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Decodierung der kardialen Elektrokardiographie: EKG-Norm

Расшифровка электрокардиографии сердца: норма ЭКГ

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie. Das direkte Ergebnis der Elektrokardiographie ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG).

Wir setzen unsere Artikelserie über das EKG fort. In diesem Artikel betrachten wir nach Meinung der Redaktion das wichtigste Thema - die Normen der Elektrokardiographie-Indikatoren. Wir werden die Standards für Erwachsene und Kinder betrachten und versuchen, den Grund für die Diskrepanz zwischen den Indikatoren zu verstehen. Artikel aufgefüllt - bleiben Sie dran.

Die Herzwerte werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet, ausgedrückt als Zähne und horizontal angeordnete Segmente und Intervalle. Die Zähne sind auf einer isoelektrischen Linie, sie sind auf und ab gezogen und ähneln einer Kurve.

Sie sind mit den lateinischen Buchstaben P, T, S, Q, R markiert und werden durch die Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P in Ruhe notiert.

Wenn das Herz-EKG decodiert wird, liegt die Norm zwischen TQ oder TP. Er bestimmt die Schwingungsamplitude in der Zahndauer, in den Intervallen und in der Breite.

Электрокардиография (ЭКГ)

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein nicht invasiver Test, mit dem Sie wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens erhalten können.

Das Wesen dieser Methode besteht darin, die elektrischen Potentiale zu erfassen, die während der Operation des Herzens und in ihrer grafischen Anzeige auf einem Display oder Papier entstehen.

Parameter des normalen Kardiogramms

Bei der Interpretation des Ergebnisses muss die Reihenfolge eingehalten werden. Achten Sie zuerst auf:

  • Rhythmus des Herzmuskels
  • Leitfähigkeit von Intervallen
  • elektrische Achse
  • Analyse von QRS-Komplexen
  • Segmente ST und Zahn T

Das Dekodierungs-EKG des Herzens zur Bestimmung der Norm wird auf die Indikationen der Zahnstellung reduziert. Die normale Herzfrequenz wird durch die Länge der RR-Intervalle (der Abstand zwischen den hohen Zähnen) gemessen. Sie sollten gleich sein und die Differenz von 10% nicht überschreiten.

Ein schneller Rhythmus weist auf eine Tachykardie hin, eine verlangsamte Bradykardie. Die Norm ist 60-80 Impulse pro Minute.

In den Intervallen von P-QRS-T, die sich zwischen den Zähnen befinden, kann der Puls, der durch die Herzunterteilungen geht, beurteilt werden. Die Intervallnorm beträgt 120-200 ms oder 3-5 Quadrate.

Das PQ-Intervall zeigt das Eindringen des Biopotentials in die Ventrikel durch den ventrikulären Knoten direkt in das Atrium.

Der QRS-Komplex wird eine Vorstellung von der Erregung der Ventrikel geben. Messen Sie dazu die Breite des Komplexes vom Zahn Q zum S-Zahn. Norm - die Breite beträgt 60 - 100 ms.

Die Dekodierung des Herz-EKG ist die Norm des Zahnes Q, der den Wert in der Länge - 0, 04 und 3 mm in der Tiefe nicht überschreitet.

Das QT-Intervall informiert über die Dauer der ventrikulären Kontraktion. Die Norm ist 390 -450 ms. Ein längeres Intervall spricht über Ischämie, Atherosklerose oder Myokarditis und Rheuma, verkürzte - über Hyperkalzämie.

Beim Dekodieren des EKGs zeigt die normale elektrische Achse des Herzens die Störungszonen der Impulsleitung. Werte werden automatisch berechnet.

Um dies zu tun, müssen Sie die Höhe der Zähne überwachen. Norm: Der Zahn S sollte nicht höher als die R-Welle sein.Wenn eine Abweichung nach rechts erfolgt, ist beim Zurückziehen die Höhe des Zahns S geringer als die des R-Zahns, dies deutet auf eine Abweichung im rechten Ventrikel hin.Eine solche Abweichung nach links ist ein Zahn S über dem R-Zahn, derdie linksventrikuläre Hypertrophie bestimmt. Der QRS-Komplex zeigt die Passage des Biopotentials durch das Septum und das Myokard. Norm: kein Zahn Q oder mehr solche Werte wie 20-40ms Breite und 1/3 der Tiefe des Zahnes R.

Das Segment ST wird vom Ende des Zahns S bis zum Beginn des T-Zahns gemessen. Die Pulsfrequenz beeinflusst die Dauer des ST. Segmentrate: zulässige Abweichungen von der Isolinie - 0,5 mm beim Senken, Anheben der Zuleitungen - bis 1 mm.

Lies die Zinnen

Normalerweise ist der Zahn P in den I - und II - Ableitungen positiv, in VR - negativ. Breite bis zu 120ms. Reflektiert das Bild der Verteilung des Biopotentials in den Vorhöfen. Negative T in I und II sind Zeichen von Ischämie, ventrikulärer Hypertrophie und Infarkt.

Der Zahn Q fixiert die Erregung der linken Hälfte des Septums. Norm: 1/4 der R-Welle bei 0,3 s. Eine Erhöhung der Norm weist auf eine nekrotische Pathologie des Myokards hin.

Der Zahn R - spiegelt die Aktivität der Wände der Ventrikel des Herzens wider. Normalerweise in allen Ableitungen aufgezeichnet. In Gegenwart eines anderen Bildes kann man die Hypertrophie der Ventrikel beurteilen.

Sinus S - zeigt die Erregung von Septen und basalen Schichten der Ventrikel. Die Höhe des Zahnes beträgt 20 mm. Aufmerksamkeit wird auf das ST-Segment gelenkt, das den Zustand des Herzens bestimmt. Schwankungen in der Position des Segments zeigen eine Ischämie des Myokards an.

Der Zahn T ist in den Ableitungen I und II nach oben markiert, in den VR-Ableitungen ist er konstant negativ. Akut hoch T - der Index der Hyperkaliämie, flach und lang - die Hypokaliämie.

EKG-Transkript bei Kindern: Norm

  • Die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Kindern (Herzfrequenz) bis 3 Jahren beträgt 100 -110 Pulsationen
  • Von 3 bis 5 Jahren - 100 Schlaganfälle, bei Jugendlichen - von 60 bis 90
  • Die Norm des Zahnes P ist nicht höher als 0, 1c
  • Der QRS-Komplex wird durch Messwerte von 0,6 bis 0,1 s angezeigt
  • Die Intervalle PQ -variieren zwischen 0,2 - 0,2, QT - bis zu 0,4 s
  • Elektrische Achse unverändert
  • Sinusrhythmus

EKG-Indizes bei der Interpretation der Sinusrhythmusrate drückt die Abhängigkeit der Pulsfrequenz von der Atmung aus. Dies bedeutet, dass der Herzmuskelrhythmus normal ist und 60 - 80 Schläge pro Minute beträgt. In dem Intervall weist das QRS eine Zinke P der korrekten Form auf.

Ursachen für verschiedene EKG-Parameter

Der EKG-Wert des Patienten kann manchmal abweichen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Oft ist die Verzerrung der Ergebnisse auf technische Defekte zurückzuführen. Dies ist möglich, wenn das resultierende Kardiogramm falsch zusammengeklebt ist. Verwirrung entsteht wegen der römischen Ziffern, die in den rechten und umgekehrten Werten gleich sind.

Ziemlich oft treten Probleme beim Schneiden eines Graphen auf, wo der erste Zahn P oder der letzte T

Bedeutung hat eine vorbereitende Vorbereitung für das Verfahren (lesen Sie, wie Sie sich auf das EKG vorbereiten).

Der Einfluss von Elektrogeräten, die in benachbarten Räumen arbeiten, beeinflusst die Schwingungen des Wechselstroms, die sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegeln.

Die Aufregung des Patienten oder die unangenehme Position während der Sitzung beeinflusst die Instabilität der Nulllinie.

Die Möglichkeit einer versehentlichen Anordnung der Elektroden oder deren Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Messungen am Mehrkanal-Elektrokardiographen sind am genauesten.

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