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Der umfassendste Leitfaden für Kopfschmerzen

Самый полный гид по головной боли

Anton Loboda, ein Anästhesist, Beatmungsspezialist, der sich darauf spezialisiert hat, Schmerzen loszuwerden, erzählte allen von den Schmerzen und beantwortete eine Reihe von Fragen. Wir veröffentlichen seinen Leitfaden für Schmerzen mit Genehmigung des Autors und seiner ersten Person.

Im medizinischen Bereich: Schmerzmanagement ("Arbeit mit Schmerz")

Erwähnenswert ist, dass ich genau mit dem Ziel, Menschen aus dem Schmerz zu bringen, zur Medizin ging, aus den gleichen Überlegungen Anästhesist-Reanimator wurde und nun zu einer eigenständig entwickelten Spezialität übergehe - der Schmerzmanagementspezialist ist aus dem gleichen Grund.

Warum ein Spezialist für Schmerzen? Und so wissen alle Experten alles. Das Problem ist, dass der Spezialist, der mit Schmerzen kommt, nur sein eigenes anschaut und wenn er keins findet, dann schickt er ihn weiter auf die Liste. Zum Beispiel: da ist der Schmerz eines Menschen in der Brust, er geht zum Kardiologen, er bezieht sich auf den Pneumologen, der zum Neurologen und das kann weitergehen oder bis zum chronischen Schmerz oder Selbstdurchgang. Und der Patient bleibt ohne Diagnose, ohne Empfehlungen zur Prävention und, falls erforderlich, Behandlung von Schmerzen bei der Rückkehr.

Ein Spezialist für Schmerz, beurteilt Schmerzen, findet eine Quelle und sendet, falls erforderlich, an die bereits diagnostizierten Spezialisten, während er versucht, die Anästhesie zu maximieren und Empfehlungen für die Anästhesie zu geben.

Was ist Schmerz?

Der Schmerz ist anders. Es gibt das Konzept des akuten Schmerzes, es ist sofort und intensiv. Es gibt das Konzept des chronischen Schmerzes, und oft gibt es kein Substrat für Schmerz, alles ist bereits geheilt und verschwunden, aber Schmerz ist da und dann ist dieser Schmerz nicht intensiv, sondern anstrengender.

Im Allgemeinen ist Schmerz die Reaktion des Körpers auf einen Reiz mit einer subjektiven emotionalen Farbe. Es ist wirklich ein evolutionär verifizierter Mechanismus, der schützend ist: beschädigt - nicht laden. Ein anderes Thema: Die Mechanismen des Schadens sind unterschiedlich und die Strukturen werden unterschiedlich beschädigt und der Schmerz von diesen Strukturen wird auf verschiedene Arten wahrgenommen. Und manchmal wird alles heilen, aber der Schmerz ist immer noch da.

Skala des Schmerzes

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Eine Person kommt mit 10 von 10 Punkten auf einer visuellen Analogskala zu Ihnen und geht mit 2 von 10 aus. Ein sehr klares Ergebnis: Aus unerträglichem Schmerz blieben geringe Hintergrundschmerzen zurück.

Nach einer lokalen Injektionstherapie kann man verstehen, ob sie dort angekommen ist oder nicht, ob die punktierte Struktur die Quelle von Schmerzen ist und / oder wie viel (wenn überhaupt) zu ihrem Beitrag beiträgt.

Kopfschmerzen und Mythen über sie

Über die Kopfschmerzen kann man endlos reden, es ist individuell vom Beginn seiner Entstehung bis zu den Auslösermomenten, aufgrund derer es entsteht. Der Kopf schmerzt wirklich auf eine besondere Weise und diese Eigenschaft kann der Patient normalerweise nicht klar angeben. Es tut irgendwie irgendwie weh, als ob. Während ich drei Arten von Schmerz, die häufigste, beschreibe, und dann werde ich extravagante Fälle hinzufügen. Streue einfach ein paar etablierte Mythen!

Mythos: Kopfschmerzen sind ein Zeichen für Bluthochdruck.

Die Wahrheit ist nur im Falle eines Linsenstroms (Zahlen über 180/120 mm Hg). In Bezug auf Migräne, so im Allgemeinen, ist erhöhter Blutdruck die Verhinderung von Krampfanfällen oder ihre Schröpfen.

Erstens stimuliert der Schmerz selbst teilweise das sympathoadrenale System, das den Blutdruck erhöht. Zweitens ist der Druckanstieg psychologisch erhöht. Drittens gibt es das Konzept des Fehlers bei der Druckmessung: Eine falsche Technik zur Druckmessung, ein klobiges Tonometer, wurde nicht für die Messung vorbereitet.

Besonders der letzte Moment, wenn ein paar Mal eine Person aus dem Büro nach 3 Tassen doppelten Espresso, 2 Zigaretten, eine schlaflose Nacht kommt und sie mir von einem super wichtigen Treffen bringt. Und da er in Panik eine Pille braucht, gebe ich ihm eine Pille, nicht nur durch Druck, sondern beruhigend und ich bitte 10 Minuten in dem abgedunkelten Raum, sich hinzulegen, um seine Atemzüge zu zählen. Und, oh Wunder, der Druck ist normal.

Es gab eine Studie auf dem Gebiet der Sportmedizin, wo Läufer, Gewichtheber und Schwimmer den Druck während körperlicher Anstrengung maßen. Eine ungeschulte Person würde sofort sagen, dass eine Person eine hypertensive Krise hat und dringend Pillen benötigt, aber sie sind nicht gestorben und der Druck auf sie am Ende der Lasten hat sich normalisiert. Der Mechanismus der Druckerhöhung unter Belastung und körperlicher Anstrengung ist ungefähr gleich. Und der Kopf schmerzte übrigens nicht vom Druckanstieg.

Mythos: No-Shpa wird die Kopfschmerzen lindern.

Das ist nicht so. Wenn no-shpa hilft, dann wird die Wirkung von Placebo mit den gleichen Kopfschmerzen der Spannung nicht annulliert. Mit ihnen können Sie fast alles und alles nehmen, und das wird funktionieren, aber wahrscheinlich weil Sie wirklich wollen, dass es funktioniert.

Es gibt 4 Arten von Kopfschmerzen:

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Weiter über sie im Detail: wie man sie definiert und behandelt.

Kopfschmerz intensiver Art

Wir müssen ehrlich sein und sagen, dass nicht bekannt ist, was genau es weh tut: Die Forschung wurde seit Mitte der 1980er Jahre durchgeführt. Zuerst wurde angenommen, dass die muskuläre Hypertonie des Hinterkopfbereichs und des Halses Schmerzen verursacht, überprüft - nein, die Muskeln sind normal. Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, den Begriff "Kopfschmerz eines belasteten Typs" oder "Spannungskopfschmerz" zu verwenden. Was man lernen konnte: Der Schmerz ist eindeutig mit Stress verbunden. Dementsprechend liegt das Problem nicht nur außerhalb, sondern auch im Inneren, bzw. irgendwo im Bereich des Hypocampus.

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In grün, der Arzt bemerkte Orte von gemeinsamen Schmerzen mit Enthesopathien.

Er spricht oft von Enthesopathie, besonders in der Schädelbasis - eine interessante Sache. Enteasen sind die Bereiche der Anheftung der Muskeln an das Periost. Diese Punkte sind sehr intensiv innerviert (das heißt, sie haben viele Nervenenden) und dementsprechend verursacht ein minimales Trauma in diesem Bereich Schmerzen.

Ein Analogon des nach der Traumatisierung folgenden Entzündungsprozesses kann durch die Tatsache, dass wir aktive Menschen sind, lange aufrecht erhalten werden, und wir drehen und verdrehen nothwendig unseren Kopf und geben dem bereits traumatisierten Bereich Spannung. Das sehe ich oft in der Praxis: bei schweren Patienten oder bei starken Kopfschmerzen mache ich Injektionen von Anästhetika im Bereich der Okzipitalmuskulatur und alles läuft perfekt.

Diagnose einer gestressten Art von Kopfschmerzen

In den USA gibt es sowohl bei Spannungskopfschmerzen als auch bei Migräne (aber Migräne ist ein eigenständiges Thema, auf das wir unten näher eingehen werden) ein Kriteriensystem.

Für einen Spannungskopfschmerz sollten zwei Kriterien von den folgenden vorhanden sein:

  • Schmerzen drücken oder quetschen, nicht pulsieren;
  • Okzipitale parietale / occipital-frontale Lokalisation;
  • Bilateral (bilateral) mittel oder niedrig (nach visueller analoger Schmerzskala - das sind in der Regel 1-5 Punkte);
  • Erhöht sich nicht mit körperlicher Aktivität.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Schmerz dich nicht davon abhält zu leben, und oft, wenn du mit einem solchen Patienten kommunizierst, beginnst du ihm etwas zu erzählen, das auf jede mögliche Weise abgelenkt wird - der Schmerz verschwindet, aber erscheint, wenn die Ablenkung aufhört. Dies bestätigt einmal mehr, dass sich dort im Gehirn etwas entwickelt und unterstützt.

Spannungskopfschmerz wird auch in paroxysmale (akute) und chronische unterteilt. Der Angriff dauert von 30 Minuten bis zu 7 Tagen. Bei chronischen: nicht weniger als 15 Tage in einem Monat nicht weniger als 6 Monate in Folge. Es sollte bemerkt werden, dass dieser Schmerz Hintergrund und subjektiv sein kann, Leute nehmen nicht einmal als Kopfschmerzen wahr, aber es ist immer noch ein Kopfweh.

Die Behandlung des Kopfschmerzes des intensiven Typs

Erste Zeile:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) wie Aspirin, Ibuprofen (Nurofen), Ketoprofen (Ketone), Indomethacin und andere oder selektive Blocker von COX-2 und Coxibs (Celecoxib, Etheroxib);
  • Antipyretika / Analgetika wie Metamizol (Analgin) oder Paracetamol (übliche Dosis 1 Gramm).

Ich ziehe es vor, anfangs Paracetamol verschreiben, es hilft gut in einer Dosis von 1 Gramm. Ketorol betäubt sehr gut, aber ich ernenne es und auf jede mögliche Weise es oder er beiseite wegen der Gastoxizität nicht: kann die Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarmes herbeirufen.

Paracetamol ist das sicherste Medikament im Moment, 1 Gramm 4 Mal am Tag - gilt als eine sichere Dosis. Anstelle von Ibuprofen würde ich Coxibs empfehlen, die auf dem Magen sind weniger aktiv, aber die Nieren wirken auch, aber Sie können auch lange Zeit mit dem Schutz des Magens nehmen (nehmen Sie nach dem Essen, Diät + Protonenpumpenblocker), - Ich beurteile die Patienten, die sind sie akzeptieren für das Leben.

Im Allgemeinen werden NSAIDs schließlich zu nichts führen, wenn die Generika von Celecoxib verfügbar sind. (Original - ein wenig teuer).

Zweite Zeile:

  • Stärkere Schmerzmittel in Kombinationen Paracetamol / Codein, Paracetamol / Tramadol.

Dritte Zeile:

  • fügen Sie Antidepressiva hinzu, aber dies ist schon für chronische Spannungskopfschmerzen.

In unserem Land, eine sehr seltsame und extrem falsche Einstellung gegenüber Antidepressiva. Kürzlich kehrte aus Österreich mit einer Ausbildung in einer Schule für Schmerztherapie, wo der deutsche Schmerzspezialist sagte, dass 100% der Patienten eine psychiatrische Untersuchung im Rahmen der Überwachung Depression unterzogen werden.

Der Schmerz selbst ist eine niederträchtige Sache, außer für Masochisten, niemand mag es besonders, aber hier ist es für eine lange Zeit, und sogar für immer steigt es in dein Leben. Ob Schmerz eine Depression provoziert und unterstützt, oder eine anfänglich versteckte Depression provoziert und unterstützt Schmerzen. Kommunikation ist bewiesen, sie existiert und etwas muss damit gemacht werden. In diesem Zusammenhang ist die Ernennung von Antidepressiva gerechtfertigt und notwendig.

Die Aufgabe von Antidepressiva ist es, die Anzahl der Anfälle in der Kombinationstherapie zu reduzieren (ich betone dies immer für eine Pille, die Sie nicht komplexe Schmerzen wegnehmen), idealerweise auf Null. Und ich erkläre sofort: Wir behandeln Antidepressiva nicht mit Depressionen, sondern entfernen die depressive Komponente des chronischen Schmerzes. Oftmals weigern sich Patienten, Antidepressiva einzunehmen, sie sagen, warum sie mir sagen, ich bin nicht depressiv. Es ist notwendig zu erklären, dass Depression eine schwere Krankheit ist, die einen unterschiedlichen Schweregrad hat. Eine Person geht nach ein paar Jahren der Krankheit mit Depressionen im Fenster, und jemand mit leichter Depression täuscht sich seit Jahren, ohne auch nur zu denken, dass das tägliche Negativ, das angeblich auf ihn fällt, die Manifestation dieser sehr milden Form der Depression ist, ohne Schmerz.

Und wenn mit Schmerz, dann das Leben eines gewöhnlichen Menschen und das Leben eines Menschen mit chronischen Schmerzen, oder eher eine Person, die keinen Schmerz hatte und dann entstand und aufgezeichnet wurde - das sind zwei verschiedene Leben. Zum Beispiel fragen Sie oft den Patienten, über seine Vergangenheit - zum Schmerz und er spricht von sich selbst als eine andere Person: "Ich reiste / arbeitete / liebte es zu tun (einfügen verpasst), aber jetzt kann ich nicht wegen der Schmerzen." Und das ist eine der Quellen der depressiven Komponente.

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Idealerweise benötigen Sie natürlich eine psychiatrische Untersuchung, um die depressive Komponente und deren Ausmaß, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen fast 100% beträgt, professionell zu bestätigen.

Es ist erwähnenswert, dass mit einer unkontrollierten konstanten Einnahme von Medikamenten, ein drogeninduzierter Kopfschmerz entstehen kann. Das heißt, der Schmerz geht nicht mehr mit dem anfänglichen Problem eines Kopfschmerzes einher, sondern mit der direkten Einnahme eines Anästhetikums. Normalerweise entwickelt sich dies nach 3 Monaten systemischer Verabreichung und es ist sehr schwierig, den Spannungskopfschmerz oder die Migräne von medizinisch induziertem Kopfschmerz zu unterscheiden.

Das war keine einfache Regel: nicht mehr als zwei Drogen pro Tag nicht mehr als zweimal pro Woche.

Tabletten - das ist natürlich gut, aber wir müssen verstehen, dass die Kopfschmerzen nicht die Ursache, sondern die Wirkung sind. Deshalb empfehle ich, einen Lebensstil zu ändern:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität / Sport (wenn Sie es nicht im Fitnessstudio tun, gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag, stehen Sie nicht auf der Rolltreppe, sondern gehen Sie.) Warten Sie nicht auf den Aufzug, sondern gehen Sie die Treppe hinauf. weiter);
  • Rauchverbot und viel Kaffee;
  • Normaler Lebensstil: Schlafmodus (zu viel Schlaf - schlecht, zu wenig - schlecht, 6-9 Stunden - normal), regelmäßige Mahlzeiten (in der Regel oft 4-5 mal täglich in kleinen Portionen, Hunger ist ein ziemlich ernster Stressprovokateur) usw.
  • Verschiedene Meditationstechniken, kognitiv-behaviorale Techniken, Beratung eines Psychiaters und Psychotherapeuten zur Auswahl und Änderung der Einstellung zu Stress und Erhöhung der Stressresistenz. Schließlich ist es wichtig, dass wir nicht nur Schmerz empfinden, sondern auch, wie wir ihn wahrnehmen und wie wir ihn kontrollieren können, und nicht wir.

Auch die Ursache von Schmerzen kann Calciummangel sein. Manchmal kommt der Patient, Sie schauen auf die unteren Zöpfe des Muskels, und dort sind sie angespannt und schmerzhaft auf beiden Seiten. Dies ist häufig bei Calciummangel-Tetanie der Fall. Rundherum wird gesagt, dass man Kalzium trinken muss, aber nur wenige Menschen wissen, dass Kalzium bei einem Mangel an Vitamin D nicht aus dem Darm aufgenommen wird. Vor dem Hintergrund eines Kalziummangels bildet sich daher eine anhaltende Muskelhypertonie, die bei vielen nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch schmerzhafte Empfindungen verursacht Teile des Körpers. Zusammen mit Muskelschmerzen, gibt es Krämpfe Gliedmaßen / Gesicht, ein Gefühl von Koma im Ziel, das nicht verschluckt oder geschüttelt werden kann (als Folge von Spasmen der Speiseröhre), das sind die wichtigsten Symptome. Schmerzmittel und entspannende Muskelpillen werden in diesem Fall nicht helfen oder helfen, aber nicht für lange und nicht bis zum Ende. Es ist notwendig, Vitamin D wieder herzustellen.

Migräne: Was ist es, die Arten wie zu behandeln

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Die älteste Krankheit. Aus der Geschichte werde ich sagen, dass der Name aufgrund einer pervertierten Übersetzung vom griechischen Wort hemkrania ("Schmerz auf einer Seite des Kopfes") ins Lateinische in Form von hemigranea und dann in die französische migrane geboren wurde.

Für Menschen, die an Migräne leiden, erkläre ich offiziell: Zur Zeit wird Migräne nicht behandelt . Dies ist eine erbliche oder erworbene Sache, die durch eine Dysfunktion des Gehirns gekennzeichnet ist. Nein, das bedeutet nicht, dass es einen Tumor oder eine andere Pathologie gibt. Dies bedeutet, dass Ihr Gehirn im Gegensatz zu anderen Menschen ein wenig auf einige der Kopfschmerzen auslösenden Faktoren reagiert.

Dies führt zu der einfachen Schlussfolgerung: Finde provozierende Faktoren und vermeide sie, übernimm die Kontrolle. Dies ist eine dieser Krankheiten (wie bei vielen chronischen Krankheiten), bei denen der Arzt eine sehr geringe Expositionswirkung hat. Wir als Ärzte geben Ihnen Werkzeuge, und Sie müssen selbst mit der Krankheit arbeiten, für Sie werden wir es nicht tun.

Was ist die Ursache von Migräne? Wie beim Spannungskopfschmerz: unbekannt. Früher dachte man, dass das Problem im Blutfluss und Krampf der Gefäße oder deren Ausdehnung liegt. Habe einen Blutfluss bei einem Angriff überprüft - es ist in Ordnung. Jetzt ist das Konzept nicht vaskulär, sondern neurogen-vaskulär. In erster Linie treten aus einem unbekannten Grund neurogene Prozesse auf, die zu einer sterilen Entzündung im Gehirn mit sekundären Veränderungen des zerebralen Blutflusses führen.

Ich habe das Wort "Änderungen" ausgesondert, da dies keine Verstöße sind, es ist eine Variante der Dysfunktion. Alles funktioniert, aber es funktioniert ein bisschen anders. Die Glühbirne blinkt nicht, sie brennt, aber nicht so hell wie zuvor und flammt dann wieder auf.

Genetik arbeitet hier zu etwa 70%. Ein großer negativer Faktor: wenn eine Person neurotisch ist, mit übermäßiger Anfälligkeit und psychischer Instabilität, kognitiven Verhaltensstörungen, akuten Reaktionen auf Stress, Panikattacken und so weiter, ängstlich-hypochondrische Menschen sozusagen.

Hier ist, was die internationale Kopfschmerzgesellschaft auf die Diagnose von Migräne schreibt: Erstens: es muss mindestens 5 Kopfschmerzen von 4 bis 72 Stunden dauern, und diese Kopfschmerzen müssen zwei Zeichen aus folgenden haben:

  • Einseitige (einseitige) Lokalisierung;
  • Pulsierende Natur des Schmerzes;
  • Schmerzen von mittlerer Intensität bis sehr schwer (in der Regel 5 bis 9-10 auf einer Schmerzskala)

Bei Kopfschmerzen sollte auch mindestens eines dieser Zeichen vorhanden sein:

  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • Photophobie oder Phonophobie (Feindseligkeit / Phobie von Licht oder lauten Geräuschen);

Und am Ende sollte alles, was oben dargestellt wurde, andere Krankheiten zum Zeitpunkt der Untersuchung des Patienten nicht beeinträchtigen.

Offiziell diagnostizierte Migränevarianten:

  1. Migräne ohne Aura (eine häufige Migräne);
  2. mögliche Migräne ohne Aura;
  3. Migräne mit Aura (klassische Migräne);
  4. mögliche Migräne mit Aura;
  5. chronische Migräne;
  6. Chronische Migräne im Zusammenhang mit übermäßiger Verwendung von Schmerzmitteln;
  7. periodische Syndrome von Kindern, die Vorläufer oder mit Migräne verbunden sein können;
  8. Eine Migräneerkrankung, die die Kriterien nicht erfüllt.

Ein paar Worte über Migräne mit Aura und Aura. Unter "Aura" versteht man sensorische, motorische und visuelle Phänomene, vorübergehend (von 20 bis 60 Minuten). Es gibt einzeln, sind in Kombination. Am häufigsten: Ein visuelles Phänomen, nach der Art des Skotoms - ist der Fall der Vision mit Zickzack-Grenzen, die schließlich in die Peripherie verlagert.

Hier ist eine Variante von Skotom ...

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Behandlung von Migräne

Hier ist alles kompliziert und individuell, sowie mit Spannungsschmerzen. Der Unterschied ist, dass es sich um eine dysfunktionale Wunde handelt, und dementsprechend gibt es Medikamente, die Schmerzen behandeln (Abtreibungsmittel), aber es gibt solche, die eine Vorbeugung seiner Entwicklung durchführen (vorbeugend).

Normalerweise, wenn es Erbrechen gibt, dann beginne damit: gebe Antiemetika (Antiemetika), dann geben sie auch NSAIDs, aber in der höchsten wirksamen Dosis, dann, wenn es nicht hilft, dann sind Tryptane verbunden.

Zur Vorbeugung von sehr unterschiedlichen Drogen und Antiepileptika und Antidepressiva sowie von Arzneimitteln zur Blutdrucksenkung, wie Betablockern und Calciumkanalblockern, jedoch nicht zur Blutdrucksenkung, sondern mit dem Ziel, Migräne vorzubeugen. Medizin zu empfehlen ist dumm, weil alles sehr individuell ist: eine Person hilft, die andere nicht und umgekehrt. Das wichtigste ist: zu verstehen, was die Provokateure der Migräneentwicklung sind und den Kontakt mit ihnen minimieren, oder immer bereit, Abtreibungsmittel zu haben.

Es ist wichtig, ein Tagebuch über Migräne zu führen: Wenn der Kopf erkrankt ist, wie, gegen was, was hat gebraucht, geholfen / nicht geholfen und wie viel? Schritt für Schritt in sich selbst zu verstehen und zu verstehen, was richtig ist und was falsch ist, was Sie brauchen und nicht für Sie persönlich brauchen. Der Arzt hier arrangiert nur die Baken und zeigt den Weg, aber jeder muss alleine gehen.

Самый полный гид по головной боли Bikyu Warte nicht auf die Entwicklung von Schmerzen - je früher du die Medizin nimmst, desto besser.

Ich will nur einen wichtigen Punkt bei Migräne sagen: Warten Sie nicht auf die Entwicklung von Schmerzen. Sobald Sie verstehen, dass es hier beginnt oder gekommen ist, sofort sofort Schmerzmittel zu trinken. Je früher Sie beginnen, desto besser ist der Effekt.

Cluster Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen - starke Kopfschmerzen in der Regel hinter dem Auge, über dem Auge oder im Tempel von 15 bis 180 Minuten von 1 bis 8 pro Tag. Immer 10 von 10 Punkten auf der Skala des Schmerzes. In der Regel treten Tränenfluss, Rötung der Bindehaut, laufende Nase, Absenken des oberen Augenlides oder Ödeme auf, alle auf der gleichen Seite des Schmerzes.

Der Mechanismus der Entwicklung ist nicht vollständig bekannt. Der genetische Faktor und die Entwicklung einer unspezifischen Entzündung im Sinus cavernosus und der oberen Augenvene werden erwartet und die Entwicklung von Schmerzen ist irgendwie mit dem Trigeminus-Hypothalamus-Pfad verbunden. Es gibt auch Triggerfaktoren, die zum Auftreten beitragen: Alkohol, Nitroglycerin, Entspannung / Spannung, Histamin, große Höhen und Blinklicht.

In Form eines episodischen und chronischen. Episodisch ist die Assoziation von Clusterschmerzen in Perioden, dh 2 Clusterperioden von 7 Tagen bis zu einem Jahr, getrennt durch 1 Monat ohne Schmerz. Chronisch - das ist, wenn die schmerzlose Periode weniger als einen Monat ist.

Es ist auch erwähnenswert über Neuroimaging, solche Schmerzen sind sekundär, und Hirnschäden sind im MRT gefunden. Also empfehle ich allen Patienten mit Clusterschmerzen eine MRT des Gehirns zu machen.

Sehr guter Sauerstoff hilft, 10-12 Liter pro Minute. Es passiert oft, dass ich einen Atemzug gebe und nach 15 Minuten ist alles vorbei. Wenn nicht sehr hilfreich, füge ich Triptane, zum Beispiel Somotryptan, hinzu. Triptane sind gut, aber sie können nicht oft verwendet werden und immer noch gibt es Kontraindikationen - Herz-Kreislauf-Wunden, Schwangerschaft. Es gibt eine abortive Therapie, die nicht darauf abzielt, Anfälle zu verhindern, sondern die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Ich lese über Lithiumdrogen und Verapamil.

Es hilft auch, Trigger zu vermeiden - alles, was Schmerzen verursacht. Es gibt keine Provokation, keine Kopfschmerzen.

Synogene Gesichts- und Kopfschmerzen

Es enthält auch einen rhinogenen Kopfschmerz . Es geht um Sie, immer allergische Nase schnüffeln, über Sie Sinusitis mit entzündeten Nebenhöhlen. Ja, Kopfschmerzen begleiten Sinusitis, und nicht nur begleiten, und manchmal sind ihre ersten Zeichen. Besonders schwach, träge.

Oft wissen die Leute nicht einmal, was das Problem ist, nur die Kopfschmerzen und alles, vor allem, wenn man etwas nicht heben kann, schnüren Sie Ihre Schnürsenkel und "so gerade Ihren Kopf spaltet!" - Patienten sagen. Das ist kein dummer, schmerzender Nackenschmerz, nicht der pochende Schmerz der Migräne oder das dumpfe Auge mit Clusterschmerz - dieser Schmerz platzt nur. Manchmal können Sie leicht (perepukutirovat) in der Projektion der angeblichen Sinusitis klopfen und erhalten eine völlig vernünftige Reaktion des Patienten als Antwort mit erhöhtem Schmerz.

Arten von synogener Gesichts- und Kopfschmerzen

  • Frontal (Stirn) Sinus - Schmerzen in der Stirn, Krone und über / hinter dem Auge.
  • Die Kieferhöhle ist ein Schmerz im Bereich der oberen Zähne und Maler. Oft führen diese Patienten Zahnärzte, wenn sie überprüfen, ob alles gut mit den Zähnen ist.
  • Etmoiditis - postorbitaler Schmerz mit Bestrahlung im Tempel.
  • Sphenoiditis - Temya, Stirn, postorbital Teil, sogar das Hinterhauptbein.

Behandlung - natürlich müssen Sie nicht so viel Kopfschmerzen als seine Quelle behandeln. Zuerst müssen Sie eine Momentaufnahme der Nasennebenhöhlen oder CT machen und beurteilen, ob Antibiotika verschrieben werden sollten. Dann die Hormone in der Nase, regelmäßig intensives Waschen, NSAIDs und beobachten Entwicklung. Bei chronischer Sinusitis, allerlei Polypen und Mukozelen - ein separates Thema.

Kopfschmerzen in einem Kater Zustand

Schmerz von einem Kater - ein klassischer Spannungsschmerz + zervikogener Kopfschmerz. Wir haben natürliche Mechanismen, um die Position des Körpers im Traum zu verändern, um Gliedmaßen oder Kopf nicht zu "legen". Alkohol diese Mechanismen abschalten und wir in welcher Position sind gefallen, in diesem und wir schlafen, manchmal diese Position ist ungünstig für die Halswirbelsäule und dementsprechend führt die Nackenmuskulatur in Hypertonie. Sie wachen schon ohne Alkoholanästhesie und mit kombinierten Kopfschmerzen auf.

Warum passiert es, dass du am Vorabend eines Traums vor einem Kater Analgin trinkst und dann nicht weh tust? Nun, wahrscheinlich wird zunächst die Entzündungskaskade ausgeschaltet, die dann Schmerzen verursacht. Warum funktioniert es dann nicht? Am wahrscheinlichsten, weil die Kaskade in der Höhe nicht nur die Muskeln, sondern auch die nervösen Strukturen einschließt, auf die die Präparate, die Sie übernehmen, operieren. Oder, zusätzlich zu den Spannungskopfschmerzen, entwickelt sich eine Migräneattacke, und wie ich oben beschrieben habe - es sollte sofort gestoppt werden, mit der Zeit ist es schwieriger, damit fertig zu werden.

Ich selbst kann den Schmerz nicht ertragen, ich nehme Paracetamol 1 g, es ist besser in einem Popper wie Effergangan, und ich trinke viel Flüssigkeit. Wenn Sie sich krank fühlen, dann die Tablette Metoclopramid unter der Zunge und nach 5-10 Minuten trinke ich Wasser.

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