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Geisteskrankheit


Das Konzept der Psychiatrie. Das griechische Wort Psychiatrie bedeutet wörtlich die Wissenschaft der Behandlung, der Heilung der Seele. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung dieses Begriffs erweitert und vertieft, und jetzt ist die Psychiatrie eine Wissenschaft von psychischen Erkrankungen im weiteren Sinne des Wortes, die die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von psychischen Erkrankungen, eine Beschreibung ihres Krankheitsbildes, Behandlungsmethoden, Prävention und die Aufrechterhaltung psychisch kranker Patienten umfasst und Rehabilitation.
Das anatomische und physiologische Substrat der mentalen Aktivität ist das Gehirn. Die Ursachen für Hirnstörungen sind vielfältig. Dies sind entweder interne (endogene) Faktoren aufgrund einer erblichen Veranlagung und einer Verletzung biochemischer und metabolischer Prozesse oder externe Faktoren, die mit dem Einfluss von Umweltfaktoren sowohl direkt auf das Zentralnervensystem (kraniozerebrale, psychische Verletzungen) als auch auf den gesamten Körper (Infektionen, Vergiftungen) verbunden sind , vaskuläre Atherosklerose usw.).
Der Grad der Störung der Gehirnaktivität variiert: von leichten, funktionellen (reversiblen) Störungen bis zu schweren organischen Läsionen. Psychopathologische Manifestationen hängen von der Art und Schwere dieser Störungen ab. Bei leichten Störungen der Gehirnfunktion treten neurotische Reaktionen, Neurosen und flache Depressionen auf - die sogenannten Grenzzustände, bei denen sich Patienten in der Gesellschaft fühlen und anpassen, aber die Kontrolle über ihr Verhalten und eine kritische Bewertung des Zustands bleiben erhalten. Bei Krankheiten, die durch eine tiefere Schädigung der Aktivität des Gehirns verursacht werden, entstehen Psychosen, bei denen die Wahrnehmung und Bewertung des umgebenden Selbst gestört wird, das Verhalten der Person sich vollständig ändert, bestimmt durch schmerzhafte Einstellungen, mit anderen Worten, das Verhalten des Patienten gerät völlig außer Kontrolle des Bewusstseins, der Selbstkontrolle und des Selbstwertgefühls. Dementsprechend unterscheiden sich die medizinischen und sozialen Einflussmaße auf den Patienten bei Neurose und Psychose erheblich und werden durch die Art und Schwere der psychischen Störungen unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeitsmerkmale bestimmt.
Die Psychiatrie ist eine junge Wissenschaft, deren Beginn bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Patienten nicht behandelt, sondern nur mit verschiedenen Methoden von der Gesellschaft isoliert: Im Mittelalter wurden sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt, in an die Wände geketteten Gefängnissen gehalten und in den Wänden der Klöster eingemauert. Die erste große Einrichtung für psychisch Kranke erschien im 15. Jahrhundert in Irland in einem der Klöster. Im 16. Jahrhundert gab es bereits ein ziemlich großes Tierheim namens Bedlam, aber die offizielle Einrichtung für psychisch Kranke wurde erst 1751 in London eröffnet.
Der Wendepunkt in Bezug auf psychisch Kranke und ihre Aufrechterhaltung war die Reform, die der französische Psychiater Pinel 1792 durchführte, wodurch die Ketten von den psychisch Kranken entfernt und einige Behandlungsmethoden angewendet wurden (Blutvergießen, Zwangsbäder und Seelen). Die Freilassung von Patienten aus Ketten legte den Grundstein für ein neues Stadium in der Psychiatrie - die Einführung eines Systems der Nichtbeschränkung oder genauer gesagt der Nichtbindung psychisch kranker Patienten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Patienten sofort von allen Maßnahmen der Zurückhaltung befreit wurden. Viele Jahre (und in einigen Ländern bis jetzt) ​​wurden sogenannte "Zwangsjacken" (spezielle Hemden mit sehr langen Ärmeln, die um den Oberkörper gebunden sind) und sogar kleine Ketten verwendet, mit denen Patienten an eine Bank oder ein Bett genietet wurden.
In Russland gab es immer eine humanere Haltung gegenüber psychisch Kranken. Seit der Antike galten "Wahnsinnige" als "elend", "seltsam", "heilige Narren", "gesegnet" und fanden Zuflucht in Klöstern. Die ersten psychiatrischen Krankenhäuser wurden auf Erlass von Kaiserin Katharina II. In Nowgorod (1776), im Obukhov-Krankenhaus in St. Petersburg (1782) und im Preobrazhenskaya-Krankenhaus in Moskau (1785) errichtet. Der Unterricht in Psychiatrie in Russland wurde 1835 an der kaiserlichen medizinischen und chirurgischen Akademie offiziell eingeführt.
Seitdem hat sich die Psychiatrie sehr stark verändert. Sie enthalten psychisch Kranke in speziell ausgestatteten medizinischen Einrichtungen, wenden alle modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden an. In der öffentlichen Meinung bestehen jedoch weiterhin viele Vorurteile. Die Nachricht, dass eine Person von einem Psychiater empfangen wurde, wird manchmal als Beweis für ihre „Minderwertigkeit“ angesehen.
Trotz verschiedener negativer Phänomene deuten internationale Erfahrungen auf eine weit verbreitete Entwicklung der psychiatrischen Versorgung hin, insbesondere in Industrieländern. Die Schaffung nicht nur rein psychiatrischer, sondern auch spezieller psychologischer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Dienste hilft nicht nur, psychische Erkrankungen loszuwerden, sondern auch bei der Behandlung somatischer Krankheiten, bei der Beseitigung "interner Komplexe", bei intrapersonalen und zwischenmenschlichen Konflikten sowie bei der Lösung vieler sozialer und familiärer Konflikte Probleme.
In unserem Land wird die psychiatrische Versorgung der Bevölkerung von einer Reihe von medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Der Patient kann selbst in die neuropsychiatrische Apotheke gehen oder wird von Ärzten anderer Fachrichtungen überwiesen. Abhängig von der Art der Krankheit und ihrer Schwere wird der Patient ambulant, in einer Tagesklinik oder in einem Krankenhaus behandelt. Es ist zu beachten, dass Patienten mit grenzwertigen psychischen Störungen (Neurose, Psychopathie und andere nicht-psychotische Erkrankungen) nach den geltenden Rechtsvorschriften nicht in besondere Aufzeichnungen aufgenommen werden und keine rechtlichen und sozialen Einschränkungen unterliegen.
In Fällen, in denen die Untersuchung und Behandlung des Patienten aus dem einen oder anderen Grund nicht ambulant durchgeführt werden kann, wird er nur mit dessen Zustimmung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zwangskrankenhäuser werden hauptsächlich in zwei Fällen eingesetzt. 1. Wenn der Patient für andere gefährlich ist, kann er aus schmerzhaften Gründen asoziale Handlungen und Straftaten begehen. Zum Beispiel kann ein Patient mit Verfolgungswahn seinen "imaginären" Stalker töten, ein Patient mit zwingenden Halluzinationen ("Stimmen", die befehlen, etwas zu tun) kann jede unvorhergesehene Handlung begehen, die anderen Schaden zufügt. 2. Wenn der Patient für sich selbst gefährlich ist, d.h. kann Selbstmord begehen (Selbstmord). Selbstmordgedanken können durch einen depressiven Zustand verursacht werden, sind mit Wahnvorstellungen eines bestimmten Inhalts, peremptoristischen Halluzinationen usw. verbunden. Manchmal begehen Patienten die sogenannten "verlängerten" Selbstmorde, d.h. Sie töten ihre Lieben (Frau, Ehemann, Kind) und dann sich selbst. Dieses Verhalten ist normalerweise auch mit psychischen Störungen verbunden (schwere Depression, Wahnverhalten).
Die Bereitstellung von Hilfe für psychisch Kranke, Krankenhausaufenthalte, einschließlich der obligatorischen, erfolgt in Übereinstimmung mit dem Gesetz der Russischen Föderation "Über psychiatrische Versorgung und Gewährleistung der Rechte der Bürger, wenn es bereitgestellt wird", das vom Obersten Rat der Russischen Föderation am 02.07.92 verabschiedet wurde.