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Dekodierung der Elektrokardiographie des Herzens: EKG-Norm

Расшифровка электрокардиографии сердца: норма ЭКГ

Elektrokardiographie - eine Technik zur Aufzeichnung und Untersuchung der vom Herzen erzeugten elektrischen Felder. Die Elektrokardiographie ist eine relativ kostengünstige, aber wertvolle Methode der elektrophysiologischen Instrumentendiagnostik in der Kardiologie. Das direkte Ergebnis der Elektrokardiographie ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG).

Wir setzen unsere Artikelserie zum Thema EKG fort. In diesem Artikel betrachten wir laut der Redaktion das wichtigste Thema - die Normen der Indikatoren der Elektrokardiographie. Wir werden die Standards für Erwachsene und Kinder berücksichtigen und auch versuchen, den Grund für die Diskrepanz zwischen den Indikatoren zu verstehen. Artikel aktualisiert - bleiben Sie dran.

Die Indikationen des Herzens werden in einem Elektrokardiogramm aufgezeichnet, das als Zähne und horizontal angeordnete Segmente und Intervalle ausgedrückt wird. Die Zähne liegen auf der isoelektrischen Linie, sind auf und ab gezogen und ähneln einer Kurve.

Sie sind mit den lateinischen Buchstaben P, T, S, Q, R gekennzeichnet und werden im Ruhezustand mit einer Linie des horizontalen Segments zwischen den Zähnen T und P geschrieben.

Bei der Dekodierung des EKG des Herzens wird die Norm zwischen TQ oder TP gezogen. Es bestimmt die Amplitude von Schwankungen in der Dauer der Zähne, Intervalle und Breiten.

Электрокардиография (ЭКГ)

Elektrokardiographie (EKG) - ist ein nicht-invasiver Test, mit dessen Hilfe Sie wertvolle Informationen über den Zustand des Herzens erhalten.

Das Wesentliche dieser Methode ist die Registrierung der elektrischen Potentiale, die während der Arbeit des Herzens und in ihrer grafischen Darstellung auf dem Display oder Papier auftreten.

Normales Kardiogramm

Bei der Interpretation des Ergebnisses muss die Reihenfolge eingehalten werden. Achten Sie zuerst auf:

  • Herzrhythmus
  • Intervallleitfähigkeit
  • elektrische Achse
  • QRS-Komplexanalyse
  • ST-Segmente und T-Welle

Die Dekodierung des EKG des Herzens zur Ermittlung der Norm reduziert sich auf Angaben zur Position der Zähne. Die normale Herzfrequenz wird durch die Dauer der RR-Intervalle (der Abstand zwischen den hohen Zähnen) gemessen. Sie sollten gleich sein und einen Unterschied von 10% nicht überschreiten.

Ein schneller Rhythmus zeigt eine Tachykardie, eine langsamere Bradykardie an. Die Norm liegt bei 60-80 Pulsationen pro Minute.

Anhand der P-QRS-T-Intervalle zwischen den Zähnen kann der Pulsdurchgang durch das Herz beurteilt werden. Die Intervallnorm beträgt 120-200 ms oder 3-5 Quadrate.

Das PQ-Intervall zeigt das Eindringen des Biopotentials in die Ventrikel durch den ventrikulären Knoten direkt in den Vorhof.

Der QRS-Komplex vermittelt einen Eindruck von der Erregung der Ventrikel. Dazu messen Sie die Breite des Komplexes von der Q-Welle bis zur S-Welle. Norm - die Breite beträgt 60 -100 ms.

Das EKG des Herzens zu entziffern ist die Norm - dies ist der Schweregrad der Q-Welle, der den Wert für die Dauer von 0, 04 und 3 mm Tiefe nicht überschreitet.

Das QT-Intervall gibt Auskunft über die Dauer der ventrikulären Kontraktion. Norm - 390 - 450 ms. Ein längeres Intervall zeigt Ischämie, Atherosklerose oder Myokarditis und Rheuma an, und ein kürzeres Intervall zeigt Hyperkalzämie an.

Bei der Dekodierung des EKG zeigt die Norm der elektrischen Achse des Herzens Störzonen der Impulsleitung. Werte werden automatisch berechnet.

Folgen Sie dazu der Höhe der Zähne. Norm: Die S-Welle sollte nicht höher sein als die R-Welle.Wenn eine Abweichung nach rechts vorliegt, ist in der 1-Ableitung die Höhe der S-Welle geringer als die R-Welle, was auf Abweichungen in der Arbeit des rechten Ventrikels hinweist.Eine ähnliche Abweichung nach links, die S-Welle ist höher als die R-Welle, bestimmt die linksventrikuläre Hypertrophie. Der QRS-Komplex zeigt den Durchgang von Biopotential durch Septum und Myokard. Norm: das Fehlen einer Q-Welle oder nicht mehr als Werte wie 20-40 ms Breite und 1/3 der Tiefe der R-Welle.

Das ST-Segment wird vom Ende der S-Welle bis zum Beginn der T-Welle gemessen. Die Herzfrequenz beeinflusst die Dauer von ST. Segmentnorm: zulässige Abweichungen von der Isolinie - 0,5 mm in der Vertiefung, Anstieg der Zuleitungen - bis zu 1 mm.

Lies die Zähne

Normalerweise ist die P-Welle in I- und II-Ableitungen positiv, in VR ist sie negativ. Breite bis zu 120 ms. Spiegelt das Bild der Verteilung des Biopotentials in den Vorhöfen wider. Negative T in I und II sind Anzeichen von Ischämie, ventrikulärer Hypertrophie und Herzinfarkt.

Q-Welle - regelt die Erregung der linken Hälfte des Septums. Norm: 1/4 R Welle bei 0,3 s. Eine Zunahme der Normen deutet auf eine nekrotische Pathologie des Myokards hin.

R-Welle - reflektiert die Aktivität der Herzkammerwände. Normalerweise in allen Ableitungen aufgezeichnet. Wenn es ein anderes Bild gibt, kann man über die ventrikuläre Hypertrophie urteilen.

S-Welle - zeigt die Erregung der Partitionen und Basalschichten der Ventrikel. Die Zahnhöhennorm wird mit 20 mm angegeben. Es wird auf das ST-Segment hingewiesen, das den Zustand des Herzens bestimmt. Eine Oszillation der Position des Segments zeigt eine Myokardischämie an.

Die T-Welle ist in Ableitungen I und II nach oben markiert, in VR-Ableitungen ist sie konstant negativ. Akute hohe T - ein Indikator für Hyperkaliämie, flache und lange Hypokaliämie.

EKG-Entschlüsselung bei Kindern: normal

  • Die Frequenz der Herzschläge bei Kindern (Herzfrequenz) bis zu 3 Jahren beträgt 100 -110 Pulsschläge
  • 3 bis 5 Jahre - 100 Schlaganfälle bei Jugendlichen - 60 bis 90 Jahre
  • Die Norm der P-Welle ist nicht höher als 0,1s
  • Der QRS-Komplex wird durch Messwerte von 0,6 bis 0,1 s angezeigt
  • Die PQ-Intervalle variieren von 0,2 - 0,2, QT - bis zu 0,4 s
  • Elektrische Achse unverändert
  • Sinusrhythmus

EKG-Indikatoren zur Dekodierung der Norm des Sinusrhythmus drücken die Abhängigkeit der Pulsfrequenz von der Atmung aus. Dies bedeutet, dass der Rhythmus des Herzmuskels normal ist und 60-80 Schläge pro Minute beträgt. Das QRS-Intervall hat eine P-Welle von regelmäßiger Form.

Ursachen für verschiedene EKG-Indikatoren

EKG-Werte bei einem Patienten können manchmal abweichen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten viele Faktoren berücksichtigt werden.

Oft ist die Verfälschung der Ergebnisse auf technische Mängel zurückzuführen. Dies ist möglich, wenn das resultierende Kardiogramm nicht richtig aufgeklebt ist. Die Verwirrung ist auf römische Ziffern zurückzuführen, die in der richtigen und umgekehrten Bedeutung gleich sind.

Sehr oft treten beim Schneiden eines Graphen Probleme auf, bei denen die erste P-Welle oder das letzte T möglicherweise nicht gespeichert werden

Die Vorbereitung auf den Eingriff ist wichtig (lesen Sie, wie Sie sich auf das EKG vorbereiten).

Der Einfluss von Elektrogeräten, die in benachbarten Räumen arbeiten, beeinflusst die Schwingungen des Wechselstroms, die sich in der Wiederholung der Zähne widerspiegeln.

Aufregung des Patienten oder eine unbequeme Position während der Sitzung wirken sich auf die Instabilität der Nulllinie aus.

Die Möglichkeit einer unachtsamen Anordnung der Elektroden oder deren Verschiebung ist nicht ausgeschlossen.

Messungen an einem Mehrkanal-Elektrokardiographen sind am genauesten.

Via vse-o-gipertonii.ru