This page has been robot translated, sorry for typos if any. Original content here.

Ilizarov Apparat

Аппарат Илизарова

Gavriil Abramovich Ilizarov (15. Juni 1921, Bialowieza der Woiwodschaft Bialystok des Zweiten polnisch-litauischen Commonwealth (jetzt Woiwodschaft Podlachien in Polen) - 24. Juli 1992, Kurgan) - herausragender sowjetischer Orthopäde, Erfinder, Doktor der Medizinwissenschaften (1968). Akademiker der Akademie der Wissenschaften der UdSSR (1991; korrespondierendes Mitglied 1987). Held der sozialistischen Arbeit (1981). Verdienter Erfinder der UdSSR (1985). Verdienter Doktor der RSFSR (1965). Verdienter Wissenschaftler des RSFSR (1991). Gewinner des Lenin-Preises (1978).

Der Kompressions-Distraktionsapparat (der Ilizarov-Apparat, der Shevtsov-Matsukatov-Apparat) ist ein medizinischer Apparat, der zur langfristigen Fixierung von Knochengewebefragmenten sowie zu dessen Kompression ("Kompression") oder Dehnung ("Distraktion"), dh zur Durchführung der sogenannten transossäre Osteosynthese. Das Gerät wird zur Behandlung von Verletzungen, Knochenbrüchen und angeborenen Missbildungen des Knochengewebes eingesetzt. Es wird auch für „ästhetische“ Operationen in der anthropometrischen (orthopädischen) Kosmetik zur Verlängerung und Streckung der Beine verwendet. Das Gerät ist ein "Metallring", der an den "Speichen" befestigt ist und durch das Knochengewebe verläuft. Die Ringe sind durch mechanische Stangen verbunden, so dass sie ihre Ausrichtung mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Millimeter pro Tag ändern können. Zum ersten Mal wurde der Kompressions-Distraktionsapparat vom sowjetischen Chirurgen G. A. Ilizarov entwickelt (Erfinderbescheinigung Nr. 98471 vom 09. Juni 1952).

Mit Hilfe des Ilizarov-Apparates werden die Gliedmaßen gestreckt, verschiedene Deformitäten der Gliedmaßen korrigiert und Knochenfragmente bei Frakturen fixiert. Das Gerät wird ständig verbessert und findet neue Anwendungen bei der Behandlung verschiedener Knochenerkrankungen.

Die Geschichte der Schaffung des Geräts von Arzt G. A. Ilizarov

Аппарат Илизарова

Seit der Antike sind im Leben der Menschen Verletzungen aufgetreten, zum Beispiel, dass ihre Beine, Arme und so weiter brechen. Die Ärzte konnten relativ milde Frakturen behandeln, aber als die Person die Knochen erfolglos brach, wussten sie nicht, was zu tun war. Und sie banden sich um den Umfang des Bettes, stießen den Draht in den Knochen und wickelten das Bein in magische Laken, aber nichts half. Infolgedessen heilte die Fraktur schlecht, ganz zu schweigen von ihrem Aussehen.

So war es fast bis heute. Die Lösung Mitte des 20. Jahrhunderts fand Gabriel Abramovich Ilizarov. Zunächst schlug er seinen Apparat zur Behandlung schwerer Frakturen vor. Anschließend ermöglichte seine Erfindung nicht nur die wirksame Behandlung von Frakturen, sondern auch die Verlängerung von Knochen, die Korrektur der Beinkrümmung und die Heilung vieler anderer komplexer Krankheiten.

Im Kurgan Specialized Research Institute, das sich mit Orthopädie und Traumatologie befasst, erzählen sie über die Geschichte der Erfindung dieses Geräts wie dieses. Zuerst führte Ilizarov Experimente mit abgebrochenen Schnitten einer Schaufel durch und durchbohrte sie mit gewöhnlichen Stricknadeln. Als Ergebnis wurde nach und nach ein echtes medizinisches Gerät zur Behandlung von Frakturen erfunden. Sein Wesen ist wie folgt. Eisenspeichen durchbohren den Knochen. Ferner sind diese Speichen an den Eisenringen befestigt, und die Ringe selbst sind durch mehrere Bolzen miteinander verbunden. So war das Bein fixiert und hatte die Möglichkeit, besser zusammen zu wachsen.

Was ist die moderne Ilizarov-Maschine?

Аппарат Илизарова

Seit einigen Jahrzehnten wird ständig daran gearbeitet, die Apparatur zu verbessern. Gegenwärtig weisen die Sorten dieses Musters Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Originalmuster auf. Heutzutage werden anstelle von Speichen häufig Stäbe aus inerten Materialien - Titan oder Kohlefaser - verwendet. Harte Ringe werden durch Halbkreise, Platten und Dreiecke ersetzt. Das Gerät ist viel einfacher und kleiner geworden. Es wird zunehmend nicht nur zur Behandlung von Frakturen, sondern auch zur Verlängerung von Gliedmaßen eingesetzt. Starten Sie dazu eine sehr langsame Dehnung des Knochens, die zu Spannungen im Knochen und im umgebenden Gewebe führt. Infolgedessen bildet sich allmählich Knochenmark - ein neues Gewebe, wodurch die Extremität länger wird.

Normalerweise werden die Proportionen des Körpers des Patienten vor der Operation gemessen. Dies geschieht, um herauszufinden, wie viel Knochen vergrößert werden kann, ohne das Verhältnis der einzelnen Körperteile wesentlich zu stören. Verlängern oder Unterschenkel oder Hüften. Gleichzeitig ist es unmöglich. Der Arzt entscheidet mit dem Patienten, was er verlängern möchte.

Inklusive Ilizarov Apparat gibt es 30 Teile. Die Teile werden in einem erfahrenen Unternehmen unseres Zentrums hergestellt und können zu Selbstkosten in der erforderlichen Menge geliefert werden.

Die wichtigsten Unterstützungen des Geräts:

  • Ringe sind nicht trennbar (Abb. 2a).
  • Halbringe (Abb. 2b).
  • Bögen mit Löchern (Abb. 2c).
Аппарат Илизарова
Abb. 2a
Аппарат Илизарова
Abb. 2b
Аппарат Илизарова
Abb. 2c.

Ringe und Halbringe werden in 11 Größen hergestellt, abhängig von ihrem Innendurchmesser von 100 bis 160 mm alle 10 mm und dann 180-200-220 und 240 mm. Die Breite der Ebene des ringförmigen Trägers beträgt 15 mm. Der Ring ist die Hauptstütze des Ilizarov-Apparats und wird zur Behandlung der Pathologie der Knochen der oberen und unteren Extremitäten verwendet.

Halbringe können mittels Lamellen, Konsolen und Schraubstangen miteinander verbunden werden. Um die Steifheit der Fixierung des Trägers zu verbessern, können sie außerdem mit der Auflage miteinander verbunden werden.

Bögen als Hauptstützen werden hauptsächlich in den proximalen Extremitäten verwendet, haben je nach Radius der Innenfläche der Bögen 7 Größen. Gleichzeitig durch die Größe des Radius sind sie 80-90-100-110-120-140 und 160 mm. Die Breite der Bogenebene beträgt 30 mm. Das Material für die Herstellung der äußeren Stützen ist Stahl 20x13 GOST 563272.

Mitarbeiter des Labors für biomechanische Forschung führten eine Studie zur Ermittlung der Abhängigkeit der Verformung der Ringe und Bögen der Apparatur von ihrer Steifigkeit und Zugkraft der Speichen durch. Die Studie unterzog Ringe und Bögen aller Durchmesser mit einer Spannkraft der Speichen von 10 bis 170 kg alle 20 kg. Es zeigt sich, dass die Steifigkeit der Bögen fünfmal geringer ist als die Steifigkeit der Ringe. Die in den Ringen des Ilizarov-Apparats auftretenden Kräfte, die sich aus der Wirkung der Zugkraft der Speichen und den Kräften der Kompression und Distraktion ergeben, hängen im wesentlichen von der Art der Anordnung des Apparats, dem Kreuzungswinkel der Speichen, dem Radius der Ringe, der Anzahl der Stäbe und ihrer Lage ab. Der größte Sicherheitsabstand der Ringe ergibt sich bei einem Kreuzwinkel der Speichen von 90 ° und der symmetrischen Anordnung der 4 Stangen.

Zusätzliche äußere Stützen des Ilizarov-Apparats (Abb. 3a - c).

Аппарат Илизарова
Abb. 2a
Аппарат Илизарова
Abb. 2b
Аппарат Илизарова
Abb. 2c.

Arme mit einem Gewindeschaft und einem Gewindeloch (Fig. 3a) haben 2, 3 und 4 Löcher. Entwickelt für die Montage und das Spannen der Nadeln, um Gelenkverbindungen, Derotationsknoten und Systeme zur Positionskontrolle von Fragmenten, Segmenten und Fragmenten zu erstellen. Die Dielen sind flach, spiralförmig und radial mit einer Anzahl von Löchern von 2 bis 10 (Abb. 3b. Meistens werden sie verwendet, um Stützen mit verschiedenen Durchmessern zu verbinden, Stangen anzubringen, in verschiedenen Ebenen installierte Stützen zu verbinden, geeignete Stützen unter Berücksichtigung der Segmentanatomie zu erstellen und den Umfang des Semirings zu vergrößern.) Bei der Installation in der proximalen Extremität werden am häufigsten Träger ohne und mit Gewindeschäften verwendet, um die Hauptaußenstützen (Ringe, Bögen) zu verbinden und die Nadeln mit Hilfe spezieller Befestigungselemente und Distra zu befestigen Ktsionnyh Stäbe, die die Steifigkeit der Fixierung von Stützen und Knoten in der Anordnung von Geräten mit Pathologie, die großen Aufwand erfordert, zu stärken.

Unterlegscheiben: gepolstert, gerillt, gerillt. Sie werden verwendet, um die Position der in verschiedenen Ebenen gehaltenen Speichen, die Befestigung der Speichen und andere Montagemöglichkeiten für das Gerät zu korrigieren (Abb. 4).

Аппарат Илизарова
Abb. 4

Gewindekupplungen und -buchsen (Abb. 5) sollen die Installation des Geräts für die orthopädische Pathologie erleichtern, nämlich das Ausfahren der Stangen, das Befestigen zusätzlicher Stützen (Klammern, Lamellen) und das Installieren und Befestigen der Speichen oder Geräte, um die entsprechende medizinische Aufgabe auszuführen.

Аппарат Илизарова
Abb. 5

Die Stangen mit durchgehendem Gewinde dienen zum Verbinden der Hauptstützen des Ilizarov-Geräts und zum Befestigen verschiedener funktioneller Neupositionierungseinheiten, um die Verlagerung von Fragmenten in Breite, Umfang sowie die Installation von Gelenk- und anderen Gelenken zu vermeiden. Sie sind in 6 Längen erhältlich: 60, 80, 100, 120, 150 und 200 mm.

Teleskopstangen werden je nach Länge in 4 Größen hergestellt: 190, 220, 290, 380 mm. Sie dienen zum Verbinden der in großem Abstand voneinander angeordneten Hauptstützen. Durch die Verbindung mit den äußeren Hauptträgern wird die Steifigkeit der Fixierung erheblich verbessert und am häufigsten bei der Verlängerung von Gliedmaßen, der Beseitigung von Verformungen und der Montage des Geräts in der Phase der Änderung der Steifigkeit der Fragmentfixierung verwendet (Abb. 6).

Аппарат Илизарова
Abb. 6

Gewindestangen mit einem Loch und einer Distraktionsnut werden in Fällen verwendet, in denen osteotomierte Fragmente verschoben werden müssen, um Defekte zu ersetzen. Die Länge dieser Stäbe variiert von 40 bis 120 mm alle 10 mm.

In den Entwicklungsstadien der Teile wurden verschiedene spezielle Fixateure verwendet, die in Abbildung 7 dargestellt sind.

Аппарат Илизарова
Abb. 7

Gegenwärtig werden Bolzen verwendet, mit einem Schlitz oder Loch , Bolzen , die zum Befestigen und Spannen der Speichen an den Haupt- oder Hilfsträgern bestimmt sind. Mit Hilfe von Speziallehrenschrauben ist es möglich, die Speichen nicht nur zu befestigen, sondern auch festzuziehen, wie in den folgenden Abbildungen gezeigt.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Teilen sind zum Anbringen des Geräts Schlüssel (End- und Roshkov), Rundzangen, Zangen und Gewürzzangen (Abb. 8) zum Spannen von Grund- und Repositionsnadeln erforderlich.

Аппарат Илизарова
Abb. 8

Zusätzlich werden Bolzen, Muttern und ein Satz Bits benötigt, um Kompakt- und Kortikotomien durchzuführen.

Speichen (Abb. 9) sind die Verbindung zwischen dem Knochen und den äußeren Stützen des Geräts. Für die transossäre Osteosynthese werden am häufigsten Speichen mit einem Durchmesser von 1,5 und 1,8 mm verwendet. Zur Erhöhung der Fixiersteifigkeit können Speichen 2,0 mm verwendet werden. Bei Verwendung der Methode der transossären Osteosynthese für Frakturen und Pathologien kleiner röhrenförmiger Knochen werden Nadeln mit einem Durchmesser von 1,0 mm verwendet. Die Länge der Speichen kann 250 bis 400 mm betragen. Das Halten der Speichen durch die metaphysische Abteilung bereitet keine Schwierigkeiten, und zu diesem Zweck werden am häufigsten Nadeln mit dreieckiger Schärfung verwendet. Um die Morbidität beim Halten der Speichen durch die diaphysären Teile des Knochens zu verringern, werden die Nadeln mit spezieller Schärfung verwendet, meist in Form eines Speers. Die Forschung wurde mit mit Platin, Silber und Graphit beschichteten Nadeln durchgeführt, aber sie haben nur historischen, nicht praktischen Wert. Zur Stimulierung der Osteogenese werden derzeit Stricknadeln mit unterschiedlichen Beschichtungen verwendet.

Аппарат Илизарова
Abb. 9

Um die Fixierungssteifigkeit von Knochenfragmenten zu verbessern, ihre genaue Reposition zu erreichen und auch osteotomierte Fragmente zu bewegen, um Knochendefekte zu ersetzen, werden Speichen mit Stop-Pads in Form eines Bajonetts, Shtopodobraznogo-Biegens, Lötens von Silberlot oder Stopps aufgrund einer Abflachung der Nadeln verwendet. Die Position der Druckstücke kann von der Stelle der Speichen verschieden sein. Bei Frakturen der Beckenknochen, des Schlüsselbeins und des Brustbeins befinden sich die Druckstücke in einem Abstand von 1,5 bis 2,0 cm von der Spitze der Speichen. Bei Frakturen des Halses und des schraubenförmigen Bereichs des Femurs befinden sich die Druckstücke in einem solchen Abstand, dass die Speichen nicht in das Hüftgelenk eindringen können. Am häufigsten befinden sich Druckstücke in der Mitte der Speichen, die als Repositionierungsfixierung bezeichnet werden.

Die Speichen in Bezug auf den Knochenmarkskanal und den Kortexknochen können transmedully, transkortikal, paraosno sein und sie können beide oder einen Halbkreis der Extremität passieren. Derzeit entwickelte Methoden zur intramedullären Injektion der Speichen.

Installation

Der Ilizarov-Apparat bezieht sich auf Kompressions-Distraktions-Mechanismen. Der beabsichtigte Zweck ist daher die Distraktion oder Dehnung und Kompression oder Kompression und natürlich die langfristige Fixierung einzelner Knochenfragmente.

Bei jeder Fraktur werden die Knochenränder verschoben, da die Muskeln sie in verschiedene Richtungen ziehen. Bei einem Bruch der Gliedmaßen des Ilizarov-Apparats wird das Risiko einer Verlagerung der Knochenkanten auf ein Minimum reduziert. Das Gerät repariert zuverlässig noch nicht akkumulierte Frakturen und falsche Gelenke, ohne dass eine zusätzliche Immobilisierung mit Hilfe von Gips erforderlich ist.

In Verbindung mit der Therapie von falschen Gelenken und noch nicht akkre- dierten Frakturen ist dieses Gerät mit einem positiven Effekt anwendbar, wenn die Länge der Extremität korrigiert werden muss.

Bei einer Extremitätenfraktur wird der Ilizarov-Apparat wie folgt eingebaut: Mit Hilfe eines Bohrers werden die Speichen des Apparats durch zwei Stücke durch jedes Knochenfragment im Frakturbereich geführt und die Speichen in einem Winkel von neunzig Grad gekreuzt. Jedes Nadelpaar in jedem Knochenfragment wird mit einem Ring oder einem Halbring mit einem Spezialschlüssel fixiert.

Аппарат Илизарова

Die Abnahme der Druckkraft erfolgt aufgrund der Verformung der Speichen.

Die Spannung der Speichen wird ständig kontrolliert und täglich reguliert. Mit der geschickten Manipulation von sich bewegenden Stäben werden jegliche Verschiebung von Knochenfragmenten entlang der Achse, Winkelverformungen beseitigt und die Knochenreste geschlossen neu positioniert.

Die Verlängerung der Beine mit dem Ilizarov-Apparat erfolgt schrittweise. Die erste Stufe ist die Anwendung eines Geräts auf den Patienten, die zweite Stufe ist die Osteometrie (Knochendissektion), die dritte Stufe ist die Fixierung von Knochenfragmenten unter Verwendung des Ilizarov-Apparats. Ungefähr sieben Tage nach dieser Operation beginnt ein allmählicher Distraktionsprozess, dh eine Verlängerung der Beine.

Die Gliedmaßenverlängerung erfolgt mit einer Geschwindigkeit von einem Millimeter pro Tag. Die Geschwindigkeit des Streckens hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Verfahrens für die Portabilität ab. Eine Ausdehnung von fünf Zentimetern tritt in etwa fünfzig bis fünfundsiebzig Tagen auf. Nach einer Verlängerungsperiode tritt eine Fixierungsperiode auf. Und seine Dauer ist in der Regel doppelt so lang wie die Dehnungsperiode.

Nicht weniger als 30 Tage später beginnt die Operation, das zweite Glied zu verlängern. Alle Operationen dieser Art werden unter Vollnarkose durchgeführt. Bereits am zweiten Tag kann der Patient mit Krücken gehen. Die Rehabilitationsphase muss von Gehen und Schwimmen begleitet werden.

Die Krümmung der Gliedmaßen wird ebenfalls mit Hilfe des Ilizarov-Apparats korrigiert. Eine Operation wird durchgeführt, um den Knochen an der Stelle seiner Verformung zu präparieren. Anschließend erfolgt die Fixierung mit dem Ilizarov-Apparat in der richtigen Position des Knochens.

Die Installation des Geräts erfolgt in der Einführung der Stäbe und Nadeln durch die Knochen. Die Korrektur der Krümmung der unteren Extremitäten kann schrittweise mit täglicher Korrektur erfolgen oder gleichzeitig, dh die Korrektur wird während der Operation durchgeführt. Die tägliche Korrektur wird von den Patienten selbst durchgeführt.

Der Ilizarov-Apparat wird entfernt, nachdem die Knochen in der richtigen Position zusammengefügt wurden.

Da der moderne Ilizarov-Apparat kleine Gesamtabmessungen aufweist, kann der Patient fast unmittelbar nach der Operation die vollen Bewegungen ausführen.

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen der Verwendung des Ilizarov-Apparats gehört die Tatsache, dass Sie dadurch die Zeit, die das Zusammenwachsen der Knochen mit Frakturen benötigt, erheblich verkürzen und das Risiko der Entwicklung eines falschen Gelenks an der Frakturstelle minimieren können. Darüber hinaus ist eine Teilbelastung des verletzten Gliedes bereits am zweiten Tag nach der Operation und dem Verfahren zur Installation des Geräts zulässig.

Аппарат Илизарова

Die Nachteile der Verwendung des Ilizarov-Geräts umfassen die folgenden Tatsachen:

  • mit Ringen ist es unbequem zu liegen und zu sitzen;
  • an den Stellen von Einstichen verbleiben nach dem Entfernen des Geräts die Narben eines Punktzeichens;
  • Während des Gebrauchs des Geräts treten Ödeme und Schmerzen auf, die den Schlaf eines jammernden Charakters beeinträchtigen.

Abheben

Das Entfernen der Ilizarov-Apparatur erfolgt ausschließlich durch einen Fachmann. Das Gerät wird in der Regel ohne Betäubung und ohne Betäubung entfernt.

Die Wunden, die nach der Entfernung des Ilizarov-Apparats zurückbleiben, heilen schnell genug. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, können Desinfektionsmittel verwendet werden. Narben im Bereich der Entfernung bleiben, aber sie sind in der Regel klein und fast unsichtbar.

Schematische Darstellung

Nimm den Knochen.

Аппарат Илизарова

Edelstahlspeichen trugen durch die Knochen. Ein Ende der Speichen ist dreieckig geschärft, das zweite Ende der Speichen ist in die Patrone der Leitschaufel eingesetzt. Alles sieht so aus, als würde ein Bohrer ein Loch in den Knochen bohren, und die Nadel ist ein Bohrer.

Аппарат Илизарова

Dann werden die Nadeln an den Ringen befestigt. Die endgültige Steifigkeit dieser Konstruktion ist durch Gewindestangen gegeben. Wie Sie sehen, ist im Allgemeinen alles in der Fabrik einfach. Erinnert den sowjetischen Kinderdesigner.

Аппарат Илизарова

Ferner wird eine Fraktur chirurgisch vorgenommen (und in einigen Fällen zwei, je nachdem, wie stark das Glied verlängert ist). Trotz der Anästhesie fühlen Sie sich bei Schlägen mit einem Meißel bis zum Knochen wohl in der Wirbelsäule (ich erinnere Sie daran, dass nur die untere Körperhälfte anästhesiert wird), was höllisch unangenehm ist.

Аппарат Илизарова

Ablenkung. Der Zweck dieses Stadiums besteht darin, den Ilizarov-Apparat und dementsprechend den Knochen zu verlängern. Der Prozess ist elementar - mehrmals am Tag dreht die Krankenschwester die Muttern an Ihrem Gerät, dreht die Muttern entlang des Gewindes der Stange nach vorne, drückt die Ringe, drückt die Nadeln und die Speichen drücken die Knochen. Gefühle nach dem "Twist" sind nicht besonders angenehm. Sie spüren, wie Ihr Bein bis zum Ende der Saite gestreckt ist. Ich stelle fest, dass es spezielle elektronische Kästen gibt, die automatisch und sehr reibungslos eine Drehung ausführen (und wie üblich gehen viele Geschichten, während die Elektronik abstürzte, die Kästen verrückt wurden und buchstäblich Gliedmaßen rissen). An der Wende der Knochenfragmente bildet sich eine geleeartige Substanz, die jeden Tag härtet, sodass keine Zeit verloren gehen kann. Distraktionsstadium ist nicht besonders angenehm - aber erträglich.

Аппарат Илизарова

Regeneration. Süße Bühne, wenn Sie mit dem Service vergleichen, werden Sie eine Schaufel, und melden Sie dem Demob die Tage. Die Erweiterung ist abgeschlossen und am wichtigsten ist, dass die Knochen so schnell wie möglich wachsen. Dazu essen Sie viel mit kalziumhaltigen Produkten, Sie gehen zur Physiotherapie, Sie gehen zur Massage, Sie erholen sich in einer Druckkammer. Schon jetzt tut nichts weh, das Gerät wird ein integraler Bestandteil von Ihnen.

Аппарат Илизарова

Entfernung des Gerätes. Der feierliche Moment, auf den Sie sich vorbereiten und warten, als Höhepunkt, vor dem Sie sich wie vor einer wichtigen Prüfung sorgen. Jemand wird unter Narkose entfernt, jemand geht also immer anders vor. Kontrollieren Sie die Röntgenaufnahme, der Arzt gibt den Hinweis auf die Entfernung des Geräts. Alle Muttern abgeschraubt, alle Ringe entfernt, in einem Bein gibt es nur Speichen. Dieses Gefühl der Leichtigkeit kann nicht vermittelt werden - es ist so ungewöhnlich, dass das Bein selbst nach dem Verlust von 3-5 Kilogramm Fracht nach oben abhebt. Die Speichen beißen die üblichen Zangen und ziehen mit einer Zange heraus. Dann wird das Glied gegossen und am nächsten Tag von allen vier Seiten freigelassen.

Erholung. Es scheint alles vorbei zu sein. Aber ein neues Leben beginnt - du lernst laufen, du kämpfst mit dem Tempel, du leidest, du lernst, ein neuer Mensch zu sein.

Аппарат Илизарова