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Blutspenderhandbuch (Wie man Blut spendet)

Blutspenderhandbuch (Wie man Blut spendet)

Blutspende (von lat. Donare - "spenden") und (oder deren Komponenten - freiwillige Spende von Blut und (oder deren Komponenten durch Spender sowie Aktivitäten zur Organisation und Gewährleistung der Sicherheit der Blutaufbereitung und ihrer Komponenten. Von einem Spender entnommenes Blut (Blutspende) wird zu Forschungs- und Bildungszwecken verwendet. bei der Herstellung von Blutbestandteilen, Arzneimitteln und Medizinprodukten. Die klinische Verwendung von Spenderblut und (oder) seinen Bestandteilen ist mit einer Transfusion (Transfusion) an den Empfänger zu therapeutischen Zwecken und der Schaffung von Beständen an Spenderblut und (oder) seinen Bestandteilen verbunden. Code ICD-10 Z52.0 Blutspender.

Der Inhalt

Liste der Spendenstellen

  1. Notfallkrankenhaus - st. Bratislavskaya, 3. Abteilung für Transfusiologie. Täglicher Empfang der Spender von 9:00 bis 12:00 Uhr.
  2. Klinisches Regionalkrankenhaus - st. Baggoutovskaya, 1. Empfang der Spender täglich von 9.00 bis 14.00 Uhr.
  3. Zentrum für Bluttransfusionen in der Innenstadt - st. Maxim Berlinsky, 12, am Kiewer Institut für Hämatologie und Bluttransfusion. Empfang der Spender täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr.
  4. Onkohämatologisches Zentrum "Ohmadet" des ukrainischen Kinderspezialkrankenhauses des ukrainischen Gesundheitsministeriums - Ul. Sholudenko, 10. Empfang der Spender - Mo, Di, Mi, von 9.00 bis 14.00 Uhr.
  5. National Institute of Cardiovascular Surgery ihnen. Nikolay Amosov, st. Amosov 6, (044) 275-40-44.
  6. Klinisches Zentralkrankenhaus - st. Shelkovichnaya, 39/1
  7. Stadtkrankenhaus Nummer 2, st. Krakowska, 13
  8. Stadtkrankenhaus Nummer 3, st. Peter Zaporozhets, 26
  9. Stadtkrankenhaus Nr. 10, 40. Jahrestag der Oktoberrevolution, 59a
  10. Stadtkrankenhaus Nummer 12, st. Podvysotskogo, 4a
  11. Zentrum für Knochenmarktransplantation, Kiev, Victory Ave., 119/121
  12. National Cancer Institute, st. Lomonosova, 33/41, I Etage, tel. (044) 259-01-94
  13. Wissenschaftliches Zentrum für Strahlenmedizin, Victory Ave., 119, tel. (044) 450-81-92
  14. Straßenstation Bluttransfusion Southwestern Railway, st. N. Pymonenko, 8

Jeder praktisch gesunde Mensch zwischen 18 und 60 Jahren kann spenden, wenn er keine Gegenanzeigen hat.

Standardvolumen einer Blutversorgung von 450 ml. + 40 ml. Blut zur Analyse (ca. 10% des Gesamtblutvolumens).

Personen mit einem Gewicht von weniger als 50 kg oder weniger als 150 cm dürfen nach Ermessen des Transfusiologen individuell spenden.

Welche Art von ärztlicher Untersuchung müssen Sie bestehen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden in der Regel direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Ein Teil des gespendeten Blutes wird zu Testzwecken gesammelt. Bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten zum vollständigen Blutbild (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker von Pathogenen von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender in 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen erhalten. Die Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich gemeldet. Wenn Anzeichen einer Infektion im Blut gefunden werden, wissen nur der Spender und der Arzt davon. Und der Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen sollen, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur und Puls misst und nach seinem Gesundheitszustand fragt. Vor der Blutspende füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und diesen bei Verdacht auf Drogen-, Alkohol- oder asozialen Konsum widerrufen kann.

Wie oft können Sie Blut und seine Bestandteile spenden?

Es gibt verschiedene Arten von Spenden - Vollblutspenden und Komponentenspenden. Männer dürfen nicht öfter als 5-mal im Jahr Vollblut spenden, Frauen nicht öfter als 4-mal im Jahr. Nach der Blutspende müssen mindestens 60 Tage vergehen, bevor der Spender wieder Blut spenden kann. Nach der Blutspende müssen mindestens 30 Tage vergehen, bevor der Spender Plasma spenden kann.

Nach der Plasmaspende müssen mindestens 14 Tage vergehen, bevor der Spender erneut Plasma oder Blut spenden kann.

Was unterscheidet die Blutspende von der Plasmaspende?

Bei der Abgabe des Plasmas fließt das Blut unmittelbar nach seiner Trennung vom Plasmateil zurück in den Körper des Spenders. Plasma kann bis zu 6-12 Mal pro Jahr in Abständen von mindestens 2 Wochen und Vollblut nicht mehr als 3-5 Mal pro Jahr in Abständen von 3 Monaten entnommen werden.

Nach fünf regelmäßigen Blutspenden ist es besser, 3-4 Monate Pause zu machen. Das Plasma erholt sich innerhalb weniger Tage, das Blut innerhalb eines Monats.

Die Plasmaentnahme dauert ca. 40 Minuten, die Blutentnahme ca. 10-15 Minuten. Die Gesamtzeit, die der Spender in einer medizinischen Einrichtung verbringen muss, beträgt im ersten Fall ungefähr zwei Stunden, im zweiten Fall ungefähr eineinhalb Stunden.

Wie lange dauert es nach einer riskanten Situation (wenn Sie sich mit HIV oder Virushepatitis infizieren können), bis die Tests aussagekräftig sind?

Nicht weniger als 6 Monate. In keinem Fall müssen Sie die bestehenden Risikosituationen vor dem Arzt an der Spenderstation verbergen. Versteckte Informationen können für den Empfänger gefährlich sein.

Kann ein Raucher ein Spender sein?

Rauchen ist keine Kontraindikation für eine Spende. Experten empfehlen, eine Stunde vor der Blutspende nicht zu rauchen und nach der Blutspende zwei Stunden lang nicht zu rauchen.

Welche Arten von Blutspenden gibt es?

Die häufigste Methode ist die Abgabe von Vollblut. Es wird durchschnittlich 450 ml auf einmal aus einer Armvene entnommen und dauert 5-10 Minuten.

Es ist möglich, nicht Vollblut zu spenden, sondern seine Bestandteile, zum Beispiel Plasma - ein Verfahren, das als Plasmapherese oder Thrombozyten-Thrombozytepherese bezeichnet wird.

Während dieser Prozeduren wird nur die für die klinische Verwendung notwendige Komponente selektiv aus dem Blut des Spenders extrahiert und alle anderen Komponenten werden in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Daher kann die Thrombozyten-Dosis aus 450 ml Vollblut entnommen werden, die meisten Patienten benötigen jedoch mehrere Dosen gleichzeitig. Mit der Blutplättchenpherese können Sie die Anzahl der Blutplättchen eines Spenders erhöhen. Das Volumen, das während des Verfahrens aufgenommen wird, umfasst etwa 200 × 109 Zellen, die in einer kleinen Menge (150–200 ml) Plasma gelöst sind. Die Thrombozytenentnahme erfolgt in der Regel auf speziellen Geräten, erfordert eine gewisse Vorbereitung des Spenders und kann länger als eine Stunde dauern.

Plasmaphereseverfahren werden viel häufiger durchgeführt. Sie können auf zwei Arten durchgeführt werden: manuell oder als "intermittierend", wenn der Spender eine Dosis Blut entnimmt, die sofort zentrifugiert und in rote Blutkörperchen und Plasma aufgeteilt wird. Erythrozyten werden an den Spender zurückgegeben und das Plasma wird auf besondere Weise für die anschließende Transfusion an die Empfänger aufbereitet. Bei der automatischen Plasmapherese erfolgt der Prozess kontinuierlich mit Hilfe einer speziellen Apparatur. Der gesamte Vorgang dauert 30-40 Minuten

Um die Gesundheit des Spenders nicht zu beeinträchtigen, müssen die Intervalle zwischen den Blutspendeprozeduren eingehalten werden. Vollblut kann alle zwei Monate, jedoch nicht mehr als fünfmal im Jahr, und Plasma oder Blutplättchen alle zwei Wochen gespendet werden.

Wie viel Zeit muss nach dem Trinken von Alkohol vergehen, bevor Blut gespendet werden kann?

Muss mindestens 48 Stunden nach Einnahme von Alkohol vergehen.

Welche Art von ärztlicher Untersuchung müssen Sie bestehen, um Spender zu werden?

Alle notwendigen Tests werden in der Regel direkt an Bluttransfusionsstationen durchgeführt. Ein Teil des gespendeten Blutes wird zu Testzwecken gesammelt. Bestimmt: Blutgruppe und Rh-Faktor; Daten zum vollständigen Blutbild (Hämoglobin, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, ESR usw.); sowie Marker für Krankheitserreger von durch Blut übertragbaren (durch Blut übertragenen) Infektionen: Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- und C-Viren; Erreger der Syphilis.

Auf Wunsch kann der Spender in 1-2 Tagen mit einem Pass zur Station kommen und die Ergebnisse seiner Analysen erhalten. Die Ergebnisse werden nur persönlich und vertraulich gemeldet. Wenn Anzeichen einer Infektion im Blut gefunden werden, wissen nur der Spender und der Arzt davon. Und der Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen sollen, um die gesundheitliche Situation herauszufinden.

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung wird ein potenzieller Spender einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt Druck, Temperatur und Puls misst und nach seinem Gesundheitszustand fragt. Vor der Blutspende füllt jeder potenzielle Spender einen speziellen „Spenderfragebogen“ aus, in dem er Fragen zu seinem Gesundheitszustand und früheren Krankheiten beantwortet.

Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in die Blutversorgung trifft der Transfusiologe, der auch den neuropsychiatrischen Status des Spenders beurteilt und diesen bei Verdacht auf Drogen-, Alkohol- oder asozialen Konsum widerrufen kann.

Wie bereite ich mich auf eine Blutspende vor?

Die Blutentnahme erfolgt nach einem leichten Frühstück (ohne Fasten), vorzugsweise nicht, um Fett, Brat- und Milchprodukte vom Vorabend zu essen. Es werden süßer Tee, Cracker, Kekse und Obst empfohlen.

Sie müssen 48 Stunden vor der Blutspende auf Alkohol verzichten sowie 72 Stunden vor dem Eingriff auf Aspirin, Analgin und Medikamente mit Aspirin und Analgetika verzichten. Wenn möglich, sollten Sie eine Stunde vor dem Eingriff auch schlafen.

Was ist zu tun, um den Körper nach einer Blutspende wiederherzustellen?

Am Tag der Blutspende werden schwere körperliche und sportliche Belastungen sowie Gewichtheben nicht empfohlen.

Das Autofahren ist am Tag der Blutspende nicht eingeschränkt.

Es wird empfohlen, innerhalb von zwei Tagen mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit pro Tag vollständig und regelmäßig zu essen, zu trinken (Alkohol wird nicht empfohlen).

Behalten Sie als Nächstes einen vertrauten Lebensstil bei.

Impfungen nach einer Blutspende können nach 10 Tagen durchgeführt werden. Die vollständige Genesung des Blutes erfolgt innerhalb von 5-7 Tagen. Die Wiederfindungsrate der verschiedenen Blutbestandteile ist unterschiedlich. Um die Blutstruktur schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken - Säfte, Tee. Die richtige Ernährung ist notwendig: In der Ernährung des Spenders muss immer ein Protein enthalten sein, von dem der Hämoglobinspiegel im Blut abhängt. Eiweißhaltige Produkte - Fleisch, Rüben, Buchweizen, Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte, Fisch usw.

Kann man an einem freien Tag Blut spenden?

Leider arbeitet die Mehrheit der medizinischen Einrichtungen, die Blutentnahmen durchführen, am Wochenende nicht. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Spezialisten in den Prozess der Blutentnahme involviert sind - es ist nicht nur notwendig, Blut zu entnehmen, eine medizinische Spenderuntersuchung durchzuführen, das Blut im Labor zu überprüfen, gespendetes Blut in Komponenten aufzuteilen und für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Moskauer Bluttransfusionsstationen sind am Samstag in Betrieb. (Je nach Region erhält der Anrufer Informationen zu den Arbeitszeiten der nächstgelegenen Stationen).

Wie werden die Blutspende und alle Spenderprotokolle aufbewahrt?

Abrechnung gespendeter Blutspender und Spenderaufzeichnungen werden in einer medizinischen Einrichtung geführt, in der die Blutspende durchgeführt wird. Wenn der Spender der Reserve beantragt (der Spender der Reserve ist ein Spender mit weniger als 3 Blutspenden pro Jahr), werden die „Spender-Reserve-Karte“ und die „Spender-Abrechnungskarte“ eingegeben, in die die Passdaten gemäß dem vorgelegten Dokument eingegeben werden, und sie markieren auch die Menge gespendetes Blut und seine Bestandteile.

Informationen über den Spender werden gleichzeitig in die elektronische Datenbank eingegeben. Elektronische Datenbanken werden in jeder Region unabhängig voneinander verwaltet und sind nicht miteinander verbunden. In Zukunft werden sie alle zu einem einzigen Informationsnetzwerk russischer Geber zusammengeführt.

Wenn sich der Spender der Reserve zum vierten Mal in einem Jahr anmeldet und in Zukunft regelmäßig Blut oder Blutbestandteile spenden möchte, wird er mit der „Gesundheitskarte eines aktiven Spenders“ in die Kategorie des aktiven Spenders überführt.

Bei der Registrierung erhält jeder Spender auch einen „Spenderfragebogen“, der von ihm oder mit Hilfe eines medizinischen Registrars ausgefüllt wird.

Spender können in mehrere Kategorien unterteilt werden: aktiv (Personal), mit drei oder mehr Blutspenden (Plasmodacs, Cytodacs) pro Jahr; Reservespender mit weniger als drei Blutspenden (Plasmodachen, Zytokalen); Spender-Angehörige - Personen, die Angehörigen, Freunden und Bekannten Blut zur Transfusion geben.

Abrechnungsformulare werden 5 Jahre lang aufbewahrt, mit Ausnahme der „Spenderregistrierungskarte“, die 75 Jahre lang aufbewahrt werden soll. Wenn ein Spender aus dem Register gestrichen wird, wird die Ursache des Spenderentzugs in der „aktiven Spenderkarte“ und in der „Spenderregistrierungskarte“ vermerkt und die Gesamtmenge des beschlagnahmten Blutes oder seiner Bestandteile für den gesamten Spendezeitraum zusammengefasst.

Was ist eine Einzeldosis Blutspende?

Für die moderne Medizin ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg Blut mit einer vollen Dosis von 450 ml und Plasma von 600 ml geben. Ärzte müssen einem Patienten Blut in großen Dosen verabreichen. Je mehr Blut von einer geringeren Anzahl von Spendern entnommen wird, desto sicherer und wirksamer ist die Wirkung als Therapeutikum. Spendern wird empfohlen, mindestens zweimal im Jahr 450 ml Blut und 600 ml Plasma zu spenden.

In einigen Fällen entnimmt der Spender nicht Vollblut, sondern nur einen Teil seiner Bestandteile. Die gebräuchliche Bezeichnung für die Prozeduren zur Entnahme von Komponenten lautet „Apherese“ (selektive Entnahme).

Beispielsweise werden während der Blutplättchenapherese Blutplättchen auf eine bestimmte Weise von einem Spender entnommen, und der Rest wird zurückgegeben.

Die selektive Plasmaerfassung wird als "Plasmapherese" bezeichnet. Das Plasmaphereseverfahren wird mit zwei Methoden durchgeführt: diskret und hardwaremäßig. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 45 Minuten. Die maximale Plasmamenge überschreitet 600 ml nicht. Der Abstand zwischen der Plasmapherese beträgt 14 Tage.

Wer braucht Blutspenden?

Eineinhalb Millionen Russen benötigen jährlich Bluttransfusionen. Jeder dritte Bewohner der Erde braucht mindestens einmal im Leben Blutspender. Es gibt verschiedene Kategorien von Menschen, die Blut spenden müssen.

Es gibt Menschen, die Blutprodukte in einer Linie fürs Leben brauchen. Dies sind in erster Linie Patienten mit Hämophilie. Wenn Gerinnungsfaktoren ausreichen und der Patient seit seiner Kindheit eine angemessene unterstützende Therapie erhält, unterscheidet er sich nicht von einem normalen Menschen und führt ein normales Leben. Und ohne Gerinnungsfaktoren ist das Leben solcher Patienten einfach unmöglich.

Patienten mit onkologischen Erkrankungen benötigen eine Blutspende. Moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Neben den Tumorzellen hört auch die normale Blutbildung für einige Zeit auf. In dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere mit Blutplättchen, für die es keinen Ersatz gibt und die in naher Zukunft nicht einmal theoretisch vorgesehen ist.

Für Patienten mit chirurgischer Pathologie wird gespendetes Blut benötigt. Das sind Menschen, die eine Gelenkprothese benötigen, das sind Herzchirurgiepatienten. Chirurgische Eingriffe gehen mit einer Verletzung von Blutgefäßen und Geweben einher und erfordern die Wiederherstellung verlorener Blutbestandteile.

Bluttransfusionen sind bei Frauen während der Geburt häufig erforderlich. Immer eine bestimmte Anzahl von Frauen bei der Geburt bedroht den Blutverlust, der auch richtig ausgeglichen werden muss, um das Leben von Mutter und Kind zu retten.

Auch in der Praxis der Pädiatrie gibt es eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die frühzeitig diagnostiziert und geheilt werden kann. Für die Dauer einer solchen Behandlung benötigen kranke Kinder Transfusionen einer großen Anzahl verschiedener Blutbestandteile.

Warum jetzt Blut und Komponenten spenden?

Das Blut, das früher als universelles Transfusionsmedium galt, machte einzelnen Bestandteilen Platz, da sich aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und klinischer Beobachtungen herausstellte, dass der Patient nicht als solches, sondern als einzelne Bestandteile (Thrombozyten, Erythrozytenmasse, Plasma) transfundiert werden sollte.

Jetzt nehmen Spender auch Vollblut, das weiter in Bestandteile unterteilt ist, und Blutbestandteile selbst. Die Spende ist in drei Arten unterteilt: Blutspende, Plasmaspende (einschließlich Immunspende), Blutzellenspende.

Was ist Plasmapherese?

Plasmapherese ist die selektive Entfernung von Plasma aus dem Körper. Plasma ist der flüssige Teil des Blutes. Es enthält eine Vielzahl von Substanzen: Proteine ​​(einschließlich Gerinnungsfaktoren), Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Salze, die zum Aufbau von Körpergewebe und zur Aufrechterhaltung ihrer Vitalität benötigt werden, sowie organische Substanzen, die den Stoffwechsel regulieren. Plasma wird häufig für medizinische Zwecke in der Chirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Onkologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis verwendet.

Die Spenderplasmapherese ist ein Verfahren zur Gewinnung von Blutbestandteilen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) aus dem Spenderplasma unter Rückführung seiner selbst gebildeten Blutbestandteile.

Warum brauche ich Blutplättchen?

Thrombozyten sind Blutzellen, die die Blutung stoppen. Sie brauchen Menschen mit Verstößen gegen das Gerinnungssystem.

Moderne Behandlung von bösartigen Tumoren beinhaltet das Abtöten von Tumorzellen. Neben den Tumorzellen hört auch die normale Blutbildung für einige Zeit auf. Während dieser Zeit benötigt der Patient eine Erhaltungstherapie mit Komponenten des Spenderbluts, insbesondere Blutplättchen, die die Entwicklung schwerer Blutungen bei Patienten verhindern.

Eine Dosis Blutplättchen kann aus jeweils 400 g Blutspende entnommen werden. Die meisten Patienten müssen jedoch mehrere Dosen Blutplättchen gleichzeitig erhalten. Bei der Transfusion von Blutprodukten von verschiedenen Spendern erhöht der Patient das Risiko von Transfusionsreaktionen und -komplikationen erheblich. Um dieses Risiko zu verringern und die Anzahl der von einem einzelnen Spender erhaltenen Thrombozyten zu erhöhen, ist ein spezielles Verfahren vorgesehen - Thrombozytentransase -, bei dem der Spender die Anzahl der Thrombozyten spendet, die aus 3-4 Dosen Vollblut für eine Spende gewonnen werden können. Dieses Verfahren erfordert vom Spender etwas mehr Beteiligung als eine einfache Blutspende. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens fehlen häufig Thrombozytenspender.

Sie können alle zwei Wochen Thrombozyten spenden. Diese Raten sind mit der Wiederherstellungsrate der normalen Thrombozytenzahl im Körper verbunden.

Was ist, wenn ich für einen bestimmten Patienten Blut spenden möchte?

Wenn Sie den Vor- und Nachnamen der Person kennen, für die Sie Blut spenden möchten, ist es ausreichend, zu der medizinischen Einrichtung zu kommen, in der sich der Patient befindet, und sich an das Spenderzentrum zu wenden, das sich normalerweise im Krankenhaus befindet.

Sie können sich auch an die Bluttransfusionsstation wenden, die für diese medizinische Einrichtung zuständig ist, und angeben, dass Sie für einen bestimmten Patienten Blut spenden werden, und dabei seinen Namen und den Ort der Behandlung angeben

Sie müssen zunächst eine Blutspende mit den Ärzten vereinbaren, die den Patienten behandeln, für den Sie Blut spenden möchten.

Wie wirkt sich eine Blutspende auf die Gesundheit aus?

Eine regelmäßige Blutspende ist nützlich zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und trägt darüber hinaus zur Selbsterneuerung des gesamten Organismus bei. Wissenschaftler der Universität Kuopio in Finnland untersuchten 5.000 Männer und stellten fest, dass Herzinfarkte regelmäßig zehnmal seltener zu Blutspenden führen. Amerikanische Forscher vom Kansas Medical Center bestätigten, dass Männer, die regelmäßig Spender sind, 30% seltener an Herzinfarkten erkranken.

Darüber hinaus wirken sich Blutspenden und anschließende Erneuerungen am unmittelbarsten auf die Verbesserung des emotionalen Zustands einer Person aus. Und in ernsten Situationen, zum Beispiel bei einem Unfall, hat der Spender eine bessere Überlebenschance, da sein Körper besser an den Blutverlust angepasst ist.

Gibt es eine Sucht nach Spenden?

Spendenabhängigkeit tritt nicht auf: Die Produktion von Blutbestandteilen im Körper eines gesunden Menschen ist ein komplexer, sich selbst regulierender Prozess, der von regelmäßigen Blutspenden nicht beeinflusst wird. Das bloße Ablassen von Blut in wissenschaftlich fundierten Dosen hat eine stimulierende Wirkung, daher sind die Spender hauptsächlich aktive und fröhliche Menschen. Die Umgebung wird manchmal als "Abhängigkeit" von der Blutversorgung angesehen.

Ist es schädlich, Blut zu spenden? Ist der menschliche Körper dafür geeignet?

Blutspenden ist nicht schädlich. Der menschliche Körper ist evolutionär an das Blutvergießen angepasst: Er ist ein universeller Reaktionsmechanismus für Verletzungen und für Frauen im Allgemeinen ein Teil der Funktionsweise des Körpers.

Welche Empfindungen können während der Blutspende auftreten? Ich möchte helfen, habe aber große Angst vor all diesen Verfahren.

Bei den Empfindungen ist alles sehr individuell. Beim Einstechen einer Nadel in eine Vene sind sehr leichte Schmerzempfindungen möglich, jedoch nur für einige Sekunden. Manchmal kommt es während der Blutspende, insbesondere bei Männern, zu Ohnmachtsanfällen. Frauen sind aufgrund ihrer Physiologie besser auf kleinen Blutverlust eingestellt. Und in Ohnmacht fallen und mehr über psychologische Angst sprechen. Viele Spender beobachten keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand und brechen den Rückgang der normalen Aktivität am Tag der Blutspende nicht ab - sie gehen zur Arbeit usw. Und viele haben Euphorie aus dem Bewusstsein einer guten Tat.

Was kann und kann nach einer Blutspende nicht getan werden?

Sofort nach der Blutspende 10-15 Minuten sitzen lassen. Rauchen Sie eine Stunde vor und nach der Blutspende nicht und verzichten Sie tagsüber auf Alkohol. Entfernen Sie den Verband nicht für 3-4 Stunden, versuchen Sie ihn nicht zu benetzen. Versuchen Sie, sich tagsüber keiner intensiven körperlichen Anstrengung auszusetzen. Versuchen Sie, viel zu essen und essen Sie regelmäßig für zwei Tage. Verwenden Sie zwei Tage lang eine größere Menge an Flüssigkeiten. Planen Sie die Blutspende nicht unmittelbar vor Prüfungen, Wettbewerben, Projektdurchführungen, während einer besonders intensiven Arbeitszeit usw.

Ich hatte Blutergüsse am Arm, nachdem ich Blut gespendet hatte. Ist das ein Fehler der Krankenschwester? Wie entferne ich den blauen Fleck?

Hämatome können sich bilden, wenn Sie dünne oder tiefe Venen haben oder wenn die Ulnarfalte nach der Blutung nicht fest genug zusammengebunden wurde. Solche Fälle sind möglich und nicht das Ergebnis unfähiger Handlungen des Gesundheitspersonals. Um das Hämatom so schnell wie möglich loszuwerden, ist es notwendig, die Salbe mit Foxevasin und Heparin zu mischen und einen Verband mit dieser Mischung auf die Prellung aufzutragen.

Kann ich einige Monate nach der Blutspende eine Bescheinigung über die Blutspende erhalten, mit der ich meine Freistellung gebe?

Sie können.

Das Management unseres Unternehmens behandelt Spender schlecht, da sie keine Exit-Aktionen durchführen dürfen. Kann man die Führung irgendwie beeinflussen?

In Übereinstimmung mit dem „Gesetz über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen“ (Artikel 6. Verantwortlichkeiten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Spende von Blut und seinen Bestandteilen). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Anwerbung von Bürgern zu Spendern;
ungehinderte Überlassung des Spenderarbeiters an die Organisation der Gesundheitsfürsorge am Tag der Untersuchung und Abgabe von Blut und seinen Bestandteilen.

Das Gesetz sieht keine Haftung für die Nichteinhaltung dieser Standards vor, daher hilft die Unternehmensverwaltung häufig nicht nur, sondern behindert auch die Spende. Versuchen Sie, die nächste Bluttransfusionsstation aufzusuchen, sie haben wahrscheinlich Erfahrung.

Warum darf ein in einer Region verschriebener Spender nicht in einer anderen Region spenden?

Dies hängt mit Sicherheitsproblemen zusammen. Das Verbot, Ankömmlingen aus anderen Regionen kein Blut zu entnehmen, beruht auf der hypothetischen Annahme, dass der Spender in einer Region als von der Spende abgeleitete Personen aufgeführt ist und in einer anderen Region keine Möglichkeit besteht, sich vom Gegenteil zu überzeugen. Mit der Einführung einer einheitlichen Informationsbasis, die das allrussische Register der von der Spende abgeleiteten Personen enthält, wird dieses Problem behoben.

Darf das Militär Blut spenden?

In der Regel erfolgt die Blutspende in Militäreinheiten während mobiler Spenderaktionen auf dem Territorium dieser Einheiten in Absprache mit den Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten.

In Übereinstimmung mit dem „Gesetz über die Spende von Blut und seinen Bestandteilen“ (Artikel 6. Verantwortlichkeiten der Verwaltung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Förderung der Spende von Blut und seinen Bestandteilen). Leiter von Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Kommandeuren (Chefs) von Militäreinheiten sind verpflichtet:
Unterstützung staatlicher und kommunaler Gesundheitsorganisationen bei der Anwerbung von Bürgern zu Spendern;
ungehinderte Überlassung des Spenderarbeiters an die Organisation der Gesundheitsfürsorge am Tag der Untersuchung und Abgabe von Blut und seinen Bestandteilen.

Ist es möglich, die Spenderkarte und alle Blutspenden wiederherzustellen, wenn sie schon lange verloren sind? Auf welche Weise?

Sie können versuchen, die Tatsachen von Blutspenden durch Auszüge aus Anordnungen wiederherzustellen, um Tage der Ruhe für gespendetes Blut am Arbeitsplatz bereitzustellen. Diese Aufträge müssen lange genug in Unternehmen und Archiven aufbewahrt werden.

ABSOLUTE KONTRAINDIKATIONEN

Eine Person, die die unten aufgeführten Krankheiten erlitten hat, kann unabhängig von der Dauer der Krankheit und den Behandlungsergebnissen kein Spender sein:

Durch Blut übertragene Krankheiten (ansteckend)

  • AIDS, Menschen mit HIV-Infektion, Menschen in Gefahr
  • Syphilis (angeboren oder erworben)
  • Virushepatitis, Test positiv für Hepatitis-Marker
  • Tuberkulose (alle Formen)
  • Brucellose
  • Typhus
  • Tularämie
  • Lepra

Durch Blut übertragene Krankheiten (parasitär)

  • Echinokokkose
  • Toxoplasmose
  • Trinanosomiasis
  • Filariasis
  • Leishmaniose

Bösartige Neubildungen

Blutkrankheiten

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Bluthochdruck II-III Art.
  • koronare Herzkrankheit
  • Atherosklerose, atherosklerotische Kardiosklerose
  • Endoarteritis obliterans, unspezifische Aortoarteritis
  • rezidivierende Thrombophlebitis
  • Endokarditis, Myokarditis
  • Herzfehler

Atemwegserkrankungen

  • Asthma bronchiale
  • Bronchiektase, Emphysem, obstruktive Bronchitis
  • diffuse Lungenfibrose im Dekompensationsstadium

Erkrankungen der Verdauungsorgane

  • achilische Gastritis
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich toxischer Natur und unklarer Ätiologie
  • kalkhaltige Cholezystitis
  • Zirrhose

Nieren- und Harnwegserkrankungen

  • diffuse und fokale Nierenschädigung
  • Urolithiasis

Diffuse Bindegewebserkrankungen

Strahlenkrankheit

Erkrankungen des Hormonsystems (bei ausgeprägter Funktions- und Stoffwechselstörung)

Erkrankungen der HNO-Organe

  • Ozena
  • andere akute und chronische schwere entzündliche Erkrankungen

Augenkrankheiten

  • Resteffekte der Uveitis (Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis)
  • hohe Myopie (6D und mehr)
  • Trachom

Hautkrankheiten

  • Psoriasis, Erythrodermie, Ekzem, Lupus erythematodes, Blasenbildung der Dermatose
  • Pilzbefall (Mikrosporie, Trichophytose, Favus, Sportler)
  • tiefe Mykosen
  • pustulöse Hautkrankheiten (Pyodermie, Furunkulose, Sykose)

Osteomyelitis

Operationen in Form der Entnahme eines Organs (Magen, Niere, Milz usw.)

VORÜBERGEHENDE KONTRAINDIKATIONEN

Risikofaktor Führen zu:
Gefahr der Ansteckung mit blutübertragbaren Krankheiten:
Bluttransfusionen, seine Bestandteile 6 Monate
Operationen, einschließlich Abtreibung (Angabe von Art und Datum der Operation) ab dem Tag der Operation 6 Monate
Tätowieren oder Akupunktur 1 Jahr
länger als zwei Monate im Ausland bleiben 6 Monate
Aufenthalt in Ländern mit endemischer Malaria (Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika) für mehr als drei Monate 3 Jahre
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A 3 Monate
Kontakt mit Patienten mit Hepatitis B oder C 1 Jahr
Infektionskrankheiten, die nicht im Abschnitt Absolute Kontraindikationen aufgeführt sind:
Malaria, in Abwesenheit von Symptomen und negativen immunologischen Tests 3 Jahre
Typhus nach Genesung und vollständiger klinischer Untersuchung ohne ausgeprägte Funktionsstörungen 1 Jahr
Halsschmerzen, Grippe, ORVI - nach der Genesung 1 Monat
andere Infektionskrankheiten - nach Genesung 6 Monate
Andere Krankheiten:
akute oder chronische entzündliche Prozesse im akuten Stadium, unabhängig von ihrem Ort 1 Monat
Körpertemperatur über 37,0 Grad C 1 Monat
vegetative Dystonie 1 Monat
allergische Erkrankungen im akuten Stadium 2 Monate
Impfungen:
Impfung mit abgetöteten Impfstoffen (Hepatitis B, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Typhus und Paratyphus, Cholera, Influenza), Toxoiden 10 tage
Impfung mit Lebendimpfstoffen (Brucellose, Pest, Tularämie, BCG, Pocken, Röteln, Polio) 1 Monat
Tetanustoxoidserum (in Abwesenheit einer ausgeprägten Entzündung an der Injektionsstelle) 1 Monat
Hepatitis-B-Immunglobulin-Verabreichung 1 Jahr
Tollwut-Impfstoff 1 Jahr
Mantoux-Reaktion (in Abwesenheit einer deutlichen Entzündung an der Injektionsstelle) 2 Wochen
Medikamente:
Antibiotika (nach dem Kurs) 2 Wochen
Analgetika und Salicylate 3 Tage
Andere:
Tragzeit 1 Jahr
Stillzeit (nach Abschluss) 3 Monate
Menstruation (nach dem Abschluss) 5 tage
Zahnextraktion 10 tage
Alkohol trinken 2 tage