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Herz-EKG-Indizes und Transkript

Показатели и расшифровка экг сердца

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung von elektrischen Feldern, die vom Herzen erzeugt werden. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen Instrumentendiagnostik in der Kardiologie. Ein direktes Ergebnis der Elektrokardiographie ist ein Elektrokardiogramm (EKG).

Ein Elektrokardiogramm zu interpretieren bedeutet , die Aktivität des Biopotentials des Herzmuskels zu bewerten. Auf diese Weise kann der Arzt eine Rhythmusfrequenzstörung, Ischämie, ventrikuläre Hypertrophie, Vorhöfe und eine Reihe anderer Anomalien identifizieren.

Der Vorgang der EKG-Dekodierung (kardiografische Musterdaten) besteht aus der Messung der Länge, der Größe der Segmente und der Amplitude der Zahnschwingung.

Die Untersuchung der Ergebnisse einer gesunden Person wird dazu beitragen, die Daten zu vergleichen und bestehende Herzprobleme mit pathologischen Veränderungen zu identifizieren.

Электрокардиография (ЭКГ)

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein nicht-invasiver Test, mit dem Sie wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens erhalten.

Die Essenz dieser Methode besteht in der Registrierung der elektrischen Potentiale, die während der Arbeit des Herzens entstehen, und in ihrer grafischen Darstellung auf dem Display oder Papier.

Interpretation eines EKG des Herzens

Betrachten Sie zunächst den Entschlüsselungsplan. Dazu sollten Sie Folgendes installieren:

  • die Art der Herzfrequenz und die Bestimmung des genauen Wertes der Kontraktionen im Zeitintervall
  • Zyklus von Herz-Biopotentialen
  • Erkennung der Anregungsquelle
  • Leitfähigkeitsbewertung
  • Untersuchung der P-Welle und des ventrikulären Intervalls QRST
  • Bezeichnung der Ausbreitungsachse von Signalen und der Position des Herzens relativ zu seiner

Die Arbeit des Herzens wird durch die aufkommenden Biopotentiale bestimmt.

Das EKG-Protokoll ist eine grafische Darstellung der Intensität einer bestimmten Entladung, mit deren Hilfe Fehlfunktionen in der Arbeit der Herzabteilungen festgestellt werden können.

Der Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels wird durch die Dauer der Messung der RR-Intervalle bestimmt. Ist ihre Dauer gleich oder durch Schwankungen von 10% gekennzeichnet - dies wird als Norm angesehen, in anderen Fällen kann von einer Rhythmusstörung gesprochen werden.

EKG-Messwerte und deren Interpretation

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Herzfrequenz (HR)

Wir listen die wichtigsten EKG-Indikatoren, die uns interessieren, im Kardiogramm auf:

  • Zähne - charakterisieren Sie die Stadien des Herzzyklus
  • 6 Ableitungen - Teile des Herzens, angezeigt in Zahlen und Buchstaben
  • 6 Brust - fixe Veränderungen des Herzpotentials in der horizontalen Ebene
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PQ QRS QT-Intervall Zeigt die Impulsleitfähigkeit an

Nachdem Sie die Terminologie überprüft haben, können Sie selbstständig versuchen, die Ergebnisse zu entschlüsseln. Wir erinnern Sie jedoch daran, dass nur der behandelnde Arzt eine 100% objektive Diagnose stellen kann.

Wir beginnen, die Höhe der Zähne von der Isolinie - der horizontalen Linie mit einem Lineal - unter Berücksichtigung der Position der positiven Zähne oberhalb der geraden Linie und der negativen Zähne unterhalb der Achse zu messen.

Ihre Form und Größe hängen vom Durchgang einer elektrischen Welle ab und unterscheiden sich in allen Leitungen. Nach der automatisch vorgegebenen Formel berechnen wir die Dauer der Intervalle und Segmente - wir dividieren den Abstand zwischen den Segmenten durch die Bandgeschwindigkeit.

Die Werte der Zähne im Kardiogramm

Der Zahn P - ist für die Verteilung eines elektrischen Signals auf die Ohrmuscheln verantwortlich. Norm: positiver Wert bei einer Höhe von bis zu 2,5 mm.

Für die Q-Welle ist die Pulsanordnung entlang des interventrikulären Septums charakteristisch. Rate: immer negativ und oft aufgrund der geringen Größe nicht vom Gerät aufgezeichnet. Ihre Manifestation gibt Anlass zur Sorge.

R Zahn - gilt als der größte. Reflektiert die Aktivität des elektrischen Impulses im ventrikulären Myokard. Sein Fehlverhalten deutet auf eine Myokardhypertrophie hin. Die Intervallnorm beträgt –0.03 s.

Zahn - zeigt die Vollständigkeit des Erregungsprozesses in den Ventrikeln. Norm: negativ und nicht größer als 20 mm.

PR-Intervall - Gibt die Verteilungsrate der Erregung in den Vorhöfen zu den Ventrikeln an. Norm: Schwankung 0,12-0,2 s. Dieses Intervall bestimmt den Herzschlag.

T-Welle - reflektiert die Repolarisation (Wiederherstellung) des Biopotentials im Herzmuskel. Norm: positiv, Dauer - 0,16-0,24 s. Indikationen sind informativ für die Diagnose von ischämischen Anomalien.

Intervall TR - zeigt eine Pause zwischen den Kontraktionen. Dauer - 0,4 s.

Das ST-Segment zeichnet sich durch maximale Ventrikelanregung aus. Norm: Eine Toleranz von 0,5 - 1 mm nach unten oder oben ist akzeptabel.

QRST-Intervall - Zeigt den Zeitraum der Erregung der Ventrikel an: vom Beginn des Durchgangs eines elektrischen Signals bis zu ihrer endgültigen Kontraktion.

Dekodierung von EKG bei Kindern

Die Normen des Zeugnisses von Kindern unterscheiden sich deutlich von den Werten der Erwachsenen. Für die EKG-Interpretation bei Kindern sollte die Kurve nachgezeichnet und die digitalen Parameter der Zähne und Intervalle verglichen werden.

Die Norm ist:

  • tiefe Q-Position
  • Sinusarrhythmie
  • ventrikuläres Intervall QRST, anfällig für Wechsel (umgekehrte Polarität der T-Wellen)
  • In den Vorhöfen ist die Bewegung der Quelle des Rhythmus
  • Wenn ein Kind erwachsen wird, nimmt die Anzahl der Brustdrähte mit einer negativen T-Welle ab
  • Große Vorhofgrößen bestimmen die Höhe der P-Welle
  • Das Alter des Kindes beeinflusst die EKG-Intervalle - sie werden länger. Bei kleinen Kindern ist der rechte Ventrikel vorherrschend.

Manchmal ruft das intensive Wachstum eines Babys Unregelmäßigkeiten im Herzmuskel hervor, die durch ein Kardiogramm angezeigt werden können.

Was bedeutet der Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm?

EKG-Dekodierung zeigt Sinusrhythmus? Dies zeigt das Fehlen von Pathologien an und wird mit einer charakteristischen Häufigkeit von Hüben von 60 bis 80 pro Minute als normal angesehen. mit einem Intervall von 0,22 s. Die ärztliche Untersuchung von Unregelmäßigkeiten im Sinusrhythmus impliziert Druckschwankungen, Schwindel und Brustschmerzen.

Der mit 110 Schlägen markierte Rhythmus zeigt das Vorliegen einer Sinustachykardie an. Die Ursache für sein Auftreten kann körperliche Anstrengung oder nervöse Erregbarkeit sein. Dieser Zustand kann vorübergehend sein und impliziert keine lange Behandlung.

Bei Anämie, Myokard oder Fieber wird eine anhaltende Tachykardie mit Herzklopfen beobachtet. Das EKG-Protokoll bestimmt in diesem Fall den instabilen Sinusrhythmus und zeigt eine Arrhythmie an - eine erhöhte Häufigkeit von Kontraktionen der Herzabteilungen.

Auch für Kinder zeichnet sich ein ähnliches Symptom aus, jedoch andere Herkunftsquellen. Dies ist Kardiomyopathie, Endokarditis und psychophysische Überlastung.

Der Rhythmus kann von Geburt an gestört sein, keine Symptome aufweisen und sich während der Elektrokardiographie bemerkbar machen.

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