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Gallenblase. Gallengänge

Die Gallenblase, vesica fellea (biliaris), ist ein sacciform Reservoir für Gallen in der Leber produziert; es hat eine längliche Form mit einem breiten und schmalen Ende, und die Breite der Blase von unten nach oben nimmt allmählich ab. Die Länge der Gallenblase variiert von 8 bis 14 cm, die Breite beträgt 3-5 cm, die Kapazität erreicht 40-70 cm 3 . Es hat eine dunkelgrüne Farbe und eine relativ dünne Wand.

Gallenblase. Gallengänge

In der Gallenblase unterscheidet man den Grund der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, den distalsten und breitesten Teil davon, den Gallenblasenkörper, Corpus vesicae felleae, den mittleren Teil und den Gebärmutterhals, das Collum vesicae felleae, den proximalen engen Teil, aus dem das Vesikel stammt , Ductus cysticus. Letzteres bildet mit dem gemeinsamen Lebergang einen gemeinsamen Gallengang, Ductus choledochus.

Die Gallenblase liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der Fossa der Gallenblase, der Fossa vesicae felleae, die den vorderen Teil des rechten Lappens vom quadratischen Leberlappen trennt. Sein Boden ist an der Stelle, an der sich eine kleine Kerbe befindet, nach vorn zum Unterrand der Leber gerichtet und ragt unter ihm hervor; Der Gebärmutterhals ist den Toren der Leber zugewandt und liegt zusammen mit dem Vesikelgang in der Duplikatur des Duodenal-Ligaments. An der Verbindungsstelle des Körpers der Gallenblase wird gewöhnlich eine Krümmung im Hals gebildet, so dass der Hals in einem Winkel zum Körper steht.

Die Gallenblase, die in der Grube der Gallenblase gelegen ist, grenzt daran an ihr oberes, ohne die Peritoneumoberfläche und verbindet sich mit der fibrösen Membran der Leber. Seine nach unten gerichtete freie Oberfläche in die Bauchhöhle ist mit einem serösen Blatt des viszeralen Peritoneums bedeckt, das von den benachbarten Leberarealen zur Blase gelangt. Die Gallenblase kann intraperitoneal lokalisiert sein und sogar ein Mesenterium haben. Üblicherweise ist der aus der Leberschere herausragende Boden der Blase von allen Seiten mit dem Peritoneum bedeckt.

Die Struktur der Gallenblase.

Die Struktur der Gallenblase. Die Wand der Gallenblase besteht aus drei Schichten (mit Ausnahme der oberen extraperitonealen Wand): der Serosa, Tunica serosa vesicae felleae, der Muskelmembran, Tunica muscularis vesicae felleae und der Schleimhaut, Tunica mucosa vesicae felleae. Unter der Peritonealwand der Blase befindet sich eine dünne lockere Bindegewebsschicht - die subseröse Basis der Gallenblase, Tela subserosa vesicae felleae; auf der extraperitonealen Oberfläche ist es mehr entwickelt.

Die Muskelmembran der Gallenblase, Tunica muscularis vesicae felleae, wird von einer einzigen kreisförmigen Schicht glatter Muskeln gebildet, unter denen sich auch Bündel von in Längsrichtung und schräg angeordneten Fasern befinden. Die Muskelschicht ist im Bereich des Bodens weniger ausgeprägt und stärker - im Halsbereich, wo sie direkt in die Muskelschicht des Cysticus gelangt.

Die Schleimhaut der Gallenblase, Tunica mucosa vesicae felleae, ist dünn und bildet zahlreiche Falten, Plicae tunicae mucosae vesicae felleae, die ihr das Aussehen eines Netzes verleihen. Im Halsbereich bildet die Schleimhaut mehrere spiralförmige Falten, die nacheinander angeordnet sind, plicae spirales. Die Schleimhaut der Gallenblase ist mit einem einreihigen Epithel ausgekleidet; Im Halsbereich der Submukosabasis befinden sich Drüsen.

Topographie der Gallenblase.

Topographie der Gallenblase. Die Unterseite der Gallenblase wird auf die vordere Bauchwand in der Ecke projiziert, die durch den seitlichen Rand des rechten Rectus abdominis und den Rand des rechten Rippenbogens gebildet wird, der dem Ende des IX-Rippenknorpels entspricht. Syntopisch ist die untere Oberfläche der Gallenblase an die vordere Wand des oberen Teils des Zwölffingerdarms angrenzend; rechts davon schließt sich die rechte Biegung des Dickdarms an.

Häufig ist die Gallenblase mit dem Duodenum oder dem Colon mit der Peritonealfalte verbunden.

Blutversorgung: aus der Gallenblasenarterie, a. Cystica, Äste der Leberarterie.

Gallengänge.

Gallenblase. Gallengänge

Extrahepatische Gallengänge sind drei: ein gemeinsamer Lebergang, Ductus hepaticus communis, ein Ductus ductus, Ductus cysticus und ein gemeinsamer Gallengang, Ductus choledochus (Biliaris).

Der Ductus hepaticus communis, ein Ductus hepaticus communis, entsteht im Lebereingang durch die Fusion des rechten und linken Lebertraktes, des Ductus hepaticus dexter und des Sinustraktes, der aus den oben beschriebenen intrahepatischen Kanälen gebildet wird und sich nach dem Abstieg in das Ligamentum duodena duodeni mit dem Blasenkanal verbindet der Gang von der Gallenblase; So gibt es einen gemeinsamen Gallengang, Ductus choledochus.

Der Blasengang, Ductus cysticus, hat eine Länge von etwa 3 cm, sein Durchmesser beträgt 3-4 mm; Der Blasenhals bildet mit dem Blasenkörper und mit dem Blasengang zwei Biegungen. Im Ductus hepatisch-duodenal wird der Ductus dann von oben nach rechts unten und etwas nach links gerichtet und mündet gewöhnlich in einem spitzen Winkel mit dem gemeinsamen Lebergang. Die Muskelmembran des Blasenkanals ist schwach entwickelt, obwohl sie zwei Schichten enthält: longitudinal und zirkulär. Im Verlauf des Cysticus bildet seine Schleimhaut in mehreren Windungen eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Ductus Choledochus. ist in das Leber-Duodenal-Ligament eingebaut. Es ist eine direkte Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs. Seine Länge beträgt im Durchschnitt 7-8 cm, manchmal erreicht er 12 cm. Es gibt vier Abschnitte des gemeinsamen Gallengangs:

  1. über dem Zwölffingerdarm gelegen;
  2. befindet sich hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms;
  3. Es befindet sich zwischen dem Pankreaskopf und der Wand des absteigenden Teils des Darms;
  4. neben dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und schräg durch sie hindurch zur Wand des Zwölffingerdarms.

Die Wand des Ductus choledochus hat im Gegensatz zur Wand der gemeinsamen hepatischen und zystischen Gänge eine ausgeprägtere Muskelmembran, die zwei Schichten bildet: longitudinal und zirkulär. In einem Abstand von 8-10 mm vom Ende des Ductus ist die zirkuläre Muskelschicht verdickt und bildet einen gemeinsamen Gallengangsphinkter, m. Sphinkter Ductus Choledochi. Die Schleimhaut des gemeinsamen Gallengangs der Falten bildet sich mit Ausnahme des distalen Teils nicht, wo mehrere Falten vorhanden sind. In den submucosabasierten Wänden in den nicht-hepatischen Gallengängen befinden sich Schleimdrüsen der Gallengänge, glandulae mucosae biliosae.

Der Ductus choledochus verbindet sich mit dem Pankreasgang und mündet in die gemeinsame Kavität - die hepatische Pankreasampulle Ampulla hepatopancreatica, die sich in das Lumen des absteigenden Zwölffingerdarms an der Spitze ihrer großen Papille, Papilla duodeni major, 15 cm vom Pylorus öffnet. Die Größe der Ampulle kann 5-12 mm erreichen.

Die Art des Zuflusses von Kanälen kann variieren: sie können durch getrennte Münder in den Darm münden, oder einer von ihnen kann in einen anderen münden.

Im Bereich der großen Zwölffingerdarmpapille ist die Kanalmündung von einem Muskel umgeben - das ist der Schließmuskel der hepatisch-pankreatischen Ampulle (Sphinkter der Ampulle), m. Sphinkter ampullae hepatopancreticae (M. sphincter ampulae). Zusätzlich zu den kreisförmigen und longitudinalen Schichten gibt es separate Muskelbündel, die eine schräge Schicht bilden, die den Ampulla-Sphinkter mit dem Schließmuskel des Hauptgallengangs und mit dem Schließmuskel des Pankreasganges verbindet.

Topographie von Gallengängen. Extrahepatische Gänge werden zusammen mit der Arteria hepatica communis, ihren Ästen und der Pfortader in das Ligamentum hepatisch-duodenal gelegt. Der Ductus choledochus befindet sich am rechten Rand des Ligaments, links davon - die Arteria hepatica communis und tiefer als diese Formationen und dazwischen - die Pfortader; Darüber hinaus liegen Lymphgefäße, Knoten und Nerven zwischen den Bänderbögen.

Die Einteilung der Leberarterie in die rechten und linken Leberäste erfolgt in der Mitte der Bandlänge, wobei der rechte Leberast nach oben unter dem gemeinsamen Lebergang verläuft; an der Stelle ihrer Kreuzung vom rechten hepatischen Ast entfernt sich die Gallenblasenarterie, a. Cystica, die nach rechts und nach oben in den Bereich des Winkels (Spalt) gerichtet ist, der durch die Fusion des vesikulären Ganges mit dem gemeinsamen Lebergang gebildet wird. Weiter verläuft die Gallenblasenarterie entlang der Wand der Gallenblase.

Innervation: Leber, Gallenblase und Gallengänge - Plexus hepaticus (Truncus sympathicus, nn. Vagi).

Blutversorgung: Leber - a. hepatica propria und ihre Verzweigung a. Die Cystica nähert sich der Gallenblase und ihren Kanälen. Neben der Arterie tritt v. Die Tore der Leber ein. Portae, die Blut von ungepaarten Organen in der Bauchhöhle sammeln; nach Durchlaufen des Systems der intraorganischen Venen, verlässt die Leber durch vv. Leberblümchen. fließt in v. Cava minderwertig. Aus der Gallenblase und ihren Kanälen fließt venöses Blut in die Pfortader. Lymph wird aus der Leber und Gallenblase in nodi lymphatici hepatici, phrenici superior und inferior, lumbales dextra, celiaci, gastrici, pylorici, pancreatoduodenales, anulus lymphaticus cardiae, parasternales entfernt.

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