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Beschreibung des Arzneimittels: Testosteronpropionat (Testosteroni propionas)

TESTOSTERONPROPIONAT (Testosteroni propionas).

Adrosten-4-ol-17 b-on-3-propionat.

Synonyme: Agovirin, Androfort, Androlin, Andronat, Homosteron, Malestron, Oreton F, Perandren, Sterandryl, Synandron, Testolutin, Testosteronpropionat, Testosteronum propionicum, Testoviron, Virormon usw.

Weißes kristallines Pulver. Es ist praktisch unlöslich in Wasser, leicht löslich in Alkohol, löslich in Pflanzenölen.

Testosteron ist ein endogenes männliches (hadrogenes) Hormon. Es wird in den männlichen Genitaldrüsen produziert und ist für die Bildung der Genitalien und die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale bei Männern notwendig. Die konstante Produktion von Testosteron beginnt in der Pubertät und dauert bis zum Aussterben der sexuellen Funktion an.

Nach modernen Daten existieren im Körper spezialisierte Androgenrezeptoren. Im Blut zirkulierendes Testosteron wird in Zielorganen in 5-a-Dihydrosteron (unter Verwendung des 5-a-Reduktase-Enzyms) umgewandelt, das an Androgenrezeptoren bindet und in den Zellkern eindringt. Eine Bindung von Testosteron an Rezeptoren in einigen Geweben ist ebenfalls möglich.

Zur Verwendung in der medizinischen Praxis synthetisch gewonnenes Testosteronpropionat. Es hat die biologischen und heilenden Eigenschaften des natürlichen Hormons, wird jedoch im Körper langsamer resorbiert und widerstandsfähiger als Testosteron. Testosteronpropionat wird parenteral angewendet; Bei oraler Einnahme ist es unwirksam (schnell in der Leber zerstört).

Neben der spezifischen androgenen Wirkung wirkt sich Testosteron wie alle Androgene auf andere Funktionen und Systeme des Körpers aus, insbesondere auf den Stickstoff- und Phosphorstoffwechsel. Es hat eine anabole Wirkung und kann als endogenes anaboles Hormon angesehen werden. Der Mangel an Testosteron im Körper (mit unzureichender sexueller Entwicklung, nach Kastration usw.) geht normalerweise mit einer Verletzung des Proteinanabolismus, einer Atrophie der Skelettmuskulatur und einer erhöhten Ablagerung im subkutanen Gewebe und in den inneren Organen des Fettgewebes einher. Die Substitution von Testosteronpräparaten kann bei diesen Veränderungen eine therapeutische Wirkung haben. Die anabole Wirkung von Testosteron manifestiert sich auch in verschiedenen pathologischen Zuständen, begleitet von einem erhöhten Proteinabbau (chronische Infektionskrankheiten, Unterernährung, chirurgische Eingriffe, schwere Verletzungen usw.) und einer Beeinträchtigung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels (Osteoporose).

Die weit verbreitete Verwendung von Testosteron als Anabolikum wird durch seine starke androgene Wirkung verhindert.

Gegenwärtig werden Präparate erhalten, deren chemische Struktur dem Testosteron nahe kommt, die jedoch eine selektivere anabole Wirkung haben.

Testosteronpropionat wird hauptsächlich Männern mit sexueller Unterentwicklung, Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems, Wechseljahren und Akromegalie verschrieben.