Occlusion der großen Arterien
Occlusion der Hauptarterien zu akuten oder chronischen Durchblutungsstörungen des anatomischen Bereich oder Organ führt. Akute Kreislauf durch Embolie oder Thrombose verursachte Erkrankungen. In 95% ist die Ursache der Embolie eine Pathologie des Herzens: Mitral- oder Aortenklappe, Vorhofflimmern, einem Zustand nach Myokardinfarkt mit der Bildung von Thromben Wand, Herz-Aneurysma, bakterielle Endokarditis. In 5% der Quelle für Emboli ist die Bildung von thrombotischen Massen in arteriellen Aneurysmen (besonders häufig in Aneurysmen der thorakalen und abdominalen Aorta), nach chirurgischen Eingriffen auf das Gefäßsystem, mit Verletzungen, Thrombose der Venen an der PFO mit einer Druckerhöhung in dem rechten Vorhof (paradoxen Embolie) . Embolie tritt häufiger an Orten der physiologischen Verengungen oder sekundären Schwellen arteriellen Gefäße, vor allem im Bereich der Bifurkation der großen Gefäße. Dies führt zu einer gleichzeitigen Abschalten von wenigstens zwei großen Strömungsbereiche, die durch eine Blockierung des Kollateralkreislauf begleitet wird. In 45% der Fälle Embolie blockiert die Femoralarterie in 15% -podvzdoshnuyu und poplitea, 8% - der Gabelung der Aorta, selten - Gefäße der Hände, Schienbein, Gehirn, Mesenterialgefäße.
Bei akuten embolischen Ischämie Zeit beträgt 4-6 Stunden für große Stadien der Erkrankung entscheidend für vollständig die Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen ist in der Regel nicht möglich. Mit einem Anstieg in Bezug auf die Emboli im distalen Arterienthrombose auftritt, was der Operation erheblich erschwert und verschlechtert die Prognose der Krankheit. In der letzten Stufe und die venöse Thrombose Systeme auftritt, dieses Stadium der chirurgischen Behandlung ist unwirksam.
Die zweite Ursache der akuten Arterienverschluss ist eine Thrombose, die in veränderten Arterienwand (Atheromatose, Endarteriitis) auftritt. Weniger Thrombose tritt als Folge der Kompression der Arterie extern für Frakturen, Verstauchungen, Prellungen, Thrombozytopathie unterschiedlicher Genese. Sehr selten verursachen Störungen der Blutzirkulation ein scharfer Krampf der Arterie nach der Verabreichung von Kontrastmitteln, Nikotinvergiftung und Ergotamin sein kann. Die Diagnose ist kompliziert, wenn es mit Kompressionsfraktur und Blutgefäßsekundär Thrombose kombiniert.
Da akute Thrombose häufiger auf der Basis arteriosklerotischer Gefäßveränderungen auftritt, in dem bereits ein entwickeltes Netz von Kollateralen, ist das klinische Bild der Krankheit nicht so scharf wie in der Embolie, und der Zeitpunkt der reversible Ischämie der Extremitäten mehr.
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