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Der umfassendste Leitfaden für Kopfschmerzen

Самый полный гид по головной боли

Der auf Schmerzlinderung spezialisierte Anästhesist und Beatmungsbeutelspezialist Anton Loboda sprach über die Schmerzen und beantwortete eine Reihe von Fragen. Wir veröffentlichen seinen Leitfaden zum Thema Schmerz mit Genehmigung des Autors und von seiner ersten Person.

Über das medizinische Fachgebiet: Schmerztherapie ("Arbeit mit Schmerz")

Es ist anzumerken, dass ich in die Medizin gegangen bin, um Menschen vor Schmerzen zu bewahren, der Anästhesist-Beatmungsbeutel wurde aus den gleichen Überlegungen und jetzt gehe ich zu einem sich separat entwickelnden Fachgebiet - einem Spezialisten für Schmerzbehandlung aus dem gleichen Grund.

Warum ein Schmerzspezialist? Und so wissen alle Spezialisten alles. Das Problem ist, dass der Spezialist, zu dem sie mit Schmerzen kommen, nur einen eigenen Blick auf sich wirft. Wenn er keinen eigenen findet, wird er weiter unten auf die Liste gesetzt. Zum Beispiel: Eine Person hat Brustschmerzen, er geht zu einem Kardiologen, er verweist auf einen Lungenarzt, er geht zu einem Neurologen, und dies kann so lange dauern, bis die Schmerzen chronisch sind oder unabhängig von ihrem Verlauf. Darüber hinaus bleibt der Patient ohne Diagnose bzw. ohne Empfehlung zur Vorbeugung und gegebenenfalls Behandlung von Schmerzen bei seiner Rückkehr.

Der Schmerzspezialist beurteilt den Schmerz, findet die Quelle und sendet ihn gegebenenfalls an die bereits diagnostizierten Spezialisten, während er versucht, so viel wie möglich zu betäuben und Empfehlungen für die Anästhesie abzugeben.

Was ist Schmerz?

Der Schmerz ist anders. Es gibt ein Konzept von akuten Schmerzen, es ist augenblicklich und intensiv. Es gibt das Konzept des chronischen Schmerzes, und oft gibt es kein Substrat mehr für Schmerz, alles ist bereits geheilt und verschwunden, aber der Schmerz ist und dann ist dieser Schmerz nicht intensiv, sondern schwächender.

Im Allgemeinen ist Schmerz die Reaktion des Körpers auf einen Reiz mit einer subjektiven emotionalen Farbe. Dies ist wirklich ein evolutionär verifizierter Mechanismus, der schützt: beschädigt - nicht laden. Eine andere Frage: Die Schädigungsmechanismen sind unterschiedlich und die Strukturen sind beschädigt und unterschiedliche Schmerzen von diesen Strukturen werden unterschiedlich wahrgenommen. Und alles kann schon heilen, und der Schmerz ist immer noch da.

Schuppe des Schmerzes

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Eine Person kommt mit 10 von 10 Punkten auf einer visuellen Analogskala zu Ihnen und geht mit 2 von 10 Punkten. Sehr klares Ergebnis: Ein geringer Hintergrundschmerz blieb von unerträglichen Schmerzen zurück.

Nach lokaler Injektionstherapie kann verstanden werden, ob es dort angekommen ist oder nicht, ob es eine Schmerzquelle ist und / oder wie viel (wenn überhaupt) zu seinem Beitrag zur Prick-Struktur beiträgt.

Kopfschmerzen und Mythen über sie

Man kann endlos über Kopfschmerzen sprechen, sie sind vom Beginn ihrer Entstehung bis zu den Triggerpunkten, aufgrund derer sie entstehen, individuell. Der Kopf schmerzt in besonderer Weise, und der Patient kann dieses Merkmal normalerweise nicht eindeutig angeben. Es tut irgendwie weh, irgendwo, als ob. Während ich drei Arten von Schmerzen beschreibe, die häufigste, und dann extravagante Fälle schreibe. Verteile sofort ein paar etablierte Mythen!

Mythos: Kopfschmerzen sind ein Zeichen für hohen Blutdruck.

Dies gilt nur für den Fall einer schwierigen Strömung (Werte über 180/120 mm Hg). In Bezug auf Migräne bedeutet erhöhter Druck im Allgemeinen die Vorbeugung von Anfällen oder deren Linderung.

Erstens stimuliert der Schmerz selbst teilweise das sympathoadrenale System, was zu einem arteriellen Druck führt. Zweitens wird ein Druckanstieg psychologisch injiziert. Drittens gibt es das Konzept des Druckmessfehlers: Die falsche Technik der Druckmessung, das Tonometer ist ausgefallen, hat sich nicht auf die Messung vorbereitet.

Besonders im letzten Moment, wenn ein Mann ein paar Mal nach 3 doppelten Espressobechern, 2 Zigaretten und einer schlaflosen Nacht in mein Büro kommt und mich von einem super wichtigen Treffen zu ihm bringt. Und jetzt, in Panik, fordert er eine Pille, ich gebe ihm eine Pille, aber nicht aus Druck, sondern beruhigend und bitte um 10 Minuten in einer abgedunkelten Station, sich hinzulegen, um meinen Atem zu zählen. Und siehe da, der Druck ist normal.

Es gab eine sportmedizinische Studie, in der Läufer, Gewichtheber und Schwimmer den Druck während des Trainings gemessen haben. Eine unvorbereitete Person würde sofort sagen, dass eine Person eine hypertensive Krise hat und dringend Pillen benötigt, aber sie starben nicht und der Druck normalisierte sich wieder, nachdem sie die Belastungen beendet hatten. Der Mechanismus der Druckerhöhung bei Stress und körperlicher Anstrengung ist in etwa gleich. Und der Kopf tat übrigens nicht weh, weil der Druck zugenommen hatte.

Mythos: no-shpa lindert Kopfschmerzen.

Es ist nicht so. Aber wenn no-shpa hilft, dann ist der Placebo-Effekt mit den gleichen Spannungskopfschmerzen nicht aufgehoben. Mit ihnen können Sie fast alles nehmen, und es wird funktionieren, nur höchstwahrscheinlich, weil Sie sehr viel handeln wollen.

Insgesamt gibt es 4 Haupttypen von Kopfschmerzen:

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Weitere Details zu ihnen: wie man sie identifiziert und behandelt.

Stress Typ Kopfschmerzen

Wir müssen ehrlich sein und sagen, dass es nicht bekannt ist, was genau dort schmerzt: Seit Mitte der 1980er Jahre wird geforscht. Zuerst glaubte man, dass Muskelhypertonus im Hinterkopfbereich und im Nacken Schmerzen verursacht, sie überprüften - nein, die Muskeln sind normal. Es wurde jedoch beschlossen, den Begriff „Stresskopfschmerz“ oder „Spannungskopfschmerz“ zu belassen. Was war möglich zu lernen: Schmerz ist eindeutig mit Stress verbunden. Dementsprechend liegt das Problem nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb oder vielmehr irgendwo im Bereich des Hippocampus.

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In grüner Schrift bemerkte der Arzt die üblichen wunden Stellen bei Enthesopathien.

Immer häufiger spricht man von Enthesopathien, insbesondere im Bereich der Schädelbasis - eine interessante Sache. Entheses sind Bereiche, in denen die Muskeln am Periost anhaften. Diese Punkte sind sehr intensiv innerviert (dh es gibt viele Nervenenden in ihnen) und dementsprechend verursacht eine minimale Traumatisierung dieses Bereichs Schmerzen.

Ein Analogon des Entzündungsprozesses, der auf eine Traumatisierung folgt, kann ziemlich lange aufrechterhalten werden, da wir aktive Menschen sind und einen bereits verletzten Bereich mit Kopf und Seele unter Spannung setzen. In der Praxis sehe ich das oft: Bei schweren Patienten oder bei starken Kopfschmerzen spritze ich Schmerzmittel in den Bereich der Nackenmuskulatur und alles läuft gut.

Diagnose von Stresskopfschmerz

In den Vereinigten Staaten gibt es sowohl für Spannungskopfschmerzen als auch für Migräne (Migräne ist jedoch ein separates Thema, siehe unten) ein Kriteriensystem.

Bei Spannungskopfschmerz sollten 2 der folgenden Kriterien vorliegen:

  • Schmerz drückend oder drückend, nicht pochend;
  • Okzipital - parietale / okzipital - frontale Lokalisation;
  • Bilateral (bilateral) mittlerer oder niedriger Intensität (entsprechend der visuellen analogen Schmerzskala - dies sind normalerweise 1–5 Punkte);
  • Nicht mit körperlicher Aktivität verbessert.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Schmerz das Leben nicht beeinträchtigt, und wenn Sie mit einem solchen Patienten kommunizieren, beginnen Sie ihm oft etwas zu sagen, zu zeigen, in jeder Hinsicht abzulenken - der Schmerz verschwindet, erscheint aber, wenn der Ablenkungsfaktor aufhört. Dies bestätigt einmal mehr, dass sich dort im Gehirn etwas entwickelt und unterstützt.

Spannungskopfschmerz wird auch in paroxysmale (akute) und chronische unterteilt. Der Angriff dauert 30 Minuten bis 7 Tage. Bei chronischen: mindestens 15 Tage im Monat für mindestens 6 Monate in Folge. Es ist erwähnenswert, dass dieser Schmerz möglicherweise einen Hintergrundcharakter hat und subjektiv eine Person ihn nicht einmal als Kopfschmerz wahrnimmt, aber es handelt sich immer noch um Kopfschmerz.

Stress Typ Kopfschmerzbehandlung

Erste Zeile:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika) wie Aspirin, Ibuprofen (Nurofen), Ketoprofen (Ketonal), Indomethacin und andere oder selektive COX-2-Blocker und Coxibs (Celecoxib, Etherokoksib);
  • Antipyretika / Analgetika wie Metamizol (Analgin) oder Paracetamol (übliche Dosis von 1 Gramm).

Ich bevorzuge es, Paracetamol anfangs zu verschreiben, es hilft viel mit einer Dosis von 1 Gramm. Ketorol ist sehr gut für die Anästhesie, aber ich verschreibe es nie selbst und vermeide es auf jede Weise, weil es gastrotoxisch ist: Es kann Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen.

Paracetamol ist derzeit das sicherste Medikament. 1 Gramm 4-mal täglich wird als sichere Dosis angesehen. Anstelle von Ibuprofen würde ich Coxibs empfehlen, sie haben eine geringere Wirkung auf den Magen, aber sie beeinträchtigen auch die Nieren. Sie können es jedoch auch über einen längeren Zeitraum mit Magenschutz einnehmen (nach dem Essen eingenommen, Diät + Protonenpumpenblocker). für das Leben nehmen.

Im Allgemeinen werden die NSAIDs ohnehin bald verschwinden, wenn Celecoxib-Generika auftauchen. (Das Original ist teuer).

Zweite Zeile:

  • stärkere Schmerzmittel in Paracetamol / Codein-, Paracetamol / Tramadol-Kombinationen.

Dritte Zeile:

  • Wir fügen Antidepressiva hinzu, aber dies ist für chronische Spannungskopfschmerzen.

In unserem Land eine sehr seltsame und extrem falsche Einstellung zu Antidepressiva. Ich bin erst kürzlich aus Österreich zurückgekehrt, als ich zur Schmerztherapie ausgebildet wurde. Ein deutscher Schmerzmittelspezialist sagte, dass 100% der Patienten im Rahmen der Überwachung von Depressionen einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen werden.

Der Schmerz selbst ist eine abscheuliche Sache, außer für Masochisten, die niemand wirklich liebt, aber hier ist er für eine lange Zeit und steigt sogar für immer in dein Leben auf. Ob Schmerz Depressionen provoziert und unterstützt oder anfangs verborgene Depressionen Schmerzen provozieren und unterstützen. Die Verbindung ist bewiesen, es ist und etwas muss damit getan werden. In diesem Zusammenhang ist die Ernennung von Antidepressiva gerechtfertigt und notwendig.

Die Aufgabe von Antidepressiva ist es, die Anzahl der Attacken in der Kombinationstherapie (ich betone dies immer, weil Sie mit einer Pille keine komplexen Schmerzen beseitigen) im Idealfall auf Null zu reduzieren. Und ich erkläre sofort: Wir behandeln Depressionen nicht als Antidepressiva, sondern entfernen die depressive Komponente chronischer Schmerzen. Oft weigern sich Patienten, Antidepressiva zu nehmen und sagen, warum sie für mich sind, ich bin nicht depressiv. Wir müssen erklären, dass Depressionen eine schwerwiegende Krankheit sind, die unterschiedliche Ausprägungen hat. Eine Person erkrankt nach ein paar Jahren Krankheit an einer Depression, und jemand mit leichter Depression mariniert sich jahrelang, ohne auch nur zu denken, dass das angeblich auf ihn fallende tägliche Negativ eine Manifestation dieser milden Form der Depression ist, wenn es keine Schmerzen verursacht.

Und wenn mit Schmerzen, dann das Leben eines gewöhnlichen Menschen und das Leben eines Menschen mit chronischen Schmerzen, oder vielmehr einer Person, die keine Schmerzen hatte und dann entstand und chronisiert wurde - das sind zwei verschiedene Leben. Zum Beispiel fragt man einen Patienten oft nach seiner Vergangenheit - dem Schmerz und er sagt über sich selbst als eine andere Person: "Ich bin gereist / gearbeitet / habe es geliebt zu tun (füge das Vermisste ein), aber jetzt kann ich es nicht wegen des Schmerzes." Und dies ist einer der Ursprünge der depressiven Komponente.

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Idealerweise benötigen Sie natürlich eine psychiatrische Untersuchung, um die depressive Komponente und ihre Ausprägung, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen nahezu 100% beträgt, professionell zu bestätigen.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer unsystematischen konstanten Einnahme von Medikamenten ein durch Medikamente verursachter Kopfschmerz auftreten kann. Das heißt, der Schmerz ist nicht länger mit dem anfänglichen Problem von Kopfschmerzen verbunden, sondern mit der sofortigen Verabreichung eines Anästhetikums. Dies tritt normalerweise nach 3 Monaten systemischer Einnahme auf und es ist sehr schwierig, Spannungskopfschmerz oder Migräne von medikamenteninduziertem Kopfschmerz zu unterscheiden.

Um dies zu vermeiden, ist die Regel einfach: nicht mehr als zwei Medikamente pro Tag, nicht mehr als zwei Mal pro Woche.

Tablets sind nett, aber man muss verstehen, dass Kopfschmerzen keine Ursache, sondern eine Konsequenz sind. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihren Lebensstil zu ändern:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität / Sport (wenn Sie nicht im Fitnessstudio trainieren, gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag. Stellen Sie sich nicht auf die Rolltreppe, sondern gehen Sie. Warten Sie nicht auf den Aufzug, sondern gehen Sie die Treppe hinauf. Gutes Wetter? Gehen Sie zu Fuß zu ein paar U-Bahn-Stationen und so weiter weiter);
  • Mit dem Rauchen aufhören und viel Kaffee trinken;
  • Normaler Lebensstil: Schlafmodus (zu viel Schlaf - schlecht, zu wenig - schlecht, 6–9 Stunden - normal), regelmäßige Mahlzeiten (in der Regel 4–5-mal täglich in kleinen Portionen, Hunger - ein ziemlicher Stressfaktor) usw.
  • Verschiedene Meditationstechniken, kognitive Verhaltenstechniken, Konsultation eines Psychiaters und Psychotherapeuten zur Auswahl und Veränderung von Einstellungen zu Stress und zur Erhöhung der Stresstoleranz. Schließlich ist es nicht nur wichtig, dass wir Schmerzen empfinden, sondern auch, wie wir sie wahrnehmen und wie viel wir in der Lage sind, sie zu kontrollieren, aber nicht sie.

Calciummangel kann auch Schmerzen verursachen. Manchmal kommt ein Patient, man schaut auf die unteren Zöpfe des Muskels und dort sind sie auf beiden Seiten angespannt und schmerzhaft. Dies ist häufig bei Calciummangel-Tetanie der Fall. Alle sagen, wir müssen Kalzium trinken, aber nur wenige Menschen wissen, dass bei Vitamin-D-Mangel Kalzium nicht aus dem Darm aufgenommen wird, weshalb sich vor dem Hintergrund des Kalziummangels ein anhaltender Muskelhypertonus bildet, der nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch Schmerzen verursacht Körperteile. Zusammen mit Muskelschmerzen kommt es zu Krämpfen der Gliedmaßen / des Gesichts, einem Gefühl des Komas im Gol, das beim Schlucken nicht verschluckt werden kann oder zucken kann (als Folge eines Krampfes der Speiseröhre). Dies sind die Hauptsymptome. Anästhetische und entspannende Muskeltabletten helfen in diesem Fall nicht oder nicht lange und nicht vollständig. Sie müssen Vitamin D wiederherstellen

Migräne: Was es ist, Typen, wie es zu behandeln ist

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Die älteste Krankheit. Aus der Geschichte werde ich sagen, dass der Name aufgrund einer perversen Übersetzung des griechischen Wortes hemkrania („Schmerz auf einer Seite des Kopfes“) ins Lateinische in Form von hemigranea und dann ins Französische migrane geboren wurde.

Für Menschen mit Migräne offiziell erklären: Im Moment wird Migräne nicht behandelt . Dies ist eine erbliche oder erworbene Sache, die durch eine Funktionsstörung des Gehirns gekennzeichnet ist. Nein, dies bedeutet nicht, dass ein Tumor oder eine andere Pathologie vorliegt. Dies bedeutet, dass Ihr Gehirn im Gegensatz zu anderen Menschen leicht auf einige der kopfschmerzverursachenden Faktoren reagiert.

Daher bietet sich eine einfache Schlussfolgerung an: Provokative Faktoren finden und vermeiden, Kontrolle übernehmen. Dies ist eine dieser Krankheiten (wie bei vielen chronischen Krankheiten), bei denen der Arzt eine sehr geringe Wirkung hat. Wir als Ärzte geben Ihnen die Werkzeuge, und Sie müssen selbst mit der Krankheit arbeiten, wir werden es nicht für Sie tun.

Was ist die Ursache für Migräne? Wie bei Spannungskopfschmerzen: unbekannt. Früher glaubte man, das Problem liege in der Blutbahn und im Vasospasmus oder in deren Ausdehnung. Hat den Blutfluss beim Angriff überprüft - alles ist in Ordnung. Nun ist das Konzept nicht vaskulär, sondern neurogen-vaskulär. Vor allem aus unbekannten Gründen treten neurogene Prozesse auf, die zu einer sterilen Entzündung des Gehirns mit sekundären Veränderungen des zerebralen Blutflusses führen.

Ich habe das Wort "Veränderung" hervorgehoben, da es sich nicht um eine Verletzung handelt, sondern um eine Variante einer Funktionsstörung. Alles funktioniert, aber es funktioniert ein bisschen falsch. Das Licht blinkt nicht, es ist an, aber nicht so hell wie zuvor, und dann flackert es wieder auf.

Die Genetik funktioniert hier zu etwa 70%. Ein riesiger negativer Faktor: Wenn eine Person neurotisch ist, mit übermäßiger Anfälligkeit und geistiger Instabilität, kognitiven Verhaltensstörungen, akuten Reaktionen auf Stress, Panikattacken usw., sozusagen ängstlich-zweifelhafte Menschen.

Dies ist, was die internationale Gemeinschaft von Kopfschmerzen über die Diagnose von Migräne sagt - die erste: Es sollten mindestens 5 Kopfschmerzen von 4 bis 72 Stunden Dauer auftreten, und diese Kopfschmerzen sollten zwei Anzeichen von den unten aufgeführten aufweisen:

  • Einseitige (einseitige) Lokalisierung;
  • Pulsierende Natur des Schmerzes;
  • Mittlere bis sehr starke Schmerzen (in der Regel 5 bis 9 bis 10 auf einer Schmerzskala)

Bei Kopfschmerzen sollte es auch mindestens eines dieser Anzeichen geben:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Photophobie oder Phonophobie (Feindseligkeit / Angst vor Licht oder lauten Geräuschen);

Letztendlich sollte alles, was oben dargestellt wurde, andere Krankheiten, die zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten bestehen, in keiner Weise beeinträchtigen.

Offiziell diagnostizierte Migränevarianten:

  1. Migräne ohne Aura (normale Migräne);
  2. mögliche Migräne ohne Aura;
  3. Migräne mit Aura (klassische Migräne);
  4. mögliche Migräne mit Aura;
  5. chronische Migräne;
  6. chronische Migräne, verbunden mit übermäßigem Gebrauch von Schmerzmitteln;
  7. periodische Kinder-Syndrome, die Vorläufer sein können oder mit Migräne assoziiert sind;
  8. Migräneerkrankung, die die Kriterien nicht erfüllt.

Ein paar Worte über Migräne mit Aura und Aura. Unter der "Aura" versteht man sensorische, motorische und visuelle Phänomene, die vorübergehend sind (von 20 bis 60 Minuten). Es gibt separat, sind in Kombination. Das häufigste: ein visuelles Phänomen, die Art des Skotoms - ist der Verlust eines Sehabschnitts mit Zick-Zack-Grenzen, der sich schließlich zur Peripherie hin verschiebt.

Hier ist eine Skotom-Option ...

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Migränebehandlung

Es ist alles kompliziert und individuell, wie mit dem Schmerz des Stresses. Der Unterschied besteht darin, dass dies eine dysfunktionale Wunde ist und es dementsprechend Medikamente gibt, die Schmerzen behandeln (abortive Medikamente), und es gibt solche, die die Prävention ihrer Entwicklung durchführen (präventiv).

Wenn es Erbrechen gibt, fangen sie normalerweise damit an: Sie geben Antiemetika (Antiemetika), dann geben sie auch NSAIDs, aber in der höchsten wirksamen Dosis verbinden sie Triptane, wenn es nicht hilft.

Zur Vorbeugung werden sehr unterschiedliche Medikamente eingesetzt, Antiepileptika und Antidepressiva sowie Medikamente zur Drucksenkung wie Betablocker und Calciumkanalblocker, jedoch nicht zur Drucksenkung, sondern zur Vorbeugung von Migräne. Es ist töricht, Medikamente zu empfehlen, weil alles sehr individuell ist: Eine Person hilft, die andere nicht und umgekehrt. Das Wichtigste ist, zu verstehen, was Migräneprovokateure sind, und den Kontakt mit ihnen zu minimieren oder immer bereit zu sein, abortive Medikamente einzunehmen.

Es ist wichtig, ein Migränetagebuch zu führen: Wann hat der Kopf geschmerzt, wie hat vor dem Hintergrund dessen, was genommen, geholfen / nicht geholfen und wie viel? Schritt für Schritt in sich selbst verstehen und verstehen, was richtig und was falsch ist, was für Sie persönlich notwendig und nicht notwendig ist. Der Arzt hier ordnet nur die Leuchtfeuer und weist den Weg, aber jeder muss es selbst durchgehen.

Самый полный гид по головной боли BikYu Warten Sie nicht auf die Entstehung von Schmerzen - je früher Sie das Medikament einnehmen, desto besser.

Ich möchte nur einen wichtigen Punkt bei Migräne erwähnen: Warten Sie nicht auf die Entstehung von Schmerzen. Sobald Sie feststellen, dass es hier beginnt oder kommt, nehmen Sie sofort Schmerzmittel ein. Je früher Sie anfangen, desto besser ist die Wirkung.

Cluster-Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen - Starke Kopfschmerzen, normalerweise hinter dem Auge, über dem Auge oder in der Schläfe, von 15 bis 180 Minuten, von 1 bis 8 pro Tag. Immer 10 von 10 Punkten auf der Schmerzskala. Normalerweise gibt es Tränen, Rötung der Bindehaut, eine laufende Nase, den Abfall des oberen Augenlids oder ein Ödem, alle von der gleichen Seite des Schmerzes.

Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht vollständig bekannt. Ein genetischer Faktor und die Entwicklung unspezifischer Entzündungen in der Nasennebenhöhle und der oberen Augenvene werden vermutet, und die Entwicklung von Schmerzen hängt irgendwie mit der Trigeminus-Hypothalamus-Route zusammen. Es gibt auch Triggerfaktoren, die zum Auftreten beitragen: Alkohol, Nitroglycerin, Entspannung / Anspannung, Histamin, Höhenlage und Blinklicht.

Die Form von isolierten episodischen und chronischen. Episodisch ist die Kombination von Clusterschmerzen in Perioden, hier sind jeweils 2 Clusterperioden von 7 Tagen bis zu einem Jahr, ohne Schmerzen von 1 Monat getrennt. Chronisch ist, wenn die schmerzlose Periode weniger als einen Monat beträgt.

Erwähnenswert ist auch das Neuroimaging, bei dem solche Schmerzen sekundär sind und bei der MRT eine strukturelle Schädigung des Gehirns festgestellt wird. Daher empfehle ich für alle Patienten mit Clusterschmerzen eine MRT-Untersuchung des Gehirns.

Es hilft sehr gut Sauerstoff, 10-12 Liter pro Minute. Es kommt oft vor, dass ich atme und nach 15 Minuten ist alles vorbei. Wenn es nicht viel hilft, füge ich Triptane hinzu, zum Beispiel Sumprotptan. Triptane sind gut, aber sie können nicht oft verwendet werden, und dennoch gibt es Kontraindikationen - Herz-Kreislauf-Wunden, Schwangerschaft. Es gibt eine abortive Therapie, die nicht darauf abzielt, Anfälle zu verhindern, sondern die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Ich las über Drogen Lithium und Verapamil.

Es hilft auch, Auslöser zu vermeiden - alles, was Schmerzen verursacht. Keine Provokation, keine Kopfschmerzen.

Synogene Gesichts- und Kopfschmerzen

Dazu gehören auch rhinogene Kopfschmerzen . Es geht um Sie, Allergiker, die immer an Ihnen schnüffeln, Nasennebenhöhlen-Sauger mit entzündeten Nebenhöhlen. Ja, Kopfschmerzen begleiten Sinusitis und nicht nur, und manchmal sind sie das erste Anzeichen. Besonders schwach, träge.

Oft wissen die Leute gar nicht, was das Problem ist, sie haben nur Kopfschmerzen und alles, besonders wenn Sie sich bücken, um etwas aufzuheben, die Schnürsenkel zu binden und "so gerade, dass sich der Kopf spaltet!", Sagen die Patienten. Dies ist kein dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopf, kein pulsierender Migräne-Schmerz oder ein herausfallendes Auge mit Cluster-Schmerz - dieser Schmerz wölbt sich. Manchmal können Sie leicht in die Projektion der vorgeschlagenen Sinusitis klopfen (perkutirovat) und eine vernünftige Reaktion des Patienten als Reaktion auf erhöhte Schmerzen erhalten.

Arten von synogenen Gesichts- und Kopfschmerzen:

  • Stirnhöhlenschmerzen (Stirnhöhlenschmerzen) - Schmerzen in der Stirn, der Krone und über / hinter dem Auge.
  • Kieferhöhle - Schmerzen im Bereich der oberen Zähne und Maler. Oft werden diese Patienten von Zahnärzten hinzugezogen, wenn sie überprüfen, ob ihre Zähne in Ordnung sind.
  • Etmoiditis - der orbitale Schmerz, der in die Schläfe ausstrahlt.
  • Keilbeinentzündung - Krone, Stirn, After-Eye-Teil, sogar der Hinterkopf.

Behandlung - natürlich ist es notwendig, weniger Kopfschmerzen als deren Ursache zu behandeln. Zuerst müssen Sie ein Bild der Nasennebenhöhlen oder der CT machen, um zu beurteilen, ob es notwendig ist, Antibiotika zu verschreiben. Dann Hormone in der Nase, regelmäßige intensive Spülung, NSAIDs und beobachten die Entwicklung. Bei chronischer Sinusitis alle Arten von Polypen und Schleimhäuten - ein separates Problem.

Kater Kopfschmerzen

Der Schmerz eines Katers ist der klassische Schmerz von Verspannungen + zervikogenen Kopfschmerzen. Wir haben natürliche Mechanismen, um die Position des Körpers in einem Traum zu verändern, um nicht die Gliedmaßen oder den Kopf zu "stecken". Alkohol schaltet diese Mechanismen aus und in welcher Position wir fielen, in dieser schlafen wir, manchmal ist diese Position für die Halswirbelsäule ungünstig und führt dementsprechend die Nackenmuskulatur in den Hypertonus. Sie wachen ohne Alkoholanästhesie und mit kombinierten Kopfschmerzen auf.

Warum trinkst du noch vor dem Schlafengehen, vor einem Kater, Analgin und dann tut es nicht weh? Nun, höchstwahrscheinlich zunächst die Entzündungskaskade ausschalten, die dann den Schmerz gibt. Warum klappt das dann nicht? Höchstwahrscheinlich, weil die Kaskade nicht nur die Muskeln betrifft, sondern auch die Nervenstrukturen, auf die die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht einwirken. Oder zusätzlich zu den Spannungskopfschmerzen entwickelt sich ein Migräneanfall, der, wie ich oben beschrieben habe, sofort gestoppt werden sollte, da es im Laufe der Zeit schwieriger ist, damit umzugehen.

Ich selbst kann den Schmerz nicht ertragen, ich nehme Paracetamol 1 g, es ist besser bei der Pop-Art von Efferalgana, und ich trinke viel Flüssigkeit. Wenn ich mich krank fühle, dann eine Tablette Metoclopramid unter die Zunge und in 5–10 Minuten trinke ich Wasser.

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