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Chronische Glomerulonephritis


Chronische immun-entzündliche Schädigung der Nieren. Es kann das Ergebnis einer akuten Glomerulonephritis sein (10-20%), bei 80% der Patienten entwickelt es sich allmählich, unmerklich. Männer, die häufiger als 40 Jahre alt sind, sind krank. Prädisponierende Faktoren sind Infektionen, der Gebrauch bestimmter Medikamente (Präparate, die Gold, Lithium, D-Penicillamin-Impfstoffe, Seren enthalten), Alkoholkonsum, organische Lösungsmittel, quecksilberhaltige Salben. In einigen Fällen ist die Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis als allergische Reaktion des unmittelbaren Typs mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Pollen und Insektenstichen möglich. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist die Autoimmunkrankheit (siehe Akute Glomerulonephritis).
Symptome und Verlauf:
Es werden Varianten des Verlaufs der chronischen Glomerulonephritis unterschieden: latent, nephrotisch, hypertonisch und gemischt, hämaturisch.
Latente Glomerulonephritis ist die häufigste Form, die sich nur durch Veränderungen im Urin (das Auftreten von Eiweiß, roten Blutkörperchen) manifestiert und manchmal zu einem Blutdruckanstieg führt. Langsam voran natürlich.
Die hämaturische Variante hat eine Frequenz von 6-10%. Charakteristisch ist eine konstante Hämaturie (die Zuordnung der roten Blutkörperchen zum Urin) mit Makrohämaturie-Episoden.
Die nephrotische Variante ist eine ausgeprägte Proteinurie, eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge, ein Ödem, ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, Alpha-2-Globulin und eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut. Bei chronischer Niereninsuffizienz nimmt die Schwere des nephrotischen Syndroms ab, der Blutdruck steigt jedoch signifikant an.
Die hypertensive Variante tritt bei 1/5 der Patienten mit chronischer Glomerulonephritis auf. Änderungen im Urin sind minimal. Führen ist eine Erhöhung des Blutdrucks
- arterielle Hypertonie. Die Hypertrophie des linken Ventrikels entwickelt sich allmählich, Veränderungen treten im Fundus auf. Der Kurs schreitet langsam voran.
Eine gemischte Option ist eine Kombination aus nephrotischem Syndrom und arterieller Hypertonie.
Bei einer Vielzahl von Optionen für chronische Glomerulonephritis ist die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens unvermeidlich.
Erkennung - basierend auf charakteristischen klinischen Syndromen und Veränderungen bei Urin- und Bluttests. Die Aufklärung des Funktionszustands der Nieren ist mit Methoden der Radioisotopenforschung (Renographie, Nierenszintigraphie) möglich.
Behandlung:
Schonender Modus, körperliche Aktivität einschränken, Kühlung vermeiden.
Die Diät sollte eine normale Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen, Flüssigkeiten und Kaliumsalzen enthalten. Salz auf 9-10 g / Tag. Durch die Verschlimmerung werden Bettruhe, Eiweiß- und Salzaufnahme leicht reduziert. Nur bei nephrotischem Syndrom ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt: Die täglich getrunkene Flüssigkeitsmenge sollte die ausgeschiedene Urinmenge um nicht mehr als 400-500 ml überschreiten. Salz - bis zu 6-7 g Bei der hypertonischen Variante hängt das seltene Wasser vom Zustand des Herz-Kreislauf-Systems ab. Um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Preiselbeeren, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Essig, getrocknete Petersilie und Dill hinzufügen.
Geräuchertes Fleisch, heißer Käse, Kaffee, Kakao, frischer Dill und Petersilie sowie Alkohol sind kontraindiziert. Eine Sanierung der Infektionsherde (Antibiotika, chirurgische Behandlung) ist erforderlich. Bei Verschlimmerung der Erkrankung und nephrotischem Syndrom werden Glukokortikoidhormone (Prednison), Zytostatika, Heparin und Kuraptil eingesetzt. Zur langfristigen unterstützenden Behandlung - Delagil, Plaquenil (bis zu 6 Monate) - wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt - blutdrucksenkende, harntreibende, krampflösende Medikamente.