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Beschreibung des Arzneimittels: Clofibratum (Clofibratum)

KLOFIBRAT (Clofibratum) *.

Ethyl a - (para-chlorphenoxy) isobutyrat.

Synonyme: Atromidin, Clofibrat, Lipomid, Miskleron, Acolestol, Amadol, Amotril, Antilipid, Arterioflexin, Atemarol, Ateriosan, Aterosol, Athebrat, Atheromid, Atosterin, Clinofen, Clinofen, Clinofenin, Atromidin Clinofen , Fibramid, Geromid, Hypocerol, Klofibrat, Lipavil, Lipavlon, Lipomid, Liponorm, Lisisterol, Miscleron, Neoatromid, Nibratol, Normolipol, Regelan, Sterochol usw.

Hellgelbe Flüssigkeit mit leicht aromatischem Geruch. Unlöslich in Wasser, löslich in Alkohol, Äther und anderen organischen Lösungsmitteln.

Clofibrat war das erste Medikament aus der Gruppe der Derivate der Fibronsäure (Fibrate), die als Lipidsenker eingesetzt wurden. Gegenwärtig wird eine Reihe von Derivaten der Fibronsäure verwendet (siehe Bezafibrat, Fenofibrat usw.).

Die Arzneimittel dieser Gruppe bewirken eine Abnahme des Cholesterin- und Triglyceridgehalts im Blutplasma, der Triglyceride in VLDL und des Cholesterins in LDL. Sie erhöhen jedoch den Cholesterinspiegel in HDL (anti-atherogen).

Die Abnahme des Cholesterins ist mit der Fähigkeit von Fibraten verbunden, die Reduktase von Hydroxymethylglutar-Coenzym A (HMG-CoA), das an der Cholesterinbiosynthese beteiligt ist, zu blockieren und den Cholesterinabbau zu erhöhen.

Fibrate verringern auch die Blutplättchenaggregation und die Blutviskosität. Reduzieren Sie den Harnsäurespiegel im Blutplasma. Zur Prophylaxe werden diese Medikamente gegen familiäre Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie und Hypertriglyceridämie sowie zur idiopathischen Senkung des LDL eingesetzt.

Als Therapeutika werden sie in der Komplextherapie zur Sklerose von Herzkranzgefäßen und peripheren Gefäßen, von Gehirngefäßen, diabetischer Angiopathie und Retinopathie, verschiedenen Krankheiten, die von Hyperlipidämie begleitet sind, einschließlich Hyperlipidämie in Kombination mit einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blutplasma, verwendet.

Die Wirkstoffe der Fibratgruppe variieren in Wirksamkeit und Verträglichkeit. Beispielsweise ist Clofibrat in dieser Gruppe etwas weniger wirksam als neue Medikamente (Bezafibrat, Fenofibrat) und verursacht häufiger Nebenwirkungen.

Clofibrat wird oral in Kapseln mit 0,25 g verschrieben und dreimal täglich (nach den Mahlzeiten) mit 0,5 bis 0,75 g (2 bis 3 Kapseln) eingenommen. Die Behandlung wird normalerweise in Kursen von 20 bis 30 Tagen mit den gleichen Intervallen (4 bis 6 Kurse) durchgeführt.

Bei Verwendung von Fibraten sind gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen), Hautjucken, Urtikaria, Muskelschmerzen (wie Myositis), Muskelschwäche (häufiger in den Beinen) möglich; Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen im Körper. Nach Absetzen der Medikamente verschwinden diese Phänomene meist.

Bei längerer Anwendung von Clofibrat und anderen Fibraten kann sich eine intrahepatische Cholestase entwickeln, die Gallensteinerkrankung kann sich verschlimmern. Bei der Anwendung von Clofibrat wurde eine Steinbildung in der Gallenblase und den Gallenwegen beobachtet (in einigen Ländern wurde dieses Medikament nicht mehr angewendet).

Fibrate verstärken die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien, Butadion, Salicylaten und oralen Antidiabetika. Sie müssen bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.