ankylosierender spondylitis

Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) - eine chronische entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. In Spondylitis ankylosans betrifft vor allem die sacroiliac, Wirbelgelenke, Kantenwirbelgelenke und die Gelenke der Wirbelsäule Prozesse. Die chronische Entzündung der Gelenke und die Gelenke der Wirbelsäule neigt Ankylose zu entwickeln. Oft als Arthritis der Gelenke der Extremitäten gekennzeichnet und peripheren enthesopathies, und bei einigen Patienten - Schäden an inneren Organen Symptome.

Die Ätiologie und Pathogenese sind unklar. Großer Wert wird auf die genetischen Eigenschaften des Immunsystems angebracht. Ill meist Männer. Die Krankheit beginnt in der Regel im späten zweiten - frühen dritten Lebensdekade.

Symptome innerhalb. Die Niederlage der Wirbelsäule - ein obligatorischer Symptom. Es ist Schmerz in der einen oder anderen seiner Abteilung, die oft in der Lenden- und Sakral, manchmal in allen Abteilungen, schlimmer nachts; Morgensteifigkeit. Später trat durch die Bewegungen der Wirbelsäule zu begrenzen: der Patient kann sich nicht die Finger Boden Hände zu bekommen, ohne die Knie zu beugen, Kinn - Brustbeins, verminderte Atem Auslenkung der Brust. Allmählich glättet die physiologische Kurven der Wirbelsäule und der Brustkyphose Bildung, so dass in einigen Fällen kann eine korrekte Diagnose "in einem Abstand" von der charakteristischen "-Stellung des Anmelders" dem Patienten vorgenommen werden. Während dieser (so genannte Zentral) Formen der Krankheit ist in der Regel langsam, langfristige, mit Zeiten der Exazerbation und Remission.

In ankylosierender Spondylitis oft Arthritis Extremitätengelenke beschrieben wird, hat es einige Besonderheiten. Die meisten wirkt sich häufig auf die großen Gelenke der unteren Extremitäten (Hüfte, Knie, Knöchel), sowie Schulter und grudinoklyuchichnye. Typische asymmetrische Oligoarthritis und Gelenkerkrankungen. Manchmal ist es von Arthritis kleinen Gelenke der Hände und Füße. Arthritis Extremitätengelenke in Spondylitis ankylosans häufig von kurzer Dauer (1 bis 2 Monate), aber einige Patienten können für eine lange Zeit verzögert werden. Auch in diesen Fällen im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, in der Regel, Gelenkzerstörung Verformung nicht auftritt (mit Ausnahme der Hüftgelenke in fortgeschrittenen Fällen). Gekennzeichnet Myalgie (vor allem die Rückenmuskulatur), antezopaty Entwicklung, vor allem im Fersenbereich.

In einigen Fällen gibt es eine Niederlage der inneren Organe: das Auge (Iritis), der Aorta (Aorta), Myokard (Myokarditis), selten Endokarditis (mögliche Bildung von Klappeninsuffizienz), Nieren (Glomerulonephritis), des unteren Harntraktes (Urethritis) usw. Auf lange. Krankheit bei einigen Patienten entwickeln systemische Amyloidose mit primären Nierenerkrankung. Der Haupt Bedeutung ist bei der Diagnose von Wirbelsäulenröntgenstrahlen. Sacroiliitis - das früheste radiologisch Symptom, das nach 4 entwickeln kann - 6 Monate ab dem Beginn der Krankheit. Röntgenologische Zeichen der Zerstörung von anderen Teilen der Wirbelsäule ergab, viel später. Gekennzeichnet durch die Entwicklung der Verknöcherung der äußeren Teile von Faserbandscheibe, die bisher nur die Brustregion - die Entstehung von sogenannten sindesmofitov.

Die Behandlung. Die große Bedeutung bei der Behandlung von einer langfristigen Einsatz von nichtsteroidalen Antirheumatika, in der Regel Indometacin oder ortofena eine tägliche Dosis von 100 bis 1, 50 mg (manchmal mehr) für viele Monate und Jahre. Weniger wichtig sind die anderen Drogen in dieser Gruppe (Ibuprofen, Naproxen, Phenylbutazon und andere.), Die mit der schlechten Verträglichkeit von Indometacin oder ortofena zugeordnet werden können. Corticosteroide zur oralen Verabreichung in ankylosierende Spondylitis unwirksam sind, werden sie verwendet, nur mit der Niederlage der inneren Organe, insbesondere Iritis. In Gegenwart von Arthritis Extremitätengelenke intraartikuläre Corticosteroide gezeigt, in den Fällen, manchmal wirksam Sulfasalazin (2 g pro Tag). Goldpräparate, Chinolinderivate, D-Penicillamin, immunsuppressive im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis in der Regel unwirksam. Wesentliche Attraktion Spondylitis ankylosans geben physikalische Therapie Ziel, die Aufrechterhaltung der Beweglichkeit und Muskeln der Wirbelsäule und Rückenmuskulatur Massage stärken. Weitere wichtige Physiotherapie (Hydrocortison Phonophorese) sowie Balneotherapie und Fangotherapie