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Der umfassendste Ratgeber für Kopfschmerzen

Самый полный гид по головной боли

Anton Loboda, ein auf Schmerzlinderung spezialisierter Anästhesist und Reanimator, sprach über die Schmerzen und beantwortete eine Reihe von Fragen. Wir veröffentlichen seinen Leitfaden für Schmerzen mit der Erlaubnis des Autors und seiner ersten Person.

Über die medizinische Spezialität: Schmerzmanagement ("Arbeit mit Schmerzen")

Es ist erwähnenswert, dass ich zur Medizin gegangen bin, um Menschen vor Schmerzen zu bewahren, der Anästhesist-Reanimator wurde aus den gleichen Überlegungen und jetzt gehe ich zu einer sich separat entwickelnden Spezialität - ein Schmerzmanagement-Spezialist aus dem gleichen Grund.

Warum ein Schmerzspezialist? Und so wissen alle Spezialisten alles. Das Problem ist, dass die Spezialisten, mit denen sie Schmerzen haben, nur auf ihre eigenen schauen, und wenn sie ihre eigenen nicht finden, werden sie weiter unten auf der Liste gesendet. Zum Beispiel: Eine Person hat Schmerzen in der Brust, er geht zu einem Kardiologen, er bezieht sich auf einen Pneumologen, er geht zu einem Neurologen, und das kann so lange weitergehen, bis der Schmerz chronisch oder unabhängig von seiner Passage ist. Darüber hinaus bleibt der Patient ohne Diagnose ohne Empfehlung zur Prävention und gegebenenfalls Behandlung von Schmerzen bei der Rückkehr.

Der Schmerzspezialist beurteilt den Schmerz, findet die Quelle und sendet sie gegebenenfalls an die bereits diagnostizierten Spezialisten, während er versucht, so viel wie möglich zu betäuben und Empfehlungen für die Anästhesie zu geben.

Was ist Schmerz?

Der Schmerz ist anders. Es gibt das Konzept des akuten Schmerzes, es ist sofort und intensiv. Es gibt das Konzept des chronischen Schmerzes, und oft gibt es kein Substrat mehr für Schmerz, alles ist bereits geheilt und verschwunden, aber der Schmerz ist da und dann ist dieser Schmerz nicht intensiv, sondern schwächender.

Im Allgemeinen ist Schmerz die Reaktion des Körpers auf einen Reiz mit einer subjektiven emotionalen Farbe. Dies ist ein evolutionär verifizierter Mechanismus, der Schutz bietet: beschädigt - nicht laden. Eine andere Frage: Die Schadensmechanismen sind unterschiedlich und die Strukturen sind beschädigt, und der Schmerz von diesen Strukturen wird unterschiedlich wahrgenommen. Und manchmal wird alles heilen und der Schmerz ist immer noch da.

Skala des Schmerzes

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Eine Person kommt mit 10 von 10 Punkten auf einer visuellen Analogskala zu Ihnen und geht mit 2 von 10 aus. Sehr klares Ergebnis: Ein niedriger Hintergrundschmerz blieb von unerträglichen Schmerzen.

Nach lokaler Injektionstherapie ist es möglich zu verstehen, ob es dort angekommen ist oder nicht, ob es eine Schmerzquelle ist und / oder wie viel (wenn überhaupt) zu seinem Beitrag zur Prick-Struktur beiträgt.

Kopfschmerzen und Mythen über sie

Sie können endlos über Kopfschmerzen reden, es ist individuell vom Beginn seiner Entstehung bis zu den Triggerpunkten, aufgrund derer es entsteht. Der Kopf schmerzt wirklich auf eine besondere Weise und der Patient kann dieses Merkmal normalerweise nicht klar angeben. Es tut irgendwie irgendwie weh, als ob. Während ich drei Arten von Schmerzen beschreiben werde, die am häufigsten, und dann werde ich extravagante Fälle beenden. Verstreue sofort ein paar etablierte Mythen!

Mythos: Kopfschmerzen sind ein Zeichen für Bluthochdruck.

Dies gilt nur für den Trisisfluss (Werte über 180/120 mm Hg). In Bezug auf Migräne, so allgemein erhöhter Druck ist die Verhinderung von Angriffen oder deren Erleichterung.

Erstens stimuliert der Schmerz selbst teilweise das sympathoadrenale System, was zu einem arteriellen Druck führt. Zweitens wird ein Druckanstieg psychologisch injiziert. Drittens gibt es das Konzept des Fehlers bei der Druckmessung: Die falsche Technik zur Druckmessung, das Tonometer ist gescheitert, hat sich für die Messung nicht vorbereitet.

Besonders der letzte Moment, wenn ein Mann nach 3 doppelten Espresso-Tassen, 2 Zigaretten, einer schlaflosen Nacht ein paar Mal in mein Büro kommt und mich von einem super wichtigen Treffen zu ihm bringt. Und jetzt, in Panik, verlangt er eine Pille, ich gebe ihm eine Pille, nicht nur durch Druck, sondern beruhigend und bitte 10 Minuten lang in einer abgedunkelten Station, sich hinzulegen, um meinen Atem zu zählen. Und siehe da, der Druck ist normal.

Es gab eine Studie auf dem Gebiet der Sportmedizin, wo Läufer, Gewichtheber und Schwimmer den Druck während körperlicher Anstrengung messen. Eine ungeschulte Person würde sofort sagen, dass eine Person eine hypertensive Krise hat und dringend Pillen benötigt, aber sie sind nicht gestorben und der Druck hat sich normalisiert, nachdem sie die Lasten beendet hatten. Der Mechanismus der Druckerhöhung bei Belastung und körperlicher Anstrengung ist ungefähr gleich. Und der Kopf begann übrigens nicht durch den Druckanstieg zu schmerzen.

Mythos: No-Shpa wird Kopfschmerzen lindern.

Es ist nicht so. Wenn der No-Shpa hilft, dann ist die Wirkung eines Placebos mit den gleichen Spannungskopfschmerzen nicht aufgehoben worden. Mit ihnen können Sie fast alles und alles nehmen, und es wird funktionieren, nur weil Sie sehr wahrscheinlich handeln wollen.

Insgesamt gibt es 4 Haupttypen von Kopfschmerzen:

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Weitere Details über sie: wie man sie identifiziert und behandelt.

Stress-Typ Kopfschmerzen

Wir müssen ehrlich sein und sagen, dass es nicht bekannt ist, was dort besonders schmerzt: Seit Mitte der 1980er Jahre wird geforscht. Zuerst wurde angenommen, dass der Muskelhypertonus in der Hinterhauptsregion und im Nacken Schmerzen verursacht, sie haben überprüft - nein, die Muskeln sind normal. Es wurde jedoch entschieden, den Begriff "Stresstyp-Kopfschmerz" oder "Spannungskopfschmerz" zu belassen. Was man lernen konnte: Schmerz ist eindeutig mit Stress verbunden. Dementsprechend liegt das Problem nicht nur außerhalb, sondern auch im Inneren oder vielmehr irgendwo im Bereich des Hippocampus.

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In grün notierte der Arzt die üblichen Schmerzorte mit Enthesopathie.

Häufiger spricht von Enthesopathien, vor allem im Bereich der Schädelbasis - eine interessante Sache. Enthesen sind Bereiche der Anheftung von Muskeln an das Periost. Diese Punkte sind sehr intensiv innerviert (das heißt, es gibt viele Nervenendigungen in ihnen) und dementsprechend verursacht eine minimale Traumatisierung dieses Bereichs Schmerzen.

Ein Analogon des Entzündungsprozesses, der der Traumatisierung folgt, kann durch die Tatsache, dass wir aktive Menschen sind, lange aufrechterhalten werden, und wir drehen und drehen den Kopf und geben einem bereits verletzten Bereich Spannung. Ich sehe das oft in der Praxis: Für schwere Patienten oder mit starken Kopfschmerzen gebe ich Injektionen von Schmerzmitteln in den Bereich der Befestigung der Hinterhauptmuskulatur und alles läuft perfekt.

Diagnose von Stress-Typ-Kopfschmerzen

In den Vereinigten Staaten, sowohl für Spannungskopfschmerzen als auch für Migräne (aber Migräne sind ein separates Thema, betrachten Sie es im Detail unten) haben ein System von Kriterien.

Für Spannungskopfschmerz sollten 2 Kriterien der folgenden vorhanden sein:

  • Schmerzen drücken oder quetschen, nicht pochend;
  • Occipital - parietal / occipital - frontale Lokalisation;
  • Bilateral (bilateral) von mittlerer oder niedriger Intensität (entsprechend der visuellen Analogskala des Schmerzes - dies sind in der Regel 1-5 Punkte);
  • Nicht mit körperlicher Aktivität verbessert.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Schmerz das Leben nicht beeinträchtigt, und oft, wenn Sie mit einem solchen Patienten kommunizieren, beginnen Sie ihm etwas zu sagen, zu zeigen, auf jede mögliche Weise abzulenken - der Schmerz verschwindet, aber erscheint, wenn der Distraktionsfaktor aufhört. Dies bestätigt einmal mehr, dass sich dort etwas im Gehirn entwickelt und unterstützt.

Spannungskopfschmerz wird auch in paroxysmale (akute) und chronische unterteilt. Der Angriff dauert von 30 Minuten bis zu 7 Tagen. In chronischen: mindestens 15 Tage pro Monat für mindestens 6 Monate in Folge. Es ist erwähnenswert, dass dieser Schmerz in der Natur Hintergrund sein kann und subjektiv eine Person es nicht einmal als Kopfschmerzen wahrnimmt, aber es ist immer noch ein Kopfschmerz.

Stress-Typ-Kopfschmerz-Behandlung

Erste Zeile:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) wie Aspirin, Ibuprofen (Nurofen), Ketoprofen (Ketone), Indomethacin und andere oder selektive COX-2-Blocker und Coxibs (Celecoxib, Etherokoksib);
  • Antipyretika / Analgetika wie Metamizol (Analgin) oder Paracetamol (übliche Dosis von 1 Gramm).

Ich verschreibe am Anfang lieber Paracetamol, es hilft sehr bei einer Dosis von 1 Gramm. Ketorol ist sehr gut für die Anästhesie, aber ich verschreibe es nie selbst, und auf jede mögliche Weise vermeide ich es wegen der Gastrotoxizität: es kann Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen.

Paracetamol ist im Moment das sicherste Medikament, 1 Gramm 4 Mal am Tag gilt als sichere Dosis. Anstelle von Ibuprofen würde ich Coxibs empfehlen, sie haben weniger Wirkung auf den Magen, aber sie wirken auch auf die Nieren, können jedoch auch lange Zeit mit dem Schutz des Magens eingenommen werden (eingenommen nach dem Essen, Diät + Protonenpumpenblocker), für das Leben nehmen.

Im Allgemeinen werden die NSAIDs bald verschwinden, wenn Celecoxib-Generika erscheinen. (Das Original ist teuer).

Zweite Zeile:

  • Stärkere Schmerzmittel in Paracetamol / Codein, Paracetamol / Tramadol-Kombinationen.

Dritte Zeile:

  • Wir fügen Antidepressiva hinzu, aber dies ist für chronische Spannungskopfschmerzen.

In unserem Land, eine sehr seltsame und extrem falsche Einstellung zu Antidepressiva. Ich bin erst kürzlich aus Österreich zur Schule gegangen, um Schmerzen zu behandeln, wo ein deutscher Schmerzbehandlungsspezialist sagte, dass 100% der Patienten sich einer psychiatrischen Untersuchung im Rahmen der Überwachung einer Depression unterziehen.

Der Schmerz selbst ist eine abscheuliche Sache, außer für Masochisten liebt es niemand wirklich, aber hier ist es für eine lange Zeit und steigt sogar für immer in dein Leben. Entweder provoziert und unterstützt der Schmerz eine Depression oder eine anfänglich versteckte Depression provoziert und unterstützt Schmerzen. Die Verbindung ist bewiesen, es ist und etwas muss damit gemacht werden. In diesem Zusammenhang ist die Ernennung von Antidepressiva gerechtfertigt und notwendig.

Die Aufgabe der Antidepressiva ist es, die Anzahl der Attacken in der Kombinationstherapie zu reduzieren (ich betone dies immer, weil mit einer Pille komplexe Schmerzen nicht entfernt werden), idealerweise auf Null. Und ich erkläre sofort: Wir behandeln Depressionen nicht als Antidepressiva, sondern entfernen die depressive Komponente des chronischen Schmerzes. Oftmals weigern sich Patienten, Antidepressiva einzunehmen, und sagen, warum sie für mich sind, ich bin nicht deprimiert. Wir müssen erklären, dass Depression eine schwere Krankheit ist, die verschiedene Erscheinungsformen hat. Eine Person geht nach ein paar Jahren der Krankheit in Depressionen, und jemand mit leichten Depressionen mariniert sich seit Jahren, ohne auch nur daran zu denken, dass das tägliche Negativ, das angeblich auf ihn fällt, eine Manifestation dieser milden Form der Depression ist, wenn es ohne Schmerzen ist.

Und wenn mit Schmerz, dann das Leben eines gewöhnlichen Menschen und das Leben eines Menschen mit chronischen Schmerzen, oder eher eine Person, die keinen Schmerz hatte und dann entstand und chronisiert wurde - das sind zwei verschiedene Leben. Zum Beispiel, Sie fragen oft einen Patienten über seine Vergangenheit - zu den Schmerzen und er erzählt von sich selbst als eine andere Person: "Ich reiste / arbeitete / liebte es zu tun (Einfügen der Vermissten), aber jetzt kann ich nicht wegen der Schmerzen." Und das ist einer der Ursprünge der depressiven Komponente.

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Idealerweise muss natürlich ein Psychiater untersucht werden, um die depressive Komponente und ihre Ausprägung, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen nahezu 100% beträgt, professionell zu bestätigen.

Es ist erwähnenswert, dass mit einer unsystematischen konstanten Einnahme von Medikamenten ein drogeninduzierter Kopfschmerz entstehen kann. Das heißt, der Schmerz ist nicht länger mit dem ursprünglichen Problem eines Kopfschmerzes verbunden, sondern mit der sofortigen Verabreichung eines Anästhetikums. Dies entwickelt sich normalerweise nach 3 Monaten systemischer Einnahme und es ist sehr schwierig, Spannungskopfschmerz oder Migräne von drogeninduziertem Kopfschmerz zu unterscheiden.

Um dies zu vermeiden, ist die Regel einfach: nicht mehr als zwei Medikamente pro Tag, nicht mehr als zwei Mal pro Woche.

Tabletten sind nett, aber Sie müssen verstehen, dass Kopfschmerzen keine Ursache, sondern eine Konsequenz sind. Daher empfehle ich, deinen Lebensstil zu ändern:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität / Sport (wenn Sie nicht im Fitnessstudio trainieren, auch nur mindestens 2 Stunden am Tag laufen. Nicht auf der Rolltreppe stehen, sondern gehen. Warten Sie nicht auf den Aufzug, aber gehen Sie die Treppe hinauf. Gutes Wetter? Gehen Sie ein paar U-Bahnstationen zu Fuß und so weiter);
  • Mit dem Rauchen aufhören und große Mengen Kaffee;
  • Normaler Lebensstil: Schlafmodus (zu viel Schlaf - schlecht, zu wenig - schlecht, 6-9 Stunden - normal), regelmäßige Mahlzeiten (in der Regel oft 4-5 mal pro Tag in kleinen Portionen, Hunger - ein ziemlich ernsthafter Stressprovokateur) usw.
  • Verschiedene Meditationstechniken, kognitiv-behaviorale Techniken, Beratung eines Psychiaters und Psychotherapeuten zur Auswahl und Änderung von Einstellungen zu Stress und Erhöhung der Stresstoleranz. Schließlich ist es wichtig, dass wir nicht nur Schmerz empfinden, sondern auch, wie wir ihn wahrnehmen und wie sehr wir ihn kontrollieren können, aber nicht.

Calciummangel kann auch Schmerzen verursachen. Manchmal kommt ein Patient, man schaut auf die unteren Zöpfe des Muskels, und dort sind sie angespannt und schmerzhaft auf beiden Seiten. Dies ist häufig bei Calciummangel-Tetanie der Fall. Rundum heißt es, dass es notwendig ist, Kalzium zu trinken, aber nur wenige Menschen wissen, dass Kalzium bei einem Vitamin-D-Mangel nicht aus dem Darm aufgenommen wird, so dass vor dem Hintergrund eines Kalziummangels ein hartnäckiger Muskelhypertonus entsteht, der nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch Schmerzen verursacht Teile des Körpers. Zusammen mit Muskelschmerzen, gibt es Krämpfe der Gliedmaßen / Gesicht, ein Gefühl von Koma in der Gol, die nicht verschluckt werden kann oder zuckende beim Schlucken (als Folge eines Krampfes der Speiseröhre) sind die Hauptsymptome. In diesem Fall werden schmerzlindernde und entspannende Muskelpillen nicht helfen oder helfen, aber nicht für lange und nicht vollständig. Sie müssen Vitamin D wiederherstellen.

Migräne: was es ist, Arten, wie man behandelt

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Die älteste Krankheit. Aus der Geschichte werde ich sagen, dass der Name aufgrund einer pervertierten Übersetzung vom griechischen Wort hemkrania ("Schmerz auf einer Seite des Kopfes") ins Lateinische in Form von Hemigranea und dann in Französisch migrane geboren wurde.

Für Menschen mit Migräne offiziell erklären: im Moment wird Migräne nicht behandelt . Dies ist eine erbliche oder erworbene Sache, die durch eine Dysfunktion des Gehirns gekennzeichnet ist. Nein, das heißt nicht, dass es einen Tumor oder irgendeine andere Pathologie gibt. Dies bedeutet, dass Ihr Gehirn, im Gegensatz zu anderen Menschen, auf einige Faktoren, die Kopfschmerzen verursachen, nicht richtig reagiert.

Daraus ergibt sich eine einfache Schlussfolgerung: provokative Faktoren finden und sie vermeiden, Kontrolle übernehmen. Dies ist eine dieser Krankheiten (wie bei vielen chronischen Krankheiten), wo der Arzt eine sehr kleine Wirkung hat. Wir, als Ärzte, geben dir die Werkzeuge, und du musst selbst mit der Krankheit arbeiten, wir werden es nicht für dich tun.

Was ist die Ursache von Migräne? Wie bei Spannungskopfschmerz: unbekannt. Früher dachte man, dass das Problem im Blutkreislauf und Vasospasmus oder deren Ausdehnung liegt. Überprüft den Blutfluss im Angriff - alles ist in Ordnung. Jetzt ist das Konzept nicht vaskulär, sondern neurogen-vaskulär. Vor allem aus unbekannten Gründen treten neurogene Prozesse auf, die zu einer sterilen Entzündung im Gehirn mit sekundären Veränderungen des zerebralen Blutflusses führen.

Ich habe das Wort "Veränderung" hervorgehoben, da es keine Verletzung ist, es ist eine Variante der Dysfunktion. Alles funktioniert, aber es funktioniert ein bisschen falsch. Das Licht blinkt nicht, es ist an, aber nicht so hell wie vorher, und dann flammt es wieder auf.

Genetik arbeitet hier zu 70%. Ein großer negativer Faktor: wenn eine Person neurotisch ist, mit übermäßiger Anfälligkeit und psychischer Instabilität, kognitiven Verhaltensstörungen, akuten Reaktionen auf Stress, Panikattacken usw., sozusagen ängstlich-zweifelhafte Menschen.

Dies ist, was die internationale Gemeinschaft der Kopfschmerzen über die Diagnose von Migräne sagt - die erste: Es sollte mindestens 5 Kopfschmerzen von 4 bis 72 Stunden dauern, und diese Kopfschmerzen sollten zwei Zeichen aus folgenden haben:

  • Einseitige (einseitige) Lokalisierung;
  • Klopfende Natur des Schmerzes;
  • Mittlere bis sehr starke Schmerzen (in der Regel 5 bis 9-10 auf einer Schmerzskala)

Während eines Kopfschmerzes sollte es mindestens eines dieser Zeichen geben:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Photophobie oder Phonophobie (Feindseligkeit / Angst vor Licht oder lauten Geräuschen);

Und am Ende sollte alles, was oben dargestellt wurde, in keiner Weise mit anderen Krankheiten in Wechselwirkung stehen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten existierten.

Offiziell diagnostizierte Varianten der Migräne:

  1. Migräne ohne Aura (normale Migräne);
  2. mögliche Migräne ohne Aura;
  3. Migräne mit Aura (klassische Migräne);
  4. mögliche Migräne mit Aura;
  5. chronische Migräne;
  6. chronische Migräne in Verbindung mit übermäßiger Anwendung von Schmerzmitteln;
  7. rezidivierende Kindersyndrome, bei denen es sich um Vorläufer oder Migräne handelt;
  8. Migräne, die die Kriterien nicht erfüllt.

Ein paar Worte über Migräne mit Aura und Aura. Unter der "Aura" versteht man sensorische, motorische und visuelle Phänomene, temporär (von 20 bis 60 Minuten). Es gibt getrennt, sind in Kombination. Am häufigsten: Ein visuelles Phänomen, die Art des Skotoms - ist der Verlust eines Teils des Sehens mit Zickzack-Grenzen, der sich schließlich in die Peripherie verlagert.

Hier ist eine Skotom-Option ...

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Migränebehandlung

Es ist alles kompliziert und individuell, wie bei den Schmerzen des Stresses. Der Unterschied ist, dass es sich um eine dysfunktionale Wunde handelt, und dementsprechend gibt es Medikamente, die Schmerzen behandeln (abortive Drogen), und es gibt solche, die die Verhinderung seiner Entwicklung (präventiv) durchführen.

Normalerweise, wenn es Erbrechen gibt, beginnen sie damit: sie geben Antiemetika (Antiemetika), dann geben sie auch NSAIDs, aber in der höchsten Wirksamkeitsdosis, wenn sie dann nicht hilft, dann verbinden sie die Triptane.

Zur Vorbeugung werden sehr unterschiedliche Medikamente verwendet, Antiepileptika und Antidepressiva, sowie Medikamente zur Druckminderung, wie Betablocker und Calciumkanalblocker, jedoch nicht zur Druckminderung, sondern zur Migränevorbeugung. Es ist albern, Medikamente zu empfehlen, denn alles ist sehr individuell: Eine Person hilft, die andere nicht und umgekehrt. Das wichtigste ist: zu verstehen, was die Provokateure der Migräneentwicklung sind und den Kontakt mit ihnen minimieren, oder immer bereit, abortive Medikamente zu haben.

Es ist wichtig, ein Tagebuch einer Migräne zu führen: wenn der Kopf schmerzte, wie, vor dem Hintergrund dessen, was, was half / half nicht und wie viel? Schritt für Schritt in sich selbst zu verstehen und zu verstehen, was richtig und was falsch ist, was für Sie persönlich notwendig und nicht notwendig ist. Der Arzt hier arrangiert nur die Beacons und weist den Weg, aber jeder muss selbst durchgehen.

Самый полный гид по головной боли BikYu Warte nicht auf die Entwicklung von Schmerz - je früher du die Medizin nimmst, desto besser.

Ich möchte nur einen wichtigen Punkt in der Migräne erwähnen: Warten Sie nicht auf die Entwicklung von Schmerzen. Sobald du merkst, dass es hier beginnt oder kommt, nimm sofort sofort Schmerzmittel. Je früher Sie beginnen, desto besser ist der Effekt.

Cluster Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen - starke Kopfschmerzen in der Regel hinter dem Auge, über dem Auge oder im Tempel, dauert von 15 bis 180 Minuten von 1 bis 8 pro Tag. Immer 10 von 10 Punkten auf der Schmerzskala. Gewöhnlich gibt es Reißen, Rötung der Bindehaut, laufende Nase, Oberlidvorfall oder Ödem, alles von derselben Seite des Schmerzes.

Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht vollständig bekannt. Ein genetischer Faktor und die Entwicklung von unspezifischen Entzündungen im Sinus cavernosus und der oberen Augenvene werden vermutet, und die Entwicklung von Schmerzen ist irgendwie mit dem Trigeminus-Hypothalamus-Weg verbunden. Es gibt auch Triggerfaktoren, die zum Auftreten beitragen: Alkohol, Nitroglycerin, Entspannung / Spannung, Histamin, Höhenlage und Blinklicht.

In Form von isolierten episodischen und chronischen. Episodisch ist die Kombination von Cluster Schmerzen in Perioden, hier sind jeweils 2 Cluster-Perioden von 7 Tagen bis zu einem Jahr, getrennt von 1 Monat ohne Schmerzen. Chronisch ist, wenn die schmerzlose Periode weniger als einen Monat beträgt.

Neuroimaging ist auch erwähnenswert, solche Schmerzen sind sekundär, und strukturelle Hirnschäden sind im MRT gefunden. Für alle Patienten mit Cluster-Schmerzen empfehle ich eine MRT-Untersuchung des Gehirns.

Es hilft sehr gut Sauerstoff, 10-12 Liter pro Minute. Es passiert oft, dass ich einen Atemzug gebe und nach 15 Minuten ist alles vorbei. Wenn es nicht viel hilft, füge ich Triptane, Sumprotnan zum Beispiel, hinzu. Triptane sind gut, aber sie können nicht oft verwendet werden und immer noch gibt es Kontraindikationen - Herz-Kreislauf-Wunden, Schwangerschaft. Es gibt eine abortive Therapie, die nicht darauf abzielt, Angriffe zu verhindern, sondern die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Ich lese über Drogen Lithium und Verapamil.

Es hilft auch, Auslöser zu vermeiden - alles, was Schmerzen verursacht. Keine Provokation, keine Kopfschmerzen.

Synogene Gesichts- und Kopfschmerzen

Es beinhaltet auch rhinogene Kopfschmerzen . Hier geht es um Sie, Allergiker, die immer an Ihnen herumschnüffeln, Nasennebenhöhlen mit entzündeten Nasennebenhöhlen um Sie herum. Ja, Kopfschmerzen begleiten Sinusitis, und nicht nur begleiten, und manchmal sind ihre ersten Zeichen. Besonders schwach, träge.

Oft wissen die Leute nicht einmal, was das Problem ist, sie haben nur Kopfschmerzen und alles, besonders wenn man sich bückt, um etwas aufzuheben, die Schnürsenkel zu binden und "so direkt den Kopf spaltet", sagen die Patienten. Das ist kein dumpfer, schmerzender Schmerz im Hinterkopf, kein pulsierender Migräneschmerz oder ein vorgewölbtes Auge mit Clusterschmerz - dieser Schmerz wölbt sich. Manchmal können Sie in der Projektion der vorgeschlagenen Sinusitis sanft (Perkuturuet) tippen und eine vernünftige Reaktion des Patienten als Reaktion auf erhöhte Schmerzen erhalten.

Arten von synogener Gesichts- und Kopfschmerzen

  • Frontal (Stirn) Sinus - Schmerzen in der Stirn, Krone und über / hinter dem Auge.
  • Kieferhöhle - Schmerzen im Bereich der oberen Zähne und Maler. Oft werden solche Patienten von Zahnärzten mitgebracht, wenn sie mit ihren Zähnen überprüfen, ob alles in Ordnung ist.
  • Etmoiditis - Nachbrennen Schmerzen in den Tempel ausstrahlen.
  • Sphenoiditis - Krone, Stirn, Augenhöhle, sogar der Hinterkopf.

Behandlung - natürlich ist es notwendig, nicht so viel Kopfschmerzen als seine Quelle zu behandeln. Zuerst müssen Sie ein Bild von den Nasennebenhöhlen oder CT machen, um zu beurteilen, ob es notwendig ist Antibiotika zu verschreiben. Dann Hormone in der Nase, regelmäßige intensive Spülung, NSAIDs und beobachten Sie die Entwicklung. Bei chronischer Sinusitis, allerlei Polypen und Muco-Targets - ein separates Thema.

Hangover-Kopfschmerzen

Der Schmerz eines Katers ist ein klassischer Spannungsschmerz + zervikogener Kopfschmerz. Wir haben natürliche Mechanismen, um die Position des Körpers in einem Traum zu verändern, um die Gliedmaßen oder den Kopf nicht zu "kleben". Alkohol schaltet diese Mechanismen ab und in welcher Position wir fielen, in dem wir schlafen, manchmal ist diese Position für die Halswirbelsäule unangenehm und führt dementsprechend die Nackenmuskulatur zu Hypertonus. Sie wachen ohne Alkoholanästhesie und mit kombinierten Kopfschmerzen auf.

Warum trinkst du schon am Vorabend des Schlafes, vor einem Kater, Analgin und dann tut es nicht weh? Nun, wahrscheinlich wird zunächst die Entzündungskaskade ausgeschaltet, die dann den Schmerz verursacht. Warum funktioniert das nicht? Am wahrscheinlichsten, weil die Kaskade nicht nur die Muskeln, sondern auch die nervösen Strukturen betrifft, auf denen die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht wirken. Oder, zusätzlich zu den Spannungskopfschmerzen, entwickelt sich eine Migräneattacke und, wie ich oben beschrieben habe, sollte sie sofort gestoppt werden, im Laufe der Zeit ist es schwieriger zu bewältigen.

Ich selbst kann den Schmerz nicht ertragen, ich nehme Paracetamol 1 g, es ist besser in der Pop Art von efferalgana, und ich trinke viel Flüssigkeit. Wenn krank, dann eine Tablette Metoclopramid unter der Zunge und nach 5-10 Minuten trinke ich Wasser.

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