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Das Studium des Magensaftes


Magensaft ist ein Produkt der Aktivität der Magendrüsen und der Magenschleimhaut. Seine Forschung wird durchgeführt, um Erkrankungen des Magens zu identifizieren und den Zustand seiner Ausscheidungsfunktion während der Behandlung zu überwachen.
Magensaft wird durch Ertönen erhalten. Am Vorabend sollte der Patient nicht essen, trinken, rauchen. Reiner Magensaft ist eine farblose, geruchlose Flüssigkeit mit suspendierten Schleimklumpen. Seine Zusammensetzung umfasst Salzsäure, Enzyme, Mineralien, Wasser, Schleim. Magensaft reagiert sauer, seine tägliche Menge beträgt ca. 2 Liter. Die Menge des Mageninhalts wird in Portionen gemessen, die auf nüchternen Magen und nach einem Testfrühstück - einem Lebensmittelreizstoff - erhalten wurden. Fauliger Geruch von Magensaft tritt beim Verfall von Nahrungsproteinen und beim Verfall eines Krebstumors auf. Eine Beimischung von Galle färbt den Saft gelb oder grün. Das Vorhandensein von Blut ändert die Farbe von rot nach braun. Bei Gastritis und anderen Erkrankungen des Magens kommt Schleim in erheblichen Mengen vor.
Eine chemische Untersuchung des Mageninhalts ermöglicht es uns, die säurebildenden und enzymatischen Funktionen zu beurteilen. Die Zellen der Magendrüsen sind in Haupt-, Futter- und Nebenzellen unterteilt. Jede Zellgruppe produziert bestimmte Bestandteile des Saftes. Die Hauptzellen produzieren Enzyme, die Nahrungssubstanzen abbauen: Pepsin, das Proteine, Lipasen, Fett usw. abbaut. Die Belegzellen produzieren Salzsäure, die eine saure Umgebung in der Magenhöhle schafft. Die Salzsäurekonzentration im Magensaft beträgt 0,40,5%. Sie spielt eine besondere und äußerst wichtige Rolle bei der Verdauung: Sie erweicht einige Substanzen des Nahrungsklumpens, aktiviert Enzyme, tötet Mikroorganismen ab, fördert die Produktion von Pankreasenzymen und fördert die Bildung von Verdauungshormonen. Der Salzsäuregehalt im Magensaft wird durch den Säurebegriff bestimmt. Die Säure ist nicht immer gleich, sie hängt von der Geschwindigkeit der Saftausscheidung und der neutralisierenden Wirkung des Magenschleims ab und ändert sich auch mit Erkrankungen des Verdauungssystems. Bei Magengeschwüren, insbesondere bei Zwölffingerdarmgeschwüren, wird ein Anstieg des Säuregehalts des Mageninhalts beobachtet. Eine Abnahme des Säuregehalts ist bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, Mangelernährung, chronischer Gastritis und Magenkrebs sowie bei Anämie festzustellen.
Zusätzliche Zellen scheiden Schleim aus, neutralisieren Salzsäure, senken den Säuregehalt des Magensaftes und schützen die Schleimhaut vor Reizungen. Der Mageninhalt besteht neben Enzymen, Schleim und Salzsäure aus einer Reihe organischer und anorganischer Substanzen sowie einer speziellen Substanz, dem Castle-Faktor, der die Aufnahme von Vitamin B 12 sicherstellt. Dieses Vitamin ist für die normale Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark notwendig.
Ein charakteristisches Merkmal des Mageninhalts von gesunden Menschen ist das Fehlen von pathologischen Verunreinigungen und Speiseresten am Vorabend. Im Falle einer Verletzung der Evakuierungsfunktion des Magens kann eine mikroskopische Untersuchung diese Rückstände nachweisen.
Das Vorhandensein von Schleim mit Leukozyten im Magensaft kann auf eine organische Läsion der Magenschleimhaut hinweisen - Gastritis, Magengeschwür, Polyposis, Krebs. Bei einem Tumor des Magens können seine Zellen im Mageninhalt nachgewiesen werden. Aus diesem Grund sollte die Untersuchung von Magensaft als wichtige diagnostische Methode angesehen werden.