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Blutspenderhandbuch (Wie man Blut spendet)

Blutspenderhandbuch (Wie man Blut spendet)

Blutspende (von lat. Donare - "geben") und (oder deren Komponenten - freiwillige Blutspende und (oder deren Komponenten durch Spender sowie Aktivitäten zur Organisation und Gewährleistung der Sicherheit der Blutbeschaffung und ihrer Komponenten. Von einem Spender entnommenes Blut (Blutspende) wird zu Forschungs- und Bildungszwecken verwendet. bei der Herstellung von Blutbestandteilen, Arzneimitteln und Medizinprodukten. Die klinische Verwendung von gespendetem Blut und (oder) seinen Bestandteilen ist mit der Transfusion (Transfusion) des Empfängers für medizinische Zwecke und der Schaffung von Beständen an gespendetem Blut und (oder) seinen Bestandteilen verbunden. Code ICD-10 Z52.0 Blutspender.

Inhalt

Liste der Blutspendestellen

  1. Notfallklinik - Ul. Bratislava, 3. Abteilung für Transfusiologie. Täglicher Empfang der Spender von 9:00 bis 12:00 Uhr.
  2. Klinisches Regionalkrankenhaus - Ul. Baggoutovskaya, 1. Empfang der Spender täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr.
  3. Bluttransfusionsstelle in der Innenstadt - st. Maxim Berlin, 12, am Kiewer Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion. Empfang der Spender täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr.
  4. Onkohämatologisches Zentrum "Ohmadet" des ukrainischen Kinderspitals des ukrainischen Gesundheitsministeriums - Ul. Sholudenko, 10. Empfang der Spender - Mo, VT, SR, von 9.00 bis 14.00 Uhr.
  5. Nationales Institut für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Nikolay Amosov, st. Amosova 6, (044) 275-40-44.
  6. Klinisches Zentralkrankenhaus - Ul. Mulberry, 39/1
  7. Stadtkrankenhaus Nr. 2, Ul. Krakau, 13
  8. Stadtkrankenhaus Nr. 3, Ul. Peter Zaporozhets, 26
  9. Stadtkrankenhaus Nr. 10, Allee des 40. Jahrestages des Oktober, 59a
  10. Stadtkrankenhaus Nr. 12, ul. Podvysotsky, 4a
  11. Knochenmarktransplantationszentrum, Kiew, Victory Ave., 119/121
  12. National Cancer Institute, Ul. Lomonossow-Straße 33/41, 1. Stock, Tel. (044) 259-01-94
  13. Wissenschaftliches Zentrum für Strahlenmedizin, Victory Ave., 119, tel. (044) 450-81-92
  14. Straßenstation Bluttransfusion Südwestbahn, st. N. Pimonenko, 8

Ein Spender kann jede praktisch gesunde Person im Alter von 18 bis 60 Jahren sein, wenn er keine Kontraindikationen aufweist.

Das Standardvolumen einer Blutversorgung beträgt 450 ml. + 40 ml. Blut zur Analyse (ca. 10% des Gesamtblutvolumens).

Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder einem Wachstum von weniger als 150 cm können nach Ermessen des Transfusiologen individuell spenden.

Welche ärztliche Untersuchung muss ich durchlaufen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden in der Regel direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Eine bestimmte Menge des vom Spender gespendeten Blutes wird zur Analyse entnommen. Folgendes wird bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; allgemeine Blutuntersuchungsdaten (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker von Pathogenen von durch Blut übertragenen (durch Blut übertragenen) Infektionen: Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen erhalten. Die Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich gemeldet. Wenn Anzeichen einer Infektion im Blut gefunden werden, wissen nur der Blutspender und der Arzt davon. Und der Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen können, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Neben einer Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur und Puls misst und nach dem Wohlbefinden fragt. Vor der Blutversorgung füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und bei Verdacht auf Drogen-, Alkohol- oder asozialen Lebensstil entziehen kann.

Wie oft kann ich Blut und seine Bestandteile spenden?

Es gibt verschiedene Arten der Spende - Vollblutspende und Komponentenspende. Männer können nicht öfter als 5-mal im Jahr Vollblut spenden, Frauen nicht öfter als 4-mal im Jahr. Nach der Blutspende müssen mindestens 60 Tage vergehen, bevor der Spender wieder Blut spenden kann. Nach der Blutspende müssen mindestens 30 Tage vergehen, bevor der Spender Plasma spenden kann.

Nach der Plasmaspende müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor der Spender erneut Plasma oder Blut spenden kann.

Wie unterscheidet sich die Blutspende von der Plasmaspende?

Wenn ein Plasma gespendet wird, fließt nach dem Abtrennen eines Teils des Plasmas sofort Blut in den Körper des Spenders zurück. Plasma kann bis zu 6-12 Mal pro Jahr im Abstand von mindestens 2 Wochen und Vollblut - nicht mehr als 3-5 Mal pro Jahr im Abstand von 3 Monaten - gespendet werden.

Nach fünf regelmäßigen Blutergüssen ist es am besten, eine Pause von 3-4 Monaten einzulegen. Das Plasma ist innerhalb weniger Tage wiederhergestellt, das Blut innerhalb eines Monats.

Der Vorgang der Plasmaentnahme dauert ca. 40 Minuten, die Blutentnahme ca. 10-15 Minuten. Die Gesamtzeit, die der Spender in einer medizinischen Einrichtung verbringen muss, beträgt im ersten Fall ungefähr zwei Stunden, im zweiten Fall ungefähr eineinhalb Stunden.

Wie viel Zeit brauchen Sie wirklich, um nach einer riskanten Situation (wenn Sie sich mit HIV oder Virushepatitis infizieren können) zu warten, damit die Tests aussagekräftig sind?

Nicht weniger als 6 Monate. In keinem Fall müssen Sie die bestehenden Risikosituationen vor dem Arzt am Spenderort verbergen. Verborgene Informationen können für den Empfänger gefährlich sein.

Kann ein Raucher ein Spender sein?

Rauchen ist keine Kontraindikation für eine Spende. Experten empfehlen, eine Stunde vor der Blutspende auf das Rauchen zu verzichten und nach der Blutspende zwei Stunden lang nicht zu rauchen.

Welche Arten von Blutspenden gibt es?

Am häufigsten wird Vollblut gespendet. Es wird durchschnittlich 450 ml auf einmal aus einer Armvene entnommen und hält 5-10 Minuten an.

Sie können nicht Vollblut spenden, sondern seine Bestandteile, zum Beispiel Plasma - ein Verfahren namens Plasmapherese oder Thrombozyten - Thrombozytapherese.

Während dieser Prozeduren wird nur die für die klinische Verwendung notwendige Komponente selektiv aus dem Blut des Spenders extrahiert, und alle anderen Komponenten kehren in den Blutkreislauf zurück.

So kann eine Thrombozyten-Dosis aus 450 ml gespendetem Vollblut erhalten werden, aber die meisten Patienten benötigen mehrere Dosen gleichzeitig. Durch Thrombozytapherese können Sie die Anzahl der Blutplättchen eines Spenders erhöhen. Das Volumen, das während des Verfahrens entnommen wird, umfasst etwa 200 × 109 Zellen, die in einer kleinen Menge (150–200 ml) Plasma gelöst sind. Die Thrombozytenentnahme erfolgt in der Regel auf speziellen Geräten, erfordert eine gewisse Vorbereitung des Spenders und kann länger als eine Stunde dauern

Plasmaphereseverfahren werden viel häufiger durchgeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese durchzuführen: manuell oder auch als "intermittierend" bezeichnet. Wenn einem Spender eine Blutdosis entnommen wird, wird sie sofort zentrifugiert und in rote Blutkörperchen und Plasma aufgeteilt. Rote Blutkörperchen werden an den Spender zurückgegeben und das Plasma wird speziell für die anschließende Transfusion an die Empfänger aufbereitet. Bei der automatischen Plasmapherese erfolgt der Prozess kontinuierlich mit einem speziellen Gerät. Der gesamte Vorgang dauert 30-40 Minuten

Um ihre Gesundheit nicht zu schädigen, muss der Spender die Intervalle zwischen den Blutspendeprozeduren einhalten. Vollblut kann alle zwei Monate, jedoch nicht mehr als fünfmal im Jahr, und Plasma oder Blutplättchen alle zwei Wochen gespendet werden.

Wie viel Zeit sollte nach dem Trinken von Alkohol vergehen, bevor Blut gegeben wird?

Nach der Einnahme von Alkohol müssen mindestens 48 Stunden vergehen.

Welche ärztliche Untersuchung muss ich durchlaufen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden in der Regel direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Eine bestimmte Menge des vom Spender gespendeten Blutes wird zur Analyse entnommen. Folgendes wird bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; allgemeine Blutuntersuchungsdaten (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker von Pathogenen von durch Blut übertragenen (durch Blut übertragenen) Infektionen: Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Reisepass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen abrufen. Die Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich gemeldet. Wenn Anzeichen einer Infektion im Blut gefunden werden, wissen nur der Blutspender und der Arzt davon. Und der Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen können, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Neben einer Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur und Puls misst und nach dem Wohlbefinden fragt. Vor der Blutversorgung füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und bei Verdacht auf Drogen-, Alkohol- oder asozialen Lebensstil entziehen kann.

Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor?

Die Durchblutung erfolgt nach einem leichten Frühstück (nicht auf nüchternen Magen), vorzugsweise am Vorabend nicht fettig, frittiert und milchig essen, süßer Tee, Cracker, Kekse, Obst werden empfohlen.

Es ist notwendig, 48 Stunden vor der Blutspende keinen Alkohol zu trinken sowie 72 Stunden vor dem Eingriff Aspirin, Analgin und Medikamente, die Aspirin und Analgetika enthalten, nicht zu konsumieren. Wenn möglich, eine Stunde vor dem Eingriff nicht zu rauchen, müssen Sie auch genügend Schlaf bekommen.

Was muss getan werden, um den Körper nach einer Blutspende wiederherzustellen?

Am Tag der Blutversorgung werden schwere körperliche und sportliche Belastungen sowie schweres Heben nicht empfohlen.

Es gibt keine Einschränkungen für das Fahren am Tag der Blutversorgung.

Es wird empfohlen, innerhalb von zwei Tagen vollständig und regelmäßig zu essen und mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken (Alkohol wird nicht empfohlen).

Als nächstes führen Sie einen vertrauten Lebensstil.

Impfungen nach Blutungen können nach 10 Tagen durchgeführt werden. Die vollständige Wiederherstellung der Blutzusammensetzung erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen. Die Wiederfindungsrate der verschiedenen Blutbestandteile ist unterschiedlich. Um die Blutzusammensetzung schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken - Säfte, Tee. Die richtige Ernährung ist erforderlich: Die Ernährung des Spenders sollte immer ein Protein enthalten, das den Hämoglobinspiegel im Blut bestimmt. Eiweißhaltige Produkte - Fleisch, Rüben, Buchweizen, Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte, Fisch usw.

Kann man an einem freien Tag Blut spenden?

Leider funktionieren die meisten medizinischen Einrichtungen, in denen Blut abgenommen wird, am Wochenende nicht. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Spezialisten in den technologischen Prozess der Blutentnahme involviert sind - es ist nicht nur notwendig, eine Blutentnahme durchzuführen, es ist notwendig, eine medizinische Untersuchung der Spender durchzuführen, das Blut im Labor zu überprüfen, das gespendete Blut in Komponenten aufzuteilen und für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Moskauer Bluttransfusionsstationen arbeiten am Samstag. (Abhängig von der Region des Anrufers werden Informationen zum Arbeitszeitplan der nächstgelegenen Stationen bereitgestellt.)

Wie wird Blut gespendet und generell der Spender gezählt?

Das vom Spender gespendete Blut wird registriert, und die Spenderaufzeichnungen werden in der medizinischen Einrichtung aufbewahrt, in der die Blutversorgung durchgeführt wird. Bei der Beantragung eines Reservespenders (ein Reservespender ist ein Spender mit weniger als 3 Blutspenden pro Jahr) werden eine "Reservespenderkarte" und eine "Spenderkontokarte" erstellt, in die die Passdaten gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben werden. Außerdem wird die Menge vermerkt gespendetes Blut und seine Bestandteile.

Informationen über den Spender werden gleichzeitig in eine elektronische Datenbank eingegeben. Elektronische Datenbanken werden in jeder Region unabhängig voneinander verwaltet und sind nicht miteinander verbunden. Sie werden künftig alle in ein einziges Informationsnetzwerk russischer Geber eingebunden.

Wenn sich ein Spender einer Reserve zum vierten Mal im Jahr anmeldet und regelmäßig Blut oder Blutbestandteile spenden möchte, wird dies mit der Registrierung einer „Aktiven Spender-Krankenakte“ in die Kategorie der aktiven Spender übertragen.

Bei der Registrierung wird jedem Spender auch ein „Spenderantragsformular“ ausgestellt, das er selbst oder mithilfe eines medizinischen Registrars ausfüllt.

Spender können in mehrere Kategorien unterteilt werden: aktiv (Personal), mit drei oder mehr Blutspenden (Plasmaspenden, Zytodruns) pro Jahr; Reservespender mit weniger als drei Blutspenden (Plasmaabgabe, Zytologie); Spender von Angehörigen - Personen, die Angehörigen, Freunden und Bekannten Blut zur Transfusion geben.

Registrierungsformulare werden 5 Jahre lang aufbewahrt, mit Ausnahme der "Spenderregistrierungskarte", die 75 Jahre lang aufbewahrt werden muss. Wenn ein Spender im „Active Donor Medical Record“ und in der „Donor Account Card“ abgemeldet wird, wird der Grund für den Spenderentzug erfasst und die Gesamtmenge des entnommenen Blutes oder seiner Bestandteile für den gesamten Spendezeitraum zusammengefasst.

Was ist die Einzeldosis einer Blutspende?

Für die moderne Medizin ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg eine volle Dosis von 450 ml Blut und 600 ml Plasma verabreichen. Ärzte müssen einem Patienten große Blutdosen verabreichen, und je weniger Blut gespendet wird, desto sicherer und wirksamer ist seine Wirkung als Therapeutikum. Spendern wird eine Blutversorgung von 450 ml und eine Plasmaversorgung von 600 ml mindestens zweimal jährlich empfohlen.

In einigen Fällen nimmt der Spender kein Vollblut, sondern nur einen Teil seiner Bestandteile. Der generische Name für Komponentenerfassungsverfahren lautet "Apherese" (selektive Erfassung).

Beispielsweise werden bei der Thrombozytapherese einem Spender auf bestimmte Weise Thrombozyten entnommen und der Rest zurückgegeben.

Die selektive Plasmaerfassung wird als "Plasmapherese" bezeichnet. Das Plasmaphereseverfahren wird mit zwei Methoden durchgeführt: diskret und hardwaremäßig. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 45 Minuten. Das maximale Volumen einer Plasmaversorgung überschreitet 600 ml nicht. Der Abstand zwischen der Plasmapherese beträgt 14 Tage.

Wer braucht Blutspenden?

Eineinhalb Millionen Russen benötigen jährlich Bluttransfusionen. Jeder dritte Bewohner der Erde braucht mindestens einmal in seinem Leben Blutspender. Es gibt verschiedene Kategorien von Menschen, die Blut spenden müssen.

Es gibt Menschen, die Blutprodukte fürs Leben brauchen. Dies sind in erster Linie Patienten mit Hämophilie. Wenn es genügend Gerinnungsfaktoren gibt und der Patient seit seiner Kindheit eine angemessene unterstützende Therapie erhält, unterscheidet er sich nicht von einem normalen Menschen und führt das Leben eines normalen Menschen. Und ohne Gerinnungsfaktoren ist das Leben solcher Patienten einfach unmöglich.

Krebspatienten benötigen Blutspenden. Moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Zusammen mit Tumorzellen hört die normale Blutbildung für einige Zeit auf. In dieser Zeit benötigte der Patient eine unterstützende Therapie mit Komponenten des gespendeten Blutes, insbesondere Blutplättchen, die keinen Ersatz haben und in naher Zukunft nicht einmal theoretisch erwartet werden.

Für Patienten mit chirurgischer Pathologie wird Spenderblut benötigt. Das sind Menschen, die eine Gelenkprothese benötigen, das sind kardiochirurgische Patienten. Chirurgische Eingriffe gehen mit einem Trauma von Blutgefäßen und Geweben einher und erfordern die Wiederherstellung verlorener Blutbestandteile.

Bei Frauen sind während der Geburt häufig Bluttransfusionen erforderlich. Immer eine bestimmte Anzahl von Frauen bei der Geburt ist vom Blutverlust bedroht, der auch richtig ausgeglichen werden muss, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Auch in der Praxis der Pädiatrie gibt es eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden kann. Für die Dauer einer solchen Behandlung benötigen kranke Kinder Transfusionen einer großen Anzahl verschiedener Blutbestandteile.

Warum spenden sie jetzt nicht Blut, sondern Komponenten?

Blut, das früher als universelles Transfusionsmedium galt, gab der Trennung von Bestandteilen Platz, da aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und klinischer Beobachtungen klar wurde, dass der Patient nicht als solches, sondern als einzelne Bestandteile (Blutplättchen, Erythrozytenmasse, Plasma) transfundiert werden sollte.

Jetzt wird Vollblut von Spendern entnommen, das weiter in Komponenten und direkt in die Blutkomponenten unterteilt ist. Die Spende ist in drei Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende (einschließlich Immunspende), Blutzellenspende.

Was ist Plasmapherese?

Plasmapherese ist die selektive Entfernung von Plasma aus dem Körper. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen: Proteine ​​(einschließlich Gerinnungsfaktoren), Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Salze sowie organische Substanzen, die den Stoffwechsel regulieren. Plasma wird häufig für therapeutische Zwecke in der Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis eingesetzt.

Die Spenderplasmapherese ist ein Verfahren zur Gewinnung von Plasma von einem Spender unter Rückführung seiner selbst gebildeten Blutbestandteile (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen).

Warum ist eine Blutspende für Thrombozyten erforderlich?

Thrombozyten sind Blutzellen, die die Blutung stoppen. Sie werden für Menschen mit Gerinnungsstörungen benötigt.

Moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Zusammen mit Tumorzellen hört die normale Blutbildung für einige Zeit auf. Während dieser Zeit benötigte der Patient eine unterstützende Therapie mit Komponenten des gespendeten Blutes, insbesondere Blutplättchen, die die Entwicklung schwerer Blutungen bei Patienten verhindern.

Eine Dosis Thrombozyten kann aus jeweils 400 g Blut entnommen werden. Die meisten Patienten müssen jedoch mehrere Thrombozyten-Dosen gleichzeitig transfundieren. Bei der Transfusion von Blutprodukten von verschiedenen Spendern erhöht der Patient das Risiko von Transfusionsreaktionen und -komplikationen erheblich. Um dieses Risiko zu verringern und die Anzahl der von einem Spender erhaltenen Blutplättchen zu erhöhen, ist ein spezielles Verfahren vorgesehen - die Thrombozytapherese -, bei dem ein Spender so viele Blutplättchen spendet, wie aus 3-4 Vollblutdosen entnommen werden können. Dieses Verfahren erfordert vom Spender etwas mehr Beteiligung als eine einfache Blutspende. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens sind Thrombozytenspender häufig Mangelware.

Thrombozyten können alle zwei Wochen einmal eingenommen werden. Diese Normen beziehen sich auf die Wiederherstellungsrate der normalen Thrombozytenzahl im Körper.

Was ist, wenn ich für einen bestimmten Patienten Blut spenden möchte?

Wenn Sie den Vor- und Nachnamen der Person kennen, für die Sie Blut spenden möchten, gehen Sie einfach zu der medizinischen Einrichtung, in der sich der Patient befindet, und wenden Sie sich an das Spenderzentrum, das sich normalerweise im Krankenhaus befindet.

Sie können sich auch an die Bluttransfusionsstation wenden, die für diese medizinische Einrichtung zuständig ist, und Sie informieren, dass Sie für einen bestimmten Patienten Blut spenden, indem Sie seinen Namen und den Ort der Behandlung angeben

Sie müssen zunächst eine Blutspende bei Ärzten veranlassen, die den Patienten behandeln, für den Sie Blut spenden möchten.

Wie wirkt sich die Blutspende auf die Gesundheit aus?

Regelmäßige Blutspenden sind nützlich zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und tragen zusätzlich zur Selbsterneuerung des gesamten Organismus bei. Wissenschaftler der Universität Kuopio in Finnland untersuchten 5.000 Männer und stellten fest, dass Herzinfarkte bei Blutspendern Dutzende Male seltener auftreten. Amerikanische Forscher vom Kansas Medical Center haben bestätigt, dass Männer, die regelmäßig spenden, 30% seltener an Herzinfarkten erkranken.

Darüber hinaus wirkt sich eine Blutspende und die anschließende Erneuerung am unmittelbarsten auf die Verbesserung des emotionalen Zustands einer Person aus. In schwerwiegenden Situationen, zum Beispiel bei einem Unfall, überlebt der Spender mit größerer Wahrscheinlichkeit, da sein Körper an den Blutverlust angepasst ist.

Macht die Spende süchtig?

Spendenabhängigkeit tritt nicht auf: Die Produktion von Blutbestandteilen im Körper eines gesunden Menschen ist ein komplexer Selbstregulationsprozess, der nicht durch periodische Blutflüsse beeinflusst wird. Nur Blutvergießen in wissenschaftlich fundierten Dosen hat eine stimulierende Wirkung, daher sind die Spender meist aktive und fröhliche Menschen. Für andere wird dies manchmal als "Abhängigkeit" von Blutspenden angesehen.

Ist es schädlich, Blut zu spenden? Ist der menschliche Körper dafür geeignet?

Blutspenden ist nicht schädlich. Der menschliche Körper ist evolutionär an das Blutvergießen angepasst: Dies ist ein universeller Reaktionsmechanismus für Verletzungen und bei Frauen im Allgemeinen ein Teil der Funktionsweise des Körpers.

Welche Empfindungen können beim Blutspenden auftreten? Ich möchte helfen, aber ich habe schreckliche Angst vor all diesen Verfahren.

Bei den Empfindungen ist alles sehr individuell. Beim Einführen der Nadel in die Vene kann es zu sehr leichten Schmerzempfindungen kommen, jedoch nur für einige Sekunden. Manchmal kommt es während einer Blutversorgung, häufiger bei Männern, zu Ohnmachtsanfällen. Frauen sind aufgrund ihrer Physiologie besser auf geringen Blutverlust eingestellt. Darüber hinaus Ohnmacht und mehr über psychologische Angst sprechen. Viele Spender beobachten keine Veränderungen in ihrem Wohlbefinden und brechen die Abnahme der normalen Aktivität am Tag der Blutspende nicht ab - gehen Sie zur Arbeit usw. Und viele haben Euphorie aus dem Bewusstsein einer guten Tat.

Was kann und kann nach einer Blutspende nicht getan werden?

Sofort nach der Blutspende 10-15 Minuten einwirken lassen. Eine Stunde vor und nach der Blutversorgung nicht rauchen, einen Tag keinen Alkohol trinken. Entfernen Sie den Verband nicht für 3-4 Stunden, versuchen Sie ihn nicht zu benetzen. Versuchen Sie, tagsüber keinen intensiven körperlichen Aktivitäten ausgesetzt zu sein. Versuchen Sie, zwei Tage lang reichlich und regelmäßig zu essen. Trinken Sie zwei Tage lang viel Flüssigkeit. Planen Sie nicht, unmittelbar vor Prüfungen, Wettkämpfen, dem Bestehen des Projekts, während einer besonders intensiven Arbeitszeit usw. Blut zu spenden.

Ich habe nach einer Blutspende Blutergüsse am Arm. Ist das ein Fehler der Krankenschwester? Wie entferne ich einen blauen Fleck?

Hämatome können sich bilden, wenn Sie dünne oder tiefe Venen haben oder wenn die Ellenbogenfalte nach einer Blutversorgung nicht fest genug verbunden ist. Solche Fälle sind möglich und nicht das Ergebnis unfähiger Handlungen des Gesundheitspersonals. Um das Hämatom schneller loszuwerden, müssen Sie die Heparin-Salbe mit Foxevasin mischen und einen Verband mit dieser Mischung auf den blauen Fleck auftragen.

Ist es möglich, einige Monate nach der Blutspende eine Bescheinigung über die Blutspende zu erhalten, die einen freien Tag gewährt?

Sie können.

Die Geschäftsführung unseres Unternehmens geht mit Spendern schlecht um, sie erlauben keine Feldkampagnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Führung zu beeinflussen?

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Spende von Blut und seinen Bestandteilen). Die Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten müssen:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Anwerbung von Bürgern zu Spendern;
Senden Sie einen Spender-Mitarbeiter am Tag der Untersuchung und Spende von Blut und seinen Bestandteilen frei an eine Gesundheitsorganisation.

Das Gesetz sieht keine Haftung für die Nichteinhaltung dieser Standards vor, daher leistet die Unternehmensverwaltung häufig nicht nur keine Hilfe, sondern behindert auch die Spende. Wenden Sie sich an die nächstgelegene Bluttransfusionsstation, da diese möglicherweise Erfahrung hat.

Warum darf ein in einer Region registrierter Spender nicht in einer anderen Region spenden?

Dies ist auf Sicherheitsprobleme zurückzuführen. Das Verbot, Ankömmlingen aus anderen Regionen kein Blut zu entnehmen, beruht auf der hypothetischen Annahme, dass der Spender in einer Region in Personen aufgeführt ist, die von der Spende zurückgezogen wurden, und in einer anderen Region gibt es keine Möglichkeit, das Gegenteil zu überprüfen. Mit der Einführung einer einheitlichen Informationsbasis, die das allrussische Register der Personen enthält, die von der Spende betroffen sind, wird dieses Problem behoben.

Darf das Militär Blut spenden?

Normalerweise finden Blutspenden in Militäreinheiten während Feldspenderaktionen auf dem Territorium dieser Einheiten statt, wie mit den Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten vereinbart.

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Spende von Blut und seinen Bestandteilen). Die Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten müssen:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Anwerbung von Bürgern zu Spendern;
Senden Sie einen Spender-Mitarbeiter am Tag der Untersuchung und Spende von Blut und seinen Bestandteilen frei an eine Gesundheitsorganisation.

Ist es möglich, eine Spenderkarte und alle Blutspender wiederherzustellen, wenn diese für längere Zeit verloren gegangen sind? Auf welche Weise?

Sie können versuchen, die Tatsachen von Blutspenden aus Auszügen von Aufträgen über die Bereitstellung von Ruhetagen für Blutspenden am Arbeitsplatz wiederherzustellen. Diese Aufträge sollten für lange Zeit in Unternehmen und Archiven aufbewahrt werden.

ABSOLUTE KONTRAINDIKATIONEN

Eine Person, die die folgenden Krankheiten erlitten hat, kann unabhängig von der Dauer der Krankheit und den Behandlungsergebnissen kein Spender sein:

Durch Blut übertragene Krankheiten (ansteckend)

  • AIDS, HIV-Überträger, gefährdete Personen
  • Syphilis (angeboren oder erworben)
  • Virushepatitis, ein positives Testergebnis für Hepatitis-Marker
  • Tuberkulose (alle Formen)
  • Brucellose
  • Typhus
  • Tularämie
  • Lepra

Durch Blut übertragene Krankheiten (parasitär)

  • Echinokokkose
  • Toxoplasmose
  • Trinanosomiasis
  • Filariasis
  • Leishmaniose

Bösartige Neubildungen

Blutkrankheiten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Bluthochdruck II-III Art.
  • koronare Herzkrankheit
  • Atherosklerose, atherosklerotische Kardiosklerose
  • Obliterierende Endoarteriitis, unspezifische Aortoarteriitis
  • rezidivierende Thrombophlebitis
  • Endokarditis, Myokarditis
  • Herzfehler

Atemwegserkrankungen

  • Asthma bronchiale
  • bronchiectatic Krankheit, Lungenemphysem, obstruktive Bronchitis
  • diffuse Pneumosklerose im Stadium der Dekompensation

Erkrankungen des Verdauungssystems

  • achilische Gastritis
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich toxischer Natur und unklarer Ätiologie
  • kalkhaltige Cholezystitis
  • Zirrhose

Nieren- und Harnwegserkrankungen

  • diffuse und fokale Läsionen der Nieren
  • Urolithiasis

Diffuse Bindegewebserkrankungen

Strahlenkrankheit

Erkrankungen des Hormonsystems (bei schwerer Dysfunktion und Stoffwechsel)

HNO-Erkrankungen

  • Ozena
  • andere akute und chronische schwere eitrige entzündliche Erkrankungen

Augenkrankheiten

  • restliche Uveitis (Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis)
  • hohe Myopie (6D oder mehr)
  • Trachom

Hautkrankheiten

  • Psoriasis, Erythrodermie, Ekzeme, Lupus erythematodes, vesikuläre Dermatosen
  • Pilzläsionen (Mikrosporie, Trichophytose, Favus, Epidermophytose)
  • tiefe Mykosen
  • pustulöse Hautkrankheiten (Pyodermie, Furunkulose, Sykose)

Osteomyelitis

Operation in Form einer Organentnahme (Magen, Niere, Milz etc.)

VORÜBERGEHENDE KONTRAINDIKATIONEN

Risikofaktor Rückzug nach:
Infektionsgefahr durch durch Blut übertragene Krankheiten:
Bluttransfusion, seine Bestandteile 6 Monate
Operationen, einschließlich Abbrüchen (es ist erforderlich, Angaben zu Art und Datum der Operation zu machen) ab dem Tag der Operation 6 Monate
Tätowierung oder Akupunkturbehandlung 1 Jahr
länger als zwei Monate im Ausland bleiben 6 Monate
Aufenthalt in Ländern, die für Malaria endemisch sind (Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) für mehr als drei Monate 3 Jahre
Kontakt mit Hepatitis-A-Patienten 3 Monate
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder C 1 Jahr
Infektionskrankheiten, die nicht im Abschnitt „Absolute Kontraindikationen“ aufgeführt sind:
Malaria, in Abwesenheit von Symptomen und negativen immunologischen Tests 3 Jahre
Typhus nach Genesung und vollständige klinische Untersuchung ohne ausgeprägte Funktionsstörungen 1 Jahr
Halsschmerzen, Grippe, SARS - nach Genesung 1 Monat
andere Infektionskrankheiten - nach Genesung 6 Monate
Andere Krankheiten:
akute oder chronische entzündliche Prozesse im akuten Stadium, unabhängig von ihrem Ort 1 Monat
Körpertemperatur über 37,0 Grad C 1 Monat
vegetativ-vaskuläre Dystonie 1 Monat
Verschlimmerte allergische Erkrankungen 2 Monate
Impfungen:
Impfung mit abgetöteten Impfstoffen (Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Typhus und Paratyphus, Holler, Grippe), Toxoiden 10 tage
Impfung mit Lebendimpfstoffen (Brucellose, Pest, Tularämie, BCG, Pocken, Röteln, Polio) 1 Monat
Tetanustoxoid (bei Abwesenheit einer schweren Entzündung an der Injektionsstelle) 1 Monat
Verabreichung von Hepatitis B-Immunglobulin 1 Jahr
Tollwut-Impfstoff 1 Jahr
Mantoux-Reaktion (in Abwesenheit einer schweren Entzündung an der Injektionsstelle) 2 Wochen
Einnahme von Medikamenten:
Antibiotika (nach Kursende) 2 Wochen
Analgetika und Salicylate 3 Tage
Andere:
Schwangerschaft und Geburt 1 Jahr
Stillzeit (nach Abschluss) 3 Monate
Menstruation (nach dem Abschluss) 5 tage
Zahnextraktion 10 tage
Alkohol trinken 2 tage