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Beschreibung des Arzneimittels: Nadroparin Calcium (Nadroparin Calcium)

NADROPARINE CALCIUM (Nadroparin Calcium).

Synonym: Fraxiparin, Fraxiparin.

Es ist ein Calciumsalz von depolymerisiertem Heparin, das aus der Darmschleimhaut von Schweinen gewonnen wird. Das durchschnittliche Molekulargewicht beträgt 4000-5000 Dalton.

Es hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die mit einer direkten Hemmung der Gerinnungsfaktoren Xa und IIa sowie mit einer Zunahme der Blockierungswirkung von Antithrombin III auf Faktor Xa verbunden ist.

Es hat entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften, senkt den Cholesterin- und β-Linoproteinspiegel im Blutserum leicht.

Bei subkutaner Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 98%, bei maximal 4-6 Stunden T T - 3,5 Stunden (bei wiederholter Verabreichung 8-10 Stunden).

Es zeigt eine schnelle und ziemlich lange (im Vergleich zu herkömmlichem Heparin) antithrombotische Wirkung mit einer relativ geringeren gerinnungshemmenden Aktivität.

Calciumnadroparin wird (sowie andere Heparine mit niedrigem Molekulargewicht) in der orthopädischen und chirurgischen Praxis zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen, zur Behandlung (Resorption) von tiefen Venenthrombosen, zur Behandlung von Lungenthromboembolien, akutem Koronarsyndrom und anderen mit Thrombose einhergehenden pathologischen Zuständen verwendet. Sie werden auch verwendet, um eine Hyperkoagulation im extrakorporalen Kreislaufsystem während der Hämodialyse zu verhindern.

Normalerweise subkutan (im Bauchgewebe) 1-2 mal täglich, manchmal intravenös (unter Kontrolle der Blutgerinnung) verabreicht.

Um eine tiefe Venenthrombose und Lungenembolie während chirurgischer Eingriffe zu verhindern, werden 2 bis 4 Stunden vor der Operation 0,3 ml (2850 IE) subkutan und dann 7 Tage lang einmal täglich verabreicht. während orthopädischer Operationen - je nach Körpergewicht 0,2 bis 0,4 ml (38 IE / kg) 1 Mal pro Tag vor und innerhalb von 3 Tagen nach der Operation, dann 0,3 bis 0,6 ml (57 IE) / kg) für mindestens 7 Tage.

Bei der Behandlung von entwickelter tiefer Venenthrombose und Lungenembolie werden sie je nach Körpergewicht 10-mal täglich 0,4 bis 0,9 ml (0,1 ml pro 10 kg Körpergewicht) subkutan injiziert, wobei der Übergang zu indirekten Antikoagulanzien erfolgt .

Bei instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt ohne Q-Welle wird intravenöser Bolus mit einer Rate von 86 IE / kg und dann 4-8 Tage lang zweimal täglich subkutan mit derselben Dosis verabreicht.

Bei der Anwendung des Arzneimittels, Blutungen und Thrombozytopenie sind allergische Reaktionen (lokal und allgemein) möglich, selten - Hämatome an der Injektionsstelle.

Calciumnadroparin ist bei Thrombozytopenie, einer Blutungsneigung, einschließlich Magengeschwüren, zerebrovaskulären Unfällen und Schwangerschaften, kontraindiziert. Während des Behandlungsprozesses ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen zu bestimmen.

Der Antagonist mit einer Überdosis des Arzneimittels (erhöhte Blutung) ist Protaminsulfat (siehe).

Fraxiparin sollte nicht gleichzeitig mit Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Acetylsalicylsäure) sowie NSAIDs und Antikoagulanzien angewendet werden.