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Blutspender-Handbuch (Blut spenden)

Blutspender-Handbuch (Blut spenden)

Blutspende (aus dem lateinischen Spenden - "Spenden") und (oder) seine Bestandteile - freiwillige Blutspende und (oder) ihre Bestandteile durch Spender sowie Aktivitäten zur Organisation und Gewährleistung der Sicherheit der Aufbereitung von Blut und seiner Bestandteile. Blut, das einem Spender entnommen wurde (Blutspenden), wird zu Forschungs- und Bildungszwecken verwendet. bei der Herstellung von Blutkomponenten, Medikamenten und Medizinprodukten. Die klinische Verwendung von Spenderblut und (oder) seiner Bestandteile ist mit Transfusionen (Transfusionen) des Empfängers für therapeutische Zwecke und der Schaffung von Blutspenden und (oder) seinen Bestandteilen verbunden. Code ICD-10 Z52.0 Blutspender.

Inhalt

Liste der Spendenstellen

  1. Notfallkrankenhaus - st. Bratislavskaya, 3. Abteilung für Transfusiologie. Spendenempfang täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr.
  2. Regionales klinisches Krankenhaus - st. Baggoutovskaya, 1. Spendenempfang täglich von 9:00 bis 14:00 Uhr.
  3. Zentrale Stadt Bluttransfusionszentrum - st. Maxim Berlinsky, 12, mit dem Kiewer Institut für Hämatologie und Bluttransfusion. Spendenempfang täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr.
  4. "Ohmadet" Onkohematologisches Zentrum des ukrainischen Kinderkrankenhauses des Gesundheitsministeriums der Ukraine - st. Sholudenko, 10. Empfang der Spender - Mo, Di, Mi von 9:00 bis 14:00 Uhr.
  5. Nationales Institut für Herz-Kreislauf-Chirurgie sie. Nikolay Amosov, st. Amosov 6, (044) 275-40-44.
  6. Zentrales klinisches Krankenhaus - st. Shelkovichnaya, 39/1
  7. Stadtkrankenhaus Nummer 2, st. Krakowska, 13
  8. Stadtkrankenhaus Nummer 3, st. Petra Zaporozhtsa, 26
  9. Stadtkrankenhaus Nr. 10, 40. Jahrestag der Oktoberrevolution, 59a
  10. Stadtkrankenhaus Nummer 12, st. Podvysotskogo, 4a
  11. Zentrum für Knochenmarkstransplantation, Kiew, Victory Ave., 119/121
  12. Nationales Krebsinstitut, st. Lomonosova, 33/41, ich Stock, tel. (044) 259-01-94
  13. Wissenschaftliches Zentrum für Strahlenmedizin, 119 Victory Ave., tel. (044) 450-81-92
  14. Straßenstation Bluttransfusion Southwestern Railway, st. N. Pymonenko, 8

Jeder praktisch gesunde Mensch im Alter von 18 bis 60 Jahren kann ein Spender sein, wenn er keine Kontraindikationen hat.

Das Standardvolumen einer Blutversorgung beträgt 450 ml. + 40 ml. Blut zur Analyse (etwa 10% des Gesamtblutvolumens).

Personen, die weniger als 50 kg oder weniger als 150 cm groß sind, dürfen im Ermessen des Transfusiologen individuell spenden.

Welche Art von ärztlicher Untersuchung müssen Sie bestehen, um Spender zu werden?

Alle erforderlichen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Ein Teil des gespendeten Blutes wird zur Analyse gesammelt. Bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten des vollständigen Blutbildes (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker für Erreger von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: Humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Falls gewünscht, kann der Spender in 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen erhalten. Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich berichtet. Wenn im Blut Anzeichen einer Infektion festgestellt werden, wissen nur ein Spender und ein Arzt darüber Bescheid. Der Arzt wird Ihnen raten, wohin er gehen soll, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Neben einem Bluttest wird ein potenzieller Spender einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls misst und nach seiner Gesundheit fragt. Vor dem Blutspendenverfahren füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und zu früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung wird von einem Transfusiologen getroffen, der auch den psycho-neurologischen Status des Spenders beurteilt und ihn zurückziehen kann, wenn er den Konsum von Drogen, Alkohol oder einen asozialen Lebensstil vermutet.

Wie oft können Sie Blut und seine Bestandteile spenden?

Es gibt verschiedene Arten von Spenden - Vollblutspenden und Teilespenden. Männer können nicht mehr als 5 Mal pro Jahr Vollblut spenden, Frauen nicht mehr als 4 Mal pro Jahr. Nach Blutspenden müssen mindestens 60 Tage vergehen, bevor der Spender wieder Blut spenden kann. Nach Blutspenden müssen mindestens 30 Tage vergehen, bevor der Spender Plasma spenden kann.

Nach dem Spenden von Plasma müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor der Spender erneut Plasma oder Blut spenden kann.

Wie unterscheidet sich Blutspende von Plasma?

Bei der Abgabe des Plasmas fließt das Blut unmittelbar nach seiner Trennung vom Plasmateil in den Körper des Spenders zurück. Das Plasma kann in Abständen von mindestens 2 Wochen 6-12 Mal pro Jahr und Vollblut nicht mehr als 3 bis 5 Mal im Jahr in Abständen von 3 Monaten genommen werden.

Nach fünf regelmäßigen Blutspenden ist es besser, 3-4 Monate Pause zu machen. Plasma erholt sich innerhalb weniger Tage, Blut - innerhalb eines Monats.

Der Plasmaentfernungsvorgang dauert etwa 40 Minuten, die Blutentnahme dauert etwa 10-15 Minuten. Die Gesamtzeit, die der Spender im ersten Fall in einer medizinischen Einrichtung verbringen muss, wird jedoch etwa zwei Stunden betragen, im zweiten Fall etwa eineinhalb Stunden.

Wie lange dauert es, nach einer riskanten Situation zu warten (wenn Sie sich mit HIV oder Virushepatitis infizieren können), bis die Tests informativ sind?

Nicht weniger als 6 Monate. In keinem Fall müssen Sie die bestehenden Risikosituationen vor dem Arzt an der Spenderstation verbergen. Ausgeblendete Informationen können für den Empfänger gefährlich sein.

Kann ein Raucher ein Spender sein?

Rauchen ist keine Kontraindikation für eine Spende. Experten empfehlen, eine Stunde vor der Blutspende nicht zu rauchen und nach der Spende zwei Stunden nicht zu rauchen.

Welche Arten von Blutspenden gibt es?

Die gebräuchlichste Methode ist die Abgabe von Vollblut. Es wird aus einer Vene am Arm im Durchschnitt 450 ml entnommen und dauert 5-10 Minuten.

Sie können nicht Vollblut spenden, sondern dessen Bestandteile, z. B. Plasma - ein Verfahren, das als Plasmapherese bezeichnet wird, oder Thrombozyten - Thrombozytenpherese.

Während dieser Verfahren wird nur die für die klinische Verwendung erforderliche Komponente selektiv aus dem Blut des Spenders extrahiert und alle anderen Komponenten werden in den Blutstrom zurückgeführt.

So kann die Blutplättchen-Dosis aus 450 ml Vollblutblut gewonnen werden, die meisten Patienten benötigen jedoch mehrere Dosen gleichzeitig. Mit der Blutplättchenpherese können Sie die Anzahl der Blutplättchen von einem Spender erhöhen: Das während des Verfahrens aufgenommene Volumen umfasst etwa 200 × 10 9 Zellen, die in einer geringen Menge (150-200 ml) des Plasmas gelöst sind. In der Regel erfolgt die Entnahme von Blutplättchen auf speziellen Geräten, erfordert eine gewisse Vorbereitung des Spenders und kann länger als eine Stunde dauern.

Plasmaphereseverfahren werden viel häufiger durchgeführt. Sie können auf zwei Arten durchgeführt werden: manuell oder als "intermittierend" bezeichnet, wenn einem Spender eine Blutdosis entnommen und sofort zentrifugiert wird, die sich in rote Blutkörperchen und Plasma aufteilt. Erythrozyten werden an den Spender zurückgegeben, und das Plasma wird auf besondere Weise für die nachfolgende Transfusion an die Empfänger verarbeitet. Bei der automatischen Plasmapherese erfolgt der Prozess kontinuierlich mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung. Der gesamte Vorgang dauert 30 bis 40 Minuten

Um die Gesundheit des Spenders nicht zu beeinträchtigen, müssen die Intervalle zwischen den Blutspendeverfahren eingehalten werden. Vollblut kann einmal alle zwei Monate gespendet werden, jedoch nicht mehr als 5 Mal pro Jahr, Plasma oder Plättchen einmal alle zwei Wochen.

Wie viel Zeit muss nach dem Alkoholkonsum vergehen, bevor Blut abgelegt wird?

Mindestens 48 Stunden nach der Einnahme von Alkohol muss verstreichen.

Welche Art von ärztlicher Untersuchung müssen Sie bestehen, um Spender zu werden?

Alle erforderlichen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Ein Teil des gespendeten Blutes wird zur Analyse gesammelt. Bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten des vollständigen Blutbildes (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker für Erreger von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: Humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Wenn gewünscht, kann der Spender in 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen erhalten. Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich berichtet. Wenn im Blut Anzeichen einer Infektion festgestellt werden, wissen nur ein Spender und ein Arzt darüber Bescheid. Der Arzt wird Ihnen raten, wohin er gehen soll, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Neben einem Bluttest wird ein potenzieller Spender einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls misst und nach seiner Gesundheit fragt. Vor dem Blutspendenverfahren füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und zu früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung wird von einem Transfusiologen getroffen, der auch den psycho-neurologischen Status des Spenders beurteilt und ihn zurückziehen kann, wenn er den Konsum von Drogen, Alkohol oder einen asozialen Lebensstil vermutet.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Die Blutabgabe erfolgt nach einem leichten Frühstück (nicht fastend), vorzugsweise um am Vorabend kein Fett, Frittiertes und Milchprodukte zu essen. Süßer Tee, Cracker, Kekse, Obst werden empfohlen.

Sie müssen sich 48 Stunden vor der Blutspende von Alkohol sowie Aspirin, Analgin und Aspirin-haltigen Medikamenten 72 Stunden vor dem Eingriff fernhalten. Wenn Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen möchten, sollten Sie auch schlafen.

Was ist zu tun, um den Körper nach der Blutspende wiederherzustellen?

Am Tag der Blutspende werden schwere körperliche und sportliche Belastungen und Gewichtheben nicht empfohlen.

Am Tag der Blutspende gibt es keine Einschränkungen beim Autofahren.

Innerhalb von zwei Tagen wird empfohlen, regelmäßig und regelmäßig zu essen, mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken (Alkohol wird nicht empfohlen).

Halten Sie als Nächstes einen vertrauten Lebensstil.

Impfungen nach Blutspende können nach 10 Tagen durchgeführt werden. Die vollständige Wiederherstellung des Blutes erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen. Die Wiederfindungsrate verschiedener Blutkomponenten ist unterschiedlich. Um die Blutstruktur schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken - Säfte und Tee. Die richtige Ernährung ist notwendig: In der Ernährung des Spenders muss immer ein Protein vorhanden sein, von dem der Hämoglobingehalt im Blut abhängt. Nahrungsmittel, die Eiweiß enthalten, sind Fleisch, Rüben, Buchweizen, Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte, Fisch usw.

Kann ich an einem freien Tag Blut spenden?

Leider funktionieren die meisten medizinischen Einrichtungen, die Blutproben durchführen, an Wochenenden nicht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele Spezialisten an der Blutentnahme beteiligt sind. Es ist nicht nur notwendig, Blut zu nehmen, eine ärztliche Untersuchung der Spender durchzuführen, Blut im Labor zu untersuchen, gespendetes Blut in Komponenten aufzuteilen, um es für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Moskaus Bluttransfusionsstationen sind am Samstag in Betrieb. (Je nach Region erhält der Anrufer Informationen über den Arbeitszeitplan der nächstgelegenen Stationen).

Wie werden die Aufzeichnungen Blutspender und im Allgemeinen Aufzeichnungen von Spendern gespendet?

Die Spendenaufzeichnungen von Blutspenden und Spendern werden in einer medizinischen Einrichtung aufbewahrt, in der die Blutspende durchgeführt wird. Wenn der Spender der Reserve beantragt wird (der Spender der Reserve ist ein Spender mit weniger als 3 Blutspenden pro Jahr), werden die "Spendenreservekarte" und die "Spenderabrechnungskarte" eingegeben, in die die Passdaten entsprechend dem vorgelegten Dokument eingegeben werden Blut und seine Bestandteile gespendet.

Informationen zum Spender werden auch in die elektronische Datenbank eingegeben. Elektronische Datenbanken werden zwar in jeder Region unabhängig verwaltet und stehen nicht in Beziehung zueinander. In Zukunft werden sie alle zu einem einzigen Informationsnetzwerk russischer Geber zusammengeführt.

Wenn der Spender der Reserve zum vierten Mal in einem Jahr einen Antrag stellt und wenn er regelmäßig Blut oder seine Bestandteile in der Zukunft spenden möchte, wird er mit der „Gesundheitskarte eines aktiven Spenders“ in die Kategorie des aktiven Spenders überführt.

Bei der Registrierung erhält jeder Spender außerdem einen von ihm oder mit Hilfe eines medizinischen Registers ausgefüllten „Spenderfragebogen“.

Spender können in verschiedene Kategorien unterteilt werden: Aktiv (Personal), drei oder mehr Blutspenden (Plasmodacs, Cytodacs) pro Jahr; Reservespender mit weniger als drei Blutspenden (Plasmagoden, Zytokalen); Spender-Angehörige - Personen, die Blut zur Transfusion an Angehörige, Freunde, Bekannte geben.

Rechnungsformulare werden 5 Jahre lang aufbewahrt, mit Ausnahme der „Spenderregistrierungskarte“, die 75 Jahre aufbewahrt werden soll. Wenn ein Spender aus dem Register entfernt wird, wird die Ursache für den Spenderabzug in der Aktivkarte des aktiven Spenders und in der Spenderregistrierungskarte aufgezeichnet und die Gesamtmenge des entnommenen Bluts oder seiner Bestandteile für die gesamte Spendezeit zusammengefasst.

Was ist eine Einzeldosis Blutspende?

Für die moderne Medizin ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg Blut mit einer vollen Dosis von 450 ml und Plasma mit 600 ml Blut abgeben. Ärzte müssen Blut in großen Dosen auf einen Patienten übertragen, und je mehr Blut von einer geringeren Anzahl von Spendern genommen wird, desto sicherer und wirksamer ist ihre Wirkung als Therapeutikum. Spendern wird empfohlen, mindestens zweimal im Jahr eine Blutspende von 450 ml und ein Plasmaplasma von 600 ml durchzuführen.

In einigen Fällen nimmt der Spender nicht Vollblut, sondern nur einige seiner Bestandteile. Die gebräuchliche Bezeichnung für die Verfahren zur Einnahme von Komponenten lautet "Apherese" (selektive Einnahme).

Während der Thrombozytenapherese werden zum Beispiel Thrombozyten auf bestimmte Weise einem Spender entnommen und der Rest wird zurückgegeben.

Selektiver Plasmaeinfang wird "Plasmapherese" genannt. Das Plasmapherese-Verfahren wird mit zwei Methoden durchgeführt: diskret und Hardware. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 45 Minuten. Die maximale Plasmaplasmamenge überschreitet nicht 600 ml. Das Intervall zwischen der Plasmapherese beträgt 14 Tage.

Wer braucht gespendetes Blut?

Anderthalb Millionen Russen brauchen jährlich Bluttransfusionen. Jeder dritte Bewohner der Erde benötigt mindestens einmal im Leben Blutspender. Es gibt verschiedene Kategorien von Menschen, die Blut spenden müssen.

Es gibt Menschen, die lebenslang Blutprodukte benötigen. Dies sind vor allem Patienten mit Hämophilie. Wenn Gerinnungsfaktoren ausreichend sind und der Patient seit seiner Kindheit eine angemessene unterstützende Therapie erhält, unterscheidet er sich nicht von einer gewöhnlichen Person und führt ein Leben einer gewöhnlichen Person. Und ohne Gerinnungsfaktoren ist das Leben solcher Patienten einfach unmöglich.

Patienten mit onkologischen Erkrankungen benötigen Blutspenden. Die moderne Behandlung maligner Tumore beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Neben den Tumorzellen bleibt auch die normale Blutbildung für eine Weile stehen. In dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Bestandteilen von Spenderblut, insbesondere mit Thrombozyten, für die es keinen Ersatz gibt, und in der nahen Zukunft ist dies nicht einmal theoretisch vorgesehen.

Für Patienten mit chirurgischer Pathologie wird gespendetes Blut benötigt. Dies sind Menschen, die Gelenkprothesen benötigen, das sind Patienten mit Herzchirurgie. Chirurgische Eingriffe gehen mit einer Verletzung von Blutgefäßen und Geweben einher, wobei die verlorenen Blutkomponenten wiederhergestellt werden müssen.

Bluttransfusionen werden häufig von Frauen während der Geburt benötigt. Immer eine bestimmte Anzahl von Frauen bei der Geburt droht den Blutverlust, der auch richtig kompensiert werden muss, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Auch in der Pädiatrie gibt es eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die frühzeitig diagnostiziert und geheilt werden kann. Für die Dauer dieser Behandlung benötigen kranke Kinder Transfusionen einer großen Anzahl verschiedener Blutkomponenten.

Warum geben sie nicht Blut, sondern Komponenten?

Das Blut, das bisher als universelles Transfusionsmedium angesehen wurde, machte den Weg für einzelne Komponenten frei, da es aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und klinischer Beobachtungen offensichtlich wurde, dass der Patient nicht als solcher transfundiert werden sollte, sondern seine einzelnen Komponenten (Blutplättchen, Erythrozytenmasse, Plasma).

Jetzt nehmen Spender auch Vollblut, das sich weiter in Bestandteile und Blutbestandteile unterteilt. Die Spende ist in drei Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende (einschließlich Immunsystem), Blutzellenabgabe.

Was ist Plasmapherese?

Plasmapherese ist die selektive Entfernung von Plasma aus dem Körper. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen: Proteine ​​(einschließlich Gerinnungsfaktoren), Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine und Salze werden benötigt, um Körpergewebe aufzubauen und ihre Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, sowie organische Substanzen, die den Stoffwechsel regulieren. Plasma wird häufig für medizinische Zwecke in der Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis verwendet.

Donorplasmapherese - eine Methode zur Gewinnung aus dem Donorplasma unter Rückführung seiner selbst gebildeten Blutelemente (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten).

Warum brauche ich Blutplättchen?

Blutplättchen sind Blutzellen, die aufhören zu bluten. Sie brauchen Menschen mit Verletzungen des Gerinnungssystems.

Die moderne Behandlung maligner Tumore beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Neben den Tumorzellen bleibt auch die normale Blutbildung für eine Weile stehen. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Bestandteilen von Spenderblut, insbesondere mit Blutplättchen, die die Entwicklung von schweren Blutungen bei Patienten verhindern.

Eine Dosis Thrombozyten kann aus jeweils 400 g Blutspenden gewonnen werden, die meisten Patienten müssen jedoch mehrere Thrombozytendosen gleichzeitig erhalten. Während der Transfusion von Blutprodukten verschiedener Spender erhöht der Patient das Risiko von Transfusionsreaktionen und Komplikationen erheblich. Um dieses Risiko zu verringern und die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, die von einem einzelnen Spender erhalten werden, ist ein besonderes Verfahren - Thrombozyten-Transase - vorgesehen, wenn der Spender eine Anzahl von Thrombozyten verabreicht, die aus 3-4 Dosen Vollblut für eine Spende erhalten werden können. Dieses Verfahren erfordert etwas mehr Beteiligung des Spenders als eine einfache Blutspende. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens fehlt es häufig an Blutplättchen-Spendern.

Sie können alle zwei Wochen Blutplättchen nehmen. Diese Raten stehen im Zusammenhang mit der Wiederfindungsrate der normalen Blutplättchenzahl im Körper.

Was ist, wenn ich Blut für einen bestimmten Patienten spenden möchte?

Wenn Sie den Namen und Nachnamen der Person kennen, für die Sie Blut spenden möchten, reicht es aus, zu der medizinischen Einrichtung zu gelangen, in der sich der Patient befindet, und wenden Sie sich an das Spenderzentrum, das sich normalerweise im Krankenhaus befindet.

Sie können sich auch an die Bluttransfusionsstation wenden, die dieser medizinischen Einrichtung dient, und Ihnen mitteilen, dass Sie Blut für einen bestimmten Patienten spenden werden, und dabei dessen Namen und Ort der Behandlung angeben

Sie müssen zunächst mit den Ärzten, die den Patienten behandeln, für den Sie Blut spenden möchten, eine Blutspende vereinbaren.

Wie wirkt sich Blutspende auf die Gesundheit aus?

Die regelmäßige Blutspende ist nützlich zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und trägt darüber hinaus zur Selbsterneuerung des gesamten Organismus bei. Wissenschaftler der Universität Kuopio in Finnland untersuchten 5.000 Männer und fanden heraus, dass Herzinfarkte regelmäßig zu denen führen, die zehnmal weniger Blut spenden. Amerikanische Forscher vom Kansas Medical Center bestätigten, dass Männer, die permanente Spender sind, 30% weniger Herzinfarkte erleiden.

Darüber hinaus wirken sich Blutspende und anschließende Erneuerung am unmittelbarsten auf die Verbesserung des emotionalen Zustands einer Person aus. In schweren Situationen, zum Beispiel bei einem Unfall, hat der Spender eine bessere Überlebenschance, da sein Körper eher an den Blutverlust angepasst ist.

Gibt es eine Spendenabhängigkeit?

Eine Spendenabhängigkeit findet nicht statt: Die Produktion von Blutbestandteilen im Körper eines gesunden Menschen ist ein komplexer selbstregulierender Prozess, der nicht durch periodische Blutspenden beeinflusst wird. Das bloße Bluten in wissenschaftlich fundierten Dosen wirkt stimulierend, so dass Spender meistens aktive und fröhliche Menschen sind. Die Umgebung wird manchmal als "Abhängigkeit" von der Blutversorgung angesehen.

Ist es schädlich, Blut zu spenden? Ist der menschliche Körper dafür angepasst?

Blut spenden ist nicht schädlich. Der menschliche Körper ist evolutionär an das Blutvergießen angepasst: Er ist ein universeller Reaktionsmechanismus für Verletzungen und für Frauen im Allgemeinen ein Teil des Funktionierens des Körpers.

Welche Empfindungen können bei der Blutspende auftreten? Ich möchte helfen, habe aber Angst vor all diesen Verfahren.

Bei den Empfindungen ist alles sehr individuell. Sehr leichte Schmerzempfindungen sind möglich, wenn eine Nadel in eine Vene eingeführt wird, jedoch nur für einige Sekunden. Manchmal während der Blutspende, öfter bei Männern, kommt es zu Ohnmacht. Frauen sind aufgrund ihrer Physiologie besser für einen geringen Blutverlust geeignet. Und in Ohnmacht fallen und mehr über psychische Angst sprechen. Viele Spender beobachten keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand und heben den Rückgang der normalen Aktivität am Tag der Blutspende nicht auf - sie gehen zur Arbeit usw. Und viele haben Euphorie aus dem Bewusstsein einer guten Tat.

Was kann und kann nicht getan werden, nachdem Blut gespendet wurde?

Setzen Sie sich unmittelbar nach der Blutspende 10-15 Minuten. Rauchen Sie eine Stunde vor und nach der Blutspende nicht, trinken Sie tagsüber keinen Alkohol. Entfernen Sie den Verband nicht für 3-4 Stunden. Versuchen Sie, ihn nicht zu befeuchten. Versuchen Sie, tagsüber keiner intensiven körperlichen Anstrengung ausgesetzt zu sein. Versuchen Sie reichlich zu essen und regelmäßig zwei Tage lang zu essen. Verwenden Sie eine erhöhte Flüssigkeitsmenge für zwei Tage. Planen Sie die Blutspende nicht unmittelbar vor Prüfungen, Wettbewerben, Projektlieferungen, während einer besonders intensiven Arbeitszeit usw.

Ich hatte Prellungen am Arm, nachdem ich Blut gegeben hatte. Ist das ein Fehler der Krankenschwester? Wie entferne ich den Bluterguss?

Hämatome können sich bilden, wenn Sie dünne oder tiefe Venen haben oder wenn die Ulnarfalte nach der Blutung nicht fest genug gebunden wurde. Такие случаи возможны и не являются следствием неумелых действий медработника. Чтобы скорее избавиться от гематомы, надо смешать троксевазин и гепариновую мазь и накладывать повязку с этой смесью на синяк.

Можно ли взять справку о сдаче крови, дающую отгул, через несколько месяцев после сдачи крови?

Du kannst

Руководство нашего предприятия плохо относятся к донорам, не разрешают проводить выездные акции. Можно ли как-то повлиять на руководство?

В соответствии с «Законом о донорстве крови и ее компонентов» (Статья 6. Обязанности администрации предприятий, учреждений и организаций по содействию донорству крови и ее компонентов). Руководители предприятий, учреждений, организаций, командиры (начальники) воинских частей обязаны:
оказывать содействие государственным и муниципальным организациям здравоохранения в привлечении граждан в ряды доноров;
беспрепятственно отпускать работника, являющегося донором, в организацию здравоохранения в день обследования и сдачи крови и ее компонентов.

Законом не предусмотрена ответственность за несоблюдение этих норм, поэтому администрации предприятий зачастую не только не оказывает содействие, но и препятствует донорству. Попробуйте обратиться за содействием в ближайшую Станцию переливания крови, у них, вероятно, есть опыт работы.

Почему донора, прописанного в одном регионе, не допускают к донорству в другом регионе?

Это связано с вопросами безопасности. Запрет не брать кровь у прибывших из других регионов вызван гипотетическим предположением, что в одном регионе донор числится в лицах, отведенных от донорства, а в другом регионе нет возможности убедиться в обратном. С внедрением единой информационной базы, которая будет содержать общероссийский регистр лиц, отведенных от донорства, это проблема будет устранена.

Отпускают ли военных на сдачу крови?

Normalerweise werden Militäreinheiten während mobiler Spendeaktionen auf dem Territorium dieser Einheiten in Absprache mit den Befehlshabern (Chefs) der Militäreinheiten einer Blutspende unterzogen.

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über die Blutspende und seine Bestandteile" (Artikel 6. Verpflichtungen der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Blutspende und ihrer Bestandteile). Die Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Gewinnung von Bürgern in die Spendergruppe;
Unbeschränkte Entlassung des Spenders an der Organisation der Gesundheitsfürsorge am Tag der Untersuchung und Abgabe von Blut und seiner Bestandteile.

Ist es möglich, die Spenderkarte und alle Blutspenden wiederherzustellen, wenn sie längst verloren gegangen sind? Auf welche Weise?

Sie können versuchen, die Fakten über Blutspenden durch Auszüge von Aufträgen wiederzugewinnen, um für das gespendete Blut Ruhetage am Arbeitsplatz bereitzustellen. Diese Aufträge müssen lange genug in Unternehmen und Archiven aufbewahrt werden.

Absolute Kontraindikationen

Eine Person, die die unten aufgeführten Krankheiten durchgemacht hat, kann unabhängig von der Dauer der Krankheit und den Ergebnissen der Behandlung kein Spender sein:

Durch Blut übertragene Krankheiten (ansteckend)

  • AIDS, Menschen mit HIV-Infektion, Menschen mit Risiko
  • Syphilis (angeboren oder erworben)
  • Virushepatitis, Test positiv auf Hepatitis-Marker
  • Tuberkulose (alle Formen)
  • Brucellose
  • Typhus
  • Tularämie
  • Lepra

Durch das Blut übertragene Krankheiten (parasitär)

  • Echinokokkose
  • Toxoplasmose
  • Trinanosomiasis
  • Filariose
  • Leishmaniose

Maligne Tumoren

Blutkrankheiten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Hypertonie II-III Jahrhunderts
  • koronare Herzkrankheit
  • Arteriosklerose, arteriosklerotische Kardiosklerose
  • Endoarteritis obliterans, unspezifische Aortoarteritis
  • wiederkehrende Thrombophlebitis
  • Endokarditis, Myokarditis
  • Herzfehler

Erkrankungen der Atemwege

  • Asthma bronchiale
  • Bronchiektasie, Emphysem, obstruktive Bronchitis
  • diffuse Lungenfibrose im Dekompensationsstadium

Erkrankungen der Verdauungsorgane

  • achilische Gastritis
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich toxischer Natur und unklarer Ätiologie
  • kalkulöse Cholezystitis
  • Zirrhose

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

  • diffuse und fokale Nierenschäden
  • Urolithiasis

Verbreiten Sie Bindegewebserkrankungen

Strahlenkrankheit

Erkrankungen des endokrinen Systems (bei ausgeprägter Funktionsstörung und Stoffwechsel)

Erkrankungen der HNO-Organe

  • Ozena
  • andere akute und chronische schwere entzündliche Erkrankungen

Augenkrankheiten

  • Resteffekte von Uveitis (Iritis, Iridocyclitis, Chorioretinitis)
  • hohe Myopie (6D und mehr)
  • Trachom

Hautkrankheiten

  • Psoriasis, Erythrodermie, Ekzem, Lupus erythematodes, blasende Dermatose
  • Pilzläsionen (Mikrosporien, Trichophytose, Favus, Sportler)
  • tiefe Mykosen
  • pustulöse Hautkrankheiten (Pyodermie, Furunkulose, Sykose)

Osteomyelitis

Operationen in Form einer Organentnahme (Magen, Niere, Milz usw.)

VORÜBERGEHENDE KONTRAINDIKATIONEN

Risikofaktor Führen zu:
Gefahr des Auftretens von Blut übertragbaren Krankheiten:
Bluttransfusion, ihre Bestandteile 6 Monate
Operationen, einschließlich Abtreibung (müssen Informationen zu Art und Zeitpunkt der Operation angeben) ab dem Tag der Operation 6 Monate
Tätowieren oder Akupunktur 1 Jahr
Aufenthalt im Ausland für mehr als zwei Monate 6 Monate
sich für mehr als drei Monate in Malaria-endemischen Ländern (Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) aufhalten 3 Jahre
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A 3 Monate
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder C 1 Jahr
Infektionskrankheiten, die nicht im Abschnitt "Absolute Kontraindikationen" aufgeführt sind:
Malaria ohne Symptome und negative immunologische Tests 3 Jahre
Typhus nach Genesung und vollständige klinische Untersuchung ohne ausgeprägte Funktionsstörungen 1 Jahr
Halsschmerzen, Grippe, ORVI - nach Genesung 1 Monat
andere Infektionskrankheiten - nach Genesung 6 Monate
Andere Krankheiten:
akute oder chronische entzündliche Prozesse im akuten Stadium, unabhängig von ihrem Ort 1 Monat
Körpertemperatur über 37,0 ° C 1 Monat
vegetative Dystonie 1 Monat
allergische Erkrankungen im akuten Stadium 2 Monate
Impfungen:
Impfung mit abgetöteten Impfstoffen (Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Typhus und Paratyphus, Choller, Influenza), Toxoiden 10 tage
Impfung mit Lebendimpfstoffen (Brucellose, Pest, Tularämie, BCG, Pocken, Röteln, Polio) 1 Monat
Tetanus-Toxoid-Serum (bei Fehlen einer starken Entzündung an der Injektionsstelle) 1 Monat
Hepatitis-B-Immunglobulin-Verabreichung 1 Jahr
Tollwut-Impfstoff 1 Jahr
Mantouxreaktion (ohne ausgeprägte Entzündung an der Injektionsstelle) 2 Wochen
Medikation:
Antibiotika (nach dem Kurs) 2 Wochen
Analgetika und Salicylate 3 Tage
Andere:
Schwangerschaftszeit 1 Jahr
Laktation (nach dem Abschluss) 3 Monate
Menstruation (nach dem Abschluss) 5 tage
Zahnextraktion 10 tage
Alkohol trinken 2 tage