Pneumokoniose

Pneumokoniose - berufliche Lungenerkrankung , verursacht durch längere Einatmen von Staub und durch die Entwicklung von diffusen interstitiellen Fibrose. Sie können in Arbeiter Bergbau, Kohle, Asbest, Maschinenbau und anderen Branchen auftreten. Entwicklung von Pneumokoniose, hängt von den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Feinstaub.

Das klinische Bild der Pneumokoniose hat eine Reihe von Ähnlichkeiten: eine langsame, chronischen Verlauf mit einer Tendenz zur Progression, die oft zu einer Störung der Behinderung führt; resistent sklerotische Veränderungen in der Lunge.

Die allgemeinen Grundsätze der Prävention und pnevmikoniozov, insbesondere die Durchführung der technischen und hygienischen Maßnahmen bei maximaler Reduzierung der staubige Luft von Arbeitsräumen ausgerichtet, führen vorläufig (bei Beschäftigung) und regelmäßige ärztliche Untersuchungen. Für Gegenanzeigen zur Beschäftigung im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber dem Siliziumstaub, sind Lungentuberkulose eine Reihe von Erkrankungen der oberen Atemwege und der Bronchien, chronische Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts, der Haut und allergische Erkrankungen. Es ist zwingend regelmäßige ärztliche Untersuchungen zwei Mal pro Jahr oder 1 alle 2 Jahre, je nach der potentiellen Gefahr der Produktion. Inspektionen durchgeführt, einen Therapeuten, Hörgeräteakustiker mit Röntgen der Brusthöhle Durchführung der Studie der Atemfunktion. Biologische Methoden der Prävention darauf abzielen, die Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung verbessert aus den Staub von herzuleiten. Empfohlene allgemeine UV-Bestrahlung, verwenden alkalische Inhalationen, allgemeine und Atemübungen; eine besondere Mahlzeit organisiert bei Normalisierung der Protein-Stoffwechsel und die Hemmung konioticheskogo Prozess mit dem Ziel.

Es gibt folgende Arten von Staublunge:

Silikose und Asbestose, metallokoniozy, karbokoniozy, Pneumatic-mokoniozy von gemischten Staub (antrakosplikoz, siderosilikoz et al.), Staublunge aus organischen Staub.

Silikose - die häufigste und schwer fließende Form der Pneumokoniose, wird durch längeres Einatmen von Staub verursacht silikogen enthält. Am häufigsten in verschiedenen Minen Knappen gefunden (Bohrunternehmen, cullers, Holzmann et al.), Gießereiarbeiter (Abstrahlen, obrubschiki, sterzhenschiki et al.), Die Arbeiter der Herstellung von feuerfesten Materialien und keramischen Produkten. Es ist eine chronische Erkrankung, die Schwere und die Geschwindigkeit der Entwicklung, die variiert werden können und sind direkt abhängig sowohl von der Aggressivität von Feinstaub (Staubkonzentration, der Menge an freiem Siliciumdioxid darin, Dispersion und so weiter. D.) und die Dauer der Exposition gegenüber Staub Faktor und die individuellen Eigenschaften des Organismus.

Pathogenese. Progressive Atrophie von ciliated Luftwegsepithel drastisch reduziert die natürliche Freisetzung von Staub aus der Atmungsorgane und trägt zu ihrer Verzögerung in den Alveolen. In interstitielle Lungengewebe entwickelt primäre reaktive Sklerose mit stetig fortschreitenden Verlauf. Die aggressivsten eine Partikelgröße von 1-2 & mgr; m, der fähig ist tief in die Verästelungen der Bronchien durchdringen, das Erreichen der Lungenparenchym und stoppen es. Mechanische eine Rolle spielt, sowie toxische und Lungengewebe chemischer Beschädigung, aber Staub Aktivität hängt hauptsächlich von der Kristallstruktur und die Fähigkeit der Kristalle Proteine ​​zu adsorbieren, aufgrund des Vorhandenseins auf ihren Oberflächen-Silanolgruppen (SiOH). Dies bewirkt, dass große Zerstörung von Phagozyten Substanzen freizugeben Lipoprotein Natur (Antigene) und die Bildung von Antikörpern, die Niederschläge, die die Bildung silikoticheskogo Knötchen zugrunde liegt. Progression von fibrotischen Prozess führt zu einer Verletzung der Blutversorgung, Lymphostase und weitere Verbreitung des Bindegewebes. All dies, zusammen mit entzündlichen und atrophische Prozesse in den Bronchien führt zu Emphysem, Lungenherzversagen und äußere Atmung.

Symptome innerhalb. Die Krankheit entwickelt sich nach und nach, in der Regel mit einer großen Erfahrung in der Arbeit unter den Bedingungen der Exposition gegenüber Staub. Erste klinische Symptome spärlich: Atemnot bei Anstrengung, Schmerzen in der Brust von unsicheren Charakter, einer seltenen trockenen Husten. Direkte Untersuchung zeigt oft keine Pathologie. Aber auch in der Anfangsphase in der Entwicklung inferolateralen Abteilungen Brust, boxed Schatten Percussion-Sound, die Verringerung der Mobilität der Lunge Kanten und Exkursionen in der Brust, Lockerung Atmung frühen Symptome von Emphysem, überwiegend identifizieren. Joining Veränderungen in den Bronchien hart, manchmal trocken Keuchen gesehen zu atmen. Wenn ausgedrückt Formen der Krankheit Dyspnoe auch in Ruhe, Schmerzen in der Brust erhöht betroffen sind, gibt es ein Gefühl von Druck in der Brust, Husten von Schleim mehr konstant und begleitet wird, erhöht sich die Schwere der Perkussion und Auskultation Veränderungen.

Die Hauptsache bei der Diagnose von Silikose ist eine Röntgenuntersuchung. In der Anfangsphase in der X-ray beobachtet Amplifikation und Verformung von Lungenmuster, die Entstehung von zellulären und reticulation, das Auftreten von einzelnen Schatten silikoticheskih Knoten Dichtungs interlobar Pleura; Änderungen, gewöhnlich symmetrisch, manchmal in der rechten Lunge ausgesprochen bevorzugt in den mittleren und unteren Abschnitten lokalisiert. In Zukunft erhöht Muster bronchiale Verzerrung gibt es zahlreiche melkopyatnistye unregelmäßig geformte Schatten zwischen silikoticheskimi Knötchen gerundet Form mit klaren Konturen (Bild "Schneesturm" oder "Schuss" von Licht - II Stadium der Erkrankung) mit reichen. In den Übergangsprozess in der Stufe III verschmelzen Schatten in große Konglomerate mit Tumorbildung in einigen Fällen Hohlräume, oft in Verbindung mit Tuberkulose; Anzeichen von Emphysem ausgedrückt.

Nach den klinischen und radiologischen Merkmale unterscheiden drei Formen der Silikose: knotige, interstitielle und Tumor (Knoten). Die Möglichkeit der Rückkehr der ersten Veränderungen silikoticheskih nicht gelöst. Zur gleichen Zeit zu Silikose eine Tendenz unterscheidet sich auch nach Beendigung des Fortschreitens der Arbeit unter den Bedingungen der Einwirkung von Staub Siliciumdioxid enthält. In einer ungünstigen Kombination von Faktoren (hohe Dispersion und Konzentration, einen hohen Gehalt an freien Quarzstaub, schwierige Arbeitsbedingungen und so weiter. D.) Silikose kann nach einigen Monaten der Arbeit ( "early Silikose") entwickeln, was äußerst selten ist.

Komplikationen Silikose: Lungen-Herz, Lungen-Herzkrankheit, Lungenentzündung, obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, weniger bronhoekgaticheskaya Krankheit. Silikose ist oft durch Tuberkulose kompliziert, was zu einer gemischten Gesellschaft von Krankheit - Silikotuberkulose. Die Differentialdiagnose der Silikose und Lungentuberkulose mit Silikose wichtig Abwesenheit von Symptomen der Vergiftung und der relativen Schwere der Beschwerden und körperliche Symptome charakteristische Röntgenbeugungsmuster. Opuholevid bewertet Form der Silikose durch Lungenkrebs langsame Entwicklung der Schatten und einem relativ guten Zustand des Patienten gekennzeichnet ist. Für Silikose ist als Änderungen in der äußeren Atmung gekennzeichnet ist; Abnahme der Lungenkapazität, pnevmotahometricheskih Leistung und maximale Belüftung, t. h. eine Abnahme Lungenreserven. Es ist wichtig, bei der Diagnose von Silikose "staubig" Berufserfahrung und sanitär hygienischen Eigenschaften der Arbeitsbedingungen. Behandlung wird bei der Normalisierung des Stoffwechsels ausgerichtet, insbesondere Protein, durch eine ausgewogene Ernährung, Vitamine Organismus Sättigung C, P und PP. Zeige Drogen schleimlösende Wirkung, Sauerstofftherapie, Atemübungen; Bei Atemnot - Bronchodilatatoren (Teofedrin, Aminophyllin, Aerosole Atropin, Ephedrin, euspirana); dekompensierter Lungen-Herz--'- Diuretika und Herzglykosiden. In der Anfangsphase gezeigt Spa-Behandlung (Südküste der Krim, Kislowodsk, kumiss in den Resorts von Kasachstan und andere.).

Asbestose werden durch das Einatmen des Staubs silikatov- Mineralien verursacht Siliciumdioxid enthält, in Verbindung mit anderen Elementen (Magnesium, Calcium, Eisen, Aluminium, etc.). In dieser Gruppe von Staublunge Asbestose umfasst, talcosis, tsementoz, Staublunge Staub Glimmer etc .. Silicate sind in der Natur weit verbreitet und werden in vielen Branchen eingesetzt. Asbestose kann bei der Arbeit sowohl für die Herstellung und Produktion von Silikaten und deren Verarbeitung und Nutzung entwickeln. Wenn Asbestose beobachtet hauptsächlich interstitiellen Fibrose Form.

Asbestose - die häufigste Form von Asbestose, verursacht durch Asbeststaub nicht einatmen. Bei der Entwicklung Asbestose eine Rolle spielt nicht nur chemische Wirkung von Staub und mechanische Beschädigung Fasern aus dem Lungengewebe. Es wird bei Bauarbeitern, Flugzeuge, Autos und Schiffbauindustrie sowie beschäftigt in der Produktion Schiefer, Sperrholz, Rohre, Asbest-Dichtungen, Bremsbänder gesehen und. et al. entwickelt sich in Menschen, die sind von 5 bis 10 Jahre unter den Bedingungen der Exposition gegenüber Asbeststaub arbeiten. Manifestierte Symptom einer chronischen Bronchitis, Emphysem und Lungenfibrose. Sklerotische Prozess entwickelt sich vor allem in den unteren Teilen der Lunge um die Bronchien, Blutgefäße in der Alveolarsepten. In der Regel betroffenen Patienten über Kurzatmigkeit und Husten. In Sputum manchmal "Asbest Körper" zu finden. Bei der Untersuchung markiert die so genannte Asbest Warzen auf der Haut der Extremitäten. X-ray in den frühen Stadien der Erkrankung, die durch erhöhte Lungenmuster bestimmt werden, ist die Erweiterung der Tore der Lunge und erhöht die Transparenz ihrer basalen Abteilungen; Progression - das Auftreten von groben tyazhistosti. Bei fibrosis Hintergrund (es ist in der Regel eine Maschen- oder zellulärer Natur) detektiert und fein krupnouzelkovye Schatten werden kann. Zu Beginn der Krankheit - Symptome oder atrophische subatrophic Rhinopharyngitis, manchmal Laryngitis. Typische Expression von pleuralen Reaktion. Von den häufigsten Komplikationen einer Lungenentzündung. Oft gibt es respiratorische Insuffizienz. Vielleicht ist die Entwicklung von lokalisierten Tumoren in der Pleura, Bronchien, Lungen (15-20% der Fälle).

Talcosis - relativ gutartig Asbestose, durch das Einatmen von Staub von Talkum verursacht. Weniger als Asbestose, durch Bronchitis Syndrom begleitet, ist weniger ausgeprägt Tendenz zur Progression. Schwerere talcosis Ströme durch das kosmetische Pulver verursacht.

Metallokoniozy verursacht durch das Einatmen von Staub einiger Metalle: .. Berylliose - Staub Beryllium, Siderose - Staub Eisen Aluminose - Staub Aluminium baritoz - Staub, Barium, usw. Die meisten gutartigen Verlauf unterscheiden metallokoniozy, die durch die Akkumulation in der Lunge strahlenundurchlässigen Staub (Eisen, Zinn gekennzeichnet sind, Barium) mit einer milden fibrotische Reaktion. Diese Staublunge keine Fortschritte erzielt werden, wenn wir die Auswirkungen von Staub Daten Metalle auszuschließen; und möglichen Regressions des Prozesses zu Lasten der Selbstreinigung der Lunge strahlenundurchlässigen Staub. Für Aluminose durch diffuse, vorwiegend interstitiellen Fibrose. In einigen metallokoniozah vorherrschende toxische und allergische Effekte auf die sekundäre Staub fibrotischen Reaktion (Beryllium, Kobalt, etc.), manchmal mit schweren progressiven Verlauf. Beryllium können verschiedene klinische Formen manifestieren: akute Pneumonitis, diffuse Bronchiolitis, granupematozom Lunge diffundieren progressive pneumosclerosis (siehe Hamm - Rich-Syndrom.).

Karbokoniozy aufgrund des Einflusses von kohlenstoffhaltigem Staub (Kohle, Graphit, Ruß) und durch die Entwicklung von moderate melkoochagovogo und interstitielle Lungenfibrose-Hoc charakterisiert.

Anthracosis -karbokonioz durch Einatmen von Kohlenstaub verursacht. Entwickelt sich allmählich unter den Arbeitern mit langjähriger Erfahrung (15-20 Jahre) unter den Bedingungen der Kohlenstaub, Bergleute auf der Ausgrabung von Kohle, Job-Anreicherungsanlagen und anderen Branchen arbeiten. Während günstiger als Silikose, geht Lungen fibrotische Prozess als diffuse Sklerose. Einatmen gemischt Kohlenstaub und Gestein, die Siliciumdioxid verursacht anthracosilicosis - eine schwere Form der Pneumokoniose, wird durch progressive Fibrose. Klinische und röntgenologische Bild anthracosilicosis hängt vom Gehalt an freien Quarzstaub.

Pneumokoniose aus organischen Staub kann Pneumokoniose willkürlich, zugeschrieben werden, da sie nicht immer durch eine diffuse Prozess mit dem Ergebnis der Lungenfibrose begleitet. Die meisten Entwicklungs Bronchitis mit allergischer Komponente, die typisch ist, beispielsweise Byssinose, aus dem Einatmen von Staub Pflanzenfasern (Baumwolle) entstehen. Wenn Staub Mehl ausgesetzt, Getreide, Zuckerrohr, kann plastische Veränderungen entzündlicher Lungen oder allergische moderate fibrotische Reaktion diffundieren. Zu dieser Gruppe gehört und "Farm Lunge" - das Ergebnis der Auswirkungen der verschiedenen landwirtschaftlichen Stäube mit Verunreinigungen Pilzen. Im Hinblick auf die Gesamtheit der Gruppe von Pneumokoniose kann nicht immer unterscheiden ätiologische Rolle von professionellen Staubfaktor und pathogene Mikroorganismen, insbesondere Pilze.