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Beschreibung des Arzneimittels: Thiethylperazin (Thiethylperazinum)

THIETHYLPERAZIN (Thiethylperazinum) *. 2-Ethylthio-10- [3- (1-methylpiperazinyl-4) propyl] phenothiazinimeat.

Synonyme: Torecan, Thiethylperazini maleas, Thiethylperazine maleate, Torecan, Toresten, Tresten.

Thietilperazin gehört zu Phenothiazinderivaten und ist in seiner chemischen Struktur dem Antipsychotikum Merazin sehr nahe (siehe). Thiethylperazin unterscheidet sich von letzterem dadurch, dass in Position 2 des Phenothiazinkerns Wasserstoff anstelle des Cl-Atoms durch die SC 2 H 5 -Gruppe ersetzt wird.

Thiethylperazin unterscheidet sich von typischen Phenothiazin-Antipsychotika dadurch, dass es keine ausgeprägte sedierende Aktivität aufweist, die Wirkung von Hypnotika und Analgetika nur schwach potenziert, keine ausgeprägte kataleptogene Wirkung hat und im klinischen Einsatz normalerweise keine schweren extrapyramidalen Störungen verursacht. Thiethylperazin hat jedoch eine starke antiemetische Wirkung; In diesem Indikator ist es signifikant aktiver als Chlorpromazin und Meterazin überlegen.

Das Medikament ist wirksam bei Erbrechen verschiedener Herkunft. Unter experimentellen Bedingungen unterdrückt es Erbrechen, das durch Erregung des Erbrechenzentrums (Apomorphin) und Reizung der Magen-Darm-Rezeptoren (Kupfersulfat) verursacht wird. Der Mechanismus der antiemetischen Wirkung von Thiethylperazin besteht aus einer beruhigenden Wirkung auf das Erbrechenzentrum und einer gleichzeitigen Wirkung auf die Chemorezeptor-Triggerzone (Triggerzone) der Medulla oblongata, während die Wirkung auf die Chemorezeptor-Triggerzone im Mechanismus der antiemetischen Wirkung von Aminazin und anderen Phenothiazinpräparaten überwiegt. Thiethylperazin ist daher ein vielseitigeres Antiemetikum.

Thietilperazin wird verwendet, um Übelkeit und Erbrechen verschiedener Herkunft zu verhindern und zu stoppen, einschließlich während der Strahlentherapie und Chemotherapie bösartiger Neoplasien, während chirurgischer Eingriffe, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, See- und Luftkrankheit, während Migräne und Erbrechen schwangerer Frauen. Positive Ergebnisse (Beendigung von Übelkeit und Erbrechen, Verringerung oder Beendigung von Schwindel, Nystagmus, Gangstörungen) wurden bei vestibulären und Koordinationsstörungen im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Störungen, vegetovaskulärer Dystonie und Morbus Menière festgestellt.

Thiethylperazin wird 1 bis 3 Mal täglich in 1 Tablette (6, 5 mg) oder 1 Zäpfchen (6, 5 mg) 2 Mal täglich (morgens und abends) oral verschrieben. In akuten Fällen werden 1 bis 2 ml intramuskulär verabreicht ( 6, 5 - 13 mg) pro Tag. Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf 2 bis 4 Wochen. Um postoperatives Erbrechen zu verhindern, wird etwa eine halbe Stunde vor Operationsende 1 ml (6, 5 mg) intramuskulär verabreicht.

Das Medikament wird normalerweise gut vertragen. Manchmal werden Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Haltungshypotonie (bei hohen Dosen) beobachtet. In seltenen Fällen (häufiger bei Kindern) können sich extrapyramidale Störungen entwickeln; In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, das Medikament Kindern unter 15 Jahren zu verschreiben.