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Beschreibung des Arzneimittels: Streptokinase (Streptokinase)

Streptokinase (Streptokinase) *.

Ein Enzympräparat, erhalten aus einer Kultur der b-hämolytischen Streptokokkengruppe C.

Es wird im Ausland unter den Namen "Avelizin" (elywelysin) "[Name eines Arzneimittels der AWD (Аrzneimittelwerk Dresden GmbH Deutschland)]," Streptase "(Streptase)," Cabikinase "(Kabikinase) hergestellt.

Streptokinase hat aufgrund ihrer Fähigkeit, mit Blutplasminogen zu interagieren, eine fibrinolytische Aktivität. Der Streptokinasekomplex mit Plasminogen hat eine proteolytische Aktivität und katalysiert die Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin. Letzteres kann eine Fibrinlyse in Blutgerinnseln verursachen; Inaktivieren Sie Fibrinogen sowie die Faktoren V und VII der Blutgerinnung.

Die Streptokinaseaktivität wird durch die Fähigkeit des Arzneimittels bestimmt, unter bestimmten Bedingungen ein Fibringerinnsel zu lysieren, das aus einer Mischung von Fibrinogen- und Thrombinlösungen gebildet und in internationalen (internationalen) Einheiten (IE oder ME) exprimiert wird.

Wenden Sie Streptokinase an, um die Durchgängigkeit thrombosierter Blutgefäße wiederherzustellen. Das Medikament bewirkt die Lyse von Blutgerinnseln, die nicht nur von der Oberfläche auf sie einwirken, sondern auch in das Blutgerinnsel eindringen (insbesondere bei frischen Blutgerinnseln).

Indikationen für die Anwendung von Streptokinase (Avelizin und andere Medikamente) sind Embolie der Lungenarterie und ihrer Äste, Thrombose und Embolie der peripheren Arterien, Thrombose der oberflächlichen und tiefen Venen (Gliedmaßen, Becken), akuter Myokardinfarkt (während der ersten 12 Stunden), Netzhautgefäßthrombose Augen und andere Erkrankungen, die bei akuter Embolie und Thrombose oder unter Androhung von Blutgerinnseln auftreten.

Streptokinase wird intravenös und gegebenenfalls intraarteriell verabreicht.

250.000 IE (IE) werden normalerweise 30 Minuten lang (30 Tropfen pro Minute) intravenös in 50 ml einer isotonischen Natriumchloridlösung verabreicht. Diese Dosis verursacht normalerweise den Beginn einer Thrombuslyse. Setzen Sie dann die Verabreichung von Streptokinase in einer Dosis von 100.000 IE pro Stunde fort. Die Gesamtdauer der Verabreichung beträgt normalerweise 16 bis 18 Stunden. Die anschließende Behandlung erfolgt mit Heparin und indirekten Antikoagulanzien.

Bei ausgedehnter arterieller und venöser Thrombose ist manchmal eine längere Verabreichung von Streptokinase erforderlich.

Die intraarterielle Verabreichung von Streptokinase wird in der akuten Phase des Myokardinfarkts angewendet (Anfangsdosis von 20.000 IE; Erhaltungsdosis - 2000 - 4000 IE pro Minute für 30 - 90 Minuten).

In allen Fällen sollte die Verabreichung von Streptokinase so früh wie möglich begonnen werden, da die beste Wirkung bei frischen Blutgerinnseln beobachtet wird.

Die Behandlung mit Streptokinase erfolgt unter Kontrolle der Thrombinzeit und des Fibrinogengehalts im Blut.

Bei Verwendung von Streptokinase können unspezifische Reaktionen auf das Protein auftreten: Kopfschmerzen, Übelkeit, leichte Schüttelfrost, allergische Reaktionen (bei schweren allergischen Reaktionen wird die Verwendung von Kortikosteroiden empfohlen).