psoriatischer Arthritis

Psoriasis - Arthritis (psoriatische Arthropathie, psoriatische Bechterew) - eine entzündliche Erkrankung der Gelenke bei Patienten mit Psoriasis.

Die Ätiologie und Pathogenese sind unklar. Arthritis entwickelt sich meist in einer verschiedenen Hautläsionen, aber voll paralpelizma zwischen der Schwere und dem Verlauf der kutanen und Gelenk Syndrom Nr Arthritis kann durch eine lange vorausgehen oder Hautausschläge auftreten, wenn einzelne psoriatischen Plaques.

Symptome innerhalb. Häufiger Variante der Krankheit, die rheumatoide Arthritis Unterscheidungsmerkmale der Psoriasis-Arthritis ähnelt, sind: Unausgewogenheit von Gelenkschäden, die oft die Anwesenheit des betroffenen Gelenks ist rot-bläuliche Farbe der Haut (unter Einbeziehung der Fingergelenke häufig periartikulären Schwellungen, Anregen der gesamten Finger entwickeln - ein "Finger in Form von Würsten") oft die Anwesenheit von Sacroiliitis, und in einigen Fällen auch Schäden an anderen Teilen der Wirbelsäule (spondylitis), ähnelt ankylosierender spondylitis. Viel weniger verbreitet ist spezifisch für diese Version der Krankheit wie Arthritis auftritt, vor allem die distalen terphalangealgelenken der Hände zu beeinflussen, schnell fortschreitende Zerstörung osteochondral und die Entwicklung einer umfassenden Verformung - die so genannte mutiliruyuschy (entstellend) Arthritis.

Der Verlauf der Psoriasis-Arthritis ist in der Regel chronisch mit Perioden von Exazerbation und subremissy. Bei einigen Patienten kann die Arthritis akut sein, vergänglich, mimische rheumatoide oder Gichtarthritis. In psoriatischer Arthritis manchmal gibt es Anzeichen für innere Organ: das Auge (Iritis), Myokard (Myokarditis), des unteren Harntraktes (Urethritis, etc.), als auch die Entwicklung von Amyloidose. Veränderungen im Blut, nach Labortests, unspezifisch, Rheumafaktor im Blut ist nicht gefunden. Radiographisches Veränderungen in den Gelenken ähneln denen von rheumatoider Arthritis, periartikulären Osteoporose, aber weniger ausgeprägt, und es besteht die Tendenz zur Entwicklung von Periostreaktion und kleine Knochen proliferative Köpfe an den Kanten und distalen Phalangen. Für mutiliruyuschego Arthritis durch die Entwicklung von Osteolyse der Phalangen, Ankylose und Subluxations gekennzeichnet.

Die Behandlung. Tragen Sie eine Vielzahl von NSAR (zu sehen. Die rheumatoide Arthritis), durchgeführt intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden. Methotrexat (5 mg pro Woche oder mehr) - In Ermangelung einer ausreichenden positiven Effekt eines Kurses der Plasmapherese wird auch krizanol (wie bei rheumatoider Arthritis), und einen Fall von signifikanten Veränderungen der Haut verwendet.