This page has been robot translated, sorry for typos if any. Original content here.

Achtung! Die Informationen sind nur als Referenz!
Konsultieren Sie vor der Einnahme unbedingt einen Arzt!
NUR SEITENVERZEICHNIS. KEINE PHARMA! Wir verkaufen keine Medikamente! Keine!

Geisteskrankheit


Das Konzept der Psychiatrie. Das griechische Wort Psychiatrie bedeutet wörtlich die Wissenschaft der Behandlung, der Heilung der Seele. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung dieses Begriffs erweitert und vertieft, und jetzt ist die Psychiatrie eine Wissenschaft von psychischen Erkrankungen im weiteren Sinne des Wortes, die die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von psychischen Erkrankungen, eine Beschreibung ihres Krankheitsbildes, Methoden der Behandlung, Prävention und die Aufrechterhaltung von psychisch kranken Patienten umfasst und Rehabilitation.
Das anatomische und physiologische Substrat der mentalen, mentalen Aktivität ist das Gehirn. Die Ursachen für Störungen des Gehirns sind vielfältig. Hierbei handelt es sich entweder um interne (endogene) Faktoren aufgrund einer erblichen Veranlagung und einer Verletzung von biochemischen und metabolischen Prozessen oder um externe Faktoren, die mit dem Einfluss von Umweltfaktoren sowohl direkt auf das zentrale Nervensystem (kraniozerebrale, psychische Verletzungen) als auch auf den gesamten Körper (Infektionen, Intoxikationen) verbunden sind vaskuläre Arteriosklerose usw.).
Das Ausmaß der Störung der Gehirnaktivität variiert: von leichten, funktionellen (reversiblen) Störungen bis zu schweren organischen Läsionen. Psychopathologische Manifestationen hängen von der Art und dem Schweregrad dieser Störungen ab. Bei leichten Funktionsstörungen des Gehirns treten neurotische Reaktionen, Neurosen und flache Depressionen auf - die sogenannten Borderline-Zustände, unter denen sich die Patienten in der Gesellschaft fühlen und anpassen, die Kontrolle über ihr Verhalten und eine kritische Beurteilung des Zustands bleiben jedoch erhalten. Bei Erkrankungen, die durch eine tiefere Schädigung der Gehirnaktivität verursacht werden, treten Psychosen auf, bei denen die Wahrnehmung und Bewertung des umgebenden Selbst gestört ist, das Verhalten der Person sich vollständig ändert, bedingt durch schmerzhafte Umstände, dh das Verhalten des Patienten gerät vollständig aus der Kontrolle des Bewusstseins, der Selbstbeherrschung und des Selbstwertgefühls. Dementsprechend unterscheiden sich die medizinischen und sozialen Einflussmaße auf den Patienten bei Neurose und Psychose erheblich und werden durch die Art und den Schweregrad der psychischen Störungen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Person bestimmt.
Die Psychiatrie ist eine junge Wissenschaft, deren Entwicklung bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Bis dahin wurden die Patienten nicht behandelt, sondern nur nach verschiedenen Methoden von der Gesellschaft isoliert: Im Mittelalter wurden sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt, in Gefängnissen festgekettet, in Klostermauern eingemauert. Die erste große Einrichtung für psychisch Kranke wurde in Irland bereits im 15. Jahrhundert in einem der Klöster eingerichtet. Im 16. Jahrhundert gab es bereits ein ziemlich großes Tierheim namens Bedlam, aber die offizielle Einrichtung für psychisch Kranke wurde erst 1751 in London eröffnet.
Der Wendepunkt in Bezug auf die Geisteskranken und ihre Erhaltung war die Reform, die der französische Psychiater Pinel 1792 durchführte, wodurch die Ketten von den Geisteskranken entfernt und einige Behandlungsmethoden angewendet wurden (Blutvergießen, Zwangsbäder und Seelen). Die Befreiung von Patienten aus Ketten legte den Grundstein für ein neues Stadium in der Psychiatrie - die Einführung eines Systems, in dem psychisch kranke Patienten nicht eingeschränkt oder genauer gesagt nicht gebunden werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Patienten sofort von allen Maßnahmen der Zurückhaltung entlassen wurden. Für viele Jahre (und in einigen Ländern bis jetzt) ​​wurden sogenannte "Zwangsjacken" (spezielle Hemden mit sehr langen Ärmeln, die um den Oberkörper gebunden sind) und sogar kleine Ketten verwendet, die Patienten an eine Bank oder ein Bett nieten.
In Russland war die Einstellung gegenüber psychisch Kranken immer humaner. Seit jeher galten "Verrückte" als "elend", "seltsam", "heilige Narren", "gesegnet" und fanden Zuflucht in Klöstern. Die ersten psychiatrischen Krankenhäuser wurden durch Dekret der Kaiserin Katharina II. In Nowgorod (1776), im Obuchow-Krankenhaus in St. Petersburg (1782) und im Verklärungskrankenhaus in Moskau (1785) errichtet. Die Lehre der Psychiatrie in Russland wurde 1835 an der Kaiserlichen Medizinischen und Chirurgischen Akademie offiziell eingeführt.
Seitdem hat sich die Psychiatrie stark verändert. Sie enthalten die psychisch Kranken in speziell ausgestatteten medizinischen Einrichtungen, wenden alle modernen Methoden der Diagnose und Behandlung an. In der öffentlichen Meinung bestehen jedoch weiterhin viele Vorurteile. Die Nachricht, dass eine Person von einem Psychiater empfangen wurde, wird manchmal als Beweis für seine „Minderwertigkeit“ angesehen.
Trotz verschiedener negativer Phänomene deutet die internationale Erfahrung auf eine weit verbreitete Entwicklung der psychiatrischen Versorgung hin, insbesondere in Industrieländern. Die Schaffung von nicht nur rein psychiatrischen, sondern auch speziellen psychologischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Diensten hilft nicht nur, psychische Krankheiten loszuwerden, sondern auch bei der Behandlung von somatischen Krankheiten, bei der Beseitigung von "inneren Komplexen", bei intrapersonalen und zwischenmenschlichen Konflikten und bei der Lösung vieler sozialer und familiärer Probleme Probleme.
In unserem Land wird die psychiatrische Versorgung der Bevölkerung von einer Reihe von medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Der Patient kann selbst in die Neuropsychiatrie gehen oder wird von Ärzten anderer Fachrichtungen überwiesen. Je nach Art und Schwere der Erkrankung wird der Patient ambulant, in einer Tagesklinik oder in einer Klinik behandelt. Es ist zu beachten, dass Patienten mit grenzüberschreitenden psychischen Störungen (Neurose, Psychopathie und andere nicht-psychotische Erkrankungen) nach geltendem Recht keine besonderen Aufzeichnungen erhalten und keine rechtlichen und sozialen Einschränkungen unterliegen.
In Fällen, in denen die Untersuchung und Behandlung des Patienten aus dem einen oder anderen Grund nicht ambulant durchgeführt werden kann, wird er nur mit dessen Zustimmung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwangsaufenthalte werden hauptsächlich in zwei Fällen durchgeführt. 1. Wenn der Patient für andere gefährlich ist, kann er aus schmerzhaften Gründen asoziale Handlungen und Straftaten begehen. Beispielsweise kann ein Patient mit Verfolgungswahn seinen "imaginären" Stalker töten, ein Patient mit zwingenden Halluzinationen ("Stimmen", die etwas befehlen) kann unvorhergesehene Handlungen ausführen, die anderen Schaden zufügen. 2. Wenn der Patient für sich selbst gefährlich ist, d.h. kann Selbstmord begehen (Selbstmord). Suizidgedanken können durch einen depressiven Zustand hervorgerufen werden, sind mit inhaltlichen Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw. verbunden. Manchmal begehen Patienten die sogenannten "verlängerten" Selbstmorde, d.h. Sie töten ihre Lieben (Frau, Ehemann, Kind) und dann sich selbst. Dieses Verhalten ist in der Regel auch mit psychischen Störungen (schwere Depressionen, Wahnvorstellungen) verbunden.
Die Bereitstellung der Hilfe für psychisch Kranke, einschließlich der obligatorischen Krankenhausaufenthalte, erfolgt gemäß dem Gesetz der Russischen Föderation "Über die psychiatrische Versorgung und die Gewährleistung der Rechte der Bürger bei Bereitstellung", das am 02.07.92 vom Obersten Rat der Russischen Föderation verabschiedet wurde.