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Ilizarovs Apparat

Аппарат Илизарова

Gawriil Abramowitsch Ilisarow (15. Juni 1921, Bialowieza Białystok Woiwodschaft der Zweiten Rzecz Pospolita (heute Wojewodschaft Podlachien, Polen) - 24. Juli 1992, Kurgan) - ein hervorragender sowjetischer Orthopäde, Erfinder, Doktor der medizinischen Wissenschaften (1968), Professor. Akademiemitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR (1991, Korrespondierendes Mitglied 1987). Held der sozialistischen Arbeit (1981). Verdienter Erfinder der UdSSR (1985). Ehrendoktor der RSFSR (1965). Verdienter Wissenschaftler der RSFSR (1991). Preisträger des Lenin-Preises (1978).

Kompressions-Distraktionsapparat (Ilizarov-Apparat, Shevtsov-Matsukatov-Apparat) ist ein medizinisches Gerät, das zur Langzeitfixierung von Knochenfragmenten sowie für dessen Kompression ("Kompression") oder Streckung ("Distraktion") bestimmt ist, dh zur Durchführung der sogenannten " transossäre Osteosynthese. " Das Gerät wird zur Behandlung von Verletzungen, Knochenbrüchen von Gliedmaßen, angeborenen Deformationen des Knochengewebes eingesetzt. Auch für "ästhetische" Operationen in der anthropometrischen (orthopädischen) Kosmetologie zur Streckung und Streckung der Beine. Das Gerät ist ein Metallring, an dem "Speichen" angebracht sind, die durch das Knochengewebe verlaufen. Die Ringe sind durch mechanische Stangen verbunden, so dass sie ihre Ausrichtung mit einer Geschwindigkeit in der Größenordnung von einem Millimeter pro Tag ändern können. Zum ersten Mal wurde der Kompressions-Distraktionsapparat vom sowjetischen Chirurgen GA Ilizarov entwickelt (Urheberrechtsbescheinigung Nr. 98471 vom 09.06.1952).

Mit der Hilfe von Ilizarovs Gerät werden Gliedmaßen gestreckt, verschiedene Deformitäten der Gliedmaßen korrigiert, Knochenfragmente in Frakturen fixiert. Das Gerät wird ständig verbessert und es hat neue Anwendungen in der Behandlung von verschiedenen Erkrankungen der Knochen.

Die Geschichte der Geräteerstellung durch den Arzt GA Ilizarov

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Seit alten Zeiten sind Menschen im Leben verletzt worden, zum Beispiel sind Beine, Hände und so weiter gebrochen. Relativ einfache Frakturen konnten Ärzte behandeln, aber wenn eine Person die Knochen erfolglos brach, wussten sie nicht was zu tun ist. Und an den Rand des Bettes gebunden, und fuhr den Draht in den Knochen und wickelte das Bein mit magischen Blättern, aber nichts half. Infolgedessen heilte die Fraktur schlecht, ganz zu schweigen von ihrem Aussehen.

So war es fast bis heute. Die Entscheidung in der Mitte des XX Jahrhunderts wurde von Gabriel Ilamarov gefunden. Er schlug zunächst sein Gerät als Heilmittel für die Behandlung schwerer Frakturen vor. Später erlaubte seine Erfindung nicht nur Frakturen effektiv zu behandeln, sondern auch die Knochen zu verlängern, die Krümmung der Beine zu korrigieren und viele andere komplexe Krankheiten zu behandeln.

Im Kurgan-Spezialforschungsinstitut für Orthopädie und Traumatologie, sprechen Sie über die Geschichte der Erfindung dieses Gerätes. Zuerst hat Ilizarov Experimente an gebrochenen Schenkeln der Schaufel durchgeführt, sie mit gewöhnlichen Stricknadeln fädelnd. Als Ergebnis wurde allmählich ein echtes medizinisches Gerät zur Behandlung von Frakturen erfunden. Sein Wesen ist wie folgt. Eisenspeichen durchbohren den Knochen. Ferner sind diese Speichen an den Eisenringen befestigt, und die Ringe selbst sind durch mehrere Schrauben miteinander verbunden. So war das Bein fixiert und hatte die Möglichkeit, besser zu werden.

Was ist der moderne Apparat von Ilizarov?

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Seit mehreren Jahrzehnten wird ständig daran gearbeitet, die Apparatur zu verbessern. Gegenwärtig haben die Sorten dieses Entwurfs, mit dem ursprünglichen Muster, Ähnlichkeiten und Unterschiede. Anstelle von Speichen werden heute oft Stäbe aus inerten Materialien - Titan oder Kohlefaser - verwendet. Die starren Ringe wurden durch Halbkreise, Platten und Dreiecke ersetzt. Das Gerät wurde viel leichter und kleiner. Es wird zunehmend nicht nur zur Behandlung von Frakturen eingesetzt, sondern auch zur Verlängerung von Gliedmaßen. Um dies zu tun, initiieren Sie eine sehr langsame Dehnung des Knochens, die Spannung in ihm und dem umgebenden Gewebe erzeugt. Als Folge schreitet allmählich die Bildung von Knochenkallus voran - ein neues Gewebe, aufgrund dessen die Gliedmaße länger wird.

Normalerweise werden die Proportionen des Körpers des Patienten vor der Operation gemessen. Dies geschieht, um herauszufinden, wie viel Sie den Knochen ohne eine signifikante Verletzung des Verhältnisses der einzelnen Teile des Körpers erhöhen können. Länger entweder die Tibia oder den Oberschenkel. Gleichzeitig ist es unmöglich. Der Arzt entscheidet gemeinsam mit dem Patienten, was er verlängern soll.

Im Satz des Ilisarow-Apparates sind 30 Teile. Details werden in der Pilotanlage unseres Centers produziert und können in der benötigten Menge zum Selbstkostenpreis geliefert werden.

Die Hauptstützen des Geräts:

  • Die Ringe sind nicht fleckig (Abb. 2a).
  • Semirings (Abb. 2b).
  • Bögen mit Löchern (Abbildung 2c).
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Abb. 2a
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Abb. 2b
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Abb. 2c.

Ringe und Halbringe werden in 11 Größen hergestellt, abhängig von ihrem Innendurchmesser von 100 bis 160 mm alle 10 mm und dann 180-200 bis 220 und 240 mm. Die Breite der ringförmigen Stützebene beträgt 15 mm. Der Ring ist die Hauptstütze des Ilisarov-Apparates und wird bei der Behandlung der Pathologie der Knochen der oberen und unteren Extremitäten verwendet.

Halme können durch Latten, Klammern und Gewindestangen miteinander verbunden werden. Um die Fixierung des Trägers zu verstärken, können sie darüber hinaus mit dem Overlay übereinander verbunden werden.

Bögen als Hauptstützen werden hauptsächlich in den proximalen Teilen der Gliedmaßen verwendet, haben 7 typische Größen, abhängig vom Radius der inneren Oberfläche der Bögen. Zur gleichen Zeit sind sie 80-90-100-110-120-140 und 160 mm im Radius. Die Breite der Bogenebene beträgt 30 mm. Das Material für die Herstellung von externen Trägern ist Stahl 20x13 GOST 563272.

Mitarbeiter des Labors für biomechanische Forschung führten eine Studie über die Abhängigkeit der Verformung der Ringe und Bögen des Geräts von ihrer Steifigkeit und der Spannung der Speichen durch. Die Ringe und Bögen aller Durchmesser unter der Spannung der Speichen von 10 bis 170 kg alle 20 kg wurden der Untersuchung unterzogen. Es wurde gefunden, dass die Steifigkeit der Bögen 5 mal niedriger ist als die Steifigkeit der Ringe. Die Kräfte, die in den Ringen des Ilisarow-Apparates durch die Spannung der Speichen und durch Kompressions- und Distraktionskräfte entstehen, hängen wesentlich von der Anordnung der Vorrichtung, vom Winkel der Kreuze der Speichen, vom Radius der Ringe, von der Anzahl der Stäbe und ihrer Lage ab. Der größte Rand der Stärke der Ringe findet bei dem Winkel der Kreuzung der Speichen 90º und der symmetrischen Anordnung der vier Stäbe statt.

Zusätzliche externe Stützen des Ilisarov-Apparates (Fig. 3a - c).

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Abb. 2a
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Abb. 2b
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Abb. 2c.

Halterungen mit einem Gewindeschaft und einer Gewindebohrung (Abbildung 3a) sind 2, 3 und 4 Löcher . Sind für die Befestigung und die Spannung der Speichen, die Bildung der gelenkigen Glieder, деротационных der Knoten und der Systeme für die Verwaltung der Lage der Fragmente, der Segmente, der Splitter vorbestimmt. Planken sind flach, schraubenförmig und radial mit einer Anzahl von Löchern von 2 bis 10 (Abbildung 3b). Meist werden sie verwendet, um Träger mit unterschiedlichen Durchmessern, Verbindungsstangen, Verbindungsstützen in verschiedenen Ebenen zu verbinden, unter Berücksichtigung der Anatomie des Segments und der Umfang des Halbringens zu unterstützen mit ihren Befestigungen in den proximalen Teilen der Gliedmaße. Die Träger ohne und mit Gewindeschäften werden am häufigsten verwendet, um die äußeren Hauptstützen (Ringe, Bögen) zu verbinden, wobei die Speichen mit Hilfe der Überspielvorrichtungen und der Distra befestigt werden die Stärkung der Steifigkeit der Fixierung der Stützen und Knoten in der Anordnung von Apparaten mit Pathologie, die große Anstrengungen erfordern.

Unterlegscheiben: Einlage , mit Rille, gewellt. Sie dienen zur Korrektur der Position der in verschiedenen Ebenen gehaltenen Speichen, Befestigung der Speichen und anderer Befestigungsmöglichkeiten des Geräts (Abb. 4).

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Abb. 4.

Kupplungen Gewinde und Buchsen (Abbildung 5) sind entworfen, um die Installation der Vorrichtung in der orthopädischen Pathologie zu erleichtern, nämlich: die Stangen zu verlängern, zusätzliche Halterungen (Klammern, Streifen) mit der anschließenden Installation und Befestigung von Speichen oder Vorrichtungen zur Durchführung der entsprechenden Behandlung Aufgabe zu befestigen.

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Abb. 5.

Stangen mit durchgehendem Gewinde sind dazu bestimmt, die Hauptstützen der Ilisarov-Vorrichtung und die Installation verschiedener funktioneller Lager zu verbinden, um die Verschiebung von Bruchstücken entlang der Breite, der Peripherie und auch die Installation von Gelenk- und anderen Verbindungen zu eliminieren. In der Länge sind sie in 6 Größen erhältlich: 60, 80, 100, 120, 150 und 200 mm.

Teleskopstangen werden je nach Länge in 4 Größen hergestellt: 190, 220, 290, 380 mm. Sie sind so konstruiert, dass sie die Hauptabstützungen, die sich in einem großen Abstand voneinander befinden, verbinden. Durch die Kombination der äußeren Hauptstützen wird die Fixierungssteifigkeit deutlich erhöht und wird am häufigsten für die Verlängerung der Gliedmaßen, die Beseitigung von Deformationen und die erneute Montage der Vorrichtung im Stadium der Änderung der Steifigkeit der Fixierungsfragmente verwendet (Abb. 6).

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Abb. 6.

Gewindestangen mit einem Loch und einer Distraktionsrille werden in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, osteotomierte Fragmente zu bewegen, um Defekte zu ersetzen, Knochenfragmente durch unsachgemäßes Verschmelzen und chronische Frakturen neu zu positionieren. Die Länge dieser Stäbe variiert alle 10 mm von 40 bis 120 mm.

In den Stadien der Entwicklung von Teilen wurden verschiedene Spicetierer verwendet, die in 7 gezeigt sind.

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Abb. 7.

Gegenwärtig werden Bolzen mit Zapfenverbindungsstücken mit einer Nut oder einem Loch verwendet , sie sind zum Befestigen und Spannen der Speichen an die Haupt- oder Hilfsstützen bestimmt. Mit Hilfe der Bolzen der Speichen können Sie nicht nur die Stricknadeln befestigen, sondern auch anziehen, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Teilen ist es notwendig, Schlüssel (End- und Johannisbrotbaum), Rundzangen, Zangen und Spicer-Puller (Figur 8) zu verwenden, um die Grund- und Repositions-Speichen zu spannen.

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Abb. 8.

Zusätzlich werden Schrauben, Muttern und ein Satz von Bits benötigt, um Kompaktotomien und Kortikotomien durchzuführen.

Die Speichen (Abb. 9) sind das Bindeglied zwischen dem Knochen und den äußeren Stützen der Apparatur. Zur Durchführung der transossären Osteosynthese werden am häufigsten Speichen mit 1,5 und 1,8 mm Durchmesser verwendet. Zur Verstärkung der Fixierungssteifigkeit können 2,0 mm Speichen verwendet werden. Bei der Anwendung der transossären Osteosynthese für Frakturen und Pathologien von kleinen Röhrenknochen wird eine Nadel mit einem Durchmesser von 1,0 mm verwendet. Die Länge der Speichen kann 250 bis 400 mm betragen. Das Halten der Speichen durch den metaphysären Abschnitt bereitet keine Schwierigkeiten, und zu diesem Zweck werden am häufigsten Stricknadeln mit einer dreischneidigen Schärfung verwendet. Um das Trauma beim Tragen der Speichen durch die diaphysären Abschnitte des Knochens zu reduzieren, verwenden Sie Speichen mit einer speziellen Schärfung, meistens in Form von Speerform. Studien wurden mit der Plattierung von Speichen Platin, Silber, Graphit durchgeführt, aber sie haben nur historische, aber nicht praktische Bedeutung. Um nun die Knochenbildung zu stimulieren, verwenden Sie Speichen mit verschiedenen Beschichtungen.

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Abb. 9.

Um die Fixierung von Knochenfragmenten zu verstärken, ihre exakte Reposition zu erreichen und osteotomierte Fragmente zu bewegen, um Knochendefekte zu ersetzen, werden Speichen mit Druckflächen in Form von Bajonett, Korkenzieherbiegen, Löten aus Silberlot oder Abutment durch Abflachen der Speiche verwendet. Die Position der Druckstücke kann in unterschiedlichen Abständen von der Spitze der Speichen liegen. Bei Frakturen der Beckenknochen, des Schlüsselbeins und des Sternums liegen die Stoppflächen in einem Abstand von 1,5 - 2,0 cm von der Nadelspitze entfernt. Bei Frakturen des Cervix und der Femurspitze liegen die Stoppflächen in einem Abstand, der ein Eindringen des Nadelendstücks in das Hüftgelenk verhindert. Meistens befinden sich die Anschlagflächen in der Mitte der Speiche, was als Repositionsfixierung bezeichnet wird.

Speichen am Markraum und am kortikalen Knochen können trans-, transkortikal, parasomal sein und durch beide oder einen Halbkreis der Extremität verlaufen. Gegenwärtig wurden Verfahren zur intramedullären Einführung der Speichen entwickelt.

Installation

Der Apparat von Ilizarov bezieht sich auf Mechanismen der Kompressions-Distraktions-Natur. Sein direkter Zweck besteht daher darin, die einzelnen Knochenfragmente abzulenken oder zu dehnen und zu komprimieren oder zu komprimieren und natürlich eine längere Fixierung zu erreichen.

Jeder Bruch beinhaltet die Verschiebung der Kanten des Knochens, weil die Muskeln sie in verschiedene Richtungen ziehen. Das Risiko von Knochenkanten wird auf ein Minimum reduziert, wenn das Ilizarov-Gerät gebrochen ist. Die Vorrichtung fixiert zuverlässig noch nicht geschmolzene Frakturen und falsche Verbindungen, ohne dass eine zusätzliche Immobilisierung mit Gips erforderlich ist.

Zusammen mit der Therapie von falschen Gelenken und noch nicht fusionierten Frakturen ist dieses Gerät mit einem positiven Effekt anwendbar, wenn es notwendig ist, die Länge der Extremität zu korrigieren.

Wenn die Extremität gebrochen ist, ist der Prozess der Installation von Ilizarovs Apparat wie folgt: Mit Hilfe eines Bohrers werden die Speichen der Vorrichtung von jedem Knochenfragment im Bruchbereich getragen, wobei die Speichen in einem Winkel von neunzig Grad gekreuzt sind. Jedes Speichenpaar in jedem Knochenfragment ist mit einem Ring oder Halbkreis mit einem speziellen Schlüssel fixiert.

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Die Verringerung der Kompressionskraft erfolgt aufgrund der Verformung der Speichen.

Die Spannung der Speichen unterliegt ständiger Kontrolle und täglicher Regulierung. Mit der geschickten Manipulation beweglicher Stäbe werden jegliche Verschiebung von Knochenschutt entlang der Achse, Winkeldeformationen und eine geschlossene Reposition von Knochenfragmenten eliminiert.

Der Prozess der Elongation der Beine mit Hilfe von Ilizarovs Apparat ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess. Die erste Stufe ist die Anwendung des Gerätes für den Patienten, die zweite Stufe - Osteometrie (Knochendissektion), die dritte Stufe - Fixierung von Knochenfragmenten mit Hilfe des Ilizarov-Apparates. Ungefähr sieben Tage nach dieser Operation beginnt ein allmählicher Ablenkungsvorgang, dh die Beine werden verlängert.

Die Dehnung der Gliedmaßen erfolgt mit einer Geschwindigkeit von einem Millimeter pro Tag. Die Geschwindigkeit des Dehnens hängt direkt von der individuellen Empfindlichkeit des tolerierten Verfahrens ab. Die Verlängerung um fünf Zentimeter erfolgt ungefähr für fünfzig bis fünfundsiebzig Tage. Nach dem Verlängerungszeitraum beginnt der Fixierungszeitraum. Und seine Dauer übersteigt in der Regel die Streckungsperiode um den Faktor zwei.

Nicht weniger als, in dreißig Tagen fängt die Operation nach der Verlängerung der zweiten Extremität an. Alle Operationen dieser Art werden unter Vollnarkose durchgeführt. Am zweiten Tag kann der Patient mit Krücken gehen. Die Rehabilitationszeit sollte von Gehen und Schwimmen begleitet werden.

Die Krümmung der Extremitäten wird ebenfalls mit Hilfe von Ilizarovs Apparat korrigiert. Es wird eine Operation durchgeführt, um den Knochen an der Stelle seiner Verformung zu analysieren. Dann wird die Fixierung in der richtigen Position des Knochens mit Hilfe des Ilizarov-Apparates durchgeführt.

Die Installation der Vorrichtung wird in der Einführung der Stäbe und Tragen der Speichen durch die Knochen abgeschlossen. Die Korrektur der Krümmung der unteren Gliedmaßen kann allmählich erfolgen, mit täglicher Korrektur, oder gleichzeitig, dh während der chirurgischen Operation wird eine Korrektur durchgeführt. Die Patienten werden täglich allein behandelt.

Der Ilizarov-Apparat wird nach der Fusion der Knochen in der richtigen Position entfernt.

Da der moderne Apparat von Ilizarov kleine Gesamtabmessungen hat, ist der Patient fast unmittelbar nach der Operation voll motiviert.

Vor- und Nachteile

Der Vorteil der Verwendung des Ilizarov-Geräts besteht darin, dass es eine signifikante Verringerung der Knochenfusion bei Frakturen ermöglicht und das Risiko minimiert, an der Frakturstelle ein falsches Gelenk zu entwickeln. Darüber hinaus ist eine Teilbelastung der beschädigten Gliedmaße bereits am zweiten Tag nach der Operation und dem Verfahren zum Installieren der Vorrichtung erlaubt.

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Zu den Unzulänglichkeiten des Ilizarov-Apparates gehören solche Tatsachen wie:

  • mit Ringen ist es unbequem zu liegen und zu sitzen;
  • an den Stellen der Punktionen gibt es Narben von Punktcharakter, nach der Entfernung des Apparates;
  • Während der Benutzung des Gerätes treten Ödeme auf und die Schmerzen, die den Schlaf stören, stören nicht.

Rückzug

Die Entfernung der Ilizarov-Geräte erfolgt ausschließlich durch einen Fachmann. Das Gerät wird in der Regel ohne Betäubung und Anästhesie entfernt.

Die Spuren, die nach der Entfernung von Ilizarovs Gerät verbleiben, heilen schnell genug. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Sie Desinfektionsmittel verwenden. Narben auf den Entnahmestellen bleiben bestehen, sind aber meist klein und praktisch unsichtbar.

Schematische Darstellung

Wir nehmen einen Knochen.

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Die Speichen sind aus rostfreiem Stahl durch die Knochen. Ein Ende der Speiche ist mit Dreikant beschnitten, das andere Ende der Nadel ist in das Spannfutter der Führungsvorrichtung eingesetzt. Es sieht alles so aus, als würde ein Bohrer ein Loch in den Knochen bohren, und die Speiche ist wie ein Bohrer.

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Dann werden die Speichen an den Ringen befestigt. Die endgültige Steifigkeit dieser Konstruktion ist an den Gewindestangen angebracht. Im Allgemeinen, wie Sie sehen können, ist alles einfach, fabrikmäßig. Erinnert den sowjetischen Kinderdesigner.

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Ferner wird eine Fraktur operativ (und in einigen Fällen zwei, abhängig davon, wie lange es notwendig ist, die Extremität zu verlängern) durchgeführt. Trotz der Anästhesie, bei Meißelstrichen über den Knochen, fühlt man sich in der Wirbelsäule gut (ich erinnere mich, dass Spinalanästhesie nur die untere Hälfte des Körpers schmerzt), also ist es höllisch unangenehm.

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Ablenkung. Der Zweck dieses Stadiums ist es, den Ilizarov-Apparat zu verlängern und dementsprechend den Knochen zu verlängern. Der Prozess ist elementar - mehrmals am Tag verdreht die Krankenschwester die Nüsse auf Ihrem Gerät, die Nüsse drehen sich entlang des Fadens der Stange, drücken die Ringe, diese drücken wiederum die Stricknadeln und die Speichen drücken die Knochen. Empfindungen nach "Twist" sind nicht die angenehmsten, Sie spüren, dass Ihr Bein bis zur Grenze der Saite gestreckt ist. Ich bemerke, dass es spezielle elektronische Kästen gibt, die automatisch und sehr sanft eine Wendung machen (und wie üblich wird es besucht werden, viele Fahrräder laufen, während die Elektronik versagt, die Kästen sind verrückt geworden und haben buchstäblich ihre Gliedmaßen gerissen). In der Fraktur zwischen Knochenfragmenten bildet sich eine geleeartige Substanz, die sich jeden Tag verfestigt, so dass Sie keine Zeit verlieren können. Distraktionsstadium ist nicht besonders angenehm - aber erträglich.

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Regeneration. Süße Bühne, wenn Sie mit dem Service vergleichen, werden Sie eine Schöpfkelle, und Sie lesen die Tage vor der Demobilisierung. Die Dehnung ist abgeschlossen und die Hauptsache ist, den Knochen so schnell wie möglich zu helfen, sich zu integrieren. Um dies zu tun, essen Sie intensiv kalziumhaltige Lebensmittel, Sie gehen zur Bewegungstherapie, gehen zur Massage und erholen sich in einer Druckkammer. Schon nichts tut weh, das Gerät wird zum nativen Teil von dir.

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Entfernen der Maschine. Der feierliche Moment, auf den du dich vorbereitest und wartest als Höhepunkt, vor dem du dich sorgst wie vor einer wichtigen Prüfung. Jemand wird unter Narkose entfernt, jemand so, kommt immer auf verschiedene Arten heraus. Röntgenkontrolle, der Arzt gibt grünes Licht für das Entfernen des Geräts. Nachdem alle Nüsse abgeschraubt sind, alle Ringe entfernt, in einem Bein gibt es nur Speichen. Dieses Gefühl der Leichtigkeit kann nicht vermittelt werden - es ist so ungewöhnlich, dass das Bein nach dem Verlust von 3-5 Kilogramm Ladung nach oben steigt. Speichen Snack mit gewöhnlichen Zangen und ziehen Sie mit einer Zange heraus. Dann ist das Glied Gips, und am nächsten Tag wird es auf allen vier Seiten freigegeben.

Wiederherstellung. Es scheint, dass alles fertig ist. Aber ein neues Leben beginnt - du lernst zu laufen, du kämpfst mit dem Tempel, du erleidest Schmerzen, du lernst eine neue Person zu werden.

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