Leberkrebs

Leberkrebs. 1-1,5% aller bösartigen Tumoren. Am häufigsten hepatozellulärem Karzinom (90%) entwickeln, weniger cholangiozelluläres (10%). Die Entwicklung von Leberkrebs kann erfolgen, bevor auf den Hintergrund oder ohne Zirrhose.

Die klinischen Symptome variieren je nach ihm. Wenn unter Anzeichen einer Leberzirrhose ist in der rechten oberen Quadranten eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes, schnellen Gewichtsverlust, Schmerzen gewesen, das Wachstum von Labor Anzeichen einer Leberdysfunktion, das Auftreten von Aszites und ändert sich auch die Größe der fokale Läsionen nach Ultraschall-Bildgebung, vernünftige Leberkrebs zu übernehmen. In anderen Fällen, auf dem Hintergrund des sicheren Allgemeinzustand erkannt Lebervergrößerung bei der Palpation und durch Ultraschall und Computertomogramme zeigen größere Tumoren mit kleinen Formationen oder ohne (knotige Form). Manchmal ist eine große Site nicht zeigen (diffuse Form). intraabdominalen Blutungen, Gelbsucht, Aszites und andere Symptome können in dem Fortschreiten der Krankheit zu entwickeln.

Die Diagnose von Leberkrebs wurde bei Tumorbiopsie (perkutane, laparoskopische) eingestellt. Die Bedeutung ist die Definition von ifetoproteina Blut, deren Höhe sich für 70- 90% der Patienten mit HCC hoch ist. Das Ausmaß der Ausbreitung von Krankheiten wie durch Angiographie festgelegt. Die Differentialdiagnose mit metastasierendem Krebs verbringen. Metastasierten Leberkrebs entstehen im Körper weniger (30-50%) in den periportalen Lymphknoten, Lunge, Knochen.

Die Behandlung. Wenn lokalisierte Leberkrebs erzeugen Leberresektion. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist ein Durchschnitt von 15-30%, die besten Ergebnisse in hoch differenzierten Krebs erhalten. Temporäre objektiven und subjektiven Verbesserung gibt Ligatur oder Leberarterie Embolisation. Die Verbesserung wird auch in der über die Leberarterie (5-Fluor-Uracil, Adriamycin, Mitomycin C) oder systemisch intravenös mit Adriamycin Kombinationen durchgeführt Chemotherapie beobachtet - 50 mg / m2 Tag 1 und 5-FU - 600 mg / m2 1 th und 8. Tag; carminomycin - 18 mg / m2 an Tag 1 und bleomitsetina - 10-15mg pro Tag, 5 Dosen.