Cholangitis
Cholangitis - unspezifische Entzündung der Gallenwege. Meistens mit choledocholithiasis kombiniert, Zysten des gemeinsamen Gallengang, Gallengang Krebs.
Symptome innerhalb. Das Krankheitsbild ist abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von akuten zerstörende Cholezystitis, Cholangitis kompliziert häufig durch. Die Krankheit beginnt meist mit Schmerzen Angriff, erinnert an Gallenkolik (eine Manifestation von choledocholithiasis) und dann schnell manifestiert Ikterus, Fieber, juckende Haut. Wenn ikterichnost Haut, Haut kratzen Spuren gesehen, Zunge feucht, überlagert, nicht geschwollenen Bauch. Bei der Palpation des Bauches einige Muskelsteifheit in der rechten oberen Quadranten, Schmerzen bei tiefen Palpation durch die Erhöhung der Größe der Leber, dessen abgerundete Kante bestimmt. Die Temperatur manchmal hektischen Art von Fieber. Das Blut Leukozytose mit Linksverschiebung. Hyperbilirubinämie vor allem durch Bilirubin zu lenken, erhöhte alkalische Phosphatase, ein moderater Anstieg der Leberenzyme (ALT, ACT) durch toxische Schädigung des Leberparenchyms. Wesentliche Unterstützung bei der Diagnose von Cholangitis kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege haben.
Komplikationen. Die Bildung von mehreren Leber Abszessen, Sepsis, Nieren- und Leberversagen.
Die Behandlung. Behandlung von Patienten mit Cholangitis erhebliche Schwierigkeiten, werden sie durch das Vorhandensein von eitrigen Prozess verursacht, Ikterus und akute destruktive Cholezystitis. Jeder dieser Aspekte erfordert eine schnelle Lösung, aber Patienten mit obstruktiver Ikterus nicht lange und traumatischen chirurgischen Eingriffen tolerieren können. Daher ist es ratsam, zuerst einen angemessenen Fluss der Galle zu gewährleisten, die gleichzeitig die klinischen Manifestationen von Cholangitis reduziert, Intoxikation. Der zweite Schritt wird radikalen Eingriff durchgeführt auf die Beseitigung der Ursachen von Cholangitis gerichtet.
Um Dekompression der Gallenwege endoskopisch papillosphincterotomy nach der Vorphase der Rückläufigkeit cholangiography auszuführen. Wenn Rest Choledocholithiasis nach papillosphincterotomy manchmal Entlastung von Steinen aus dem Gallenwege markiert, Cholangitis unnötige Phänomen gestoppt und die Notwendigkeit einer erneuten Operation. Prognose ernst.
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