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Dekodierung der Herz-EKG: EKG-Norm

Расшифровка электрокардиографии сердца: норма ЭКГ

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen Instrumentendiagnostik in der Kardiologie. Das direkte Ergebnis der Elektrokardiographie ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG).

Wir setzen unsere Artikelserie über das EKG fort. In diesem Artikel betrachten wir nach Meinung der Redaktion das wichtigste Thema - die Normen der Elektrokardiographie-Indikatoren. Wir werden die Standards für Erwachsene und Kinder betrachten und auch versuchen, den Grund für die Diskrepanz zwischen den Indikatoren zu verstehen. Artikel ergänzt - bleiben Sie dran.

Die Herzwerte werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet, ausgedrückt als Zähne und horizontal angeordnete Segmente und Intervalle. Die Zähne stehen auf einer isoelektrischen Linie, sie sind auf- und abwärts gezogen und ähneln einer Kurve.

Sie sind mit den lateinischen Buchstaben P, T, S, Q und R markiert und werden durch die Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P in Ruhe notiert.

Beim Dekodieren des Herz-EKGs liegt die Norm zwischen TQ oder TP. Es bestimmt die Amplitude von Schwingungen in der Dauer der Zähne, Intervalle und Breite.

Электрокардиография (ЭКГ)

Elektrokardiographie (EKG) ist ein nichtinvasiver Test, der Ihnen wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens liefert.

Das Wesen dieser Methode besteht darin, die elektrischen Potentiale aufzuzeichnen, die während des Betriebs des Herzens und in ihrer graphischen Darstellung auf einem Display oder Papier entstehen.

Parameter des normalen Kardiogramms

Bei der Interpretation des Ergebnisses muss die Reihenfolge eingehalten werden. Beachten Sie zuerst:

  • Rhythmus des Herzmuskels
  • Leitfähigkeit von Intervallen
  • elektrische Achse
  • Analyse von QRS-Komplexen
  • Segmente ST und Zahn T

Das Dekodieren des EKG des Herzens zur Bestimmung der Norm wird auf die Indikationen der Position der Zähne reduziert. Die normale Herzfrequenz wird durch die Länge der RR-Intervalle (der Abstand zwischen den hohen Zähnen) gemessen. Sie sollten gleich sein und die Differenz von 10% nicht überschreiten.

Ein schneller Rhythmus zeigt eine Tachykardie an, eine verlangsamte Bradykardie. Die Norm ist 60-80 Impulse pro Minute.

Auf den Intervallen von P-QRS-T, die sich zwischen den Zähnen befinden, kann man den durch die Herzteilungen gehenden Puls beurteilen. Die Intervallnorm ist 120-200 ms oder 3-5 Quadrate.

Das Intervall PQ zeigt das Eindringen des Biopotentials in die Herzkammern durch den ventrikulären Knoten direkt in das Atrium.

Der QRS-Komplex wird eine Vorstellung von der Erregung der Ventrikel geben. Messen Sie dazu die Breite des Komplexes vom Zahn Q bis zum S-Zahn. Norm - Die Breite beträgt 60 - 100 ms.

Die Dekodierung des Herz-EKG ist die Norm des Zahnes Q, die den Wert in der Dauer - 0, 04 und 3 mm in der Tiefe nicht übertritt.

Das QT-Intervall informiert über die Dauer der ventrikulären Kontraktion. Die Norm ist 390 -450 ms. Ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Atherosklerose oder Myokarditis und Rheuma, verkürzt - über Hyperkalzämie.

Wenn das EKG dekodiert wird, zeigt die normale elektrische Achse des Herzens die Impulsleitungsstörungszonen. Werte werden automatisch berechnet.

Um dies zu tun, müssen Sie die Höhe der Zähne überwachen. Norm: Der Zahn S sollte nicht höher als die R-Welle sein.Wenn es eine Abweichung zum Rechts-1-Rückzug gibt, ist die Höhe des S-Zahns kleiner als der R-Zahn, dies stellt eine Abweichung im rechten Ventrikel dar. Eine solche Abweichung nach links ist ein Zahn S oberhalb des R-Zahnes, der die linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Der QRS-Komplex zeigt die Passage des Biopotentials durch das Septum und das Myokard. Norm: kein Zahn Q oder mehr solche Werte wie 20-40ms in der Breite und 1/3 der Tiefe des Zahns R.

Das Segment ST wird vom Ende des Zahns S aus gemessen, bis der T-Zahn beginnt. Die Pulsrate beeinflusst die Dauer des ST. Segmentrate: zulässige Abweichungen von der Isolinie - 0,5 mm in der Vertiefung, Anheben in den Leitungen - bis zu 1 mm.

Lies die Zinnen

Normalerweise ist der Zahn P in den I - und II - Leitungen positiv, in VR - negativ. Breite bis zu 120ms. Reflektiert das Bild der Verteilung des Biopotentials in den Vorhöfen. Negatives T in I und II sind Zeichen von Ischämie, ventrikulärer Hypertrophie und Infarkt.

Der Zahn Q fixiert die Erregung der linken Septumhälfte. Norm: 1/4 der R-Welle bei 0,3 s. Eine Erhöhung der Norm deutet auf eine nekrotische Pathologie des Myokards hin.

Der Zahn R - spiegelt die Aktivität der Wände der Ventrikel des Herzens wider. Normalerweise in allen Ableitungen aufgezeichnet. In Gegenwart eines anderen Bildes kann man die Hypertrophie der Ventrikel beurteilen.

Sinus S - zeigt die Erregung von Septen und Basalschichten der Ventrikel. Die Höhe des Zahns beträgt 20 mm. Es wird auf das ST-Segment hingewiesen, das den Zustand des Herzens bestimmt. Fluktuationen in der Position des Segments zeigen eine Ischämie des Myokards an.

Der Zahn T ist in den Zuleitungen I und II nach oben markiert, in den VR-Zuleitungen ist er ständig negativ. Akuter hoher T - der Index der Hyperkaliämie, flach und lang - hypokalemia.

EKG-Transkript bei Kindern: Norm

  • Die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Kindern (Herzfrequenz) auf 3 Jahre beträgt 100 -110 Pulsationen
  • Von 3 bis 5 Jahren - 100 Schlaganfälle, bei Jugendlichen - von 60 bis 90
  • Die Norm des Zahnes P ist nicht höher als 0, 1c
  • Der QRS-Komplex wird durch Messwerte von 0,6 bis 0,1 s angezeigt
  • Die Intervalle PQ -vary zwischen 0,2 - 0,2, QT - bis zu 0,4 s
  • Elektrische Achse unverändert
  • Sinusrhythmus

EKG-Indizes bei der Interpretation der Sinusrhythmusfrequenz drücken die Abhängigkeit der Pulsfrequenz von der Atmung aus. Das bedeutet, dass der Rhythmus des Herzmuskels normal ist und 60 - 80 Schläge pro Minute beträgt. In dem Intervall hat der QRS eine Zinke P der richtigen Form.

Ursachen von verschiedenen EKG-Parametern

Der EKG-Wert des Patienten kann manchmal unterschiedlich sein. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Oft ist die Verzerrung der Ergebnisse auf technische Defekte zurückzuführen. Dies ist möglich, wenn das resultierende Kardiogramm falsch zusammengeklebt ist. Verwirrung tritt wegen der römischen Ziffern auf, die in den rechten und umgekehrten Werten gleich sind.

Ziemlich oft treten beim Schneiden eines Graphen Probleme auf, bei denen der erste Zahn P oder der letzte Zahn

Signifikanz hat eine vorbereitende Vorbereitung für das Verfahren (lesen Sie, wie Sie sich auf das EKG vorbereiten).

Der Einfluss von elektrischen Geräten, die in den benachbarten Räumen arbeiten, beeinflusst die Schwankungen des Wechselstroms, die sich durch die Wiederholung der Zähne widerspiegeln.

Aufregung des Patienten oder unbequeme Position während der Sitzung beeinflussen die Instabilität der Nulllinie.

Die Möglichkeit einer unbeabsichtigten Anordnung der Elektroden oder deren Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Messungen am Mehrkanal-Elektrokardiographen sind am genauesten.

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