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Encephalitis Zecke (Taiga, Frühling und Sommer)


Neyrovirusnyh Akute Erkrankung, die durch Läsionen des Gehirns und der grauen Substanz des Rückenmarks mit der Entwicklung von Parese und Lähmung gekennzeichnet. Pathogen - genomische RNA-Virus aus der Gruppe der Arboviren. Empfindlich gegenüber der Wirkung von Desinfektionsmitteln. Encephalitis natürliche Schwer Krankheit. Das Reservoir sind wilde Tiere (Mäuse, Ratten, Chipmunks und andere.) Und Zecken, die Träger der Infektion sind. Die Infektion des Menschen ist möglich durch den Biss einer Zecke und Verdauungs Route (bei der Verwendung von Rohmilch). Die Krankheit ist häufiger in der Taiga und Waldsteppengebiete.
Symptome und über:
Die Inkubationszeit beträgt 8-23 Tage. Die meisten VSEO Krankheit, die durch einen plötzlichen Anstieg der Temperatur auf 39 bis 40 ± C schließt sich eine scharfe Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, markiert pokrasnenielitsa, Hals, Brust, obere, Bindehaut, des Rachens manifestiert. Manchmal Verlust des Bewusstseins, Krampfanfälle. Gekennzeichnet durch schnell Schwäche vorbei. Die Krankheit kann mit anderen Symptomen auftreten.
Die fieberhafte Form - einen gutartigen Verlauf, Fieber für 3-6 Tage, Kopfschmerzen, Übelkeit, Symptome nevralogicheskaya schwach ausgeprägt.
Meningeale Form - Fieber 7-10 Tage, Vergiftungssymptome, ausgedrückt meningealpye im Liquor lymphatischer pleocytosis Syndrome, dauert die Krankheit 3-4 Wochen, ist das Ergebnis positiv.
Meningoenzephalitis-Form - zagormozhennost, Schläfrigkeit, Delirium, Unruhe, Orientierungsverlust, Halluzinationen, Krämpfe oft schwer von der Art des Status epilepticus. Die Mortalitätsrate von 25%.
Poliomieliticheskaya Form - begleitet von einer schlaffen Lähmung der Muskeln des Halses und der oberen Extremitäten mit Atrophie der Muskeln am Ende von 2-3 Wochen.
Komplikationen. Rest Lähmungen, Muskelschwund, verringerte Intelligenz, manchmal Epilepsie. Eine vollständige Erholung nicht auftreten kann.
Anerkennung:
Auf der Grundlage der klinischen Symptome, der epidemiologischen Anamnesedaten, Laboruntersuchungen (serologische Tests).
Behandlung:
Strikte Bettruhe. In den ersten drei Tagen zugeordnet wird 6-9 ml protivoentsefalitnogo Donator Gammaglobulin intramuskulär. Dehydration bedeutet. Intravenöse hypertonen Glukoselösung, Natriumchlorid, Mannit, Furosemid und andere. Oxygen. In Konvulsionen Chlorpromazin 2,51 ml Diphenhydramin und 2 ml von 1%, bei epileptischen Anfällen Phenobarbital oder benzonal bis 0,1 g 3 mal. Herz-Kreislauf-Fonds und Stimulierung der Atmung.
Prävention:
Protivokleschevye Impfung. Der Impfstoff wird subkutan verabreicht dreimal bei 3 und 5 ml 10 Tage Pause. Wiederholungsimpfungen nach 5 Monaten.