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Blutspendeführer (Wie Blut spenden)

Blutspendeführer (Wie Blut spenden)

Frage Antwort




Liste der Punkte für den Empfang von Spenderblut

  • 1. Notfallkrankenhaus - st. Bratislavskaja, 3. Abteilung für Transfusiologie. Empfang von Spendern täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr.
  • 2. Klinisches Regionalkrankenhaus - ul. Baggoutovskaya, 1. Spenderempfang täglich von 9:00 bis 14:00 Uhr.
  • 3. Zentrale Stadt Bluttransfusionsstation - st. Maxima Berlin, 12, am Kiewer Forschungsinstitut für Hämatologie und Bluttransfusion. Empfang von Spendern täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr.
  • 4. "Ohmadet" Onkohämatologisches Zentrum des ukrainischen Kinderkrankenhauses des Gesundheitsministeriums der Ukraine - st. Sholudenko, 10. Empfang der Spender - PN, BT, SR, von 9:00 bis 14:00 Uhr.
  • 5. Nationales Institut für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Nicholas Amosov Str. Amosova 6, (044) 275-40-44.
  • 6. Zentrales klinisches Krankenhaus- Seidenraupe, 39/1
  • 7. Stadtkrankenhaus Nr. 2, ul. Krakau, 13
  • 8. Stadtkrankenhaus Nr. 3, ul. Petra Zaporozhets, 26
  • 9. Stadtkrankenhaus Nr. 10, Aussicht auf den 40. Jahrestag des Oktober, 59a
  • 10. Stadtkrankenhaus Nr. 12, ul. Podvysotsky, 4a
  • 11. Zentrum für Knochenmarktransplantation, Kiew, Victory Avenue, 119/121
  • 12. Nationales Krebsinstitut, Lomonosov St., 33/41, 1. Stock, Tel. (044) 259-01-94
  • 13. Wissenschaftliches Zentrum für Strahlenmedizin, Victory Avenue, 119, Tel. (044) 450-81-92
  • 14. Straßentransfusionsstation der Südwestbahn, ul. N. Pimonenko, 8

Ein Spender kann jede praktisch gesunde Person im Alter von 18 bis 60 Jahren sein, wenn er keine Kontraindikationen hat.

Das Standardvolumen eines Blutflusses beträgt 450 ml. + 40 ml. Blut zur Analyse (ca. 10% des Gesamtblutvolumens).

Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg oder einer Höhe von weniger als 150 cm dürfen nach Ermessen des Transfusiologen individuell spenden.

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Welche Art von ärztlicher Untersuchung sollte ich ergreifen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Etwas vom Spender gespendetes Blut wird zur Analyse entnommen. Sind bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten aus dem allgemeinen Bluttest (Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR, etc.); sowie Marker von Erregern von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: menschliches Immunschwächevirus, Hepatitis B und C-Viren; der Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Tests erhalten. Die Ergebnisse werden nur persönlich und privat berichtet. Wenn das Blut Anzeichen einer Infektion aufweist, werden nur der Blutspender und der Arzt davon erfahren. Und der Arzt wird Ihnen mitteilen, wo Sie hingehen können, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung wird ein potentieller Spender einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls und Fragen über seine Gesundheit misst. Vor dem Blutspendeverfahren füllt jeder potentielle Spender einen speziellen "Fragebogen des Spenders" aus, in dem er Fragen über den Gesundheitszustand und die übertragenen Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Zulassung zum Kaninchen wird vom Transfusiologen getroffen, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und ihn zurücknehmen kann, wenn er verdächtigt wird, Drogen, Alkohol und asoziale Lebensweisen zu verwenden.

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Wie oft kann ich Blut und seine Bestandteile spenden?

Es gibt verschiedene Arten der Spende - Spende von Vollblut und die Spende von Komponenten. Männer können nicht mehr als 5 mal im Jahr Vollblut, Frauen - nicht mehr als 4 mal im Jahr spenden. Nach der Blutgabe sollte es mindestens 60 Tage dauern, bis der Spender wieder Blut spenden kann. Nach der Blutgabe sollte es mindestens 30 Tage dauern, bis der Spender das Plasma aufnehmen kann.

Nach der Abgabe des Plasmas müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor der Spender erneut Blut oder Plasma entnehmen kann.

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Wie unterscheidet sich die Blutspende von der Plasmaabgabe?

Mit der Lieferung von Plasma, Blut nach der Trennung von ihm Teil des Plasmas sofort zurück in den Körper des Spenders gegossen. Plasma kann in Intervallen von nicht weniger als 2 Wochen und Vollblut - nicht mehr als 3-5 mal im Jahr in Intervallen von 3 Monaten bis zu 6-12 mal im Jahr aufgenommen werden.

Nach fünf regulären krovodach ist es besser, eine Pause für 3-4 Monate zu machen. Innerhalb weniger Tage wird das Plasma wiederhergestellt, das Blut - innerhalb eines Monats.

Der Prozess der Entfernung des Plasmas dauert etwa 40 Minuten, Blutprobenahme - etwa 10-15 Minuten. Die Gesamtzeit, die der Spender im ersten Fall in einer medizinischen Einrichtung verbringen muss, beträgt jedoch etwa zwei Stunden, im zweiten Fall etwa eineinhalb Stunden.

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Wie lange dauert es wirklich, nach einer riskanten Situation zu warten (wann kann man HIV oder Virushepatitis bekommen), damit die Tests informativ sind?

Nicht weniger als 6 Monate. In keinem Fall sollten Sie die Risikosituation vom Arzt am Spenderpunkt ausblenden. Versteckte Informationen können für den Empfänger gefährlich sein.

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Kann ein Raucher ein Spender sein?

Rauchen ist keine Kontraindikation zur Spende. Experten empfehlen, das Rauchen eine Stunde vor dem Blutspendeverfahren zu unterlassen und nach der Geburt zwei Stunden lang nicht zu rauchen.

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Welche Blutspenden gibt es?

Die häufigste Methode - die Lieferung von Vollblut. Es wird durchschnittlich 450 ml aus der Vene auf den Arm genommen und dauert 5-10 Minuten.

Es ist möglich, nicht Vollblut, sondern seine Bestandteile, zum Beispiel, ein Plasma - ein Verfahren namens Plasmapherese, oder Thrombozyten - Thrombozytopherese zu nehmen.

Während dieser Prozeduren werden nur die für die klinische Verwendung notwendigen Komponenten selektiv aus dem Blut des Spenders extrahiert, und alle anderen Komponenten werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Somit kann die Dosis von Blutplättchen aus 450 ml gespendetem Vollblut erhalten werden, aber die meisten Patienten benötigen mehrere Dosen auf einmal. Die Thrombozytopherese ermöglicht es, die Anzahl der Thrombozyten von einem Spender zu erhöhen. Das während des Verfahrens entnommene Volumen umfasst etwa 200 × 10 9 Zellen, die in einer kleinen Menge (150-200 ml) Plasma gelöst sind. Die Einnahme von Thrombozyten erfolgt in der Regel an speziellen Apparaturen, erfordert eine bestimmte Präparation des Spenders und kann länger als eine Stunde dauern

Verfahren für die Plasmapherese sind viel häufiger. Es gibt zwei Möglichkeiten, sie durchzuführen: manuell oder sogar "intermittierend" genannt, wenn ein Spender eine Dosis Blut entnimmt, sofort Zentrifugen, die sich in rote Blutkörperchen und Plasma trennen. Erythrozyten werden an den Spender zurückgegeben, und Plasma wird auf eine spezielle Weise für die nachfolgende Transfusion an Empfänger verarbeitet. Bei der automatischen Plasmapherese erfolgt der Prozess kontinuierlich mit einer speziellen Apparatur. Der gesamte Vorgang dauert 30-40 Minuten

Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, muss der Spender Intervalle zwischen Blutspendeverfahren aufrechterhalten. Vollblut kann alle zwei Monate, aber nicht mehr als 5 mal im Jahr eingenommen werden. Plasma oder Blutplättchen können einmal in zwei Wochen eingenommen werden

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Wie lange dauert es, bevor Sie Blut spenden?

Muss mindestens 48 Stunden nach der Einnahme von Alkohol bestehen.

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Welche Art von ärztlicher Untersuchung sollte ich ergreifen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden normalerweise direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Etwas vom Spender gespendetes Blut wird zur Analyse entnommen. Sind bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten aus dem allgemeinen Bluttest (Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten, ESR, etc.); sowie Marker von Erregern von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: menschliches Immunschwächevirus, Hepatitis B und C-Viren; der Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender nach 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Tests erhalten. Die Ergebnisse werden nur persönlich und privat berichtet. Wenn das Blut Anzeichen einer Infektion aufweist, werden nur der Blutspender und der Arzt davon erfahren. Und der Arzt wird Ihnen mitteilen, wo Sie hingehen können, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Zusätzlich zur Blutuntersuchung wird ein potentieller Spender einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur, Puls und Fragen über seine Gesundheit misst. Vor dem Blutspendeverfahren füllt jeder potentielle Spender einen speziellen "Fragebogen des Spenders" aus, in dem er Fragen über den Gesundheitszustand und die übertragenen Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Zulassung zum Kaninchen wird vom Transfusiologen getroffen, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und ihn zurücknehmen kann, wenn er verdächtigt wird, Drogen, Alkohol und asoziale Lebensweisen zu verwenden.

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Wie bereiten Sie sich auf Blutspenden vor?

Krovodacha wird nach einem leichten Frühstück (nicht auf nüchternen Magen) durchgeführt, vorzugsweise am Vorabend ist nicht Fett, Braten und Milch, süßer Tee, Kekse, Kekse, Früchte werden empfohlen.

Wenn Sie 48 Stunden vor der Blutspende Alkohol konsumieren und 48 Stunden vor dem Eingriff Aspirin, Analgin und Medikamente mit Aspirin und Analgetika verwenden möchten, sollten Sie, wenn möglich, auch eine Stunde vor dem Eingriff auf das Rauchen verzichten.

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Was sollte getan werden, um den Körper nach der Blutspende wiederherzustellen?

Am Tag des Grundgesteins, schwere körperliche und sportliche Belastung, wird das Heben von Gewichten nicht empfohlen.

Am Tag des Wohnwagens gibt es keine Einschränkungen für das Autofahren.

Für zwei Tage wird empfohlen, vollständig und regelmäßig zu essen, mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken (Alkohol wird nicht empfohlen).

Führen Sie weiterhin eine gewohnte Lebensweise.

Impfungen nach Rabbitage können nach 10 Tagen durchgeführt werden. Die vollständige Wiederherstellung der Blutzusammensetzung erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen. Die Rate der Erholung von verschiedenen Bestandteilen des Bluts ist unterschiedlich. Um die Zusammensetzung des Blutes schnell wieder herzustellen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeit - Säfte, Tee zu trinken. Die richtige Ernährung ist notwendig: In der Ernährung des Spenders muss immer ein Protein vorhanden sein, auf dem der Hämoglobinspiegel im Blut hängt. Produkte, die Eiweiß enthalten - Fleisch, Rüben, Buchweizen, Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte, Fisch usw.

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Kann man an einem freien Tag Blut spenden?

Leider funktionieren die meisten medizinischen Einrichtungen, die Blutproben nehmen, nicht am Wochenende. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Spezialisten sich mit dem technologischen Prozess der Blutentnahme befassen. Es ist nicht nur notwendig, Blutproben zu entnehmen, sondern auch die Spender zu untersuchen, das Blut im Labor zu kontrollieren, das Blut in Bestandteile zu teilen und für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Moskauer Bluttransfusionsstationen arbeiten am Samstag. (Je nach Region des Anrufers werden Informationen zum Arbeitsplan der nächstgelegenen Stationen bereitgestellt).

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Wie wird das Blut des Spenders berücksichtigt und generell die Registrierung von Spendern?

Das Konto des vom Spender gespendeten Blutes und des Spenderkontos wird in der medizinischen Einrichtung aufbewahrt, in der das Kaninchen durchgeführt wird. Wenn der Spender der Reserve anruft (der Spender der Reserve ist ein Spender mit weniger als 3 Hasen pro Jahr), werden eine "Spenderreservekarte" und eine "Kontokarte des Spenders" erstellt, in die die Passdaten gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben werden, gespendet Blut und seine Komponenten.

Informationen über den Spender werden gleichzeitig in die elektronische Datenbank eingegeben. Elektronische Datenbanken werden in jeder Region unabhängig voneinander gepflegt und sind nicht miteinander verbunden. In Zukunft werden sie alle zu einem einzigen Informationsnetz russischer Geber zusammengeschlossen sein.

Wenn sich der Spender der Reserve zum vierten Mal im Jahr bewirbt und regelmäßig Blut oder seine Bestandteile abgeben will, wird er mit der Formulierung der "Krankenkarte eines aktiven Spenders" in die Kategorie eines aktiven Spenders überführt.

Bei der Registrierung erhält jeder Spender auch einen "Spenderfragebogen", der von ihm oder mit Hilfe eines medizinischen Registrars ausgefüllt wird.

Spender können in mehrere Kategorien eingeteilt werden: Aktiv (Kader), mit drei oder mehr Krovodachi (Plazmodachi, Citodachi) pro Jahr; Spender des Reservats, die weniger als drei Blutgefäße haben (Plazmodach, Cytodatch); Spender-Angehörige - Personen, die Blut für die Transfusion an Verwandte, Freunde, Bekannte geben.

Die Buchhaltungsformulare werden für fünf Jahre aufbewahrt, mit Ausnahme der "Spenderregistrierungskarte", die 75 Jahre aufbewahrt werden soll. Beim Entzug des Spenders aus dem Konto in der "Spenderkarte des aktiven Spenders" und in der "Spenderkarte" wird der Grund für den Entzug des Spenders dokumentiert und die Gesamtsumme des entnommenen Blutes bzw. seiner Bestandteile für die gesamte Spendezeit zusammengefasst.

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Was ist eine Einzeldosis Blutspende?

Für die moderne Medizin ist es sehr wichtig, dass so viele Menschen mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg eine Gesamtdosis von 450 ml Blut und 600 ml Plasma erhalten. Ärzte müssen Blut in großen Dosen zu einem Patienten übertragen, und je weniger Blut einer geringeren Anzahl von Spendern entnommen wird, desto sicherer und wirksamer wirkt es als Heilmittel. Den Spendern wird empfohlen, mindestens zweimal im Jahr 450 ml Blutblei und 600 ml Plasmadosis zu verabreichen.

In einigen Fällen nimmt der Spender kein Vollblut, sondern nur einige seiner Bestandteile auf. Der allgemeine Name für die Verfahren zur Aufnahme von Komponenten ist "Apherese" (selektive Erfassung)

Beispielsweise erhält der Spender bei einer Thrombozyten-Thrombozytese Thrombozyten in einer bestimmten Weise und der Rest wird zurückgegeben.

Die selektive Plasmaentnahme wird als Plasmapherese bezeichnet. Das Verfahren der Plasmapherese wird durch zwei Methoden durchgeführt: Diskret und Hardware. Das Verfahren dauert durchschnittlich 45 Minuten. Das maximale Volumen einer einzelnen Plasmadosis überschreitet nicht 600 ml. Das Intervall zwischen Plasmapherese beträgt 14 Tage.

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Wer braucht Spenderblut?

Eineinhalb Millionen Russen brauchen jedes Jahr Bluttransfusionen. Jeder dritte Erdbewohner benötigt mindestens einmal im Leben Blutspender. Es gibt mehrere Kategorien von Menschen, die Spenderblut benötigen.

Es gibt Leute, die Blutprodukte in der Warteschlange für das Leben brauchen. Dies ist vor allem Patienten mit Hämophilie. Wenn Gerinnungsfaktoren ausreichen und der Patient von Kindheit an eine adäquate unterstützende Therapie erhält, unterscheidet er sich nicht von einer gewöhnlichen Person und führt das Leben einer gewöhnlichen Person. Und ohne Faktoren der Blutgerinnung ist das Leben solcher Patienten einfach unmöglich.

Im Spenderblut brauchen Patienten mit Krebs. Die moderne Behandlung von malignen Tumoren beinhaltet das Töten von Tumorzellen. Zusammen mit den Tumorzellen stoppt die normale Hämopoese eine Weile. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere Thrombozyten, die nicht ersetzt werden und in naher Zukunft sogar theoretisch nicht erwartet werden.

Spenderblut wird für Patienten mit chirurgischer Pathologie benötigt. Das sind Menschen, die eine gemeinsame Prothetik brauchen, das sind kardiochirurgische Patienten. Chirurgische Operationen beinhalten das Trauma von Blutgefäßen, Geweben, mit der Notwendigkeit, verlorene Bestandteile des Bluts wiederherzustellen.

Bluttransfusionen werden oft für Frauen während der Geburt benötigt. Immer eine bestimmte Anzahl von Frauen in der Arbeit ist mit Blutverlust bedroht, der auch kompensiert werden muss, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Auch in der Praxis der Pädiatrie gibt es hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen, die früh diagnostiziert und geheilt werden können. Kranke Kinder benötigen für die Dauer einer solchen Behandlung Transfusionen mit einer großen Anzahl unterschiedlicher Blutbestandteile.

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Warum spenden sie nicht jetzt Blut, sondern Komponenten?

Blut, das bisher als universelles Transfusionsmedium betrachtet wurde, wechselte zu einzelnen Komponenten, da aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und klinischer Beobachtungen der Patient nicht mit Blut, sondern mit seinen einzelnen Komponenten (Thrombozyten, Erythrozytenmasse, Plasma) transfundiert wurde.

Jetzt nehmen Spender Vollblut, das weiter in Komponenten und direkt Bestandteile des Blutes unterteilt ist. Die Spende ist in drei Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende (einschließlich Immunsystem), Blutspende.

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Was ist Plasmapherese?

Plasmapherese ist eine selektive Entfernung von Plasma aus dem Körper. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen: Proteine ​​(einschließlich Gerinnungsfaktoren), Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine und Salze sind für den Aufbau von Körpergeweben und die Unterstützung ihrer Vitalfunktionen sowie für den Stoffwechsel regulierende organische Substanzen erforderlich. Plasma wird häufig für medizinische Zwecke in der Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis verwendet.

Bei der Spenderplasmapherese handelt es sich um eine Methode zur Gewinnung von Plasma aus einem Spender mit der Rückgabe der eigenen Blutkörperchen (Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten).

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Warum muss Blut an Blutplättchen gespendet werden?

Blutplättchen sind Blutzellen, die aufhören zu bluten. Sie werden von Menschen benötigt, die Verletzungen des Kollaps-Systems haben.

Die moderne Behandlung von malignen Tumoren beinhaltet das Töten von Tumorzellen. Zusammen mit den Tumorzellen stoppt die normale Hämopoese eine Weile. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere Blutplättchen, die die Entstehung einer schweren Blutung bei Patienten verhindern.

Eine einzelne Dosis von Blutplättchen kann aus jeweils 400 Gramm Spenderblut erhalten werden, aber die meisten Patienten müssen mehrere Dosen Blutplättchen auf einmal transfusieren. Bei der Transfusion von Blutprodukten verschiedener Spender erhöht der Patient das Risiko von Transfusionsreaktionen und Komplikationen erheblich. Um dieses Risiko zu reduzieren und die Anzahl der Thrombozyten, die von einem einzelnen Spender erhalten werden, zu erhöhen, wird ein spezielles Verfahren - Thrombozytopherese - bereitgestellt, wenn der Spender für eine Spende so viel Blutplättchen abgibt, wie aus 3-4 Dosen Vollblut gewonnen werden kann. Dieses Verfahren erfordert ein wenig mehr Beteiligung des Spenders als eine einfache Blutspende. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens reichen Plättchenspender oft nicht aus.

Sie können alle zwei Wochen Blutplättchen verabreichen. Diese Raten sind mit der Wiederfindungsrate einer normalen Anzahl von Blutplättchen im Körper verbunden.

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Was, wenn ich Blut für einen bestimmten Patienten spenden will?

Wenn Sie den Vor- und Nachnamen der Person kennen, für die Sie Blut spenden möchten, reicht es aus, in die medizinische Einrichtung zu kommen, in der sich ein solcher Patient befindet, und kontaktieren Sie den Spender, der sich normalerweise im Krankenhaus befindet.

Sie können auch zur Bluttransfusionsstation gehen, die dieses Krankenhaus versorgt, und Sie informieren, dass Sie Blut für einen bestimmten Patienten spenden werden, wobei Name und Behandlungsort angegeben werden

Es ist notwendig, vorab die Lieferung von Blut mit den Ärzten zu vereinbaren, die den Patienten behandeln, für den Sie Blut spenden möchten.

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Wie wirkt sich die Blutlieferung auf die Gesundheit aus?

Die regelmäßige Zufuhr von Blut ist zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nützlich und fördert darüber hinaus die Selbsterneuerung des gesamten Organismus. Wissenschaftler der Universität von Kuopio in Finnland untersuchten 5.000 Männer und stellten fest, dass regelmäßige Blutspendeninfarkte zig oft seltener auftreten. Amerikanische Forscher vom Kansas Medical Center bestätigten, dass Männer, die reguläre Spender sind, 30% weniger Herzinfarkte erleiden.

Darüber hinaus beeinflussen die Blutversorgung und die nachfolgende Erneuerung auf direkteste Weise die Verbesserung des emotionalen Zustands einer Person. Und in schweren Situationen, zum Beispiel im Falle eines Unfalls, hat der Spender eine bessere Überlebenschance, da sein Körper an den Blutverlust angepasst ist.

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Werde nicht süchtig zu spenden?

Sucht nach Spende entsteht nicht: Die Entwicklung von Blutbestandteilen im Körper einer gesunden Person ist ein komplexer selbstregulierender Prozess, der nicht durch periodische Blutspenden beeinträchtigt wird. Ein bloßes Blutvergießen in wissenschaftlich gerechtfertigten Dosen wirkt stimulierend, so dass Spender meistens aktive und fröhliche Menschen sind. Die Umgebung wird manchmal als "süchtig" für den Hasen angesehen.

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Ist es schädlich, Blut zu spenden? Ist der menschliche Körper dafür geeignet?

Blut aufzugeben ist nicht schädlich. Der menschliche Körper ist evolutionär an Aderlass angepasst: Er ist ein universeller Mechanismus der Reaktion im Trauma und bei Frauen im Allgemeinen Teil des Funktionierens des Körpers.

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Welche Empfindungen können bei der Blutabgabe auftreten? Ich möchte helfen, aber ich habe schreckliche Angst vor all diesen Prozeduren.

Was die Empfindungen betrifft, ist alles sehr individuell. Es gibt sehr kleine Schmerzempfindungen, wenn man eine Nadel in eine Vene eindringt, aber nur für ein paar Sekunden. Manchmal während der Blutführung, häufiger bei Männern, gibt es Synkope. Frauen sind aufgrund ihrer Physiologie besser für kleine Blutverluste geeignet. Darüber hinaus Ohnmacht und sprechen mehr über psychische Angst. Viele Spender beobachten keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand und beseitigen nicht die Abnahme der üblichen Aktivitäten am Tag der Blutspende - gehen Sie zur Arbeit usw. Und viele haben Euphorie aus dem Bewusstsein einer guten Tat getan.

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Was kann und kann nach der Blutspende nicht getan werden?

Unmittelbar nach Blutspenden sitzen 10-15 Minuten. Vermeiden Sie eine Stunde lang vor und nach der Blutspende das Rauchen, und trinken Sie tagsüber keinen Alkohol. Entfernen Sie den Verband nicht 3-4 Stunden, versuchen Sie ihn nicht zu benetzen. Versuchen Sie nicht, während des Tages einer intensiven körperlichen Aktivität ausgesetzt zu sein. Versuchen Sie, reichlich zu essen und essen Sie regelmäßig zwei Tage lang. Verwenden Sie zwei Tage lang eine erhöhte Flüssigkeitsmenge. Planen Sie nicht, Blut direkt vor den Prüfungen, den Wettkämpfen, der Auslieferung des Projekts, einer besonders beschäftigten Arbeitszeit usw. zu geben.

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Ich hatte Blutergüsse an meinem Arm, nachdem ich Blut gegeben hatte. Ist das die Schuld der Krankenschwester? Wie entfernen Sie einen blauen Fleck?

Hämatome können sich bilden, wenn Sie dünne oder tiefe Venen haben oder wenn die Ellbogenfalte nach der Blutklemmung nicht fest verbunden ist. Solche Fälle sind möglich und nicht das Ergebnis unangenehmer Handlungen des Gesundheitspersonals. Um das Hämatom schnell zu beseitigen, müssen Sie Troxevasin und Heparinsalbe mischen und einen Verband auf diese Mischung auf die Prellung auftragen.

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Kann ich ein Blutspendezertifikat bekommen und einen Tag frei, ein paar Monate nach der Blutspende?

Du kannst.

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Das Management unseres Unternehmens behandelt Spender schlecht, sie erlauben keine Exit-Kampagnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Führung zu beeinflussen?

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über Blutspende und ihre Bestandteile" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Blutspende und ihrer Komponenten). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeure (Köpfe) von Militäreinheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Gewinnung von Bürgern in den Reihen der Spender;
ungehindert, den Angestellten, der ein Spender ist, am Tag der Untersuchung und Lieferung von Blut und seinen Bestandteilen an die Gesundheitsorganisation zu entlassen.

Das Gesetz sieht keine Haftung für die Nichteinhaltung dieser Normen vor, daher bietet die Verwaltung von Unternehmen oft nicht nur Unterstützung, sondern verhindert auch Spender. Versuchen Sie, sich für die nächstgelegene Bluttransfusionsstation zu bewerben, sie haben wahrscheinlich Berufserfahrung.

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Warum ist ein Spender, der in einer Region registriert ist, nicht berechtigt, in einer anderen Region zu spenden?

Dies hängt mit Sicherheitsproblemen zusammen. Das Verbot, Blut von Ankünften aus anderen Regionen nicht zu entnehmen, wird durch eine hypothetische Annahme verursacht, dass der Spender in einer Region in den von der Spende zugewiesenen Personen aufgeführt ist und in einer anderen Region das Gegenteil nicht nachgewiesen werden kann. Mit der Einführung einer einzigen Informationsdatenbank, die ein vollständig russisches Register von Personen enthält, die von der Spende abgezogen werden, wird dieses Problem beseitigt.

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Lässt das Militär die Blutspende los?

In der Regel erhalten die Militäreinheiten während der Spenderaktionen auf dem Territorium dieser Einheiten im Einvernehmen mit den Befehlshabern der Heereseinheiten Blutspenden.

In Übereinstimmung mit dem "Gesetz über Blutspende und ihre Bestandteile" (Artikel 6. Pflichten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Blutspende und ihrer Komponenten). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeure (Köpfe) von Militäreinheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Gewinnung von Bürgern in den Reihen der Spender;
ungehindert, den Angestellten, der ein Spender ist, am Tag der Untersuchung und Lieferung von Blut und seinen Bestandteilen an die Gesundheitsorganisation zu entlassen.

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Ist es möglich, die Spenderkarte und alle Blutspender wiederherzustellen, wenn sie lange verloren sind? Auf welche Weise?

Sie können versuchen, die Tatsachen der Blutleitung auf Extrakten aus den Befehlen wiederherzustellen, um Ruhetage für das am Arbeitsplatz vorgesehene Blut bereitzustellen. Diese Aufträge sollten lange Zeit in Unternehmen und Archiven aufbewahrt werden

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ABSOLUTE KONTRAINDIKATIONEN

Eine Person, die die unten aufgeführten Krankheiten durchgemacht hat, kann kein Spender sein, unabhängig von der Dauer der Krankheit und den Ergebnissen der Behandlung:

Durch das Blut übertragene Krankheiten (infektiös)

  • AIDS, HIV-Träger, Risikopersonen
  • Syphilis (angeboren oder erworben)
  • Virushepatitis, positives Testergebnis für Hepatitis-Marker
  • Tuberkulose (alle Formen)
  • Brucellose
  • Typhus
  • Tularämie
  • Lepra

Durch das Blut übertragene Krankheiten (parasitär)

  • Echonokokkose
  • Toxoplasmose
  • Trinanosomiasis
  • Filariose
  • Leishmaniose

Bösartige Neubildungen

Krankheiten des Blutes

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Bluthochdruck II-III.
  • ischämische Herzkrankheit
  • Atherosklerose, atherosklerotische Cardiosklerose
  • obliterierende Endoarteritis, unspezifische Aortoarteriitis
  • wiederkehrende Thrombophlebitis
  • Endokarditis, Myokarditis
  • Herzfehler

Erkrankungen des Atmungssystems

  • Bronchialasthma
  • Bronchitis, Emphysem, obstruktive Bronchitis
  • diffuse Pneumosklerose im Stadium der Dekompensation

Krankheiten des Verdauungssystems

  • Achilles Gastritis
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms

Krankheiten der Leber und der Gallenwege

  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich toxischer Natur und unklarer Ätiologie
  • kausale Cholezystitis
  • Leberzirrhose

Krankheiten der Nieren und Harnwege

  • diffuse und fokale Läsionen der Nieren
  • Urolithiasis

Diffuse Bindegewebserkrankungen

Strahlenkrankheit

Krankheiten des endokrinen Systems (bei ausgeprägter Beeinträchtigung von Funktionen und Stoffwechsel)

Krankheiten der HNO-Organe

  • See
  • andere akute und chronische schwere eitrig-entzündliche Erkrankungen

Augenkrankheiten

  • restliche Uveitiserscheinungen (Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis)
  • hohe Myopie (6D oder mehr)
  • Trachom

Hautkrankheiten

  • Psoriasis, Erythrodermie, Ekzem, Lupus erythematodes, Blasendermatose
  • Pilzläsionen (Mikrosporie, Trichophytose, Favus, Epidermophytie)
  • tiefe Mykosen
  • pustulöse Hauterkrankungen (Pyodermie, Furunkulose, Sykose)

Osteomyelitis

Verschobene Operationen in Form der Entfernung eines Organs (Magen, Niere, Milz, etc.)

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TEMPORÄRE KONTRAINDIKATIONEN

Risikofaktor Freigabe zu:
Das Risiko, an durch Blut übertragbaren Krankheiten zu erkranken:
Bluttransfusion, seine Bestandteile 6 Monate
Operationen, einschließlich Abtreibung (es ist notwendig, Auskunft über die Art und das Datum der Operation zu geben) ab dem Tag der Operation 6 Monate
Tätowierung oder Akupunkturbehandlung 1 Jahr
Auslandsaufenthalt für mehr als zwei Monate 6 Monate
bleiben in Ländern, die für Malaria (Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) länger als drei Monate endemisch sind 3 Jahre
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A 3 Monate
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder C 1 Jahr
Infektionskrankheiten, die nicht im Abschnitt "Absolute Kontraindikationen" aufgeführt sind:
Malaria, in Abwesenheit von Symptomen und negativen Ergebnissen immunologischer Tests 3 Jahre
Typhus nach Genesung und vollständige klinische Untersuchung in Abwesenheit schwerer Funktionsstörungen 1 Jahr
Angina, Grippe, ARVI - nach der Genesung 1 Monat
Andere Infektionskrankheiten - nach der Genesung 6 Monate
Andere Krankheiten:
akute oder chronische Entzündungsprozesse im Stadium der Exazerbation, unabhängig von ihrem Ort 1 Monat
Körpertemperatur über 37,0 Grad C 1 Monat
vegetativ-vaskuläre Dystonie 1 Monat
allergische Erkrankungen im akuten Stadium 2 Monate
Impfungen:
Impfung mit getöteten Impfstoffen (Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Typhus und Paratyphus, Cholera, Influenza), Toxine 10 Tage
Impfung mit Lebendimpfstoffen (Brucellose, Pest, Tularämie, BCG, Pocken, Röteln, Poliomyelitis) 1 Monat
Antitetanus-Serum (in Abwesenheit von schweren entzündlichen Erscheinungen an der Injektionsstelle) 1 Monat
die Einführung von Immunglobulin gegen Hepatitis B 1 Jahr
Tollwutimpfstoff 1 Jahr
Mantoux-Reaktion (in Abwesenheit von schweren entzündlichen Erscheinungen an der Injektionsstelle) 2 Wochen
Medikamente:
Antibiotika (nach Abschluss des Kurses) 2 Wochen
Analgetika und Salicylate 3 Tage
Andere:
Zeitraum der Schwangerschaft und Geburt 1 Jahr
Laktation 3 Monate
Menstruation (nach dem Abschluss) 5 Tage
Zahnentfernung 10 Tage
Alkoholkonsum 2 Nächte

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