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Beschreibung des Arzneimittels: Nibentan (Nibentanum)

NIBENTAN (Nibentanum).

(±) -N- [5- (Diethylamino) -1-phenylpentyl] -4-nitrobenzamidhydrochlorid.

Weißes kristallines Pulver. In Wasser löslich.

Ursprüngliches inländisches Antiarrhythmikum der Klasse III. Selektiv verlängert sich das Aktionspotential, verringert die Amplitude der Kaliumstrom-verzögerten Rektifikation von Kardiomyozyten.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels führt zu einer Erhöhung der effektiven Refraktärzeit der Vorhöfe, Ventrikel und des Kent-Bündels, der funktionellen Refraktärperiode des atrioventrikulären Zaums, des His-Purkinje-Systems und der Ventrikel sowie anderer elektrophysiologischer und klinischer Veränderungen, die für Antiarrhythmika der Klasse III charakteristisch sind (das Auftreten einer zusätzlichen U-Welle im EKG) , die Möglichkeit arrhythmogener Effekte usw.).

Sie werden verwendet, um Arrhythmien bei Patienten mit Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie und mit paroxysmalen und konstanten Formen von Vorhofflimmern und -flattern zu stoppen (außer bei akutem Myokardinfarkt, da die Wirksamkeit des Arzneimittels bei dieser Patientenkategorie noch nicht untersucht wurde).

Die Anwendung von Nibentan erfolgt auf Intensivbeobachtungsstationen unter EKG-Überwachung (12-24 Stunden). Unmittelbar vor jeder Verabreichung der Arzneimittellösung (Bolus) ist eine EKG-Aufzeichnung in 12 Ableitungen erforderlich. Anschließend ist eine dynamische Überwachung der Wirksamkeit und der Möglichkeit der Entwicklung eines arrhythmogenen Effekts sowie deren rechtzeitige Korrektur erforderlich.

Bei Patienten mit paroxysmalen Formen der supraventrikulären Arrhythmie wird Nibentan zunächst mit einer Rate von 0,125 mg pro 1 kg Körpergewicht intravenös verabreicht, wobei die erforderliche Dosis in 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt wird. Die Lösung wird 3-5 Minuten lang verabreicht. Wenn diese Dosis unwirksam ist, wird nach 15 Minuten eine Lösung des Arzneimittels in derselben Dosis (0,125 mg / kg) verabreicht.

Bei konstanter Form von Vorhofflimmern und Flattern wird eine Dosis von 0,125 mg / kg als einzelner Bolus verabreicht. Wenn die erste Verabreichung unwirksam ist, ist eine zweite und in einigen Fällen eine dritte Verabreichung in Intervallen von 15 bis 20 Minuten in derselben Dosis möglich.

Die Einführung des Arzneimittels wird nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus oder Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen sowie mit einer Verlängerung des EKG-Intervalls von QT c auf 0,5 s oder mehr gestoppt.

Die gefährlichste mögliche Nebenwirkung von Nibentan ist das Auftreten oder die Häufigkeit von ventrikulären Arrhythmien, einschließlich polymorpher ventrikulärer Tachyarrhythmien wie „Pirouette“. In solchen Fällen ist die intravenöse Verabreichung von Kalium- und Magnesiumpräparaten sowie die Verwendung einer schnellen Herzstimulation oder der intravenösen Verabreichung von β-Adrenostimulanzien, Atropin, erforderlich.

Nach der Verabreichung von Nibentan kann es außerdem zu einer Verletzung der Geschmacksempfindungen („metallischer“ Geschmack im Mund), einem Gefühl von „Hitze“ oder „Kälte“, Doppelsehen, Schwindel und Halsschmerzen kommen. In einigen Fällen ist eine Bradykardie wahrscheinlich.