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Dekodierung der Herz-Elektrokardiographie: EKG-Norm

Расшифровка электрокардиографии сердца: норма ЭКГ

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung der vom Herzen produzierten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ preiswerte, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie. Das direkte Ergebnis der Elektrokardiographie ist die Herstellung eines Elektrokardiogramms (EKG).

Wir setzen unsere Reihe von Artikeln über das EKG fort. In diesem Artikel betrachten wir nach Ansicht der Redaktion das wichtigste Thema - die Normen der Elektrokardiographieindikatoren. Wir werden die Standards für Erwachsene und Kinder berücksichtigen und auch versuchen, den Grund für die Diskrepanz zwischen den Indikatoren zu verstehen. Artikel wieder aufgefüllt - stayeded.

Die Herzmesswerte werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet, ausgedrückt als Zähne und horizontal angeordnete Segmente und Intervalle. Die Zähne sind auf einer isoelektrischen Linie, sie werden nach oben und unten gezeichnet und ähneln einer Kurve.

Sie sind mit den lateinischen Buchstaben P, T, S, Q, R markiert und werden durch die Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P in Ruhe abgeschrieben.

Bei der Dekodierung des Herz-EKGs liegt die Norm zwischen TQ oder TP. Es bestimmt die Amplitude der Oszillationen in der Dauer der Zähne, Intervalle und Breite.

Электрокардиография (ЭКГ)

Elektrokardiographie (EKG) ist ein nicht-invasiver Test, der Ihnen erlaubt, wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens zu erhalten.

Das Wesen dieser Methode besteht darin, die elektrischen Potentiale, die während des Betriebs des Herzens entstehen, und in ihrer grafischen Darstellung auf einem Display oder Papier aufzuzeichnen.

Parameter des normalen Kardiogramms

Bei der Interpretation des Ergebnisses ist es notwendig, der Sequenz zu folgen. Zuerst achten Sie darauf:

  • Rhythmus des Herzmuskels
  • Leitfähigkeit der Intervalle
  • elektrische Achse
  • Analyse von QRS-Komplexen
  • Segmente ST und Zahn T

Das Decodieren des EKG des Herzens, um die Norm zu bestimmen, wird auf die Angabe der Position der Zähne reduziert. Die normale Herzfrequenz wird durch die Länge der RR-Intervalle (der Abstand zwischen den hohen Zähnen) gemessen. Sie sollten gleich sein und den Unterschied von 10% nicht überschreiten.

Ein schneller Rhythmus zeigt eine Tachykardie, eine verlangsamte Bradykardie. Die Norm beträgt 60-80 Impulse pro Minute.

In den Intervallen von P-QRS-T, die sich zwischen den Zähnen befinden, kann man den Puls beurteilen, der durch die Herzteilungen geht. Die Intervall-Norm ist 120-200 ms oder 3-5 Quadrate.

Das PQ-Intervall zeigt die Durchdringung des Biopotentials zu den Ventrikeln durch den ventrikulären Knoten direkt zum Atrium.

Der QRS-Komplex wird eine Vorstellung von der Erregung der Ventrikel geben. Um dies zu tun, messen Sie die Breite des Komplexes vom Zahn Q zum S-Zahn. Norm - die Breite beträgt 60 -100 ms.

Die Decodierung des Herz-EKG ist die Norm des Zahnes Q, die den Wert in der Dauer nicht übersteigt - 0, 04 und 3 mm in der Tiefe.

Das QT-Intervall informiert über die Dauer der ventrikulären Kontraktion. Die Norm ist 390 -450 ms. Ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Atherosklerose oder Myokarditis und Rheumatismus, verkürzt - über Hyperkalzämie.

Beim Decodieren des EKGs zeigt die normale elektrische Achse des Herzens die Impulsleitungsstörungszonen. Werte werden automatisch berechnet.

Um dies zu tun, müssen Sie die Höhe der Zähne zu überwachen. Norm: Der Zahn S sollte nicht höher sein als die R-Welle, wenn es eine Abweichung nach rechts gibt, bei der Entnahme ist die Höhe des Zahnes S kleiner als der R-Zahn, dies deutet auf eine Abweichung im rechten Ventrikel hin. Eine solche Abweichung nach links ist ein Zahn S über dem R-Zahn, der die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Der QRS-Komplex zeigt den Durchgang des Biopotentials durch das Septum und das Myokardium. Norm: kein Zahn Q oder mehr solche Werte wie 20-40ms in der Breite und 1/3 der Tiefe des Zahnes R.

Der Segment ST wird vom Ende des Zahnes S gemessen, bis der T-Zahn beginnt. Die Pulsrate beeinflusst die Dauer des ST. Segmentrate: zulässige Abweichungen von der Isolierung - 0,5 mm in der Vertiefung, Anheben in den Leitungen - bis 1 mm.

Lest die Zinnen

Normalerweise ist der Zahn P in den I- und II-Leitungen positiv, in VR-negativ. Breite bis zu 120ms Reflektiert das Bild der Verteilung des Biopotentials in den Vorhöfen. Negative T in I und II sind Anzeichen von Ischämie, ventrikuläre Hypertrophie und Infarkt.

Der Zahn Q-fixiert die Erregung der linken Hälfte des Septums. Norm: 1/4 der R-Welle bei 0,3 s. Eine Zunahme der Norm deutet auf eine nekrotische Pathologie des Myokards hin.

Der Zahn R - spiegelt die Aktivität der Wände der Herzkammer des Herzens wider. Normalerweise in allen Leads aufgenommen. In Gegenwart eines anderen Bildes kann man die Hypertrophie der Ventrikel beurteilen.

Sinus S - zeigt die Erregung von Septen und Basalschichten der Ventrikel. Die Zahnhöhe beträgt 20 mm. Auf das ST-Segment wird geachtet, das den Zustand des Herzens bestimmt. Schwankungen in der Position des Segments zeigen Ischämie des Myokards an.

Der Zahn T ist in den Leitungen I und II nach oben markiert, im VR führt er ständig negativ. Akute hohe T - der Index der Hyperkaliämie, flache und lange Hypokaliämie.

EKG-Abschrift bei Kindern: Norm

  • Die Häufigkeit der Herzinfarkte bei Kindern (Herzfrequenz) bis 3 Jahre beträgt 100-110 Pulsationen
  • Von 3 bis 5 Jahre - 100 Schlaganfälle, bei Jugendlichen - von 60 bis 90
  • Die Norm des Zahnes P ist nicht höher als 0, 1c
  • Der QRS-Komplex wird durch Messwerte von 0,6 bis 0,1 s angezeigt
  • Die Intervalle PQ - zwischen 0,2 - 0,2, QT - bis zu 0,4 s
  • Elektrische Achse unverändert
  • Rhythmus des Sinus

EKG-Indizes bei der Interpretation der Sinusrhythmusrate drückt die Abhängigkeit der Pulsfrequenz bei der Atmung aus. Das bedeutet, dass der Rhythmus des Herzmuskels normal ist und 60 -80 Schläge pro Minute beträgt. Im Intervall hat der QRS einen Zapfen P der richtigen Form.

Ursachen verschiedener EKG-Parameter

Die EKG-Lesung des Patienten kann sich manchmal unterscheiden. Um genaue Ergebnisse zu erzielen, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Oft ist die Verzerrung der Ergebnisse auf technische Mängel zurückzuführen. Dies ist möglich, wenn das resultierende Kardiogramm falsch verklebt ist. Verwirrung tritt wegen der römischen Ziffern auf, die in den rechten und umgekehrten Werten gleich sind.

Oft treten Probleme beim Schneiden eines Graphen auf, wo der erste Zahn P oder der letzte T

Bedeutung hat eine vorbereitende Vorbereitung für das Verfahren (lesen Sie, wie man für das EKG vorbereitet).

Der Einfluss von Elektrogeräten, die in den benachbarten Räumen arbeiten, beeinflusst die Schwankungen des Wechselstroms, die sich durch die Wiederholung der Zähne widerspiegeln.

Die Aufregung des Patienten oder die unbequeme Position während der Sitzung beeinflusst die Instabilität der Nulllinie.

Die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Anordnung der Elektroden oder deren Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Messungen am Mehrkanal-Elektrokardiographen sind am genauesten.

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