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Beschreibung des Arzneimittels: Ristomycinsulfat (Ristomycini sulfas)

RISTOMYCINSULFAT (Ristomycini-Sulfate).

Ristomycin ist eine antimikrobielle Substanz, die von Proactinomyces fructiveri var. Ristomycini.

Synonyme: Ristocetin, Spontin.

Ristomycinsulfat ist ein geruchloses Pulver oder eine cremige poröse Masse. In Wasser löslich.

Das Medikament hemmt die Entwicklung von grampositiven Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken), Listerien, sporengrampositiven Stäbchen, vielen Anaerobier und säurebeständigen Bakterien. Gramnegative Bakterien und Pilze wirken nicht. Aktiv gegen Staphylomycetin, Tetracyclin, Neomycin und andere Antibiotika.

Die Aktivität des Arzneimittels wird in Aktionseinheiten (ED) ausgedrückt. Theoretische Aktivität von 960 U / mg, praktisch - mindestens 800 U / mg.

Bei oraler Einnahme wird das Medikament praktisch nicht resorbiert. Bei intravenöser Verabreichung dringt es schnell in verschiedene Organe und Gewebe ein. Der Hauptteil des Arzneimittels wird in den ersten 3 Stunden nach der Verabreichung im Urin ausgeschieden.

Es wird hauptsächlich bei schweren septischen Erkrankungen angewendet, die durch grampositive Mikroorganismen, insbesondere Staphylokokken, verursacht werden und gegen andere Antibiotika resistent sind: septische Endokarditis, Staphylokokken-, Streptokokken- und Pneumokokken-Sepsis, hämatogene Osteomyelitis, eitrige Meningitis und andere nicht schwere Kokzide.

Ristomycinsulfat wird nur intravenös verabreicht. Die subkutane Verabreichung ist reizend.

Die tägliche Dosis für Erwachsene beträgt 1.000.000 - 1.500.000 Einheiten, für Kinder 20.000 - 30.000 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht; in 2 Dosen im Abstand von 12 Stunden verabreicht

Das Arzneimittel wird in 30-40 ml einer sterilen isotonischen Natriumchloridlösung oder 5% iger Glucoselösung gelöst und langsam in eine Vene injiziert. Sie können auch in den Tropf gelangen, indem Sie 250.000 IE des Arzneimittels in 125 ml und 1 000 000 IE in 500 ml isotonischer Natriumchloridlösung lösen.

Am Ende der Infusion sollten 10 bis 20 ml isotonische Natriumchloridlösung eingeführt werden, ohne die Nadel zu entfernen (zum Waschen der Venen und zur Verhinderung der Entwicklung einer Venenentzündung).

Die Behandlungsdauer wird durch den Krankheitsverlauf bestimmt. Bei Pneumokokken- und Streptokokkenerkrankungen dauert die Behandlung normalerweise mindestens 5 bis 7 Tage. Bei akuter und subakuter bakterieller Endokarditis durch Staphylokokken oder Enterokokken beträgt der Behandlungsverlauf 14 bis 20 Tage (bis zu 30 Tage), und das Medikament wird zweimal täglich 500.000 - 750.000 Einheiten verschrieben.

Die Einführung von Ristomycinsulfat (hauptsächlich in den frühen Tagen) kann von Schüttelfrost, manchmal Übelkeit, begleitet sein. Bei der Behandlung von Patienten mit Sepsis mit den Phänomenen Oligurie und Anurie ist Vorsicht geboten. Um die relative Dichte des Urins zu normalisieren, wird das Medikament in reduzierten Dosen verabreicht - 250.000 Einheiten nach 48 Stunden.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen und Blutuntersuchungen durchzuführen. Einige Patienten können Leukopenie und Neutropenie haben.

Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika eingesetzt.