Rheumatische Erkrankungen der gelenknahen Weichteile

Rheumatische Erkrankungen der gelenknahen Weichteile - Sehnen - Erkrankungen (Tendinitis, Tenosynovitis), Bänder (digamentity), die Bindungsstellen dieser Strukturen auf die Knochen (enthesopathies), Gelenkbeutel (Bursitis), Aponeurosen und Faszien (aponevrozity und Fasziitis), eine entzündliche oder degenerative Natur, nicht durch direktes Trauma, Verletzungen, Infektionen oder Tumor. Sie gehören zu den häufigsten Ursachen von Schmerzen in den Gelenken und der Schwierigkeit der Bewegung in ihnen.

Im Folgenden sind die häufigsten Erkrankungen in dieser Gruppe.

Schultersteife. Die charakteristischen Krankheitsbild - Schmerzen und Bewegungseinschränkung im Schultergelenk - kann in einer Vielzahl von Schäden periartikulären Strukturen beobachtet werden. Am häufigsten tritt es isoliert oder in Kombination Läsion supras Sehnen und den Bizepsmuskel und subacromial Tasche. Die Fähigkeit, die genaue Topographie Läsion zu identifizieren, bestimmt den Erfolg der Behandlung.

Die Niederlage der Supraspinatussehne kann in Form eines einfachen Tendinitis, Tendinose Verkalkung und Stamm (Fraktur) Sehne auftreten. Einfache tendinitis M. supraspinatus - die häufigste Form von gefrorenen Schulter. Die Diagnose basiert auf der Identifizierung von Schmerzen, die mit einer Spannung supraspinatus, die erstellt wird, wenn Sie versuchen, die Handball Widerstand gegen den Arzt zu erschöpfen. Charakteristische Symptome Dauborna: aktiv Entführung Hand auf 60 Gramm. schmerzlos, und dann in einem begrenzten Bereich (70 70- 90 g.) ein stechender Schmerz, und mit weiteren Entführung Hand Schmerz geht weg (zwischen dem coracoideus der Klinge und dem Kopf des Humerus durch Kompression der Sehne) ist. Wenn kaptsifitsiruyuschem supraspinatus Muskel Tendinitis, die durch X-ray des Schultergelenkes offenbart wird, ist der Schmerz der Regel schwerer, es in Ruhe ist, und die Begrenzung der Bewegungen des Schultergelenks signifikanter. Detaillierte Untersuchung zeigt jedoch Anzeichen der isolierten Niederlage der Supraspinatussehne. Diese Pathologie entwickelt sich vor allem in jungen und mittleren Alters Personen. Wenn Angst (oder Pause) die Supraspinatussehne, tritt häufiger bei älteren Menschen Gewichte oder nach einem schweren Sturz mit Armstütze, zusätzlich zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung heben, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit der zugeteilten Hände (ein Symptom der fallenden Hände) zu halten. In Gegenwart einer solchen Bindung ist klinischen Arthrografie Schultergelenk, wie im Falle der vollständigen Bruch der Operation durchgeführt werden soll.

Tendinitis des Bizeps wird durch anhaltende Schmerzempfindungen in den anterolateralen Bereich des Schultergelenks, erhebliche Schmerzen bei Palpation der Bizepssehne und Schmerzen aus, die entstehen, wenn diese Muskelspannung (dh. E. Bei Flexion Rücken Unterarm gegen Widerstand).

Bursitis subakromiapnoy Taschen ist oft nicht eine unabhängige Krankheit, aber eine Folge der Ausbreitung von Änderungen in der benachbarten ihr Supraspinatussehne und Bizepsmuskeln. Das kombinierte Läsion dieser Strukturen erklärt die Anwesenheit von starken Schmerzen, erheblich fast alle Bewegungen (sog Bild des blockierten oder "eingefroren" Schulter) zu begrenzen. X-ray in einer Anzahl von Fällen festgestellt Verkalkung im subacromial Tasche.

Periarthritis Ellbogen. Die häufigsten Krankheiten periartikulärer im Ellenbogengelenk - enthesopathies in der Nähe des Epicondylus des Oberarms und Entzündung Beutel (Bursitis) Ellbogen.

Enthesopathien Sehnen, die an den Epicondylus des Oberarms Konto für die pathologische Grundlage des klinischen Syndrom bekannt als Tennisarm befestigen. Der Schmerz wird oft im Bereich der externen epicondyle beobachtet, die die Strecker der Finger und Unterarm Rist befestigen in jedem Stamm dieser Muskeln verstärkt. Schmerzen in den Epicondylus medialis des Humerus in der Regel enthesopathies Muskelsehnen des Flexor der Finger und des Handgelenks verursacht. Die Diagnose der Bursitis des Ellbogens in der Regel nicht zu Problemen führen. Es wird in Anwesenheit der charakteristischen Beule läuft für Palpation der olecranon installiert.

Die Handgelenkbereich am häufigsten berichteten tendovaginitah. De Quervain-Syndrom durch Läsionen der langen Entführer und kurze Streckmuskel des Daumens anstelle ihrer Passage durch den Knochen und faserige Kanal auf der Ebene des Griffelfortsatz des Radius aus. Es verursacht Schmerzen während der Bewegung des Daumens, eine kleine Schwellung im Bereich der "Tabatiere".

Periarthritis Hüfte - eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen in diesem Gelenk. Schmerz hat in einigen Fällen Merkmale - keine Schmerzen in Ruhe (es tritt nur auf, wenn sie auf der schmerzhaften Seite oder in einer sitzenden Position liegend - Beine gekreuzt), tritt in der ersten Kurve, aber dann nimmt langsam ab, zu Fuß und übergibt alle. Bei der Palpation durch lokale Zartheit im Bereich des Trochanter major bestimmt. Wenn Röntgen manchmal bahromistost Konturen des Trochanter major, die linearen Schatten von Verkalkungen von Sehnen befestigen erkennen kann, zu den Muskeln oder es hier Synovia Taschen befindet.

das Kniegelenk vorgestellt Periarthritis oft Sehnen besiegen, die die so genannte Gänsefuß (Befestigung des semitendinosus, schlank, Schneider, und semimembranosus Muskeln im Bereich des medialen Kondylus der Tibia) bilden. Gekennzeichnet durch Schmerzen in diesem Bereich sowohl in der aktiven und passiven Bewegung (Flexion, Extension oder eine scharfe Kurve Unterschenkel), Schmerzen bei Palpation.

Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen von gelenknahen Weichgewebe in den ersten 2 Wochen verbringen NSAR (Naproxen, indimetatsin, Ortophenum, Phenylbutazon), Phonophorese pvdrokortizona schmerzhaften Bereich, Körper ruht Compliance. Wenn keine ausreichende Wirkung topische Verabreichung von Kortikosteroiden anstelle schmerzhafteste Weichgewebe gezeigt. In dieser schwierigen Therapie periartikulärer Krankheiten oder deren häufige Wiederholung zeigt lokale Strahlentherapie.