This page has been robot translated, sorry for typos if any. Original content here.

Auf dem Blut liegen: In den USA wurden 60 Fälschungen der russischen Medien über die Ukraine veröffentlicht. FOTO

Ложь на крови: в США опубликовали 60 фейков российских СМИ об Украине. ФОТОрепортаж

Beispiele hierfür sind Artikel in der größten russischen Nachrichtenagentur RIA-Novosti, Russia Today und Rossiyskaya Gazeta.

Die amerikanische Website Exeminer.com hat 60 der bemerkenswertesten unwahren Fakten veröffentlicht, die in den russischen Medien über die Ukraine veröffentlicht wurden, berichtet LIGABusinessInform.

"Der aggressive Informationskrieg Russlands, der von seiner großen Propagandamaschine geführt wird, führt weiterhin zu Fehlinformationen, um seine Aktionen in der Ukraine zu rechtfertigen", heißt es in dem Artikel.

"Absichtlich falsche Informationen und irreführende Bilder werden jetzt an jedem zugänglichen Ort verbreitet: von führenden Politikern und berüchtigten russischen Medien bis hin zu Bloggern, nützlichen Idioten und Horden bezahlter Trolle, die Hass verbreiten und offen lügen", betont die Veröffentlichung.

Beispiele hierfür sind Artikel in der größten Nachrichtenagentur Russlands, RIA-Novosti, Russia Today und Rossiyskaya Gazeta.

In den letzten Jahren hat der Westen die russische Propagandamaschine, die es geschafft hat, eine Liga ahnungsloser Putinisten auf der ganzen Welt zu schaffen, weitgehend ignoriert. Die ukrainische Volksrevolution beleuchtete die geradezu erfundenen und verabscheuungswürdigen Lügen der vom Kreml kontrollierten Medien, die sich bemühen, eine alternative Realität für ihr Publikum zu schaffen. Dies schließt nicht nur russische Mainstream-Medien ein, sondern auch Horden bezahlter Trolle, die Kommentarbereiche von Artikeln über die Ukraine plagen und Vitriol, Hass und offensichtliche Lügen in den sozialen Medien verbreiten.

Hier sind die Top 20 der empörendsten Erfindungen über die Ukraine, die kürzlich entlarvt wurden.

1
1 Julia Davis Fotografie

1

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 1 Dieses Foto aus Saudi-Arabien wurde fälschlicherweise als Bild aus Slavyansk, Ukraine, dargestellt.

2
2 Julia Davis Fotografie

2

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 2 Photoshopping-Foto, auf dem fälschlicherweise behauptet wird, Donezk sei vom ukrainischen Militär niedergebrannt worden.

3
3 Julia Davis Fotografie

3

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 3 Foto aus China, das fälschlicherweise als Bild aus Donbass, Ukraine, dargestellt wurde.

4
4 Julia Davis Fotografie

4

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 4 Foto aus Bosnien, fälschlicherweise dargestellt, um zu zeigen, wie das ukrainische Militär Zivilisten in Donbass, Ukraine, missbraucht / ermordet.

5
5 Julia Davis Fotografie

5

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 5 Die Wahlergebnisse wurden im russischen Fernsehen gezeigt und behaupteten fälschlicherweise, dass der Führer des rechten Sektors, Dmytro Yarosh, in den Umfragen führend war.

6
6 Julia Davis Fotografie

6

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 6 Video aus Kabardino-Balkarien, RF, das fälschlicherweise im Oblast Donezk, Ukraine, gedreht wurde.

7
7 Julia Davis Fotografie

7

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 7 Gruseliges Video aus Dagestan, das fälschlicherweise in Kramatorsk, Ukraine, gedreht wurde.

8
8 Julia Davis Fotografie

8

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 8 Eine Leichenhalle in Ciudad Juarez, die fälschlicherweise als Leichenhalle der Stadt Slavyansk in der Ukraine dargestellt wurde und angeblich mit Leichen ukrainischer Militärs / Nationalgarde gefüllt ist.

9
9 Julia Davis Fotografie

9

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 9 Foto von UN-Hubschraubern in Afrika, fälschlicherweise als Foto des ukrainischen Militärs mit UN-Hubschraubern in Donezk, Ukraine, dargestellt.

10
10 Julia Davis Fotografie

10

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 10 Foto aus einem Spielfilm, der fälschlicherweise dargestellt wurde, um ein echtes Kind darzustellen, das vom ukrainischen Militär in Donbass, Ukraine, verwaist ist.

11
11 Julia Davis Fotografie

11

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 11 Foto eines in Aleppo, Syrien, getöteten Kindes, das fälschlicherweise dargestellt wurde, um ein vom ukrainischen Militär in Slavyansk, Ukraine, getötetes Kind darzustellen.

12
12 Julia Davis Fotografie

12

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 12 Das Foto eines Kindes, das 2010 auf der Krim von einer psychisch kranken Person ermordet wurde, ist fälschlicherweise dargestellt, um ein Kind darzustellen, das vom ukrainischen Militär in Donbass, Ukraine, ermordet wurde.

13
13 Julia Davis Fotografie

13

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 13 Foto einer Demonstration von 2012 in Polen, die 2014 fälschlicherweise als Demonstration in der Ukraine dargestellt wurde und deren Annexion durch Polen forderte.

14
14 Julia Davis Fotografie

14

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 14 Foto der Lac-Megantic-Entgleisung in Quebec, Kanada, fälschlicherweise als Foto aus Slavyansk, Ukraine, dargestellt.

15
15 Julia Davis Fotografie

15

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 15 Ein Video aus Syrien, das fälschlicherweise als in Donezk, Ukraine, gedrehtes Video dargestellt wurde.

16
16 Julia Davis Fotografie

16

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 16 Foto einer in Venezuela getöteten Frau, die fälschlicherweise dargestellt wurde, um eine Frau darzustellen, die vom ukrainischen Militär in Donezk, Ukraine, ermordet wurde.

17
17 Julia Davis Fotografie

17

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 17 Aufnahmen von Schäden pro-russischer Terroristen / Separatisten an der Grenzübergangsstation in der Ukraine sollen ein Regierungsgebäude in Lugansk zeigen, das angeblich durch den Luftangriff der ukrainischen Regierung beschädigt wurde.

18
18 Julia Davis Fotografie

18

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 18 russische Fernsehsender behaupteten fälschlicherweise, es habe einen Massenexodus ukrainischer Bürger in die Russische Föderation gegeben. Um ihre offensichtlich unwahre Aussage zu bekräftigen, wurden Fotos und Videos eines polnischen Grenzübergangs mit der Ukraine gezeigt.

19
19 Julia Davis Fotografie

19

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 19 Dies ist keine ukrainische Drohne, die von pro-russischen Terroristen / Separatisten abgeschossen wurde. Es ist eine aserbaidschanische Drohne, die in Berg-Karabach abgeschossen wurde.

20
20 Julia Davis Fotografie

20

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine

Nein, nein. 20 Ein Video aus Syrien wurde fälschlicherweise als Material identifiziert, das pro-russische Terroristen / Separatisten zeigt, die einen ukrainischen Hubschrauber über Donezk in der Ukraine abschießen.

Russlands aggressive Propagandamaschine bringt immer wieder Unwahrheiten, Provokationen und Lügen über die Situation in der Ukraine hervor . Trotz wiederholter Exposition zeigt es keine Anzeichen einer Verlangsamung. Desinformation wird in einer Vielzahl von Foren verbreitet und verbreitet: vom Kreml über die Mainstream- Medien Russlands, über Blogger bis hin zu nützlichen Idioten und Horden bezahlter Trolle, die Kommentare in Artikeln über die Ukraine plagen und verbreiten Vitriol, Hass und offensichtliche Lügen in den sozialen Medien .

Zusätzlich zu den russischen Top-20-Lügen über die Ukraine finden Sie hier eine Sammlung der nächsten 20 Erfindungen und absichtlichen Falschdarstellungen:

21
21 Julia Davis Fotografie

21

Es wurde fälschlicherweise berichtet, dass dieses Foto von Kosovo-Flüchtlingen Tausende ukrainischer Flüchtlinge darstellt, die angeblich nach Russland geflohen sind. In ihren Aussagen gegenüber den Medien haben russische Regierungsbeamte die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine stark überbewertet.

22
22 Julia Davis Fotografie

22

Das Foto auf der linken Seite soll das eines Soldaten der Nationalgarde der Ukraine sein, der angeblich die Leichen feindlicher Kombattanten ausschlachten soll. In Wirklichkeit wurde es von einer Webseite übernommen , auf der Spezialeffekte und Make-up für Actionfilme gezeigt wurden .

23
23 Julia Davis Fotografie

23

Das ukrainische Militär wurde fälschlicherweise beschuldigt, Phosphor gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt zu haben. Das Video, das vom Fernsehsender "Zvezda" und mehreren anderen Quellen als angeblicher Beweis für die genannten Gräueltaten gezeigt wurde, war tatsächlich ein CNN-Video aus dem Jahr 2004 aus Falludscha, Irak .

Ein abgefangenes Telefongespräch ergab, dass die Separatisten von Donezk ihre Mitarbeiter in Russland aufforderten, ihnen Reste einer Phosphorbombe zur Verfügung zu stellen, die es ihnen wiederum ermöglichen würden, diese Erfindung besser an die Medien zu verkaufen.

24
24 Julia Davis Fotografie

24

Eines der Opfer der tragischen Ereignisse in Odessa wurde von den russischen Medien fälschlicherweise als schwangere Frau dargestellt, die mit einer Schnur erwürgt wurde. In Wirklichkeit war das Opfer, Anna Varenikina, eine 59-jährige Frau, die an den Folgen von thermischen Schäden, Einatmen von Rauch und damit verbundenen Vergiftungen starb.

25
25 Julia Davis Fotografie

25

Das Video eines russischen Panzers , der angeblich von der ukrainischen Nationalgarde getroffen wurde, erwies sich in Wirklichkeit als 2012 ein Video eines von den Rebellen zerstörten syrischen Armeepanzers.

26
26 Julia Davis Fotografie

26

Diese empörende Falschdarstellung kam direkt aus dem Kreml und spiegelte falsche Behauptungen wider, die von den russischen Mainstream-Medien verbreitet wurden. Das russische Außenministerium beschuldigte die Ukraine, Konzentrationslager errichtet zu haben, in denen abweichende ethnische Russen von den Behörden inhaftiert würden. In Wirklichkeit setzte die Ukraine ihr Projekt von 2009 fort, kleine Haftanstalten für illegale Migranten zu errichten, in denen nicht mehr als 100 Personen gleichzeitig untergebracht werden sollen. Diese Einrichtungen sind anderen derartigen Haftanstalten in ganz Europa sehr ähnlich. Ukrainische Regierungsbeamte drückten ihre Empörung über die Tiefen der verdorbenen, verdrehten Vorstellungskraft aus, die eine so weit hergeholte Erfindung hervorbrachte.

27
27 Julia Davis Fotografie

27

Russische Medien, darunter auch das Fernsehprogramm NTV , gaben an, Mitglieder des ukrainischen Militärs hätten einen Trauerzug der Separatisten angegriffen. Tatsächlich feuerten Separatisten selbst die Schüsse in die Luft, wurden aber nicht vom Militär angegriffen. Dies geht aus dem folgenden Video der Beerdigung hervor .

28
28 Julia Davis Fotografie

28

Russische Medien, die sich auf obskure Blogs von Verschwörungstheoretikern bezogen, behaupteten, die USA hätten sich geweigert, Leichen von 13 CIA-Spionen aufzunehmen, die angeblich getötet wurden, als Terroristen in der Ukraine zwei Militärhubschrauber abgeschossen hatten. In Wirklichkeit starben bei diesen Vorfällen zwei Angehörige des ukrainischen Militärs. An Bord der Hubschrauber waren keine ausländischen Agenten anwesend und verloren bei diesen Ereignissen nicht den Tod.

29
29 Julia Davis Fotografie

29

In einem NTV-Fernsehsegment behauptete der ehemalige "Russian Language Professor" fälschlicherweise, er sei im März 2014 plötzlich entlassen worden, weil er sich geweigert hatte, seine Schüler in ukrainischer Sprache zu unterrichten. In Wirklichkeit war dies ein Professor für ausländische Literatur, der bereitwillig sein Amt am 1. November 2013 niederlegte .

30
30 Julia Davis Fotografie

30

Russlands Channel One und andere prominente Mainstream-Medien behaupteten fälschlicherweise, die ukrainische Regierung habe die Entfernung von Bäumen aus dem Maidan angeordnet, um die Beweise für die Richtung zu zerstören, aus der die Scharfschützen auf die Menge der Demonstranten feuerten. Der lokale Blogger aus Kiew führte eine unabhängige Untersuchung durch und widerlegte diese falschen Behauptungen mit Fotos und Videos.

31
31 Julia Davis Fotografie

31

Russische Medien (einschließlich der abgebildeten mit dem Titel "Hauptquartier der russischen Armee"), die "Freiwillige" aus Russland rekrutieren und bewaffnen, um unter dem Deckmantel des "Kampfes gegen den Faschismus" Terrorakte auf dem Territorium der Ukraine zu verüben, verwendeten ein absichtlich verändertes Bild des ukrainischen Panzers, angeblich mit einem Hakenkreuz .

Das Originalbild von Reuters enthielt keine derartigen Markierungen.

32
32 Julia Davis Fotografie

32

Der russische Kanal 24 hat eine ganze Erklärung erfunden , die angeblich von der ukrainischen Regierung abgegeben wurde. In dieser Erklärung wurden Journalisten angeblich wegen ungünstiger Berichterstattung über die Lage in der Ukraine mit Haftstrafen bedroht.

Ukrainische Regierungsbeamte bestätigten, dass eine solche Ankündigung nie gemacht wurde .

33
33 Julia Davis Fotografie

33

Zahlreiche russische Mainstream-Medien haben fälschlicherweise behauptet, ein General des ukrainischen Militärs sei im Mai 2014 vor einem ehemaligen Botschafter aus den USA auf die Knie gegangen. Russische Medien behaupteten, eine solche Aktion habe die Unterwürfigkeit des ukrainischen Militärs gegenüber den Vereinigten Staaten demonstriert Staaten von Amerika.

In Wirklichkeit wurde das fragliche Foto im Juni 2013 während der Theateraufführung über Kosakentraditionen aufgenommen.

34
34 Julia Davis Fotografie

34

Ein Foto von 1995 über berüchtigte Gräueltaten Russlands in Tschetschenien machte Medienrunden als angebliches Foto der Opfer des ukrainischen Militärs.

35
35 Julia Davis Fotografie

35

Das Foto der russischen Bombardierung der Zivilbevölkerung in Georgien wurde als Darstellung der mutmaßlichen Bombardierung durch das ukrainische Militär in Donbass, Ukraine, dargestellt.

36
36 Julia Davis Fotografie

36

Das Video aus russischen Artillerieübungen mit "Grad" -Systemen wurde fälschlicherweise als Darstellung des ukrainischen Militärs mit "Grad" gegen die Zivilbevölkerung von Donbass dargestellt.

37
37 Julia Davis Fotografie

37

Das 2005 in einem russischen Gefängnis aufgenommene Foto wurde fälschlicherweise als Foto der Rekrutierungsstation des ukrainischen Militärs dargestellt. Russische Propagandisten gingen noch einen Schritt weiter, indem sie die Farben der Flagge des rechten Sektors über das Typenschild einer der Wachen hüpften.

38
38 Julia Davis Fotografie

38

Eine Aufführung eines Tanzwettbewerbs im Jahr 2012 wurde fälschlicherweise als ukrainische Feier der bevorstehenden Euro-Integration im Jahr 2014 dargestellt.

39
39 Julia Davis Fotografie

39

Das Foto eines brennenden Panzers, der angeblich 2014 in Donbass, Ukraine, aufgenommen wurde, war 2011 ein Foto eines brennenden Panzers in Côte d'Ivoire .

40
40 Julia Davis Fotografie

40

Ein Foto, das dargestellt wurde, um die angebliche Brutalität des ukrainischen Militärs gegen die Zivilbevölkerung von Donbass in der Ukraine im Jahr 2014 darzustellen, war ein Foto aus Tschetschenien, das 2009 aufgenommen wurde.

Russlands aggressiver Informationskrieg, der durch seine riesige Propagandamaschine geführt wird, produziert weiterhin Desinformation, um sein Engagement in der Ukraine zu rechtfertigen. Absichtlich falsche Informationen und irreführende Bilder werden an allen verfügbaren Orten verbreitet: von führenden Politikern und den berüchtigten Mainstream- Medien Russlands bis hin zu Bloggern, nützlichen Idioten und Horden bezahlter Trolle, die Kommentare in Artikeln über die Ukraine plagen und Vitriol und Hass verbreiten und eklatante Lügen.

Sie können frühere Teile der Artikelserie überprüfen, in denen diese Unwahrheiten aufgedeckt werden, indem Sie die folgenden Links besuchen:

? Russlands Top 40 Lügen über die Ukraine?

Russische Top 20 Lügen über die Ukraine?

41
41 Julia Davis Fotografie

41

Die RIA Novosti (eine der größten Nachrichtenagenturen in Russland) veröffentlichte einen Artikel über die humanitäre Krise in der Ukraine , in dem sie ausgefallene Behauptungen pro-russischer Terroristen zitierte. In dem in dem Artikel verwendeten direkten Zitat wurde behauptet, dass 180 Mitglieder der ukrainischen Nationalgarde mit offenem Magen gefunden wurden und 300 weitere Leichen in der Nähe gefunden wurden, wobei alle inneren Organe fehlten. Da es keine wirklichen Fotos gab, die diese Behauptung untermauerten, bezog sich RIA Novosti bei der Erwähnung von 300 entkleideten Körpern auf ein grafisches Bild , das in Wirklichkeit nichts mit der Ukraine zu tun hat. Tatsächlich ist es eines von vielen Bildern der Kriegsgräueltaten Russlands in Tschetschenien . Gefälschte? Nachrichten? Der angebliche Organraub in der Ukraine (oft begleitet von demselben Foto) verbreitet sich weiterhin wie ein Lauffeuer im Internet .

42
42 Julia Davis Fotografie

42

Freuen Sie sich über die? News? eines anderen ukrainischen Militärhubschraubers, der angeblich am 22. Juni 2014 von pro-russischen Terroristen / Separatisten abgeschossen wurde. Politicus.ru veröffentlichte einen Artikel , zusammen mit dem Foto dessen, was angeblich von diesem Hubschrauber übrig geblieben war. Tatsächlich zeigt dieses Foto das Ergebnis einer Luftkollision in der Nähe des Dorfes Sarmath im Distrikt Jamnagar in Gujarat, Indien, am 30. August 2012.

43
43 Julia Davis Fotografie

43

Jen Psaki wurde zu einem der beliebtesten Ziele der russischen Medien. RG.ru hat einen Artikeltitel veröffentlicht? Jen Psaki hat Berge im Oblast Rostow gefunden . Der Artikel schreibt direkte Zitate des Journalisten Matt Lee über ukrainische Flüchtlinge nach Russland zu, die Psaki als "Touristen, die nach Rostow reisen" bezeichnet haben soll. Berge. Matt Lee bestritt sofort, jemals ein solches Gespräch mit Psaki geführt zu haben, und behauptete, die Behauptungen in dem Artikel seien falsch . Obwohl Lee die Behauptungen in dem Artikel widerlegte, wurden die gleichen Anschuldigungen von Komsomolskaya Pravda und anderen Nachrichtenagenturen wieder auffliegen gelassen, von denen einige die gefälschten Zitate Associated Press zuschrieben. Lenta.ru veröffentlichte eine Entschuldigung an Jen Psaki für das erneute Drucken der genannten falschen Behauptungen. Keiner der anderen Verkaufsstellen entschuldigte sich, sondern bescheinigte stattdessen Psakis vorherigen Kommentar und griff weiterhin ihre Glaubwürdigkeit an.

44
44 Julia Davis Fotografie

44

Zahlreiche russische Nachrichten-Websites, Blogger und Social-Media-Nutzer verbreiten die Fälschung? über die entkleideten Leichen von 300 Mitgliedern der ukrainischen Nationalgarde, die angeblich von pro-russischen Terroristen / Separatisten in Massengräbern gefunden wurden. Das Foto, das wiederholt verwendet wurde, um diese blutige Phantasie zu veranschaulichen, stammt aus den Archiven, in denen die Gräueltaten Russlands in Tschetschenien dokumentiert sind .

45
45 Julia Davis Fotografie

45

Russlands verantwortlicher Autor Wladimir Putin bestritt nachdrücklich, dass russische Truppen etwas mit der Annexion der Krim zu tun hätten. Nach dem Anschluss gab Putin jedoch zu, gelogen zu haben , und bestätigte, dass das russische Militär aktiv an der rechtswidrigen Annexion der ukrainischen Krim beteiligt war.

46
46 Julia Davis Fotografie

46

Zahlreiche russische Quellen verbreiteten Fehlinformationen über russische Bücher, die angeblich am 6. Juli 2014 in Kiew, Ukraine, verbrannt wurden. Tatsächlich fand kein derartiges Verbrennen von Büchern statt. Fotos, die zur Bestätigung dieser Fälschung verwendet wurden, standen im Zusammenhang mit dem Abriss illegaler Baumaterialien in Kiew .

47
47 Julia Davis Fotografie

47

Dieses grafische Foto eines kleinen Jungen wurde dargestellt, um das Kind zu zeigen, das angeblich durch den Beschuss von Zivilisten durch das ukrainische Militär verletzt wurde. In Wirklichkeit zeigt das Bild tatsächlich ein in Syrien verletztes Kind.

48
48 Julia Davis Fotografie

48

Das Foto einer Streubombe wurde verwendet, um die Behauptung zu bestätigen, dass sie angeblich vom ukrainischen Militär abgeworfen wurde, aber in Donezk, Ukraine, nicht explodierte. In Wirklichkeit ist dies ein AP-Foto, das eine Streubombe zeigt, die 2006 vom israelischen Militär im Libanon eingesetzt wurde .

49
49 Julia Davis Fotografie

49

Das Foto eines brennenden Weizenfeldes wurde im Internet zusammen mit der Behauptung verbreitet, dass die ukrainische Regierung künstlich eine Hungersnot verursacht, indem sie die Ernten in Donbass, Ukraine, niederbrennt. In der Tat ist es? Ein Foto von einem jüngsten Brand in den Weizenfeldern von Russland? S Wolgograd Oblast? .

50
50 Julia Davis Fotografie

50

Ein Witz, der auf der Website für die ukrainische Version von? The Onion? (UA Review) wurde 2012 verwendet, um eine lächerliche Geschichte in den russischen Medien zu erzählen, in der behauptet wurde, Birken würden in Lemberg, Ukraine, zerstört, um die kulturellen Einflüsse Russlands auf die Bevölkerung zu untergraben.

51
51 Julia Davis Fotografie

51

Das Foto eines verstorbenen kleinen Mädchens wurde unter dem Namen "Yulia Izotova" weit verbreitet. zusammen mit Gedichten und Bildunterschriften, die das ukrainische Militär für ihren kürzlichen Tod in Slavyansk verantwortlich machten. Tatsächlich wurde das Foto von der Website gestohlen, um den Tod von Anastasia Luchishina zu betrauern, die 2013 in Russland von einem sexuellen Raubtier ermordet wurde.

52
52 Julia Davis Fotografie

52

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Presse in einem von Russia Today (RT) veröffentlichten Interview belogen. Er behauptete, dass es im Südosten der Ukraine keine Streitkräfte und keine russischen Ausbilder gibt. Und es gab nie welche. Diese Ablehnungen ähneln Putins falschen Behauptungen über die Krim. Es gibt zahlreiche Belege dafür , dass die Angehörigen der russischen Streitkräfte aktiv an der Koordinierung terroristischer / separatistischer Aktivitäten in der Ukraine beteiligt sind.

53
53 Julia Davis Fotografie

53

Russia Today (RT) behauptete unbegründet, dass 400 US-Söldner in der Ukraine stationiert waren . In seiner unverantwortlichen Berichterstattung bezog sich Russia Today austauschbar auf Blackwater und Academi und behauptete, das Personal des Unternehmens sei zur Militäroperation in die Ukraine geschickt worden. Academi bestritt diese Anschuldigungen nachdrücklich und erklärte, dass die Berichterstattung von RT? S offensichtlich falsch sei, da das Unternehmen kein Personal in der Ukraine habe. Academi wies auch darauf hin, dass selbst grundlegende Faktenprüfungen und genaue Berichte Blackwater von Academi unterscheiden konnten.

54
54 Julia Davis Fotografie

54

Das weit verbreitete Foto eines kleinen Jungen, der angeblich vom ukrainischen Militär getötet wurde, zeigt tatsächlich ein junges Opfer, das 2010 von einem religiösen Fanatiker ermordet wurde .

55
55 Julia Davis Fotografie

55

Russlands Mainstream-Medien (Kanal Russland 24) verbreiteten aktiv eine empörende Fälschung über einen angeblichen Organraub an lebenden Menschen durch das ukrainische Militär und ausländische Ärzte. Tatsächlich wurde diese groteske Fantasie in einem russischen Social-Media-Netzwerk, VK, erfunden und hat in der Realität keine Grundlage .

56
56 Julia Davis Fotografie

56

Das Foto eines kleinen Mädchens, das angeblich vom ukrainischen Militär in Slavyansk getötet wurde, zeigt tatsächlich ein verstorbenes Kind, das 2013 bei einem Unfall auf der Krim ums Leben kam .

57
57 Julia Davis Fotografie

57

Dies ist kein angebliches Konzentrationslager. in der Ukraine, aber ein Foto, das Ereignisse in Bosnien im Jahr 1995 zeigt. In der Ukraine gibt es trotz sensationeller Falschdarstellungen durch die russischen Medien und Beamten keine Konzentrationslager.

58
58 Julia Davis Fotografie

58

Dieses kleine Mädchen ist kein mutmaßliches Opfer des Beschusses des ukrainischen Militärs in Donbass, Ukraine, sondern ein australisches Kind , das ihren Hund liebt und gerne im Schlamm spielt .

59
59 Julia Davis Fotografie

59

Russia Today behauptete fälschlicherweise, dass die RAND Corporation? S? Plan? Für die E. Ukraine wurde eine Reihe unmenschlicher, drakonischer Maßnahmen vorgeschlagen, die die Regierung der Ukraine gegen ihre Bevölkerung ergreifen sollte. Auch nachdem Russia Today von der RAND Corporation benachrichtigt wurde, dass sie kein solches Memo erstellt hat, veröffentlichte sie einen Folgeartikel , in dem der Moderator eines Blog-Talk-Radioprogramms der Meinung war, dass "Richtlinien für Völkermord" Jeffrey Hiday, Direktor des Office of Media Relations der RAND Corporation, erklärte gegenüber dem Prüfer: „In der Tat hat RAND kein solches Dokument vorgelegt. Die Unechtheit des Memos wäre für diejenigen offensichtlich, die mit der Forschung von RAND vertraut sind. Sie könnten zum Beispiel eher den eigenwilligen als den faktenbasierten Schreibstil oder die seltsame Formatierung bemerken. Bitte beachten Sie, dass RT anscheinend mindestens zwei Artikel entfernt hat, die auf das falsche Memo verwiesen haben.

60
60 Julia Davis Fotografie

60

Dieses Foto eines kleinen Mädchens wurde fälschlicherweise als gestorben dargestellt, weil das ukrainische Militär in Slovyansk beschossen hatte. Es wurde weit verbreitet, unter anderem von Viktor Baranetz, einem Kolumnisten und Militärbeobachter der Komsomolskaya Pravda. In Wirklichkeit zeigt das fragliche Bild ein Kind im syrischen Alhurria-Krankenhaus .