Uterusruptur

Uterusruptur - schwere Komplikationen in der Schwangerschaft und Geburt. Es kann ohne äußere Einwirkung spontan auftretende sein und gezwungen - unter dem Einfluss von äußeren Störungen; über das Ausmaß des Schadens - eine vollständige, spannende alle die Schale Wand der Gebärmutter, und unvollständig, wenn fängt die Lücke das Endometrium und Myometrium, während Perimetrie intakt bleibt. Uterusruptur treten in der räumlichen Nichtübereinstimmung zwischen dem führenden Teil des Feten und das Becken (schmale Becken, seitliche Position des Fötus) und Streck asinkliticheskie-Bestückkopf (große Frucht, Narbe die Weichteile des Geburtskanals, Beckentumoren Verengung, vaginale Geburt zu verhindern). Uterusruptur auch bei pathologischen Veränderungen in der Wand durch entzündliche und degenerative Prozesse sowie Narbe nach Sectio oder Entfernung von Myomen Chirurgie Einheiten beobachtet.

Symptome innerhalb. Es sind an der Tagesordnung, der Anfang und erreicht Uterusruptur. Drohende Bruch tritt klinisch unterschiedlich, je nach der Bruchmechanismus.

Wenn die räumlichen Unterschiede der fötalen Größe und das Becken auf dem Hintergrund der turbulenten Arbeit nach dem Bruch von Membranen Anzeichen für eine Aufblähung des unteren Uterinsegment zeigt; die Gebärmutter in der Länge gestreckt wird, Kontraktion Ring hoch ist (auf der Ebene des Bauchnabels) und schräg, Gebärmutter- Konturen ähneln eine Sanduhr, sind rund uterine Bänder gespannt und schmerzhaft. Bei der Palpation des unteren Uterinsegment werden durch die Spannung und Schmerzen bestimmt. Die Frucht ist fast vollständig im unteren Uterinsegment overstretched entfernt. Frau in der Arbeit unruhig, werfen, schreien und versuchte, zu würgen, wenn stark fötalen präsentierenden Teil platziert. Schnell kommt intrauterine Asphyxie.

Das klinische Bild einer drohenden Uterus-Risses durch pathologische Veränderungen in der Gebärmutterwand verursacht werden, weniger häufig, so ist es schwer zu diagnostizieren. Arbeits schwach, schmerzhaften Kampf, trotz des Mangels an einer regelmäßigen Arbeit. Es scheint, unfreiwillige Lager-down und ineffiziente Aktivität hoch Kopf über dem Eingang zu einem kleinen Becken. Bilden von Vorsprüngen über der Vagina als Folge von Ödemen paravezikalnoy Faser und Aufblähung der Blase. Die untere Uterinsegment weniger überlastete und schmerzhafter als in bedrohlichen Ruptur, aufgrund der räumlichen Nichtübereinstimmung zwischen der Größe des Fötus und des Beckens. Uterus-Risses an der Narbe Für droht durch Verdünnung und lokale Zartheit der Narbe im Bereich der geplanten Pause aus. Von großer Bedeutung für die Diagnose sind Hinweise auf eine Geschichte von komplizierten postoperativen Verlauf mit sekundärer Wundheilung von der vorderen Bauchwand.

Beginn der Uterusruptur gekennzeichnet durch Symptome der einen Bruch mit der Zugabe von Zeichen droht zeigt die Gebärmutterwand zu reißen: das Auftreten von Blutungen aus der Scheide, Blut im Urin, Asphyxie.

Nehmen Sie eine Uterus-Risses durch typische klinische Bild begleitet und nicht die in der Regel verursacht Schwierigkeiten bei der Diagnose. Zum Zeitpunkt der Bruch einer Frau in den Wehen fühlt sich starke Schmerzen im Unterleib, eine generische Aktivität aufhört, gibt es Anzeichen für Schock. Die Frucht stirbt schnell in utero gibt Blähungen, Symptom Shchetkina - Blumberg, wird das Blut aus der Vagina freigesetzt. Wenn sie in die Bauchhöhle des Fötus Magenschritt wird unregelmäßig in der Form, durch die vordere Bauchwand deutlich spürbar kleiner Teil der Frucht ist. Manchmal ist die Diagnose von Uterusruptur setzen zu spät - nach dem Ende der Lieferung oder in den ersten Tagen nach der Geburt Zeit, die die Entwicklung der Peritonitis und Sepsis droht. In diesem Zusammenhang sollte eine Uterus-Risses in jenen Fällen zu denken, als plötzlich puerperalis äußere Blutungen nach der Geburt der Plazenta und Isolation mit einem gut zusammengezogen Gebärmutter erscheinen. Lazarevic, nach schwierigen geburtshilfliche Operationen (extern-Innenrotation, plodorazrushayuschie Betrieb) - Mutmaßliche Uterusruptur sollte bei einer Verzögerung der Plazenta in der Gebärmutter und dem Scheitern ihrer Entfernung durch das Verfahren der Kredit auftreten. In diesen Fällen zeigt manuelle Untersuchung des Uterus Lücke.

Die Behandlung. Wenn Uterusruptur bedroht und die dringende Notwendigkeit, begonnen zu generischen Aktivitäten durch tiefe Etheranaesthesie stoppen (sollte Anästhesie sofort beginnen). Frauen mit bedrohlichen und begann transportierbar Gebärmutter zu brechen. Die Lieferung erfolgt an Ort und Stelle durchgeführt. Die Auswahl der Betriebsart der Lieferung hängt von der geburtshilflichen Situation (cesarean plodorazrushayuschaya Betrieb). Nehmen Sie eine Uterusruptur erfordert eine sofortige Laparotomie ohne vorherige Entfernung des Fötus. Zugleich Maßnahmen durchführen Schock zu bekämpfen und zu kollabieren. Das chirurgische Verfahren ist abhängig von Lücke Jahren, Anzeichen einer Infektion, geplatzten Uterusgewebe Zustand, Lokalisation des Spaltes (uterine Vernähen, supravaginale Hysterektomie Hysterektomie).

Prävention. Alle Frauen mit belasteten geburtshilfliche Geschichte (Sectio, die Entfernung von Myomen, Uterusperforation während Abtreibung), mit einem schmalen Becken, Fehllage, große Früchte und andere Komplikationen gefährlich im Hinblick auf Uterusruptur in Frauenkliniken nehmen auf einem Sonderkonto und ins Krankenhaus 2 Wochen vor der Geburt. Geburtshilfliche Operationen (Rotation und Extraktion des Fötus, Zangen, Vakuumextraktion) sollten unter strengen Auflagen und Hinweise durchgeführt werden.