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Interpretation der Elektrokardiographie des Herzens: EKG-Rate

Расшифровка электрокардиографии сердца: норма ЭКГ

Die Elektrokardiographie ist eine Technik zum Aufzeichnen und Studieren von elektrischen Feldern, die vom Herzen erzeugt werden. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen Instrumentendiagnostik in der Kardiologie. Ein direktes Ergebnis der Elektrokardiographie ist ein Elektrokardiogramm (EKG).

Wir setzen unsere Artikelserie zum EKG fort. In diesem Artikel werden wir nach Meinung der Herausgeber das wichtigste Thema behandeln - die Normen der Elektrokardiographie-Indikatoren. Wir werden die Standards für Erwachsene und Kinder überprüfen und auch versuchen, den Grund für die Diskrepanz bei den Indikatoren zu verstehen. Artikel aktualisiert - bleiben Sie dran.

Herzindikationen werden im Elektrokardiogramm in Form von Zähnen und horizontal angeordneten Segmenten und Intervallen aufgezeichnet. Die Zähne liegen auf der isoelektrischen Linie, sind auf und ab eingefahren und ähneln einer Kurve.

Markiert mit den lateinischen Buchstaben P, T, S, Q, R und notiert die Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P im Ruhezustand.

Bei der Dekodierung wird das EKG der Herzfrequenz zwischen TQ oder TP durchgeführt. Es bestimmt die Schwingungsamplitude der Länge der Zähne, der Intervalle und der Breite.

Электрокардиография (ЭКГ)

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein nicht-invasiver Test, mit dem Sie wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens erhalten.

Die Essenz dieser Methode besteht in der Registrierung der elektrischen Potentiale, die während der Arbeit des Herzens entstehen, und in ihrer grafischen Darstellung auf dem Display oder Papier.

Indikatoren für normales Kardiogramm

Bei der Interpretation des Ergebnisses müssen Sie die Reihenfolge einhalten. Achten Sie zuerst auf:

  • Herzmuskelrhythmus
  • Intervallleitfähigkeit
  • elektrische Achse
  • QRS-Komplexanalyse
  • ST-Segmente und T-Welle

Das Dekodieren des EKG des Herzens zur Bestimmung der Norm wird auf die Angaben zur Position der Zähne reduziert. Die normale Herzfrequenz wird anhand der Dauer der RR-Intervalle (Abstand zwischen hohen Zähnen) gemessen. Sie müssen gleich sein und dürfen die Differenz von 10% nicht überschreiten.

Ein schneller Rhythmus zeigt eine Tachykardie an, ein langsamer Rhythmus zeigt eine Bradykardie an. Norm - 60-80 Pulsationen pro Minute.

Anhand der P-QRS-T-Intervalle zwischen den Zähnen können Sie den Pulsdurchgang in den Herzabteilungen beurteilen. Die Intervallrate beträgt 120-200 ms oder 3-5 Quadrate.

Das PQ-Intervall zeigt die biopotenzielle Penetration zu den Ventrikeln durch den ventrikulären Knoten direkt zum Atrium.

Der QRS-Komplex vermittelt einen Eindruck von der Erregung der Ventrikel. Dazu messen Sie die Breite des Komplexes von der Q-Welle bis zur S-Welle. Die Normbreite beträgt 60-100 ms.

Die Interpretation des EKG der Herzfrequenz ist der Schweregrad der Q-Welle, der den Wert für die Dauer (0, 04 und 3 mm Tiefe) nicht überschreitet.

Das QT-Intervall gibt Auskunft über die Dauer der ventrikulären Kontraktion. Norm - 390-450 ms. Ein längeres Intervall spricht von Ischämie, Atherosklerose oder Myokarditis und Rheuma, ein verkürztes von Hyperkalzämie.

Bei der EKG-Decodierung, der Norm, zeigt die elektrische Achse des Herzens Bereiche mit gestörten Leitungsimpulsen. Werte werden automatisch berechnet.

Folgen Sie dazu der Höhe der Zähne. Norm: Die S-Welle sollte nicht höher sein als die R-Welle.Wenn es eine Abweichung nach rechts gibt - in 1 Tropfen ist die Höhe der S-Welle geringer als die R-Welle, was auf Abweichungen im rechten Ventrikel hinweist.Diese Abweichung nach links - die S-Welle über der R-Welle bestimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels. Der QRS-Komplex zeigt den Durchgang von Biopotential durch Septum und Myokard. Norm: das Fehlen einer Q-Welle oder nicht mehr als Werte wie 20-40 ms Breite und 1/3 der Tiefe der R-Welle.

Das ST-Segment wird vom Ende der S-Welle bis zum Beginn der T-Welle gemessen. Die Herzfrequenz beeinflusst die Dauer von ST. Segmentrate: Toleranzen von der Konturlinie - 0,5 mm in der Vertiefung, der Anstieg der Zuleitungen - bis zu 1 mm.

Wir lesen Zähne

Normalerweise ist die P-Welle in I- und II-Ableitungen positiv, in VR ist sie negativ. Breite bis zu 120ms. Reflektiert das Muster der Verteilung des Biopotentials über die Vorhöfe. Negative T in I und II sind Anzeichen von Ischämie, ventrikulärer Hypertrophie und Herzinfarkt.

Der Q-Zahn fixiert die Erregung der linken Hälfte einer Trennwand. Norm: 1/4 Zinke R bei 0,3 s. Ein Anstieg der Normen deutet auf eine nekrotische Pathologie des Myokards hin.

R-Welle - reflektiert die Aktivität der Herzkammerwände. Normalerweise in allen Ableitungen aufgezeichnet. Wenn es ein anderes Bild gibt, kann man die ventrikuläre Hypertrophie beurteilen.

S-Welle - zeigt die Erregung des Septums und der Basisschichten der Ventrikel. Die Zahnhöhennorm ist mit 20 mm bezeichnet. Es wird auf das ST-Segment hingewiesen, das den Zustand des Herzens bestimmt. Schwankungen in der Position eines Segments weisen auf eine Myokardischämie hin.

Die T-Welle ist in Ableitungen I und II nach oben markiert, in VR-Ableitungen ist sie konstant negativ. Akute hohe T ist ein Indikator für Hyperkaliämie, flache und lange Hypokaliämie.

EKG-Transkript bei Kindern: normal

  • Die Herzfrequenz bei Kindern (HR) bis 3 Jahre beträgt 100 -110 Pulsschläge
  • 3 bis 5 Jahre - 100 Schlaganfälle bei Jugendlichen - 60 bis 90 Jahre
  • Norm eines Zahnes P - nicht höher als 0, 1s
  • Der QRS-Komplex ist durch Angaben von 0,6 - 0,1 mit bezeichnet
  • Die PQ-Intervalle variieren von 0,2 - 0,2, QT - bis zu 0,4 s
  • Elektrische Achse unverändert
  • Sinusrhythmus

Die EKG-Indikatoren zur Entschlüsselung der Sinusrhythmusrate drücken die Abhängigkeit der Pulsfrequenz von der Atmung aus. Dies bedeutet, dass der Rhythmus des Herzmuskels normal ist und zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute liegt. In einem Intervall von QRS hat eine P-Welle die richtige Form.

Ursachen für verschiedene EKG-Indikatoren

Das EKG des Patienten kann manchmal unterschiedlich sein. Für genaue Ergebnisse sind viele Faktoren zu berücksichtigen.

Oft ist die Verfälschung der Ergebnisse auf technische Mängel zurückzuführen. Dies ist möglich, wenn das resultierende Kardiogramm nicht richtig aufgeklebt ist. Verwirrung entsteht durch römische Ziffern, die in den korrekten und umgekehrten Werten gleich sind.

Sehr oft treten beim Schneiden des Graphen Probleme auf, bei denen die erste P-Welle oder die letzte T-Welle möglicherweise nicht überleben.

Was zählt, ist die vorbereitende Vorbereitung des Verfahrens (lesen Sie, wie Sie sich auf ein EKG vorbereiten).

Die Auswirkungen der Arbeit in den benachbarten Räumen von Elektrogeräten wirken sich auf die Wechselstromschwankungen aus, die sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegeln.

Die Erregung des Patienten oder eine unbequeme Position während der Sitzung wirkt sich auf die Instabilität der Nulllinie aus.

Die Möglichkeit einer unachtsamen Platzierung der Elektroden oder ihrer Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Am genauesten sind die Messungen am Mehrkanal-Elektrokardiographen.

Via vse-o-gipertonii.ru