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Blutspendeanleitung (Blutspenden)

Blutspendeanleitung (Blutspenden)

Blutspende (von lat. Donare - "spenden") und (oder) ihre Bestandteile - freiwillige Blutspende und / oder deren Bestandteile sowie Aktivitäten zur Organisation und Gewährleistung der Sicherheit der Beschaffung von Blut und seinen Bestandteilen. Blut aus dem Spender (Spenderblut) wird für Forschungs- und Bildungszwecke verwendet; bei der Herstellung von Blutbestandteilen, Medikamenten und medizinischen Produkten. Die klinische Verwendung von Spenderblut und (oder) seiner Komponenten ist mit Transfusion (Transfusion) zum Empfänger für therapeutische Zwecke und zur Schaffung von Spenderblut und (oder) seinen Bestandteilen verbunden. Cipher MKB-10 Z52.0 Blutspender.

Inhalt

Liste der Empfangspunkte von Spenderblut

  1. Notfallkrankenhaus - st. Bratislavskaya, 3. Abteilung für Transfusiologie. Empfang von Spendern täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr
  2. Regionales klinisches Krankenhaus - st. Baggoutovskaya, 1. Spender Empfang täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr.
  3. Zentralstadt Bluttransfusionsstation - st. Maxima Berlin, 12, am Kiewer Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion. Empfang von Spendern täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr.
  4. "Ohmadet" Onkohematologisches Zentrum des ukrainischen Kinderspezialkrankenhauses des Gesundheitsministeriums der Ukraine - st. Sholudenko, 10. Empfang von Spendern - PN, BT, SR, von 9:00 bis 14:00.
  5. Nationales Institut für Herz- und Gefäßchirurgie. Nicholas Amosov Str. Amosova 6, (044) 275-40-44.
  6. Zentrales Klinisches Krankenhaus- Seidenraupe, 39/1
  7. Stadtkrankenhaus Nr. 2, Krakau, 13
  8. Stadtkrankenhaus Nr. 3, Ul. Petra Saporoschets, 26
  9. Stadtkrankenhaus Nr. 10, Prospekt zum 40. Jahrestag des Oktobers, 59a
  10. Stadtkrankenhaus Nr. 12, Podwysotski, 4a
  11. Zentrum für Knochenmarktransplantation, Kiew, Victory Avenue, 119/121
  12. Nationales Krebsinstitut, Lomonossow St., 33/41, 1. Stock, Tel. (044) 259-01-94
  13. Wissenschaftliches Zentrum für Strahlenmedizin, Victory Avenue, 119, tel. (044) 450-81-92
  14. Straßentransportstation der Südwestbahn, st. N. Pimonenko, 8

Ein Spender kann jede praktisch gesunde Person im Alter von 18 bis 60 Jahren sein, wenn er keine Kontraindikationen hat.

Das Standardvolumen eines Blutflusses beträgt 450 ml. + 40 ml. Blut zur Analyse (etwa 10% des gesamten Blutvolumens).

Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder einer Körpergröße von weniger als 150 cm dürfen im Ermessen des Transfusiologen individuell spenden.

Welche Art von medizinischer Untersuchung sollte ich nehmen, um ein Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Etwas vom Spender gespendetes Blut wird zur Analyse genommen. Sind bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten aus dem allgemeinen Bluttest (Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR usw.); sowie Marker von Erregern von durch Blut übertragbaren (mit Blut übertragenen) Infektionen: Humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B und C-Viren; der Erreger der Syphilis.

Falls gewünscht, kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Reisepass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Tests erhalten. Ergebnisse werden nur persönlich und privat gemeldet. Wenn das Blut Anzeichen einer Infektion zeigt, werden nur der Blutspender und der Arzt davon erfahren. Und der Arzt wird Sie beraten, wo Sie hingehen können, um die Gesundheitssituation herauszufinden.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls und Fragen zu seiner Gesundheit misst. Vor dem Verfahren der Blutspende füllt jeder potentielle Spender einen speziellen "Fragebogen des Spenders" aus, in dem er Fragen über seinen Gesundheitszustand und die übertragenen Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme zum Kaninchen trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und diesen abziehen kann, wenn er verdächtigt wird, Drogen, Alkohol und asoziale Lebensweisen zu haben.

Wie oft kann ich Blut und seine Bestandteile spenden?

Es gibt verschiedene Arten der Spende - die Spende von Vollblut und die Spende von Komponenten. Männer können Vollblut nicht mehr als 5 Mal pro Jahr, Frauen - nicht mehr als 4 Mal pro Jahr spenden. Nach der Blutspende sollte es mindestens 60 Tage dauern, bis der Spender wieder Blut spenden kann. Nach der Blutentnahme sollte es mindestens 30 Tage dauern, bis der Spender das Plasma einnehmen kann.

Nach der Abgabe von Plasma muss mindestens 14 Tage bevor der Spender wieder Blut oder Plasma nehmen kann.

Wie unterscheidet sich die Blutspende von der Lieferung von Plasma?

Mit der Lieferung von Plasma, Blut nach der Trennung von ihm Teil des Plasmas sofort zurück in den Körper des Spenders gegossen. Plasma kann 6-12 Mal pro Jahr in Intervallen von nicht weniger als 2 Wochen und Vollblut - nicht mehr als 3-5 Mal pro Jahr im Abstand von 3 Monaten eingenommen werden.

Nach fünf regelmäßigen Krovodach ist es besser 3-4 Monate Pause zu machen. Plasma wird innerhalb weniger Tage wiederhergestellt, das Blut - innerhalb eines Monats.

Der Prozess des Entfernens des Plasmas dauert etwa 40 Minuten, Blutproben - etwa 10-15 Minuten. Die gesamte Zeit, die der Spender im ersten Fall in einer medizinischen Einrichtung verbringen muss, beträgt jedoch etwa zwei Stunden, im zweiten Fall etwa eineinhalb Stunden.

Wie lange dauert es wirklich, nach einer riskanten Situation zu warten (wann kann man HIV oder Virushepatitis bekommen), damit die Tests informativ sind?

Nicht weniger als 6 Monate. In keinem Fall sollten Sie die Risikosituation vor dem Arzt an der Entnahmestelle verbergen. Versteckte Informationen können für den Empfänger gefährlich sein.

Kann ein Raucher ein Spender sein?

Rauchen ist keine Kontraindikation für die Spende. Experten empfehlen, dass Sie eine Stunde vor dem Blutspendevorgang nicht rauchen und zwei Stunden nach der Entbindung nicht rauchen.

Welche Arten von Blutspenden gibt es?

Die gebräuchlichste Methode - die Abgabe von Vollblut. Es wird durchschnittlich 450 ml aus der Vene am Arm entnommen und dauert 5-10 Minuten.

Es ist möglich, nicht Vollblut, sondern seine Bestandteile, zum Beispiel ein Plasma - ein Verfahren namens Plasmapherese oder Thrombozyten - Thrombozytopherese zu nehmen.

Während dieser Verfahren werden nur die für die klinische Verwendung notwendigen Komponenten selektiv aus dem Blut des Spenders extrahiert, und alle anderen Komponenten werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

So kann die Thrombozytenmenge aus 450 ml gespendetem Vollblut gewonnen werden, die meisten Patienten benötigen jedoch mehrere Dosen gleichzeitig. Die Thrombozytopherese erlaubt es, die Anzahl der Blutplättchen von einem Spender zu erhöhen.Das während des Verfahrens entnommene Volumen umfasst etwa 200 × 10 9 Zellen, die in einer kleinen Menge (150-200 ml) Plasma gelöst sind. In der Regel wird die Einnahme von Thrombozyten auf speziellen Geräten durchgeführt, erfordert eine gewisse Vorbereitung des Spenders und kann länger als eine Stunde dauern

Verfahren zur Plasmapherese sind viel häufiger. Es gibt zwei Arten, sie durchzuführen: manuell oder sogar "intermittierend" genannt, wenn ein Spender eine Blutdosis nimmt, sofort zentrifugiert und sich in rote Blutkörperchen und Plasma aufteilt. Die Erythrozyten werden dem Spender zurückgegeben, und das Plasma wird auf eine spezielle Weise für die nachfolgende Transfusion zu den Empfängern verarbeitet. Bei der automatischen Plasmapherese erfolgt der Prozess kontinuierlich mittels einer speziellen Apparatur. Der gesamte Vorgang dauert 30-40 Minuten

Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, muss der Spender die Abstände zwischen den Blutspendeverfahren einhalten. Vollblut kann alle zwei Monate, aber nicht mehr als fünf Mal pro Jahr eingenommen werden.Plasma oder Blutplättchen können einmal in zwei Wochen genommen werden

Wie lange dauert es, bevor man Blut spendet, um Alkohol zu trinken?

Muss mindestens 48 Stunden nach der Einnahme von Alkohol bestehen.

Welche Art von medizinischer Untersuchung sollte ich nehmen, um ein Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Etwas vom Spender gespendetes Blut wird zur Analyse genommen. Sind bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten aus dem allgemeinen Bluttest (Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR usw.); sowie Marker von Erregern von durch Blut übertragbaren (mit Blut übertragenen) Infektionen: Humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B und C-Viren; der Erreger der Syphilis.

Falls gewünscht, kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Reisepass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Tests erhalten. Ergebnisse werden nur persönlich und privat gemeldet. Wenn das Blut Anzeichen einer Infektion zeigt, werden nur der Blutspender und der Arzt davon erfahren. Und der Arzt wird Sie beraten, wo Sie hingehen können, um die Gesundheitssituation herauszufinden.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls und Fragen zu seiner Gesundheit misst. Vor dem Verfahren der Blutspende füllt jeder potentielle Spender einen speziellen "Fragebogen des Spenders" aus, in dem er Fragen über seinen Gesundheitszustand und die übertragenen Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme zum Kaninchen trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und diesen abziehen kann, wenn er verdächtigt wird, Drogen, Alkohol und asoziale Lebensweisen zu haben.

Wie bereite ich mich auf Blutspenden vor?

Krovodacha wird nach einem leichten Frühstück (nicht auf nüchternen Magen) durchgeführt, vorzugsweise am Vorabend ist nicht fett, Braten und Milch, süßer Tee, Kekse, Kekse, Früchte werden empfohlen.

Es ist notwendig, zu vermeiden, Alkohol zu trinken 48 Stunden vor der Blutspende, sowie von Aspirin, Analgin und Drogen mit Aspirin und Analgetika 72 Stunden vor dem Eingriff zu verwenden, wenn möglich, eine Stunde vor dem Eingriff zu rauchen, sollten Sie auch schlafen.

Was sollte getan werden, um den Körper nach der Blutspende wieder herzustellen?

Am Tag des Festgesteins, schwere körperliche und sportliche Belastungen, Gewichtheben werden nicht empfohlen.

Am Tag des Caravans gibt es keine Einschränkungen für das Autofahren.

Für zwei Tage ist es empfehlenswert, vollständig und regelmäßig zu essen, trinken Sie mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag (Alkohol wird nicht empfohlen).

Führen Sie weiter eine gewohnheitsmäßige Lebensweise.

Impfungen nach Kaninchen können nach 10 Tagen durchgeführt werden. Die vollständige Wiederherstellung der Blutzusammensetzung erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen. Die Rate der Erholung von verschiedenen Komponenten des Blutes ist unterschiedlich. Um die Zusammensetzung des Blutes schnell wiederherzustellen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken - Säfte, Tee. Richtige Ernährung ist notwendig: in der Ernährung des Spenders muss immer ein Protein enthalten sein, von dem der Hämoglobinspiegel im Blut abhängt. Eiweißhaltige Produkte - Fleisch, Rüben, Buchweizen, Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte, Fisch usw.

Kann man an einem freien Tag Blut spenden?

Leider funktionieren die meisten medizinischen Einrichtungen, die Blutproben nehmen, nicht am Wochenende. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine Menge von Spezialisten in den technologischen Prozess der Blutentnahme beteiligt sind: Es ist notwendig, nicht nur Blutproben zu entnehmen, ist es notwendig, eine ärztliche Untersuchung von Spendern durchzuführen, Blut im Labor zu überprüfen, das gelieferte Blut in Komponenten zu teilen und für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Moskauer Bluttransfusionsstationen arbeiten am Samstag. (Abhängig von der Region des Anrufers werden Informationen zum Arbeitsplan der nächstgelegenen Stationen bereitgestellt).

Wie wird das Spenderblut berücksichtigt und generell die Registrierung von Spendern?

Der Bericht über das Blut, das vom Spender und vom Spenderkonto gespendet wurde, wird in der medizinischen Einrichtung aufbewahrt, in der das Kaninchen gehalten wird. Wenn der Spender des Reservats anruft (der Spender des Reservats ist ein Spender, der weniger als 3 Kaninchen pro Jahr hat), werden eine "Geberreservekarte" und eine "Spenderkarte" erstellt, in die die Passdaten gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben werden, spendete Blut und seine Bestandteile.

Informationen über den Spender werden gleichzeitig in die elektronische Datenbank eingegeben. Während elektronische Datenbanken in jeder Region unabhängig voneinander unterhalten werden und nicht miteinander verbunden sind. In Zukunft werden sie alle zu einem einheitlichen Informationsnetz russischer Geber vereint.

Wenn der Spender des Reservats zum vierten Mal pro Jahr antritt und regelmäßig Blut oder seine Bestandteile geben möchte, wird er in die Kategorie eines aktiven Spenders mit der Formulierung der "Karte eines aktiven Spenders" überführt.

Bei der Registrierung erhält jeder Spender zusätzlich einen "Spenderfragebogen", den er selbst oder mit Hilfe eines Standesamtes ausgefüllt hat.

Geber können in mehrere Kategorien eingeteilt werden: Aktiv (Kader), mit drei oder mehr Krovodachi (Plazmodachi, Citodachi) pro Jahr; Spender des Reservats, die weniger als drei Blutgefäße haben (plazmodach, cytodatch); Spender Verwandte - Personen, die Blut für die Transfusion an Verwandte, Freunde, Bekannte geben.

Abrechnungsformulare werden für 5 Jahre aufbewahrt, mit Ausnahme der "Registrierungskarte des Spenders", die 75 Jahre aufbewahrt werden muss. Bei der Entnahme des Spenders vom Konto in der "Active donor's Medical Card" und in der "Donor's Registration Card" wird der Grund für die Entnahme des Spenders festgehalten und die Gesamtmenge des entnommenen Blutes oder seiner Bestandteile für die gesamte Spendezeit zusammengefasst.

Was ist eine einmalige Dosis Blutspende?

Für die moderne Medizin ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg eine Gesamtdosis von 450 ml Blut und 600 ml Plasma verabreichen. Ärzte müssen Blut in großen Dosen an einen Patienten transfundieren, und je weniger Blut einer kleineren Anzahl von Spendern entnommen wird, desto sicherer und effektiver wirkt es als Heilmittel. Spender werden empfohlen, mindestens zweimal im Jahr 450 ml Blutblei und 600 ml Plasmadosierung zu verabreichen.

In manchen Fällen nimmt der Spender kein Vollblut, sondern nur einige seiner Bestandteile. Der allgemeine Name für die Verfahren zur Einnahme von Komponenten ist "Apherese" (selektive Aufnahme)

Zum Beispiel erhält der Spender bei einer Plättchen-Thrombozytoperese Plättchen auf eine bestimmte Art und der Rest wird zurückgegeben.

Die selektive Plasmaproduktion wird Plasmapherese genannt. Das Verfahren der Plasmapherese wird mit zwei Methoden durchgeführt: diskrete und Hardware. Das Verfahren dauert durchschnittlich 45 Minuten. Das maximale Volumen einer einzelnen Plasmadosierung überschreitet 600 ml nicht. Das Intervall zwischen der Plasmapherese beträgt 14 Tage.

Wer braucht Spenderblut?

Eineinhalb Millionen Russen brauchen jedes Jahr Bluttransfusionen. Jeder dritte Einwohner der Erde benötigt mindestens einmal im Leben Blutspender. Es gibt verschiedene Kategorien von Menschen, die Spenderblut benötigen.

Es gibt Leute, die Blutprodukte in der Warteschlange für das Leben brauchen. Dies ist vor allem Patienten mit Hämophilie. Wenn Gerinnungsfaktoren ausreichend sind und der Patient von der Kindheit an eine adäquate unterstützende Therapie erhält, unterscheidet er sich nicht von einer gewöhnlichen Person und führt das Leben eines gewöhnlichen Menschen. Und ohne Faktoren der Blutgerinnung ist das Leben solcher Patienten einfach unmöglich.

Im Spenderblut brauchen Patienten mit Krebs. Die moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Zusammen mit den Tumorzellen stoppt die normale Hämopoese für eine Weile. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere Thrombozyten, die nicht ersetzt werden und in naher Zukunft sogar theoretisch nicht erwartet werden.

Spenderblut wird für Patienten mit chirurgischer Pathologie benötigt. Das sind Menschen, die eine Gelenkprothese brauchen, das sind herzchirurgische Patienten. Chirurgische Operationen umfassen das Trauma von Blutgefäßen, Geweben, mit der Notwendigkeit, verlorene Blutbestandteile wiederherzustellen.

Bluttransfusionen sind oft für Frauen während der Geburt erforderlich. Immer ist eine bestimmte Anzahl von Frauen in der Arbeit mit Blutverlust bedroht, der ebenfalls ausgeglichen werden muss, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Auch in der Praxis der Pädiatrie gibt es hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen, die früh diagnostiziert und geheilt werden können. Für die Dauer einer solchen Behandlung benötigen kranke Kinder Transfusionen einer großen Anzahl verschiedener Blutbestandteile.

Warum spenden sie jetzt nicht Blut, sondern Komponenten?

Blut, das früher als universelles Transfusionsmedium galt, wich separaten Komponenten, denn durch wissenschaftliche Forschung und klinische Beobachtungen wurde deutlich, dass der Patient nicht mit Blut transfundiert werden sollte, sondern seine einzelnen Komponenten (Thrombozyten, Erythrozytenmasse, Plasma).

Jetzt nehmen Spender Vollblut, das weiter in Komponenten unterteilt ist, und direkt Bestandteile von Blut. Die Spende ist in drei Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende (einschließlich Immunität), Blutzellspende.

Was ist Plasmapherese?

Plasmapherese ist eine selektive Entfernung von Plasma aus dem Körper. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen: Proteine ​​(einschließlich Gerinnungsfaktoren), Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Salze, sind notwendig für den Aufbau von Körpergewebe und die Aufrechterhaltung ihrer Vitalfunktionen, sowie organische Substanzen, die den Stoffwechsel regulieren. Plasma wird häufig für medizinische Zwecke in der Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis verwendet.

Die Spender-Plasmapherese ist eine Methode zur Gewinnung von Plasma von einem Spender mit der Rückführung seiner eigenen gebildeten Blutelemente (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten).

Warum ist es notwendig, Thrombozyten zu bluten?

Blutplättchen sind Blutzellen, die Blutungen stoppen. Sie werden von Menschen benötigt, die Verstöße gegen das kollabierende System haben.

Die moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Zusammen mit den Tumorzellen stoppt die normale Hämopoese für eine Weile. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere Thrombozyten, die die Entwicklung schwerer Blutungen bei Patienten verhindern.

Eine einzelne Dosis von Blutplättchen kann aus jeweils 400 Gramm Spenderblut erhalten werden, aber die meisten Patienten müssen mehrere Dosen von Blutplättchen gleichzeitig transfundieren. Bei der Transfusion von Blutprodukten von verschiedenen Spendern erhöht der Patient signifikant das Risiko von Transfusionsreaktionen und Komplikationen. Um dieses Risiko zu verringern und die Anzahl der Blutplättchen, die von einem einzigen Spender erhalten werden, zu erhöhen, wird ein spezielles Verfahren - die Thrombozytopherese - bereitgestellt, wenn der Spender für eine Blutspende so viel Blutplättchen abgibt, wie aus 3-4 Dosen Vollblut gewonnen werden kann. Dieses Verfahren erfordert etwas mehr Beteiligung des Spenders als eine einfache Blutspende. Wegen der Komplexität des Verfahrens sind Plättchenspender oft nicht genug.

Sie können Thrombozyten alle zwei Wochen geben. Diese Raten sind mit der Erholungsrate einer normalen Anzahl von Blutplättchen im Körper verbunden.

Was ist, wenn ich Blut für einen bestimmten Patienten spenden möchte?

Wenn Sie den Vor- und Nachnamen der Person kennen, für die Sie Blut spenden möchten, genügt es, zu der medizinischen Einrichtung zu kommen, in der sich ein solcher Patient befindet, und sich an die Spenderstelle zu wenden, die sich normalerweise im Krankenhaus befindet.

Sie können auch zu der Bluttransfusionsstation gehen, die dieses Krankenhaus versorgt, und Sie darüber informieren, dass Sie Blut für einen bestimmten Patienten spenden, indem Sie seinen Namen und Behandlungsort angeben

Es ist notwendig, vorläufig die Lieferung von Blut mit den Ärzten zu vereinbaren, die den Patienten behandeln, für den Sie Blut spenden möchten.

Wie wirkt sich die Abgabe von Blut auf die Gesundheit aus?

Die regelmäßige Blutspende dient zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und fördert darüber hinaus die Selbsterneuerung des gesamten Organismus. Wissenschaftler der Universität Kuopio in Finnland untersuchten 5.000 Männer und stellten fest, dass regelmäßige Blutspende-Infarkte zehnmal seltener auftreten. Amerikanische Forscher vom Kansas Medical Center bestätigten, dass Männer, die regelmäßige Spender sind, 30% weniger Herzanfälle erleiden.

Außerdem: Die Lieferung von Blut und die nachfolgende Erneuerung auf die direkteste Weise beeinflussen die Verbesserung des emotionalen Zustandes einer Person. Und in ernsten Situationen, zum Beispiel im Falle eines Unfalls, hat der Spender eine bessere Überlebenschance, da sein Körper besser an Blutverlust angepasst ist.

Werden Sie nicht süchtig nach Spenden?

Sucht zur Spende entsteht nicht: Die Entwicklung von Blutbestandteilen im Körper eines gesunden Menschen ist ein komplexer selbstregulierender Prozess, der nicht durch regelmäßige Blutspenden beeinflusst wird. Gerade das Aderlass in wissenschaftlich begründeten Dosen hat eine stimulierende Wirkung, so dass Spender meist aktive und fröhliche Menschen sind. Die Umgebung wird manchmal als "süchtig" nach dem Hasen betrachtet.

Ist es schädlich Blut zu spenden? Ist der menschliche Körper dafür geeignet?

Das Überlassen von Blut ist nicht schädlich. Der menschliche Körper ist evolutionär dem Aderlass angepasst: Er ist ein universeller Reaktionsmechanismus im Trauma und bei Frauen im Allgemeinen ein Teil des Funktionierens des Körpers.

Welche Empfindungen können bei der Abgabe eines Blutes entstehen? Ich möchte helfen, aber ich habe schreckliche Angst vor all diesen Vorgängen.

Was die Empfindungen betrifft, ist alles sehr individuell. Es gibt sehr kleine Schmerzempfindungen beim Einführen einer Nadel in eine Vene, aber nur für ein paar Sekunden. Manchmal während der Blutentnahme, häufiger bei Männern, gibt es Synkope. Frauen sind aufgrund ihrer Physiologie besser für kleine Blutverluste geeignet. Darüber hinaus, Ohnmächtig und sprechen Sie mehr über psychologische Angst. Viele Spender beobachten keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand und beseitigen nicht den Rückgang der üblichen Aktivität am Tag der Blutspende - gehen Sie zur Arbeit usw. Und viele haben Euphorie aus dem Bewusstsein einer guten Tat getan.

Was kann und kann nicht nach Blutspende getan werden?

Sofort nach der Blutspende 10-15 Minuten sitzen lassen. Unterlassen Sie es, eine Stunde vor und nach der Blutspende zu rauchen, verzichten Sie darauf, während des Tages Alkohol zu trinken. Entfernen Sie den Verband nicht für 3-4 Stunden, versuchen Sie nicht, ihn zu benetzen. Versuchen Sie, während des Tages keiner intensiven körperlichen Aktivität ausgesetzt zu sein. Versuchen Sie, reichlich zu essen und regelmäßig zwei Tage lang zu essen. Verwenden Sie eine erhöhte Menge an Flüssigkeit für zwei Tage. Planen Sie nicht, Blut direkt vor den Prüfungen, Wettbewerben, Lieferung des Projekts, für eine besonders arbeitsreiche Zeit usw. zu geben.

Ich hatte Blutergüsse an meinem Arm, nachdem ich Blut gegeben hatte. Ist das die Krankenschwester? Wie man eine Prellung entfernt?

Hämatome können sich bilden, wenn Sie dünne oder tiefe Venen haben oder wenn die Ellenbogenfalte nach der Blutklemme nicht fest verbunden ist. Solche Fälle sind möglich und nicht das Ergebnis von ungeschickten Handlungen des Gesundheitspersonals. Um das Hämatom schnell loszuwerden, müssen Sie Troxevasin und Heparinsalbe mischen und einen Verband auf diese Mischung auf der Prellung auftragen.

Kann ich eine Bescheinigung über Blutspende bekommen, die einen freien Tag, ein paar Monate nach der Blutspende gibt?

Sie können.

Das Management unseres Unternehmens behandelt Spender schlecht, sie erlauben keine Ausgangskampagnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Führung zu beeinflussen?

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über die Blutspende und ihre Komponenten" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen zur Förderung der Blutspende und ihrer Komponenten). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren von militärischen Einheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Gewinnung von Bürgern für die Geberländer;
ungehindert den Arbeitnehmer, der ein Spender ist, am Tag der Untersuchung und Abgabe von Blut und seinen Bestandteilen an die Gesundheitsorganisation freizugeben.

Das Gesetz sieht keine Haftung für die Nichteinhaltung dieser Normen vor, deshalb leistet die Verwaltung der Unternehmen oft nicht nur keine Hilfe, sondern verhindert auch die Spender. Versuchen Sie, Hilfe bei der nächstgelegenen Bluttransfusionsstation zu beantragen. Sie haben wahrscheinlich Berufserfahrung.

Warum darf ein in einer Region registrierter Spender nicht in einer anderen Region spenden?

Dies hängt mit Sicherheitsproblemen zusammen. Das Verbot, Blut von Ankünften aus anderen Regionen zu nehmen, beruht auf der hypothetischen Annahme, dass in einer Region der Spender in den von der Spende zugeteilten Personen aufgeführt ist, und dass in einer anderen Region das Gegenteil nicht nachgewiesen werden kann. Mit der Einführung einer einzigen Informationsdatenbank, die ein allrussisches Verzeichnis der von der Spende abgezweigten Personen enthalten wird, wird dieses Problem beseitigt.

Lässt das Militär Blutspenden los?

Gewöhnlich erhalten Militäreinheiten Blutspenden während der Off-Site-Spendenaktionen auf dem Territorium dieser Einheiten im Einvernehmen mit den Befehlshabern der militärischen Einheiten.

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über die Blutspende und ihre Komponenten" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen zur Förderung der Blutspende und ihrer Komponenten). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren von militärischen Einheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Gewinnung von Bürgern für die Geberländer;
ungehindert den Arbeitnehmer, der ein Spender ist, am Tag der Untersuchung und Abgabe von Blut und seinen Bestandteilen an die Gesundheitsorganisation freizugeben.

Ist es möglich, die Spenderkarte und alle Blutspender wieder herzustellen, wenn sie lange verloren sind? Auf welche Weise?

Sie können versuchen, die Tatsachen des Blutbleies auf Auszügen von den Ordnungen für die Bereitstellung von Ruhetagen für am Arbeitsplatz zurückgegebenes Blut wieder herzustellen. Diese Aufträge sollten lange Zeit in Unternehmen und Archiven aufbewahrt werden

Absolute Kontraindikationen

Eine Person, die die unten aufgeführten Krankheiten erlitten hat, kann unabhängig von der Dauer der Krankheit und den Behandlungsergebnissen kein Spender sein:

Durch das Blut übertragene Krankheiten (infektiös)

  • AIDS, HIV-Träger, gefährdete Personen
  • Syphilis (angeboren oder erworben)
  • Virushepatitis, positives Testergebnis für Hepatitis-Marker
  • Tuberkulose (alle Formen)
  • Brucellose
  • Typhus
  • Tularämie
  • Lepra

Durch das Blut übertragene Krankheiten (parasitär)

  • Echonokokkose
  • Toxoplasmose
  • Trinanosomiasis
  • Filariose
  • Leishmaniose

Bösartige Neubildungen

Krankheiten des Blutes

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • hypertensive Krankheit II-III st.
  • ischämische Herzkrankheit
  • Atherosklerose, atherosklerotische Kardiosklerose
  • endoarteriitis, unspezifische aortoarteriitis obliterieren
  • wiederkehrende Thrombophlebitis
  • Endokarditis, Myokarditis
  • Herzfehler

Erkrankungen des Atmungssystems

  • Bronchialasthma
  • bronchoektatische Erkrankung, Emphysem, obstruktive Bronchitis
  • diffuse Pneumosklerose im Stadium der Dekompensation

Krankheiten des Verdauungssystems

  • Achillessehnen Gastritis
  • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich toxischer Natur und unklarer Ätiologie
  • Calculöse Cholezystitis
  • Leberzirrhose

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

  • diffuse und fokale Läsionen der Nieren
  • Urolithiasis

Diffuse Bindegewebserkrankungen

Strahlenkrankheit

Erkrankungen des endokrinen Systems (bei ausgeprägter Funktions- und Stoffwechselfunktionsstörung)

Krankheiten der HNO-Organe

  • See
  • andere akute und chronische schwere eitrig-entzündliche Erkrankungen

Augenkrankheiten

  • Uveitis-Restphänomene (Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis)
  • hohe Myopie (6D oder mehr)
  • Trachom

Hautkrankheiten

  • Psoriasis, Erythrodermie, Ekzem, Lupus erythematodes, Blasen-Dermatose
  • Pilzläsionen (Mikrosporia, Trichophytose, Favus, Epidermophytie)
  • tiefe Mykosen
  • pustulöse Hauterkrankungen (Pyodermie, Furunkulose, Sykose)

Osteomyelitis

Verschiebungen in Form von Organentnahmen (Magen, Niere, Milz etc.)

VORÜBERGEHENDE KONTRAINDIKATIONEN

Risikofaktor Freigabe an:
Das Risiko von durch Blut übertragenen Krankheiten:
Bluttransfusion, ihre Bestandteile 6 Monate
Operationen, einschließlich Abtreibung (es ist notwendig, Informationen über die Art und das Datum der Operation zur Verfügung zu stellen) vom Tag der Operation 6 Monate
Tätowierung oder Akupunkturbehandlung 1 Jahr
länger als zwei Monate im Ausland bleiben 6 Monate
Aufenthalt in Ländern, die für Malaria endemisch sind (Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) seit mehr als drei Monaten 3 Jahre
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A 3 Monate
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder C 1 Jahr
Infektionskrankheiten, die nicht im Abschnitt "Absolute Kontraindikationen" aufgeführt sind:
Malaria, in Abwesenheit von Symptomen und negativen Ergebnissen von immunologischen Tests 3 Jahre
Typhus nach Erholung und vollständige klinische Untersuchung in Abwesenheit von schweren Funktionsstörungen 1 Jahr
Angina, Grippe, ARVI - nach der Genesung 1 Monat
Andere Infektionskrankheiten - nach der Genesung 6 Monate
Andere Krankheiten:
akute oder chronische entzündliche Prozesse in der Phase der Exazerbation, unabhängig von ihrem Standort 1 Monat
Körpertemperatur über 37,0 ° C 1 Monat
vegetativ-vaskuläre Dystonie 1 Monat
allergische Erkrankungen im akuten Stadium 2 Monate
Impfungen:
Impfung mit abgetöteten Impfstoffen (Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Typhus und Paratyphus, Cholera, Influenza), Toxinen 10 Tage
Impfung mit Lebendimpfstoffen (Brucellose, Pest, Tularämie, BCG, Pocken, Röteln, Poliomyelitis) 1 Monat
Antitetanus-Serum (in Abwesenheit von schweren entzündlichen Erscheinungen an der Injektionsstelle) 1 Monat
die Einführung von Immunglobulin gegen Hepatitis B 1 Jahr
Tollwut-Impfstoff 1 Jahr
Mantoux-Reaktion (in Abwesenheit von schweren entzündlichen Erscheinungen an der Injektionsstelle) 2 Wochen
Medikamente:
Antibiotika (nach Beendigung des Kurses) 2 Wochen
Analgetika und Salicylate 3 Tage
Andere:
Zeitraum der Schwangerschaft und Geburt 1 Jahr
Stillzeit 3 Monate
Menstruation (nach dem Abschluss) 5 Tage
Zahnextraktion 10 Tage
Alkoholkonsum 2 Nächte