Akute Pankreatitis
Akute Pankreatitis - eine Krankheit , die auf die Autolyse des Pankreas aufgrund der Aktivierung von Enzymen in den Kanälen beruht.
Ätiologie. Biliäre Krankheiten in 60% der Fälle wies jedoch darauf hin, der gemeinsame Kanal Theorie Oddi bestätigt nur in 1-2% der Fälle; oft solche ursächliche Beziehung wird durch die enge Bindung der Lymphkollektoren und dem Übergang der Entzündung durch die Lymphgefäße erklärt. Die Ursachen der akuten Pankreatitis sind Alkoholkonsum, übermäßiger Konsum von fettreichen Lebensmitteln und cholecystitis choledocholithiasis, Divertikulitis Duodenum und andere.
Pathogenese. Als Ergebnis des Drucks in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse (Stimulation in Verbindung mit der Verletzung des Abflusses) erhöht sich Schäden an Zellen tsitokinaza Trypsinogen aktiviert, in Trypsin rollen. Letzteres ist vor allem Aktivator proenzimov: Chymotrypsin, Elastase, Kollagenase, Phospholipase A. Das Phospholipase aus Phospholipiden der Zellmembranen freigesetzt wird und lieoletsitin lieokefalin mit starken zytotoxischen Wirkung. Trypsin hebt auch aus den Geweben und Blut Kininogens Polypeptide und Chinin. Aktivierte Chinine verursachen Schmerzen und generalisierte Vasodilatation, die einer der Gründe ist gipovolemichvskogo Schock. Lipaseaktivität, Zellspalt Fette in Glycerin und Gallensäuren, führen zur Entwicklung einer schweren degenerative Veränderungen in Geweben, tragen zur Bildung von Bereichen von Fett Nekrose (steatonekrozov) direkt in das Drüsengewebe, Gewebe um den gland entfernten Geweben und Organen.
Aktive Kinine verursachen einen starken Anstieg der Permeabilität der Kapillaren, Stase, Mikrozirkulationseinheit mit vollständigen Beendigung der Perfusion durch die Kapillaren, Ischämie, Hypoxie, Azidose, Verletzung der Koagulation mit disseminierte intravaskuläre Koagulation und anschließender Verbrauchskoagulopathie.
Symptome innerhalb. Die meisten kranken Frauen 30-60 Jahre alt. Die Krankheit beginnt in der Regel nach einer schweren Mahlzeit. Plötzlich gibt es Schmerz Expander Natur, es in der Regel sehr intensiv ist. Lokalisierung von Schmerzen unterschiedlich und hängt von der Lokalisation der wichtigsten Veränderungen der Bauchspeicheldrüse: epigastrium, Hypochonder, Schmerzen hat oft Herpes Charakter. Erbrechen unbeugsamen, nicht zu bringen Erleichterung. Zu Beginn der Erkrankung ist die Temperatur normal oder minderwertiger. Haltung gezwungen - mit bestimmten diejenigen auf den Bauch Beine. Es Zyanose der Haut, kann Hysterie, Tachykardie, Blutdruckabfall. Manchmal gibt es eine begrenzte Zyanose in der Seite des Bauches (Symptom Grau Turner) oder in der Nabel (Cullen-Zeichen), aufgrund der Ausbreitung von Chinin Systeme Retroperitoneale Fett oder Ligamentum der Leber. Sprache beschichtet mit weißer Blüte, dryish. Bauch etwas geschwollen. Zu Beginn des weichen Bauch der Krankheit kann in der Magengegend während der Bauchspeicheldrüse (Kerte Symptom) mild Muskelzerrung und Schmerzen sein. Oft durch Schmerzen in der linken Ecke kostovertebralen bestimmt (Meiobenthos Robson-Syndrom). Die Symptome der peritonealen Reizung sind positiv für die Entwicklung der Pankreasnekrose (enzymatische Peritonitis) oder eitrige Komplikationen.
Im Blut - hohe Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, den Hämatokrit (Dehydratation) zu erhöhen, erhöhte Amylase (Diastase) Serum im Urin. Der starke Rückgang der Zahl der Blutamylase in Kombination mit der Verschlechterung des Zustandes des Patienten zeigt die Entwicklung der Pankreasnekrose. Bei 10-20% der Patienten Nierenversagen entwickeln. Schlechte prognostische Zeichen ist die Erhöhung des Blutzucker und Urin verringerte Serum-Calcium unter normal.
Radiologisch bestimmt hohe Ansehen des linken Zwerchfellkuppel, in der linken Brusthöhle kann das Niveau der Flüssigkeit in der Lunge sein - Atelektase. Wenn die Übersicht Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle Organe zeigen Anzeichen von Darmparalyse, detaillierte Schleife des Duodenums.
Die Diagnose basiert auf Anamnese, objektive Untersuchung, Bauch-Ultraschall, Laparoskopie (zugleich es auch sein mag, und die Heilung in der Natur), Computertomographie.
Die Behandlung. Von Anfang an verfolgen wir eine umfassende Therapie: den Kampf gegen den Schmerz, das Enzym Gestose, Korrektur gidroionnyh Störungen, Säure-Basen-Status. Zur Bekämpfung des Enzyms toxemia verwendet: 1) die Hemmung der exokrinen Drüsenfunktion durch Aspiration von Mageninhalt und Magenspülung mit kaltem Natronlauge, Atropin (Vorsicht bei Patienten mit Alkoholismus möglich Psychose), intragastric Hypothermie; 2) die Einführung von Spasmolytika, die Gewährleistung der Evakuierung von Enzymen natürlich; 3) Entfernung von in den Blutstrom Enzyme gefallen: forcierte Diurese, lymphosorption, Plasmapherese; 4) Inaktivieren der Enzyme Protease-Inhibitoren (contrycal, Trasylol, etc.), aber sie sind nur aktiv, während der ersten Stunden der Krankheit .; notwendig, sehr große Dosen einzuführen, wenn eine Nekrose des Prostatagewebes ihre bessmylenno verwenden.
Zur Vorbeugung und Behandlung von sekundärer entzündliche Veränderungen verschreiben Breitspektrum-Antibiotika. Die chirurgische Behandlung angezeigt: wenn mit einer akuten Pankreatitis destruktiv cholecystitis kombiniert, Peritonitis mit pankreatogenen und die Unmöglichkeit der laparoskopischen Bauch Entwässerung, Komplikationen der akuten Pankreatitis (omental Abszess, retroperitonealen Abszess).
Komplikationen. Eine häufige Komplikation ist die Bildung von omental Abszess. Nach Beruhigung verschlechtert hinunter des Enzyms toxemia wieder den Zustand des Patienten: Fieber, erhöhte Schmerzen, Magen weich, schmerzhaft in epigastrium und Lendenwirbelbereich, oft tastbar infiltrieren bzw. Abszess Lokalisation. Diagnose angeben, die wiederholten Röntgenuntersuchungen der Bauchhöhle: das Verdrängen des Magens, Flüssigkeitsansammlung in der linken Brusthöhle, der Flüssigkeitspegel unterhalb der Membran. Ein Ultraschall der Bauchhöhle der Studie eine Dichtung im Bereich des Pankreas und Schwellkörper Bildung zeigen. Die Behandlung operativnoe- asbtsessa Öffnung und durch lyumbotomichesky Schnitt abzulassen. Andere Komplikationen: Blutungen, Sepsis, Schock, plevropulmonalny Syndrom, Kompression des Gallengangs mit der Entwicklung von Ikterus, Peritonitis.
Pseudocyst der Bauchspeicheldrüse ist eine späte Komplikation der akuten Pankreatitis, manchmal in ein paar Monate oder Jahre nach der akuten Pankreatitis oder Pankreastrauma entstehen. Walled Zysten sind dichte Fasergewebe und Wände benachbarter Organe. Symptome: Gefühl von Schwere und wölbt Bauchschmerzen, erhöhte Bauchgröße und für das Auge sichtbar Bildung, Palpation dicht und fast bewegungslos, schmerzlos. Die Temperatur ist normal, wenn es keine eitrigen Zysten war. Im Gegensatz Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle kann Absetzung benachbarter Organe und die Position der Zyste bestimmt werden. Hilfe bietet Ultraschall. Mit Rück pancreato nicht ratsam aufgrund der Möglichkeit der Vereiterung Bürste. Die Behandlung operative (aber nicht früher als 2 Monate nach der akuten Pankreatitis) produzieren häufig tsistoanteroanastomoz bei Roux Darmschlinge aus. Entfernen Sie die Zyste selten möglich ist, aufgrund der intimen spayaniem mit benachbarten Behörden. Wetter günstig.
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