Hypothyreose (Myxödem)

Hypothyreose (Myxödem) - ein durch unzureichende Wartung von Organen und Geweben der Schilddrüse Hormone verursachte Krankheit.

Ätiologie. Bei der primären Hypothyreose - eine direkte Schädigung der Schilddrüse: angeborene Missbildungen, Entzündungen - chronische Infektionen, Autoimmun, Schilddrüsen-Schäden, die nach der Verabreichung von radioaktivem Jod, Schilddrüsen-Chirurgie, der Mangel an Jod in der Umwelt; die sekundären - infektiöse, Tumor- oder traumatische Läsionen des Hypothalamus-Hypophysen-System. Merkazolila Eine Überdosierung kann zu einer funktionellen Form von primären Hypothyreose führen.

Die Umfangsform des durch irgendwelche Verletzungen des peripheren Metabolismus von Schilddrüsenhormonen oder eine Abnahme in der Empfindlichkeit von Organen und Geweben an Schilddrüsenhormon verursachten Krankheit.

Pathogenese. Verminderte Sekretion von Schilddrüsenhormonen, die zu einer Verlangsamung der metabolischen Prozesse führt.

Symptome. Primäre Hypothyreose tritt häufiger bei Frauen. Gekennzeichnet durch Frösteln, Müdigkeit, Lethargie, Gedächtnisverlust, Sprachstörungen, Bewegung, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Arthralgie, Schwellung des Gesichts und der Extremitäten, die einen besonderen Charakter hat (wenn Sie mit dem Finger in der vorderen Oberfläche der Grube wird linken Tibia gedrückt). Die Haut ist trocken und blass, mit einem gelblichen Farbton. Sprache wird an den Kanten verdickt - Vertiefungen der Zähne. Heiserkeit. Zerbrechlichkeit und Haarausfall auf dem Kopf, die seitliche Drittel der Augenbrauen, Schamhaare. Abnahme der Körpertemperatur und Verstopfung. Bradykardie, stimmlos Herztöne, manchmal eine normale Herzfrequenz, selten Tachykardie. Die Tendenz zur Hypotension in 10-20% der Patienten mit Bluthochdruck, die in der Regel abnimmt oder verschwindet, während der Behandlung mit Schilddrüsen Medikamente. Ändern EKG: Niederspannungs Zähne, ändern Sie den letzten Teil des ventrikulären Komplexes.

Primäre Hypothyreose ist eine Autoimmungenese kann mit dem primären Versagen anderer Peripherie endokrinnyhzhelez kombiniert werden: adrenal (Schmidt-Syndrom), Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse. Oft entwickeln hypochromen Anämie Eisenmangel. Einige Patienten können die Kombination aus primären Hypothyreose, laktorei und Amenorrhoe zu sehen.

Sekundär Hypothyreose ist in der Regel mit einer Abnahme oder den Verlust einiger oder aller Funktionen der Hypophyse (Panhypopituitarismus) kombiniert.

Die Schwere der Symptome und die rasche Entwicklung der Erkrankung hängt von dem Grad der Schilddrüse Versagen und die individuellen Eigenschaften des Patienten. Charakteristischer verminderte Absorption von Iod durch die Schilddrüse, Mengen an Protein gebundene Jod, Thyroxin, Triiodthyronin.

Bei der primären Hypothyreose - eine Steigerung, die Sekundär - Verringerung der Schilddrüse in Ihrem Blut-stimulierendes Hormon; hoher Cholesterinspiegel, ein hohes Maß an Lipoprotein. Ein großer diagnostischen Wert, vor allem in versteckten Formen der primären Hypothyreose, ein Test mit Thyrotropin - TSH Reaktion auf tiropiberin deutlich höher als normal. Bei der sekundären Hypothyreose hypophysären Ursprungs Reaktion auf Thyrotropin Thyroliberin nicht beobachtet. Bei der primären Hypothyreose oft basal-tion erhöht und stimuliert Thyrotropin Prolaktin-Werte.

Wenn reflexometer ergab eine Zunahme in der Länge des Achilles Reflex.

Die Behandlung. Drogensubstitutionstherapie von Schilddrüsen oder synthetischen Schilddrüsenhormone (tireoidin, Trijodthyronin, Thyroxin, tireotom, tireotom forte, Thyreocombum). Wenn Tachykardie oder Hypertonie in Verbindung mit p-Blocker (Propranolol, trazikor). Wenn sie kombiniert Hypothyreose und hypocorticoidism - Ersatztherapie mit Kortikosteroiden, vor oder gleichzeitig mit der Schilddrüse ernannt. Die Vitamine A, C, B1, während der Aussage von Diuretika (triampur, veroshpiron) koronarorasshiryayuschee Fonds.