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Beschreibung des Arzneimittels: Levodopa (Levodopum)

LEVODOPA (Levodopum). (-) - 3- (3,4-Dioxiphenyl) -1-alanin oder 3-Hydroxy-1-tyrosin.

Synonyme: Caldopa, Levopa, Avodopa, Bendopa, Biodopa, Brocadopa, Caldopa, Cicandopa, Dalutrin, Deadopa, Dopacin, Dopaflex, Dopal, Dopar, Doparkin, Dopastral, Doprin, Eldopar, Europop, Larop, Larop, Larop, Larop, Larop Medidopa, Oridopa, Pardopa, Parkidopa, Parmidin, Speciadopa, Tonodopa, Veldopa usw.

Weißes kristallines Pulver, in Wasser schwer löslich, in Alkohol unlöslich.

Dioxyphenylalanin (abgekürzt Dopa oder Dopa) ist eine biogene Substanz, die im Körper aus Tyrosin gebildet wird und eine Vorstufe von Dopamin ist, die wiederum eine Vorstufe von Noradrenalin ist (siehe Adrenalin).

Aufgrund der Tatsache, dass bei Parkinson der Dopamingehalt in den Basalganglien des Gehirns gesenkt wird, ist es ratsam, zur Behandlung dieser Krankheit Substanzen zu verwenden, die den Gehalt dieses Amins im Zentralnervensystem erhöhen. Dopamin selbst kann für diesen Zweck nicht verwendet werden, da es die Blut-Hirn-Schranke schlecht durchdringt. Es stellte sich heraus, dass anstelle von Dopamin, seinem Vorläufer, Dioxyphenylalanin (Dopa) verwendet werden kann, das bei oraler Verabreichung absorbiert wird, in das Zentralnervensystem gelangt, eine Decarboxylierung erfährt, sich in Dopamin verwandelt und seine Reserven in den Basalganglien auffüllt, Dopaminrezeptoren stimuliert und eine therapeutische Wirkung für Parkinson bewirkt .

Als Arzneimittel wird ein synthetisches levorotatorisches Isomer von Dioxiphenylalanin - L-Dopa verwendet, das viel aktiver als das rechtsdrehende Isomer ist.

Levodopa zieht bei oraler Einnahme gut ein. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Es wird zu einem erheblichen Teil (über 75%) von den Nieren ausgeschieden, teilweise mit Kot.

Der größte Teil des Levodopa wird durch Decarboxylierung in den Geweben (Leber, Nieren, Darm) in Dopamin umgewandelt, das die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreitet. Um die Decarboxylierung zu reduzieren, wird Levodopa zusammen mit Dopa-Decarboxylase-Inhibitoren verwendet (siehe Nakom, Madopar).

Die Verwendung von L-Dopa bei Parkinson reduziert in erster Linie die Hypokinesie und Rigidität, Tremor, Dysphagie und Speichelfluss in geringerem und späterem Ausmaß. Es wurde festgestellt, dass die therapeutische Wirkung bei 50-60% der Patienten erreicht wird. In anderen Fällen ist die Wirkung nicht sehr ausgeprägt, die Dosis des Arzneimittels kann aufgrund von Nebenwirkungen nicht erhöht werden.

Das Medikament wird bei Parkinson und symptomatischem (postenzephalitischem, atherosklerotischem, toxischem) Parkinsonismus verschrieben. Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit des Arzneimittels bei erblichen extrapyramidalen Erkrankungen, die durch das Akinetorigid-Syndrom gekennzeichnet sind. Die Wirksamkeit von L-DOPA bei der Behandlung von deformierender Muskeldystonie wurde ebenfalls gefunden. Es gibt Hinweise auf die Behandlung von L-DOPA unter reaktiven stuporösen Bedingungen (insbesondere bei Patienten mit reduzierter Dopaminausscheidung).

Als Korrektor für die durch Antipsychotika verursachten Parkinson-Phänomene wird L-DOPA nicht verschrieben.