpegel in der Tageszeit beobachtet.

    ВАЖНО!

    Das CMD Definition ESR nach dem Verfahren von Westergren geführt. Dies ist eine internationale Verfahren zur Bestimmung von ESR. Результаты, получаемые этим методом, в области нормальных значений совпадают с результатами, получаемыми при определении СОЭ методом Панченкова. Aber Westergren-Methode ist empfindlicher gegenüber einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit, und führt zu einer Zone von Westergren obigen Ergebnisse durch Panchenkova erhaltenen erhöhte Werte.

    Einheiten: - mm / h

    Referenzbereich:

    Jahre Paul ESR, mm / h
    Kinder unter 10 Jahren 0 - 10
    11- 50 F 0 - 20
    M 0-15
    über 50 Jahren F 0-30
    M 0 - 20


    Erhöhen (ESR Beschleunigung):

    • Воспалительные заболевания различной этиологии
    • Akuter und chronischer Infektionen (Lungenentzündung, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis)
    • Paraproteinämie (multiples Myelom, Waldenström-Krankheit)
    • Neoplastischen Erkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Lymphom)
    • Autoimmunerkrankungen (Kollagen)
    • Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom)
    • Инфаркт миокарда
    • Hypoproteinämie
    • Анемии, состояние после кровопотери
    • Rausch
    • Verletzungen, Frakturen
    • Zustand nach dem Schock, operative Eingriffe
    • Fibrinosis
    • Bei Frauen während der Schwangerschaft, Menstruation, im Wochenbett
    • Erweiterte Alters
    • Прием лекарственных препаратов (эстрогенов, глюкокортикоидов)

    Понижение (замедление СОЭ):

    • Eritremii und Blind erythrocytoses
    • Ausgesprochen Auswirkungen von Kreislaufversagen
    • Эпилепсия
    • Голодание, снижение мышечной массы
    • Kortikosteroide, Salicylate, Calciumpräparate und Quecksilber
    • Schwangerschaft (vor allem 1 und 2 Semester)
    • Vegetarische Ernährung
    • Duchenne
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    3. September: Am Morgen, mehr als mit Ihren Lieben, Familienmitgliedern zu kommunizieren. Am häufigsten verwenden, Fantasie, Fantasie. Nachmittag weniger günstig. Es ist nicht die beste Zeit für einen romantischen Dating und Kontaktanzeigen, versuchen Sie nicht, einen Streit in bestehende Beziehungen zu provozieren.
    4. September: Heute ist nicht der beste Tag für die Routinearbeit, Ausdauer und Geduld wenn es vielleicht vermissen, aber die Monotonie der langfristigen wird emotionaler Stress und unangenehme Gefühle verursachen. Versuchen Sie, die Einsamkeit zu vermeiden, Pessimismus. Der Tag ist nicht geeignet, um die formalen Probleme zu lösen, appelliert an Staat und Behörden.
    5. September: An diesem Tag gibt es eine Gelegenheit, sich und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, aber es müssen Willenskraft nutzen, um sich anzupassen. Nicht ausgeschlossen, die inneren Widersprüche, die in die Irre führen können. Mehr zu knüpfen, neue Bekanntschaften machen. Aber versuchen Sie nicht, etwas zu nahe an den Menschen vor allem unter dem Einfluss von Emotionen und Stimmungen schuld.
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