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Schock


Die scharfe progressive Störung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers, die Entwicklung in rezultatetravmy. Im Herzen der - schwere Veränderungen im zentralen Nervensystem.
Der Schock ist in 5-10% der Patienten mit schweren Verletzungen gesehen und ist oft schwierig für schwere Operationen.
Je nach den Gründen unterscheiden Schock: traumatische, operativen, hämolytische (wegen Hämolyse wächst, die Transfusions inkompatibler Blut). Es gibt auch geistige, anaphylaktischer, septische und anderen Arten.
Nach den klinischen Manifestationen sein kann: einfach, mittelschweren und schweren Schock oder 1 Grad - systolischer Blutdruck von 90 mm Hg. Artikel. II Grad - wenn der Blutdruck von 90 bis 70 mm Hg. Artikel. IIl Ausmaß - wenn der Blutdruck von 70 bis 50 mm Hg. Art. IV und Umfang - in den Blutdruck unter 50 mm Hg. Art.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der ersten (frühen) Schock, wächst mit der Zeit Schäden oder unmittelbar danach, und der zweiten (späten) Schock, die in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung auftritt, wenn nervnoreflektorpye Störungen durch Vergiftung verschlimmert werden, Saug-Produkte Gewebe Zerfall, eine weitere Schädigung oder erhöht Schmerzen nach der Beendigung der Narkose.
Zuvor unterteilt in erektile und torpid Schock, aber ist heute allgemein anerkannt, dass es nicht seine einzelnen Typen ist und konsequent eine einzige Phase des pathologischen Prozesses zu entwickeln. Erektile Schockphase entwickelt zur Zeit der Verletzung und ist von kurzer Dauer. Es wird durch die Anwesenheit des Opfers ausgesprochen Motor und mentale Erregung aus. Diese Phase wird träge, durch Depression, Hemmung des Nervensystems und einem starken Rückgang in allen lebenswichtigen Funktionen des Körpers aus.
Anerkennung:
Diagnose Schock leicht. Aber wenn mehrere Läsionen durch andere Gründe verursacht Diagnose Schock mit einem schweren Zustand Differential, ist es oft schwierig. Akute Blutverlust, schwere, mit dem Leben unvereinbar Läsionen, Fettembolie, Hypoxämie, Vergiftung mit dem klinischen Bild ähnelt Schock gehen, aber eine sorgfältige Studie über die Geschichte und Symptome korrekte Erkennung zu helfen.
Behandlung:
Der erfolgreichste Komplex, pathogenetischen Schocktherapie, in der Frühphase ihrer Entwicklung begonnen. Bei der Behandlung berücksichtigt der Bereich der Verletzung, Nervenimpuls Übertragungsweg, das Vorhandensein bestimmter Faktoren für Schock erschwerenden und es verursacht Anomalien in den Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, Stoffwechsel, etc. Die wichtigsten Ziele sind .:
1. Beendigung der Strömung von Nervenimpulsen von der Peripherie zum Zentrum, das heißt Fluss von Schmerzimpulsen aus dem Bereich der Schädigung des Zentralnervensystems.
2. Reduzieren Sie die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems durch die Einrichtung der absoluten Ruhe, die Ernennung von analgetische und Sedativa, kämpfen mit Gestose, Hypoxämie, plazmokrovopoterey.
3. Umgang mit den Folgen des Schocks, Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen, in erster Linie die Hämodynamik.