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Ilizarovs Apparat

Аппарат Илизарова

Gavriil Abramovich Ilizarov (15. Juni 1921, Wojewodschaft Bialowieza Białystok der Zweiten Rzecz Pospolita (heute Podlasie Provinz, Polen) - 24. Juli 1992, Kurgan) - ein herausragender sowjetischer Orthopäde, Erfinder, Arzt der medizinischen Wissenschaften (1968), Professor. Akademiemitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR (1991, korrespondierendes Mitglied 1987). Held der sozialistischen Arbeit (1981). Verehrter Erfinder der UdSSR (1985). Geehrter Doktor der RSFSR (1965). Ausgezeichneter Wissenschaftler der RSFSR (1991). Preisträger des Lenin-Preises (1978).

Die Kompressionsdistraktionsvorrichtung (Ilizarov-Apparat, Shevtsov-Matsukatov-Gerät) ist ein medizinisches Gerät zur Langzeitfixierung von Knochenfragmenten sowie zur Kompression ("Kompression") oder Streckung ("Distraktion"), dh zur Durchführung der so genannten " Transossäre Osteosynthese. " Das Gerät wird zur Behandlung von Verletzungen, Knochenbrüchen von Gliedmaßen, angeborenen Fehlbildungen des Knochengewebes eingesetzt. Wird auch für "ästhetische" Operationen in der anthropometrischen (orthopädischen) Kosmetik zum Dehnen und Richten der Beine verwendet. Das Gerät ist ein Metall "Ring", an dem "Speichen" befestigt sind, die durch das Knochengewebe verlaufen. Die Ringe sind durch mechanische Stangen verbunden, so dass sie ihre Orientierung mit einer Geschwindigkeit in der Größenordnung von einem Millimeter pro Tag ändern können. Zum ersten Mal wurde der Kompressionsdistraktionsapparat vom sowjetischen Chirurgen GA Ilizarov entwickelt (Copyright-Bescheinigung Nr. 98471 vom 09.06.1952).

Mit der Hilfe von Ilizarovs Apparat verlängern sie Gliedmaßen, korrigieren verschiedene Deformitäten der Gliedmaßen, fixieren Knochenfragmente bei Frakturen. Das Gerät wird ständig verbessert und es gibt neue Anwendungen bei der Behandlung verschiedener Knochenerkrankungen.

Die Geschichte der Geräteerstellung durch den Arzt GA Ilizarov

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Seit der Antike sind Menschen im Leben verletzt worden, zum Beispiel sind Beine, Hände und so weiter gebrochen. Relativ leichte Frakturen konnten behandeln, aber wenn eine Person erfolglos die Knochen brach, wussten sie nicht, was sie tun sollten. Und am Rand des Bettes festgebunden, den Draht in den Knochen getrieben und das Bein mit magischen Blättern umwickelt, aber nichts half. Infolgedessen heilte die Fraktur schlecht, ganz zu schweigen von ihrem Aussehen.

So war es fast bis zum heutigen Tag. Die Entscheidung in der Mitte des XX Jahrhunderts wurde von Gabriel Ilamarov gefunden. Er schlug zuerst seine Vorrichtung als Heilmittel für die Behandlung von schweren Frakturen vor. In der Folge erlaubte seine Erfindung nicht nur Frakturen effektiv zu behandeln, sondern auch die Knochen zu erweitern, die Krümmung der Beine zu korrigieren, viele andere komplexe Krankheiten zu behandeln.

Im Kurgan Fachforschungsinstitut für Orthopädie und Traumatologie sprechen Sie über die Geschichte der Erfindung dieses Gerätes. Zunächst führte Ilizarov Versuche an gebrochenen Schäften der Schaufel durch und fädelte sie mit gewöhnlichen Stricknadeln ein. Infolgedessen wurde nach und nach eine reale medizinische Vorrichtung zur Behandlung von Frakturen erfunden. Sein Wesen ist wie folgt. Eisenspeichen durchbohren den Knochen. Außerdem sind diese Speichen an den Eisenringen befestigt und die Ringe selbst sind durch mehrere Bolzen miteinander verbunden. So wurde das Bein fixiert und konnte besser verschmelzen.

Was ist der moderne Apparat von Ilizarov?

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Seit einigen Jahrzehnten wird konstante Arbeit zur Verbesserung der Apparatur durchgeführt. Gegenwärtig haben die Varianten dieses Designs mit dem ursprünglichen Muster Ähnlichkeiten und Unterschiede. Anstelle von Speichen werden oftmals Stangen aus inerten Materialien verwendet - Titan oder Kohlefaser. Die starren Ringe wurden durch Halbkreise, Platten und Dreiecke ersetzt. Das Gerät wurde viel leichter und kleiner. Es wird zunehmend nicht nur zur Behandlung von Frakturen, sondern auch zur Erweiterung von Gliedmaßen eingesetzt. Um dies zu erreichen, leiten Sie eine sehr langsame Dehnung des Knochens ein, wodurch Spannung und umgebendes Gewebe in diesem Zustand erzeugt wird. Infolgedessen schreitet allmählich die Bildung von Knochenkallus fort - ein neues Gewebe, aufgrund dessen das Glied länger wird.

Normalerweise werden die Proportionen des Körpers des Patienten vor der Operation gemessen. Dies wird durchgeführt, um herauszufinden, wie viel Sie den Knochen ohne eine erhebliche Verletzung des Verhältnisses der einzelnen Körperteile erhöhen können. Längere entweder die Tibia oder den Oberschenkel. Gleichzeitig ist es unmöglich. Der Arzt entscheidet zusammen mit dem Patienten, was zu erweitern ist.

Im Satz des Ilizarov Apparates gibt es 30 Teile. Details werden in der Pilotanlage unseres Zentrums produziert und können in der benötigten Menge zu Kosten geliefert werden.

Die Hauptstützen des Geräts:

  • Die Ringe sind nicht fleckig (Fig. 2a).
  • Semirings (2b).
  • Bögen mit Löchern (Abbildung 2c).
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Fig. 2a
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Fig. 2b
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Fig. 2c.

Ringe und Haltern werden in 11 Größen hergestellt, je nach ihrem Innendurchmesser von 100 bis 160 mm alle 10 mm und dann 180-200 bis 220 und 240 mm. Die Breite der ringförmigen Auflagefläche beträgt 15 mm. Der Ring ist die Hauptstütze des Ilizarov-Apparates und dient der Behandlung der Pathologie der Knochen der oberen und unteren Extremitäten.

Semiringe können mittels Latten, Konsolen und Gewindestangen miteinander verbunden werden. Um die Fixierung des Trägers zu verstärken, können sie zusätzlich mit dem Overlay übereinander verbunden werden.

Bögen als Hauptträger werden hauptsächlich in den proximalen Teilen der Gliedmaßen verwendet, haben 7 typische Größen, abhängig vom Radius der inneren Oberfläche der Bögen. Zur gleichen Zeit sind sie 80-90-100-110-120-140 und 160 mm im Radius. Die Breite der Bogenebene beträgt 30 mm. Das Material für die Herstellung von externen Stützen ist Stahl 20x13 GOST 563272.

Die Mitarbeiter des Labors der biomechanischen Forschung führten eine Studie über die Abhängigkeit der Deformation der Ringe und Bögen des Apparates von ihrer Steifigkeit und der Spannung der Speichen durch. Die Ringe und Bögen aller Durchmesser unter der Spannung der Speichen von 10 bis 170 kg alle 20 kg wurden der Untersuchung unterzogen. Es wurde festgestellt, dass die Steifigkeit der Bögen 5-mal niedriger ist als die Steifigkeit der Ringe. Die Kräfte, die in den Ringen des Ilizarov-Apparates auftreten, sind durch die Wirkung der Spannung der Speichen und die Kräfte der Kompression und Distraktion von der Art der Montage der Vorrichtung, vom Winkel der Kreuze der Speichen, vom Radius der Ringe, von der Anzahl der Stäbe und ihrer Lage abhängig. Der größte Kraftrand der Ringe findet im Winkel der Kreuzung der Speichen um 90 ° und der symmetrischen Anordnung der 4 Stäbe statt.

Zusätzliche externe Stützen des Ilizarov-Apparates (Abb. 3a-c).

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Fig. 2a
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Fig. 2b
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Fig. 2c.

Halterungen mit Gewindeschaft und Gewindebohrung (Bild 3a) sind 2-, 3- und 4-Loch- Gewinde . Sind für die Befestigung und die Spannung der Speichen, die Schaffung der Scharniere, деротационных der Knoten und der Systeme für die Verwaltung der Lage der Fragmente, der Segmente, der Splitter bestimmt. Die Bretter sind flach, schraubenförmig und radial mit einer Anzahl von Löchern von 2 bis 10 (Abbildung 3b). Meist werden sie verwendet, um Stützen mit unterschiedlichen Durchmessern, Verbindungsstangen, Verbindungsstützen in verschiedenen Ebenen zu verbinden, , mit ihrer Befestigung in den proximalen Teilen des Gliedes. Die Balken ohne und mit Gewindeschäften werden am häufigsten verwendet, um die wichtigsten äußeren Stützen (Ringe, Bögen) zu verbinden, die Speichen mit Hilfe der Synchronisationsvorrichtungen und der Distra die Stärkung der Steifigkeit der Befestigung der Stützen und Knoten in der Anordnung von Geräten mit einer Pathologie, die große Anstrengungen erfordert.

Unterlegscheiben: Interlining, mit Nut, gewellt. Sie werden verwendet, um die Position der Speichen, die in verschiedenen Ebenen gehalten werden, zu korrigieren, die Speichen zu befestigen und andere Optionen für die Montage des Geräts zu verwenden (Abb. 4).

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Fig. 4.

Die Kupplungen mit Gewinden und Buchsen (Abbildung 5) erleichtern die Installation des Geräts in der orthopädischen Pathologie, nämlich die Verlängerung der Stangen, die Befestigung zusätzlicher Halterungen (Klammern, Streifen) mit anschließender Installation und Befestigung von Speichen oder Vorrichtungen für die entsprechende Behandlungsaufgabe.

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Fig. 5.

Stangen mit einem durchgehenden Gewinde sind so konzipiert, dass sie die Hauptträger des Ilizarov-Apparats und die Installation verschiedener funktioneller Aufbewahrungseinrichtungen verbinden, um die Verschiebung von Fragmenten entlang der Breite, der Peripherie und auch der Installation von Scharnier- und anderen Verbindungen zu eliminieren. In der Länge sind sie in 6 Größen erhältlich: 60, 80, 100, 120, 150 und 200 mm.

Teleskopstangen werden in 4 Größen je nach Länge hergestellt: 190, 220, 290, 380 mm. Sie sind so konstruiert, dass sie die Hauptstützen, die sich in großer Entfernung voneinander befinden, verbinden. Durch die Kombination der Hauptaußenstützen wird die Steifigkeit der Fixierung signifikant erhöht und am häufigsten für die Verlängerung der Gliedmaßen, die Entfernung von Verformungen und den Wiederaufbau der Vorrichtung im Stadium der Änderung der Steifigkeit der Fixierfragmente verwendet (6).

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Fig. 6.

Gewindestangen mit einem Loch und einer Distraktionsrille werden in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, osteotomierte Fragmente zu bewegen, um Defekte zu ersetzen, Knochenfragmente mit unsachgemäßer Fusionierung und chronischen Frakturen neu zu positionieren. Die Länge dieser Stangen variiert von 10 mm bis 10 mm.

Auf den Entwicklungsstufen der Teile wurden verschiedene Spicetizer verwendet, die in Abbildung 7 dargestellt sind.

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Fig. 7.

Gegenwärtig werden Bolzen mit Zapfenfittings mit einer Nut oder einem Loch verwendet , sie sind zum Befestigen und Spannen der Speichen an den Haupt- oder Hilfsstützen ausgelegt. Mit Hilfe der Schrauben der Speichen können Sie die Stricknadeln nicht nur befestigen, sondern auch festziehen, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Teilen müssen Schlüssel (Ende und Johannisbrot), Rundzangen, Zangen und Spicer-Puller (Bild 8) verwendet werden, um die Basis- und Repositionsfixierung der Speichen zu spannen.

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Fig. 8.

Darüber hinaus sind Schrauben, Muttern und ein Satz Bits erforderlich, um Kompaktotomien und Kortikotomien durchzuführen.

Die Speichen (Fig. 9) sind das Verbindungsglied zwischen dem Knochen und den äußeren Stützen der Vorrichtung. Um eine transossäre Osteosynthese durchzuführen, werden am häufigsten Speichen mit einem Durchmesser von 1,5 und 1,8 mm verwendet. Zur Verstärkung der Fixationssteifigkeit können 2,0 mm Speichen verwendet werden. Bei der Anwendung der transossären Osteosynthese-Methode für Frakturen und Pathologie kleiner Röhrenknochen wird eine Nadel mit einem Durchmesser von 1,0 mm verwendet. Die Länge der Speichen kann 250 bis 400 mm betragen. Das Halten der Speichen durch den metaphysären Abschnitt stellt keine Schwierigkeit dar, und für diesen Zweck werden am häufigsten Stricknadeln mit einem dreischneidigen Schärfen verwendet. Um das Trauma beim Tragen der Speichen durch die diaphysären Abschnitte des Knochens zu reduzieren, verwenden Sie Speichen mit einem speziellen Schärfen, meist in Form von Speer-förmigen. Es wurden Studien mit der Beschichtung von Speichen mit Platin, Silber, Graphit durchgeführt, aber sie haben nur historische und nicht praktische Bedeutung. Um die Knochenbildung zu stimulieren, verwenden Sie nun Speichen mit verschiedenen Beschichtungen.

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Fig. 9.

Zur Stärkung der Fixierung von Knochenfragmenten, um ihre exakte Neupositionierung zu erreichen und auch um knöcherne Defekte zu ersetzen, werden Speichen mit Schubflächen in Form von Bajonett, Korkenzieherverbiegen, Löten aus Silberlot oder Abutment aufgrund der Abflachung der Speiche verwendet. Die Position der Druckstücke kann in verschiedenen Abständen zum Punkt der Speichen liegen. Bei Frakturen der Beckenknochen, des Schlüsselbeins, des Brustbeins befinden sich die Anschlagflächen in einem Abstand von 1,5 - 2,0 cm von der Nadelspitze. Bei Frakturen des Gebärmutterhalses und der Scheitel des Femurs befinden sich die Anschlagflächen in einem Abstand, der ein Eindringen des Nadelendes in das Hüftgelenk verhindert. Meistens befinden sich die Anschlagflächen in der Mitte der Speiche, die als Repositionsfixierung bezeichnet werden.

Speichen auf dem Markkanal und dem kortikalen Knochen können transmedular, transkortikal, parasomal sein und sie können durch beide oder einen Halbkreis des Gliedes hindurchgehen. Gegenwärtig wurden Verfahren zur intramedullären Einführung der Speichen entwickelt.

Installation

Der Apparat von Ilizarov bezieht sich auf Mechanismen der Kompressionsdistraktion. Sein direkter Zweck ist es daher, die Knochenfragmente zu distrahieren oder zu dehnen und zu komprimieren oder zu verdichten und natürlich zu verlängern.

Jede Fraktur beinhaltet die Verschiebung der Ränder des Knochens, weil die Muskeln sie in verschiedene Richtungen ziehen. Die Gefahr von Knochenkanten wird auf ein Minimum reduziert, wenn der Schenkel des Ilizarov-Apparates gebrochen ist. Das Gerät fixiert zuverlässig noch nicht verschmolzene Frakturen und Fehlgelenke, ohne eine zusätzliche Immobilisierung mit Gips zu erfordern.

Zusammen mit der Therapie von Fehlgelenken und noch nicht verschmolzenen Frakturen ist dieses Gerät mit positiver Wirkung anwendbar, wenn es notwendig ist, die Länge der Extremität zu korrigieren.

Wenn die Extremität gebrochen ist, ist der Prozess der Installation von Ilizarovs Apparat wie folgt: Mit Hilfe eines Bohrers werden die Speichen der Vorrichtung zwei von jedem Knochenfragment in der Bruchregion getragen, die Speichen kreuzten in einem Winkel von neunzig Grad. Jedes Speichenpaar in jedem Knochenfragment ist mit einem Ring oder Halbkreis mit einem speziellen Schlüssel fixiert.

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Die Verringerung der Kompressionskraft tritt aufgrund der Verformung der Speichen auf.

Die Spannung der Speichen ist unter ständiger Kontrolle und tägliche Regulierung. Mit der geschickten Manipulation von beweglichen Stäben wird jede Verschiebung von Knochentrümmern entlang der Achse, Winkelverformungen und eine geschlossene Reposition von Knochentrümmern eliminiert.

Der Prozess der Verlängerung der Beine mit Hilfe von Ilizarovs Apparat ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess. Die erste Stufe ist die Anwendung des Geräts auf den Patienten, die zweite Stufe - Osteometrie (Knochendissektion), die dritte Stufe - Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe des Ilizarov-Apparates. Ungefähr sieben Tage nach dieser Operation beginnt ein allmählicher Ablenkungsprozess, dh eine Verlängerung der Beine.

Die Verlängerung der Gliedmaßen erfolgt mit einer Geschwindigkeit von einem Millimeter pro Tag. Die Geschwindigkeit der Dehnung hängt direkt von der individuellen Empfindlichkeit der zu tolerierenden Prozedur ab. Die Dehnung um fünf Zentimeter beträgt ungefähr fünfzig bis fünfundsiebzig Tage. Nach der Verlängerung beginnt die Fixierungszeit. In der Regel überschreitet die Dauer die Dehnungszeit um den Faktor zwei.

Nicht weniger als in dreißig Tagen beginnt die Operation der Verlängerung der zweiten Extremität. Alle Operationen dieser Art werden unter Vollnarkose durchgeführt. Am zweiten Tag kann der Patient mit Krücken gehen. Die Rehabilitationszeit sollte durch Gehen und Schwimmen begleitet werden.

Die Krümmung der Extremitäten wird auch mit Hilfe von Ilizarovs Apparat korrigiert. Eine Operation wird durchgeführt, um den Knochen an der Stelle seiner Verformung zu sezieren. Dann wird die Fixierung in der richtigen Position des Knochens mit Hilfe des Ilizarov-Apparates durchgeführt.

Die Installation des Geräts wird in der Einführung der Stangen abgeschlossen und hält die Speichen durch die Knochen. Die Korrektur der Krümmung der unteren Gliedmaßen kann allmählich mit einer täglichen Korrektur oder gleichzeitig, dh einer Korrektur, während des chirurgischen Eingriffs erfolgen. Die Patienten werden täglich selbst behandelt.

Der Ilizarov-Apparat wird nach der Verschmelzung der Knochen in der richtigen Position entfernt.

Da der moderne Apparat von Ilizarov klein ist, ist der Patient fast unmittelbar nach der Operation voll motiviert.

Vor- und Nachteile

Der Vorteil der Ilizarov-Apparatur besteht darin, dass sie eine signifikante Reduktion der Knochenfusion bei Frakturen ermöglicht und das Risiko, an der Frakturstelle ein falsches Gelenk zu entwickeln, minimiert. Darüber hinaus ist eine Teillast auf dem beschädigten Glied bereits am zweiten Tag nach der Operation und dem Verfahren zur Installation der Vorrichtung erlaubt.

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Zu den Unzulänglichkeiten des Ilizarov-Apparats gehören solche Tatsachen wie:

  • mit Ringen ist es unbequem zu liegen und zu sitzen;
  • an Orten von Einstichen sind Narben von Punktcharakter, nach Entfernung des Apparates;
  • Während des Gebrauchs des Gerätes tritt Ödeme auf, und der Schmerz, der den Schlaf stört, ist nicht störend.

Rücknahme

Die Entfernung von Ilizarovs Apparat wird ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt. Das Gerät wird in der Regel ohne Betäubung und Betäubung entfernt.

Die Spuren, die nach der Entfernung von Ilizarovs Apparat bleiben, heilen schnell genug. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie Desinfektionsmittel verwenden. Narben auf den Abtragungsstellen bleiben, aber sie sind normalerweise von kleiner Größe und sind praktisch unsichtbar.

Schematische Darstellung

Wir nehmen einen Knochen.

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Die Speichen sind aus rostfreiem Stahl durch die Knochen. Ein Ende der Speiche ist getrimmtes Triedel, das andere Ende der Nadel ist in die Spannvorrichtung der Führungsvorrichtung eingesetzt. Es sieht aus wie ein Bohrer ein Loch im Knochen, und die Speiche ist wie ein Bohrer.

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Dann werden die Speichen an den Ringen befestigt. Die endgültige Steifigkeit dieser Konstruktion ist an den Gewindestangen befestigt. Im Allgemeinen ist alles, wie Sie sehen können, einfach und fabrikmäßig. Erinnert den Designer der sowjetischen Kinder.

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Außerdem wird eine Fraktur chirurgisch gemacht (und in manchen Fällen zwei, je nachdem, wie lange es notwendig ist, die Extremität zu verlängern). Trotz der Anästhesie, während des Schlagens des Meißels über den Knochen, fühlt man sich gut in der Wirbelsäule (ich erinnere mich, dass die Spinalanästhesie nur die untere Körperhälfte schmerzt), also ist es höllisch unangenehm.

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Ablenkung. Der Zweck dieser Stufe ist es, den Ilizarov-Apparat zu erweitern und dementsprechend den Knochen zu verlängern. Der Prozess ist elementar - mehrmals am Tag verdreht die Krankenschwester die Nüsse auf Ihrem Gerät, die Muttern drehen sich am Gewinde der Stange entlang, drücken die Ringe, die wiederum drücken die Stricknadeln und die Speichen drücken die Knochen. Empfindungen nach "Twist" sind nicht die angenehmsten, du fühlst dein Bein bis an die Grenze der Saite gedehnt. Ich merke, dass es spezielle elektronische Boxen gibt, die automatisch und sehr sanft drehen (und wie üblich wird es besucht werden, viele Motorräder laufen, wenn Elektronik versagt, die Boxen sind verrückt geworden und haben buchstäblich ihre Glieder gerissen). Bei der Fraktur zwischen Knochenfragmenten entsteht eine gallertartige Substanz, die jeden Tag erstarrt, so dass Sie keine Zeit verlieren. Distraktionsstadium ist nicht besonders angenehm - aber tolerierbar.

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Regeneration. Süßes Stadium, wenn du mit dem Dienst vergleichst, wirst du eine Pfanne, und du liest die Tage vor der Demobilisierung. Die Verlängerung ist abgeschlossen, und die Hauptsache ist, dass die Knochen so schnell wie möglich integriert werden können. Dazu essen Sie intensiv Kalzium-haltige Lebensmittel, gehen zur Bewegungstherapie, gehen zur Massage und erholen sich in einer Druckkammer. Schon jetzt tut sich nichts weh, das Gerät wird ein eingeborener Teil von Ihnen.

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Maschine entfernen. Der feierliche Moment, auf den Sie als Höhepunkt vorbereiten und warten, vor dem Sie sich wie vor einer wichtigen Prüfung sorgen. Jemand wird unter Narkose entfernt, so jemand kommt immer auf unterschiedliche Weise heraus. Kontroll-Röntgen, der Arzt gibt grünes Licht für das Entfernen des Geräts. Alle Nüsse abgeschraubt, alle Ringe entfernt, in dem Bein gibt es nur die Speichen. Dieses Gefühl der Leichtigkeit kann nicht vermittelt werden - es ist so ungewöhnlich, dass das Bein nach dem Verlust von 3-5 Kilogramm Ladung nach oben steigt. Speichen Snack mit gewöhnlichen Zangen und ziehen Sie mit einer Zange heraus. Dann ist das Glied Gips, und am nächsten Tag wird es an allen vier Seiten freigegeben.

Wiederherstellung. Es scheint, dass alles fertig ist. Aber ein neues Leben beginnt - du lernst zu gehen, du kämpfst mit dem Tempel, du hast Schmerzen, du lernst, eine neue Person zu sein.

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