Berufs durch Überanstrengung einzelner Organe und Systeme verursachten Krankheiten. Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems sind üblich, wenn in Branchen wie Bau, Bergbau, Maschinenbau und andere., Wie auch in der Landwirtschaft tätig sind. Sie zeichnen sich durch chronische funktionelle Überlastung, Mikro-Traumata verursacht, die gleiche Art von schnellen Bewegungen ausführen. Die am häufigsten verwendeten Muskeln, Bänder und Gelenke der Erkrankungen der oberen Gliedmaßen: Myositis, krepitiruyuschie Unterarm Sehnenscheiden-Entzündung, stenoBand (steno Tenosynovitis), Schulter Epicondylitis, Bursitis, Osteoarthritis Verformungs-, periarthrosis Schultergelenk, Osteochondrose (disko Ischias). Krankheiten entwickeln subakute, rezidivierende oder haben einen chronischen Verlauf.

Myositis, krepitiruyuschie tendovaginitah (in der Regel der rechte Unterarm) in Aisle gefunden, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Schleifmaschinen, Tischler, Schlosser, etc. sind subakute undichte (2 bis 3 Wochen). Schmerzen im Unterarm Brennen, erhöht sich während des Betriebs, der Muskel und der Ort ihrer Befestigung sind schmerzhaft, es ist die Schwellung, die crepitus.

Constrictiva ligamentity (styloiditis, Karpaltunnelsyndrom, die Schnappfinger) werden oft in Polierer gefunden, Maler, Gipser, Maurer, Schneider und andere. In diesen Berufen chronische Microfracture Bürste führt zu Narbenschrumpfung Bänder, Druck niju neurovaskulären Bündel und als Ergebnis, - einen Verstoß gegen die Handfunktion.

Styloiditis durch Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Griffelfortsatz des Radius, während die Schmerzen zu und auf die Hand und den Unterarm abstrahlt. Sehr. schmerzhafte Entführung des Daumens. Auf Röntgenaufnahmen oder Periostitis Pinsel und Verformungs styloid Prozess.

Das Karpaltunnelsyndrom ist durch eine Dichtung quer Band des Handgelenks und der Verengung des Kanals aus. So gibt es eine Kompression des Mediannerv, Beugesehnen und Handgefäße. Gekennzeichnet Nacht Parästhesien und Schmerzen in den Händen, Parästhesien bei einem Druck ka Schulter auf dem Quer Band nimmt zu, während seine Hände Aufrichten (liegend). Enthüllt Hypoästhesie Spitzen II-III Finger, Atrophie des proximalen Teils des Daumenballens, der Verletzung der Daumen gegenüberliegt.

Snap-Finger wird durch längeres Trauma Palme auf der Ebene der Metakarpophalangealgelenke verursacht. Somit besteht ein Dichtungsringband ist, Schwierigkeiten gleiten frei Beuge Finger (Fingerflexion plötzlich "schnappt" Erweiterung schwierig, schmerzhaft). Mit einem Anstieg in dem Prozess der Erweiterung ist nur möglich, mit Hilfe von der anderen Seite mit einer weiteren Verschlechterung kann Flexionskontraktur auftreten.

Bursitis entwickeln sich langsam (5-15 Jahre) mit einer verlängerten traumatischer Gelenk. Elbow Bursitis tritt häufig bei Strehler, Graveure, Schuhmachern; prepatellyarny - Bergleute, Fliesenleger, Parkettboden. Bursitis durch schwankende schmerzhafte Schwellung im Gelenk gekennzeichnet: die Gelenkkapsel im Erguss ansammelt. Bewegung im Gelenk ist nicht begrenzt, aber schmerzhaft.

Epicondylitis Schulter (oft extern) in Berufen gefunden, deren Arbeit erfordert längeren anstrengenden Supination und Pronation des Unterarms (Schmiede, Gladilschikov, Maurer, Gipser und andere.). Es gekennzeichnet durch allmählich Schmerzen im äußeren Epicondylus zu erhöhen; während die Schmerzen zunehmen, Verbreitung über seine Hand. Allmählich zunehmende Schwäche in der Hand. Gekennzeichnet durch Schmerzen, wenn Druck auf den Epicondylus und Thomsen Symptome (stechender Schmerz in der epicondyle während der intensiven Erweiterungen Bürste). Auf Röntgenaufnahmen ergab marginal Resorption oder paraossalnye Dichtung im epicondyle.

Deformierende Osteoarthritis Handgelenken tritt häufig bei traumatischen Bürste (Schuhmacher, Tischler, skolotchiki Kästen). Große Gelenke sind häufig bei Personen betroffen, die schwere körperliche Arbeit zu verrichten (Bergleute, Schmiede, wiredrawer, Maurern). Das klinische Bild ist in der Nähe der nicht-professionellen Charakter der Osteoarthritis.

Periarthrosis Schultergelenk -degenerativno-degenerative Veränderungen (mit Elementen der reaktiven Entzündung) periartikulären Weichteile der Schulter. Es tritt bei einer konstanten Trauma periartikupyarnyh Gewebe durch plötzliche Bewegungen des Schultergelenks (Maler, Gipser, wiredrawer et al.). Das klinische Bild ist identisch mit der peri-Arthrose des Schultergelenks unprofessionell Ätiologie.

Osteochondrose - polietiologic Krankheit, die durch degenerative Veränderungen der Bandscheiben der Wirbelsäule und andere Gewebe, ist häufiger Rückenschmerzen in den Lenden Vertreter von Berufen zu schwerer körperlicher Arbeit im Zusammenhang mit (Bergbau, Metallurgen, obrubschiki, Holzfällern, Traktor, Bagger, Bulldozer). Wenn ein Atom Überspannungs- und Wirbelsäule Microfracture oft mit einer unbequemen Haltung, Kühlung, Schwingungs kombiniert. Die Kombination von negativen Faktoren können die Ursache von einem relativ jungen Alter von komplizierten Formen von degenerativen Bandscheibenerkrankungen (rezidivierende Lumbago, disko Radikulitis) sein.

Diagnose. Die Verknüpfung erfordert diese Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems auf den Beruf eine sorgfältige Analyse der Betriebsbedingungen, unter Ausschluss anderer Ursachen. Von erheblicher Bedeutung ist die Verbindung mit dem Beginn der Verschlimmerung der Überspannung bestimmte Muskelgruppen, mit der Durchführung bestimmter Operationen. Die Verknüpfung Arthrose komplizierten Formen des Berufs auf dem Konto der Arbeitsdauer basiert (mindestens 10 Jahre), verbunden mit einer großen Belastung auf die Wirbelsäule in der "gezwungen" Position, Kühlung, Schwingungsbelastung.

Behandlung erfolgt nach herkömmlichen Systemen. Weit verbreitet verordnete Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Blockade, Massage, Physiotherapie, Akupunktur. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, um leichtere Arbeitsbedingungen zu übertragen. Fragen einer Behinderung werden nach dem Grad der Schwere der Krankheit gelöst, die Häufigkeit von Schüben, die Wirkung der Behandlung, die Sicherheitsfunktionen, die Möglichkeit einer rationellen Arbeits. Im Falle der Behinderung von Patienten resistent gegen direkte VTEK.

Professionelle Dyskinesie (koordinatornye Neurose) sind unter den Profis, deren Arbeit erfordert schnelle Bewegungen, präzise Koordination, neuro-emotionalen Stress (Musiker, Telegrafisten, Stenotypistinnen) gefunden. Pathogenese: Verletzung der koordinierten Reflexaktivität des Motors Analysator.

Professionelle Psoriasis sind funktionelle Erkrankungen. Die häufigsten Formen: Schreibkrampf, Musiker Hände Dyskinesie; Straßen können Blasinstrumente spielen Dyskinesie Lippen zu entwickeln. Charakteristisch ist der selektive Verlust von Arbeitshandfunktion: verletzt beruflichen Fähigkeiten (schreiben, ein Musikinstrument zu spielen), aber die anderen Funktionen gespeichert bleiben. Dyskinesien entwickelt sich langsam auf den ersten Sorgen um müde in den Arm, Schwäche, Zittern oder Ungeschicklichkeit. Dann wird während des Spiels (Schreiben) eine Schwäche in einzelnen Fingern (paretisch Form von Dyskinesie) oder Zucken (konvulsive Form). die Position der Hände (Finger) "anzupassen" Der Versuch, verschärft den Mangel nur zu ändern. Oft Dyskinesie mit Skoliose, die Phänomene der Neurasthenie kombiniert.

Die Diagnose basiert auf charakteristische Störungen der Bewegungskoordination, berücksichtigen die Art der Arbeit. Differenzieren folgt aus hysterischen Paralyse (oder Krämpfe) Hände, Dyskinesie organischer Natur (für Torsion Dystonie, Schüttellähmung, hepatolentikuläre Degeneration). Dyskinesie kann ein Symptom für zervikale degenerative Bandscheibenerkrankungen, Tuberkulose, Halswirbel, kanten niovertebralnoy Tumor sein. Die Behandlung wird unter den Bedingungen der Zeit (2 Monate) Pause im Spiel (der Brief) mit der gleichzeitigen Behandlung von neurotischen Störungen durchgeführt. Es werden Massagen, Bewegungstherapie, Akupunktur; Eliminierung von Triggerzonen, elektrisch, Psychotherapie, Auto-Training. Professionelle schlechte Prognose. Die Patienten sind in der Lage, in einem breiten Kreis von Fachleuten zu arbeiten (Musiker Lehrtätigkeit empfehlen, falls erforderlich, einen langen Brief - die Eingabe einer Ausbildung).

Prävention Dyskinesie bietet obschegigienicheskih Maßnahmen (Einhaltung der Arbeits- und Ruhe), eine sofortige Behandlung von neurotischen Störungen, Freizeitaktivitäten. Professionelle Polyneuropathie (vegetative, autonome sensorische) - eine gemeinsame Gruppe von Krankheiten, die bei Vibrationen, Bleivergiftung, Schwefelkohlenstoff, Arsen, funktionelle peretruzhivanii Hände ausgesetzt auftreten (Microfracture, Druck), Kühlung - lokale und allgemeine (Fischer, Fischverarbeitung, Betriebsfleischfabriken und Kühlschränke, WBV, Holzsparren).

Pathogenese: Verlust von vegetativen und sensitiven (weniger Motor), periphere Nervenfasern weniger Wurzeln; Mikrostörungen und Biochemie des Gewebes aufgrund einer chronischen Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren der Produktion. Das klinische Bild. Beschwerden von dumpfen Schmerz und Parästhesien in den Händen (mit einer Gesamtkühl - ive Fuß), "Chill" Gliedmaßen. Dieses Gefühl zunehmend besorgt in der Nacht. Symptome: Ödeme, Zyanose und Hypothermie Finger oder die ganze Hand, Hyperhidrose der Handflächen, Finger. Trophische Störungen: trockene Haut, Risse in den Endphalangen, brüchige Nägel. Verringerung der Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit in Form von Handschuhen und Socken. Der starke Rückgang der Temperatur Kältegefühl ist typisch für Polyneuritis (Kholodov polyneurites weithin bekannt als neyrovaskulity, angiotrofonevrozy). In schweren Fällen von Polyneuropathie wachsenden Schmerzen und Schwäche in den Gliedmaßen, verbinden sie verschwenden (Atrophie) der kleinen Muskeln, verringert sich die Kraft und die Funktion des Gliedes. Erhöht Schwellung der Hände, gebildet Beugekontraktur der Finger. Nehmen Sie an einer chronischen Schmerzen, oft radicular Syndrome. Wachsen empfindliche Störung. Deutlich reduziert wird, um die Intensität des Impulses Blut, Gewebedurchblutung behindert; Ein Aneurysma oder Vernachlässigung Kapillaren offenbart.

Die Diagnose muss basierend auf geprüften Daten über die chronische Auswirkungen von ungünstigen Faktoren der Produktion werden. Die Krankheit sollte von anderen Formen der Polyneuropathie unterschieden werden (infektiöse, Alkoholiker, medizinische und andere.). Behandlung erfolgt nach allgemein anerkannten Prinzipien und Schemata. Um Hämodynamik und Mikro ernennen Halidorum, Nicotinsäure Präparate, trental zu verbessern. Zur Verbesserung der Trophismus: Vitamine B1, B6, B12, fosfaden, ATP gumizol Injektion, Elektrophorese von Novocain, Kammer galvanische Bäder, Radon oder Schwefelwasserstoff Bäder, Massage, Bewegungstherapie. Ätiologische Behandlung beinhaltet die Beendigung oder die Auswirkungen von schädlichen Faktoren zu reduzieren.

Behindertenfragen werden nach dem Grad der Schwere der Erkrankung gelöst. Employability bleibt für eine lange Zeit. In der Anfangsphase ist es vorübergehende Übertragung (1-2 Monate) empfohlen, ohne Belastung durch schädliche Faktoren zu arbeiten, ambulante Behandlung. Im Falle von chronischen Schmerzen, erhöhen die Patientenbehandlung zu empfindlich und trophische Störungen empfohlen wird, gefolgt von einer rationalen Beschäftigung. Durch die Beschränkung der Berufsunfähigkeit - in Richtung VTEK.

Prävention. Zusätzlich zu den Hygienemaßnahmen (Einsatz isolierte Handschuhe, Schuhe), sind wichtige Freizeitaktivitäten (Selbst-Massage, Fitnessraum, Trockenluft-Thermalbäder für Hände während der Pausen abnehmbar), vorbeugende Kurse der Behandlung an den Werks Polikliniken.