Akute Okklusion von Gliedmaßen

Akute Verstopfung der Gefäße der Extremitäten durch Embolie oder Thrombose verursacht. Das klinische Bild ist durch einen plötzlichen Schmerz in den Gliedern (75-80%) gekennzeichnet. Die Schmerzen können in Fällen verzichtet werden, wenn der Beginn schnell eine komplette Anästhesie entwickelt, kann Schmerzen bei Erhaltung der Collateralkreislauf minimal sein. Blasse Haut in der Anfangsphase der Zyanose ist mit einer Marmorfigur und einem starken Rückgang der Hauttemperatur ersetzt. Dies ist ein wichtiges Merkmal, das den Grad der Verringerung der Blutzufuhr zu dem Glied bestimmt. Lähmungen und Parästhesie (oder Anästhesie) sind wichtig in der Schwere der Ischämie zu bestimmen, da das Ende der peripheren Nerven sehr empfindlich gegenüber Anoxie sind. In Gegenwart von Lähmung und Parästhesie hat gewöhnlich Gangrän und umgekehrt, während die Funktionen des Motors beibehalten und sensorischer Extremität trotz Anzeichen von Ischämie, Gangrän wird normalerweise nicht festgestellt. Der Mangel an Impuls bestätigt die Diagnose und ermöglicht es Ihnen, die Position der Okklusion zu bestimmen. In Abwesenheit von Anschwellen der Glieder Pulses kann durch Doppler-Ultraschall detektiert werden.

Die Diagnose basiert auf der Geschichte und der Identifizierung von Herzpathologie. Es gibt 3 Grad der Ischämie der betroffenen Extremität (VS Saveliev): Ischämie ia Ausmaß gibt es ein Gefühl von Taubheit, Kühlung, Parästhesien; 16 Grad während der Ischämie - Schmerzen. Wenn Ischämie II Grad, gibt es Verletzungen der Empfindlichkeit und aktive Bewegungen in den Gelenken der Extremitäten (von Parese mit einem Grad !! Lähmung II B-Ebene). subfastsiapnym Ödeme bei III ein Grad und Muskelkontraktur bei III B Grad - Ischemia III Grad wird durch Starten nekrobiotische Phänomene charakterisiert. Das Endergebnis ist, Ischämie, Gliedmaßen Gangrän. Die größte Informationen über die Art und den Umfang des pathologischen Prozesses, der Zustand der kollateralen Blutfluss gibt Angiographie.

Die Behandlung. Antishock Maßnahmen, die niedrige Position der Gliedmaßen, Plasmapherese mit der Einführung von großen Mengen an gefrorenem Frischplasma (Compartment-Syndrom zu sehen.) In den späteren Stadien - Heparin Thrombusbildung Intensität zu verringern. Die Operation wird in vorteilhafter Weise innerhalb der ersten 6 Stunden nach dem Auftreten der Erkrankung durchgeführt: Arteriotomiestelle ausführen und entfernen Embolien die Fogarty-Sonde; Bei der arteriellen Thrombose produzieren trombintimektomiyu. Nach der Operation das erneute Auftreten von Embolien zu verringern und retrombosis zeigt Heparin und Behandlung von Herzerkrankungen. In der Stufe III ischämischen sind Gefäßchirurgie wegen des Risikos Drehkreuz Syndrom kontraindiziert (Syndrom ähnlich zu vernichten). Wenn Arterien distal des Knie- oder Ellbogengelenk Embolie ist eine konservative