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Herz-EKG-Indizes und Transkript

Показатели и расшифровка экг сердца

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie. Ein direktes Ergebnis der Elektrokardiographie ist ein Elektrokardiogramm (EKG).

Ein Elektrokardiogramm zu interpretieren ist die Aktivität des Biopotentials des Herzmuskels zu bewerten. Dies erlaubt dem Arzt, eine Rhythmusfrequenzstörung, Ischämie, ventrikuläre Hypertrophie, Vorhöfe und eine Anzahl anderer Anomalien zu identifizieren.

Der Prozess der EKG-Dekodierung (kardiographische Musterdaten) besteht aus der Messung der Länge, der Größe der Segmente und der Amplitude der Oszillation der Zähne.

Die Untersuchung der Ergebnisse einer gesunden Person wird helfen, die Daten zu vergleichen und bestehende Herzprobleme bei pathologischen Veränderungen zu identifizieren.

Электрокардиография (ЭКГ)

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein nicht-invasiver Test, der wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens liefert.

Das Wesen dieser Methode besteht in der Registrierung der elektrischen Potentiale, die während der Arbeit des Herzens und in ihrer grafischen Anzeige auf dem Display oder Papier auftreten.

Interpretation eines EKGs des Herzens

Betrachten Sie zunächst den Entschlüsselungsplan, den Sie installieren sollten:

  • die Art der Herzfrequenz und die Bestimmung des genauen Wertes der Kontraktionen im Zeitintervall
  • Zyklus der kardialen Biopotentiale
  • Erkennung der Anregungsquelle
  • Leitfähigkeitsbewertung
  • Studium der P-Welle und des ventrikulären Intervalls QRST
  • Bezeichnung der Ausbreitungsachse der Signale und der Position des Herzens relativ zu seiner

Die Arbeit des Herzens wird durch die entstehenden Biopotentiale bestimmt.

Die EKG-Dekodierung ist eine grafische Darstellung der Intensität einer gegebenen Entladung, die hilft, Fehlfunktionen in der Arbeit der Herzabteilungen zu bestimmen.

Der Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels wird durch die Dauer der Messung der RR-Intervalle bestimmt. Wenn ihre Dauer gleich ist oder durch Schwankungen von 10% gekennzeichnet ist - dies ist die Norm, in anderen Fällen ist es möglich, von einer Rhythmusstörung zu sprechen.

EKG-Indikatoren und ihre Interpretation

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Herzfrequenz (HR)

Wir listen die wichtigsten EKG-Indikatoren auf, die uns auf dem Kardiogramm interessieren:

  • Zähne - charakterisieren die Stadien des Herzzyklus
  • 6 Leads - Teile des Herzens, in Zahlen und Buchstaben angezeigt
  • 6 pectoral - fixieren Veränderungen der Herzpotentiale in der horizontalen Ebene
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PQ QRS QT-Intervall zeigt die Pulsleitfähigkeit an

Nach Überprüfung der Terminologie können Sie versuchen, die Ergebnisse selbst zu entziffern. Wir erinnern uns jedoch, dass eine 100% ige objektive Diagnose nur vom behandelnden Arzt gestellt werden kann.

Wir fangen an, die Höhe der Zähne von der Isolinie aus zu messen - die horizontale Linie mit einem Lineal unter Berücksichtigung der Lage der positiven Zähne oberhalb der Geraden und negativen - unterhalb der Achse.

Ihre Form und Größe hängen vom Durchgang einer elektrischen Welle ab und unterscheiden sich in allen Ableitungen. Gemäß der automatisch angegebenen Formel berechnen wir die Dauer der Intervalle und Segmente - teilen Sie den Abstand zwischen den Segmenten durch die Bandgeschwindigkeit.

Die Werte der Zähne auf dem Kardiogramm

Der Zahn P - ist für die Verteilung des elektrischen Signals auf die Herzvorhöfe verantwortlich. Norm: positiver Wert mit einer Höhe bis zu 2,5 mm.

Für die Q-Welle ist die Pulspositionierung entlang des interventrikulären Septums charakteristisch. Norm: immer negativ und oft wegen seiner geringen Größe nicht vom Instrument aufgenommen. Seine Manifestation gibt Anlass zur Sorge.

R Zahn - gilt als der größte. Reflektiert die Aktivität des elektrischen Impulses im ventrikulären Myokard. Sein Fehlverhalten weist auf Myokardhypertrophie hin. Die Intervallnorm beträgt -0,03 s.

S - Welle - zeigt den Abschluss des Erregungsprozesses in den Ventrikeln. Norm: negativ und überschreitet nicht 20 mm.

PR-Intervall - gibt die Geschwindigkeit der Verteilung der Erregung in den Vorhöfen zu den Ventrikeln an. Norm: Fluktuation 0,12-0,2s. Dieses Intervall bestimmt den Herzschlag.

T-Welle - spiegelt die Repolarisation (Erholung) des Biopotentials im Herzmuskel wider. Norm: positiv, Dauer - 0.16-0.24 s. Indikationen sind informativ für die Diagnose von ischämischen Anomalien.

Intervall TR - zeigt eine Pause zwischen den Kontraktionen. Dauer - 0.4 s.

Das ST-Segment ist durch maximale Erregung der Ventrikel gekennzeichnet. Norm: Eine Toleranz von 0,5 -1 mm nach unten oder oben ist akzeptabel.

QRST-Intervall - zeigt den Zeitraum der Erregung der Ventrikel an: vom Beginn des elektrischen Signals bis zur endgültigen Kontraktion.

EKG-Dekodierung bei Kindern

Die Normen der Kindererklärung unterscheiden sich deutlich von den Werten der Erwachsenen. Für die EKG-Interpretation bei Kindern sollten Sie die Kurve verfolgen und die digitalen Parameter der Zähne und Intervalle vergleichen.

Die Norm ist:

  • tiefe Position Q-Welle
  • Sinus Arrhythmie
  • ventrikuläres Intervall QRST anfällig für Wechsel (umgekehrte Polarität der T-Wellen)
  • in den Vorhöfen markierte Bewegung der Quelle des Rhythmus
  • Wenn ein Kind aufwächst, nimmt die Anzahl der Thoraxleitungen mit einer negativen T-Welle ab
  • Große Vorhofgrößen bestimmen die Höhe der P-Welle
  • Das Alter des Kindes beeinflusst die EKG-Intervalle - sie werden länger. Bei kleinen Kindern herrscht der rechte Ventrikel vor.

Manchmal provoziert das intensive Wachstum eines Babys Unregelmäßigkeiten im Herzmuskel, die durch ein Kardiogramm gezeigt werden können.

Was macht der Sinusrhythmus auf dem Kardiogramm?

EKG-Dekodierung zeigt Sinusrhythmus? Dies zeigt das Fehlen von Pathologien an und wird als normal angesehen mit einer charakteristischen Häufigkeit von Strichen von 60 bis 80 pro Minute. mit einem Intervall von 0,22 s. Eine ärztliche Aufzeichnung der Unregelmäßigkeit des Sinusrhythmus impliziert Druckschwankungen, Schwindel und Brustschmerzen.

Der mit 110 Schlägen gekennzeichnete Rhythmus weist auf eine Sinustachykardie hin. Die Ursache seines Auftretens kann körperliche Anstrengung oder nervöse Erregbarkeit sein. Ein solcher Zustand kann vorübergehend sein und impliziert keine lange Behandlung.

Bei Anämie, Myokard oder Fieber wird eine anhaltende Tachykardie mit Herzklopfen beobachtet. Das EKG-Transkript bestimmt in diesem Fall den instabilen Sinusrhythmus und zeigt eine Arrhythmie an - eine erhöhte Frequenz von Kontraktionen der Herzabteilungen.

Auch für Kinder zeichnet sich ein ähnliches Symptom, aber andere Herkunftsquellen aus. Dies ist Kardiomyopathie, Endokarditis und psychophysische Überlastung.

Der Rhythmus kann von Geburt an gestört sein, keine Symptome haben und während der Elektrokardiographie sichtbar werden.

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