Hypogonadismus (männlich)

Hypogonadismus (männlich) - ein pathologischer durch unzureichende Sekretion von Androgenen verursacht Zustand.

Ätiologie - angeborene Hypoplasie der Geschlechtsdrüsen, giftig, infektiös, Strahlung von ihrer Niederlage, die Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-System.

Pathogenese - die Ausschüttung von Sexualhormonen durch den Hoden reduziert. Bei der primären Hypogonadismus wird in der Sekundär direkt tastikulyarnaya Gewebe betroffen - Unterfunktion der Keimdrüsen durch Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-System mit reduzierten gonadotrophic Hypophysen-Funktion verursacht.

Symptome innerhalb. Klinische Manifestationen sind abhängig vom Alter, in dem die Krankheit, und der Grad der Androgen-Mangel entstanden ist. Es gibt dopubertatnogo und post-pubertären Hypogonadismus Form. Mit der Niederlage der Hoden vor der Pubertät typische eunuchoid Syndrom entwickelt, gibt es eine hohe proportionales Wachstum wegen der Verzögerung der Verknöcherung der epiphysären Wachstumszonen, Verlängerung Gliedmaßen, Hypoplasie der Brust und Schulterbereich. Skelettmuskeln sind unterentwickelt, wird subkutanes Fett auf die weibliche Art verteilt. Oft wahr Gynäkomastie. Die Haut ist blass. Schlechte Entwicklung der sekundären Popov Zeichen: Mangel an Körperhaare auf dem Gesicht und Körper (Scham - auf den weiblichen Typ), Hypoplasie des Larynx, hohe Stimme. Genitals sind unterentwickelt: Penis klein, wird das Skrotum gebildet, aber depigmented, ohne Falten, ist hypoplastische Hoden, Prostata unterentwickelt ist, oft durch Palpation nicht definiert.

Bei der sekundären Hypogonadismus, mit Ausnahme der Symptome von Androgen-Mangel, ist Fettleibigkeit oft gesehen, sind häufige Symptome von Unterfunktion von anderen endokrinen Drüsen - die Schilddrüse, der Nebennierenrinde (das Ergebnis der Verlust der tropischen Hormonen der Hypophyse). Sie können Symptome Panhypopituitarismus erleben. Das sexuelle Verlangen und Potenz zur Verfügung.

Wenn der Verlust der Hodenfunktion nach der Pubertät aufgetreten ist, wenn die sexuelle Entwicklung und die Bildung des Muskel-Skelett-System abgeschlossen sind, sind die Symptome weniger stark ausgeprägt. Gekennzeichnet durch eine Abnahme der Hoden, reduziert Körperhaare Gesichts- und Körperbehandlungen, Verdünnung der Haut und den Verlust der Elastizität, die Entwicklung von Fettleibigkeit bei Frauen der Art von sexueller Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, vegetative-vaskuläre Erkrankungen.

Die Diagnosedaten werden Röntgen- und Laborstudien verwendet. Wenn Hypogonadismus, die vor der Pubertät entwickelt, hinter "Knochen" Zeitalter der Pass für mehrere Jahre hinterher. Der Gehalt an Testosteron im Blut ist unter normal. Bei der primären Hypogonadismus - die Anhebung des Niveaus von Gonadotropin im Blut, ist der sekundäre seinen Rückgang in einigen Fällen, deren Inhalt innerhalb der normalen Grenzen sein kann. Urinausscheidung der COP-17 kann im Normalbereich oder darunter sein. Bei der Analyse eines Ejakulats - azoo- oder oligospermia; in einigen Fällen können das Ejakulat nicht erhalten werden.

Wetter günstig für das Leben. Die Krankheit ist eine chronische, im Verlauf der Behandlung nicht die Symptome von Androgen-Mangel zu reduzieren.

Behandlung: Testosteron-Ersatztherapie Medikamente (Testosteronpropionat, testenat, tetrasteron, Sustanon-250, omnadren-250). Aufgrund der Natur der Substitutionsbehandlung kontinuierlich durchgeführt wird.

Bei der sekundären Hypogonadismus ernennen mit Androgene für 1500-3000 Einheiten 2-3 mal pro Woche Kurse für einen Monat mit monatlichen Intervallen oder Therapie Choriongonadotropin in einer Kombinationstherapie Choriongonadotropin stimuliert.

Zeige Füllungstherapie, therapeutische Übungen.