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Beschreibung des Arzneimittels: Choriongonadotropin (Gonadotropinum chorionicum)

GONADOTROPIN CHORIONIC (Gonadotropinum chorionicum).

Synonym: Choriongonadotropin.

Choriongonadotropin zur Injektion (Gonadotropinum chorionicum pro Injektionibus). Sie werden in steriler lyophilisierter Form freigesetzt. Weißes oder fast weißes Pulver; seine Lösungen sind instabil; Sie werden unmittelbar vor der Verwendung auf einer isotonischen Natriumchloridlösung hergestellt.

Die Aktivität des Hormons wird biologisch bestimmt. Eine Wirkungseinheit (UNIT) entspricht der Aktivität von 0,1 mg Standard-Choriongonadotropinpulver.

Im Ausland sind Chorionhormonpräparate unter den Namen Choriogonin, Antelobine, Choriogoninum, Entromone, Follutein, Gonabion usw. erhältlich.

Wird mit einer Abnahme der Funktion der Gonaden bei Männern und Frauen aufgrund einer Verletzung des Hypothalamus und der Hypophyse angewendet. Das Medikament ist indiziert für Patienten mit interstitieller Hypophyseninsuffizienz (Simmonds-Krankheit, Shien-Syndrom, Panhypopituitarismus jeglicher Ätiologie, adipozogenitale Dystrophie, Hypophysen-Zwergwuchs mit den Phänomenen des sexuellen Infantilismus, hypogonadotropen Hypogonadismus mit den Phänomenen des Eunuchoidismus), nicht ovulatorischen und nichtinovulatorischen gewohnheitsmäßige und drohende Abtreibung im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit dysfunktioneller Uterusblutung bei Frauen im gebärfähigen Alter; mit bilateralem Kryptorchismus bei Kindern sowie mit einseitigem Kryptorchismus nach chirurgischer Behandlung bei Anzeichen eines Eunuchoidismus. Das Medikament wird auch zur Differentialdiagnose des primären und sekundären Hypogonadismus bei Männern eingesetzt.

Choriongonadotropin wird intramuskulär in Dosen von 500 bis 3000 Einheiten pro Tag verschrieben (abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten).

Männer werden 2-3 mal pro Woche mit Kursen von 4 Wochen in Intervallen von 4-6 Wochen injiziert. Führen Sie 3-6 Kurse für 6-12 Monate durch.

Frauen mit anovulatorischen Zyklen mit einem hohen Östrogenspiegel werden vom 10. bis 12. Tag des Zyklus 3.000 Einheiten 2 bis 3 Mal in Intervallen von 2 bis 3 Tagen oder 1.500 Einheiten 6 bis 7 Mal jeden zweiten Tag verabreicht.

Bei der Behandlung der interstitiellen Hypophyseninsuffizienz wird Choriongonadotropin nach der vorläufigen Anwendung (in der ersten Phase des Zyklus) des follikelstimulierenden Hormons empfohlen.

Bei Hypophysen-Nanismus werden 600 bis 1000 Einheiten 1 bis 2 Mal pro Woche für 1 bis 2 Monate mit wiederholten Kursen verabreicht. Bei Kryptorchismus bei Kindern ist die Behandlung unter 10 Jahren am effektivsten. 500 bis 1000 Einheiten werden (im Alter von 10 bis 14 Jahren - 1500 Einheiten) 2 Mal pro Woche für 4 bis 6 Wochen mit wiederholten Kursen oder kontinuierlich für 4 bis 5 Wochen verabreicht Monat

Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen; übermäßige Vergrößerung der Hoden im Leistengang, die eine weitere Absenkung verhindern kann; Bei einer Überdosierung des Arzneimittels bei Frauen ist eine Überstimulation der Eierstöcke mit zunehmender Größe möglich.

Choriongonadotropin ist bei entzündlichen Erkrankungen und Tumoren des Genitalbereichs kontraindiziert.