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Rheuma (Falcon-Buyo-Krankheit)


Systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion des Herz-Kreislauf-Systems. Es entwickelt sich im Zusammenhang mit einer akuten Infektion (beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A) hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen (7-15 Jahre). Eine Streptokokkeninfektion, insbesondere eine massive, hat eine direkte oder indirekte schädigende Wirkung auf das Gewebe mit einer großen Anzahl von Antigenen und Toxinen. Es prädisponiert Rheuma für eine Abnahme der Immunität gegen Streptokokken, und es wird auch eine familiengenetische Tendenz festgestellt.
Symptome und Verlauf:
In typischen Fällen entwickelt sich die Krankheit 1-3 Wochen nach Halsschmerzen, seltener als bei einer anderen Infektion. Rheumarückfälle treten häufig nach Infektion mit Infektionskrankheiten, chirurgischen Eingriffen und körperlicher Überlastung auf. Die charakteristischste Kombination von akuter wandernder und vollständig reversibler Polyarthritis bei großen Gelenken mit mittelschwerer Herzschädigung (Karditis). Der Ausbruch der Krankheit ist meist akut, stürmisch. Polyarthritis entwickelt sich schnell, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ± C und starkem Schweiß, jedoch ohne Schüttelfrost. Betroffen sind symmetrisch große Gelenke - Knie, Handgelenk, Knöchel, Ellbogen. Sie sind geschwollen, die Haut über ihnen ist heiß, Bewegungen in ihnen sind stark schmerzhaft. Typisch ist die „Flüchtigkeit“ entzündlicher Veränderungen, die sich in der raschen (innerhalb weniger Tage) Rückentwicklung arthritischer Phänomene in einigen Gelenken und deren ebenso schnellem Wachstum in anderen manifestiert. Im Laufe der Zeit verschwinden alle Gelenkmanifestationen spurlos. Bei einer Schädigung der Herzmuskulatur (rheumatische Myokarditis) klagen Patienten über leichte Schmerzen oder unklare Beschwerden im Herzbereich, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, gelegentlich Herzklopfen, Unterbrechungen. Die Dimensionen des Herzens werden vergrößert, die Klangfülle verändert sich, ein "sanftes" Geräusch tritt auf. Bei der Niederlage des Endokards (der inneren Hülle des Herzens) bilden sich die rheumatischen Herzkrankheiten (vgl. Die erworbenen Defekte). Darüber hinaus gibt es Läsionen des Perikards (vgl. Perikarditis), Haut: ringförmiges Erythem - rosa ringförmige Hautausschläge, die niemals jucken, an der Innenfläche von Armen, Beinen, Bauch, Hals und Rumpf. Bei Kindern äußert sich eine Schädigung des Zentralnervensystems in einer kleinen Chorea (Muskelschwäche, heftige künstlerische Bewegungen des Rumpfes, der Gliedmaßen und der Gesichtsmuskeln). Bei akutem Rheuma im Blut erhöht sich die Gesamtzahl der Leukozyten, einschließlich der Neutrophilen, die Anzahl der Blutplättchen, die ESR. Der Gehalt an Anti-Streptokokken-Antikörpern (Antistreptogialuronidase und Antistreptokinase, Antistreptolysin) nimmt zu.
Die Erkennung basiert auf klinischen Daten: Karditis, Polyarthritis, Chorea, Erythemring. Rheumatische Knötchen in Kombination mit Fieber von mindestens 38 ± C und Laborparametern.
Behandlung:
Bettruhe in der akuten Phase. Verwendet werden Glucocorticoidhormone (Prednison, Triamcinolon), Voltaren oder Indomethacin, Chinolinpräparate (Delagil, Plaquenil). Außerhalb der Exazerbationsperiode ist eine Spa-Behandlung möglich. Um einen Rückfall des Rheumas zu verhindern, wird eine prophylaktische Behandlung mit Bicillin durchgeführt. Eine Abkühlung, akute Erkrankungen der oberen Atemwege und die Behandlung von Herzinsuffizienz sind zu vermeiden.
Sklerodermie systemisch. Chronische Erkrankung des Bindegewebesystems und kleiner Gefäße mit weit verbreiteten Hautläsionen (Sklerose, Fibrose), Bindegewebsbasis innerer Organe. Der Grund ist unbekannt. Es wird durch Abkühlung, Trauma, Infektion, Impfung usw. hervorgerufen. Eine familiäre Veranlagung ist wichtig. Frauen werden dreimal häufiger krank als Männer.
Symptome und Verlauf:
Normalerweise beginnt die Krankheit mit Raynaud-Syndrom (siehe Abschnitt 2, Kapitel 1), Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Fieber, Schwäche, Müdigkeit. Das charakteristischste Symptom ist Hautschaden. Zukünftig besteht zunächst ein dichtes, weit verbreitetes Ödem - Verdichtung und Atrophie der Haut, besonders ausgeprägt an Gesicht und Gliedmaßen. Vielleicht das Auftreten von Geschwüren und Pusteln am Steißbein der Finger, für eine lange Zeit nicht heilend, sehr schmerzhaft. Nägel sind deformiert, Haare fallen kahl aus. Schmerzhafte Verdichtung und dann Muskelatrophie gehen mit starken Veränderungen der Sehnen einher: Sie werden verkürzt, was zur Entwicklung von Kontrakturen führt, die die Aktivität verschiedener Gelenke stören. In ihnen entsteht Schmerz, sie sind deformiert. Eine Röntgenuntersuchung zeigt eine Zerstörung - Osteolyse des Terminals und in schweren Fällen der mittleren Phalangen der Hände, seltener der Beine. Kalziumklumpen können sich in der Dicke des Unterhautgewebes ablagern. Die Krankheit betrifft das Herz-Kreislaufsystem. Es gibt Schmerzen im Herzen, Atemnot, verschiedene Störungen im Herzrhythmus und in der Leitung. Bei einer Immunentzündung der Gefäße kann es zu Gangrän, Thrombophlebitis mit trophischen Geschwüren an Füßen, Beinen und anderen Erkrankungen kommen. Besonders charakteristisch ist die durch Röntgenuntersuchung festgestellte Verletzung der Speiseröhrenpassage, deren Ausdehnung. Eine Schädigung des Nervensystems äußert sich in Polyneuritis, autonomer Instabilität (Verletzung des Schwitzens, Thermoregulierung), emotionaler (Reizbarkeit, Tränenfluss und Misstrauen), Schlaflosigkeit. In seltenen Fällen treten Enzephalitis und Psychosen auf. Der akute, subakute und chronische Krankheitsverlauf wird unterschieden. Blutveränderungen sind unspezifisch. Der Hämoglobinspiegel sinkt, die Anzahl der Leukozyten kann sich erhöhen.
Anerkennung:
Die Diagnose wird bestätigt, wenn spezifische Veränderungen des Immunstatus und der Hautbiopsie festgestellt werden.
Behandlung:
Tragen Sie große Dosen von Glucocorticoidhormonen (Prednison) sowie D-Penicillamin, Cuprenyl und Delagil auf. Zur Behandlung des Raynaud-Syndroms - Nifedipin (Corinfarum, Cordafen, Foridon). Eine symptomatische Therapie ist erforderlich: Lidase, B-Vitamine, Vasodilatator, Physiotherapie (Nadel-, Radon-, Schwefelwasserstoffbäder, Schlammtherapie, Paraffinbehandlung usw.), Physiotherapieübungen, Massage.