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Beschreibung des Arzneimittels: Novocainamid (Novocainamidum)

Novocainamid (Novocainamidum). b-Diethylaminoethylamid para-Aminobenzoesäurehydrochlorid.

Synonyme: Procainamid, Amidoprocain, Cardiorytmin, Novocamid, Pcocainamidi-Hydrochlorid, Procainamidi-Hydrochlorid, Procainamidum, Procadyl, Procainamid, Pronestyl usw.

Kristallines Pulver, weiß oder weiß mit einer gelblichen oder cremigen Tönung. Es ist sehr gut wasserlöslich und in Alkohol leicht löslich. Wässrige Lösungen sind farblos, transparent; stabilisiert mit Natriummetabisulfit (0,5%); Der pH-Wert einer 10% igen Lösung von 3, 8 - 5, 0. 30 Minuten bei +100 ° C sterilisiert.

Auf einer chemischen Struktur ist es nahe an Novocain (siehe); Novocain (- СО - О -) enthält anstelle der Estergruppe eine Amidgruppe (- СО - NH -). Es ähnelt auch Novocain in seinen pharmakologischen Eigenschaften und hat eine lokalanästhetische Wirkung. Das wichtigste pharmakologische Merkmal von Novocainamid ist jedoch seine Fähigkeit, die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Herzmuskels zu senken und die Bildung von Impulsen in den ektopischen Herden des Automatismus zu unterdrücken. in dieser Hinsicht ist es nahe an Chinidin.

Bezieht sich auf Antiarrhythmika der Gruppe I.

Es wird bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen angewendet: Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole; Bei Operationen am Herzen, an großen Gefäßen und an der Lunge wird es zur Vorbeugung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Das Medikament wird oral, intramuskulär oder intravenös verschrieben. Bei oraler Einnahme zieht es schnell ein. Die Spitzenkonzentration im Plasma wird 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die Wirkdauer beträgt ca. 3 bis 4 Stunden. Sie wird hauptsächlich von den Nieren zugeteilt.

Bei ventrikulärer Extrasystole wird sie zuerst oral in einer Dosis von 0,25 bis 0,5 g (für Erwachsene) und dann alle 4 bis 6 Stunden mit 0,25 bis 0,5 g verschrieben.

Bei Bedarf kann die Tagesdosis auf 3 g (manchmal bis zu 4 g) erhöht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels ab.

Um eine paroxysmale ventrikuläre Tachykardie zu stoppen, wird ein Arzneimittel in einer Dosis von 0,2 - 0,5 g (selten 1 g) mit einer Geschwindigkeit von 25 - 50 mg pro Minute in eine Vene injiziert, oder es wird eine "Beladungs" -Dosis von 10 - 12 mg / kg verabreicht (für 40 - 60 min) und führen Sie dann eine Erhaltungsinfusion mit einer Geschwindigkeit von 2-3 mg pro Minute durch. Nach Beendigung des Paroxysmus wird oral eine Erhaltungsdosis verschrieben - 0,25 0,5 g alle 4 bis 6 Stunden.

Bei Anfällen von Vorhofflimmern wird zunächst eine erste Dosis von 1,25 g („Beladung“) empfohlen. Wenn diese Dosis unwirksam ist, geben Sie eine Stunde später zusätzliche 0,75 g und dann alle 2 Stunden - 0,5 bis 1 g, um den Anfall zu stoppen; tägliche Gesamtdosis von 3 g (manchmal 4 g).

Sie können Novocainamid auch intramuskulär in 5 bis 10 ml einer 10% igen Lösung (bis zu 20 bis 30 ml pro Tag) verschreiben. Falls erforderlich, wird das Arzneimittel intramuskulär in einer Dosis von 0,5 bis 1 g (5 bis 10 ml einer 10% igen Lösung) verabreicht, und dann werden in Intervallen von 6 Stunden 0,2 bis 0,5 g (selten 1 g) in eine Vene (langsam) oder injiziert 40 bis 60 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 20 mg / kg in eine Vene injiziert, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 mg pro Minute.

Bei intravenöser Verabreichung wird die Procainamidlösung in einer 5% igen Glucoselösung oder in einer isotonischen Natriumchloridlösung verdünnt. Die Verabreichungsrate sollte 50 mg pro Minute nicht überschreiten.