Lungenemphysem

Lungenemphysem - wird durch die abnormale Erweiterung der Lufträume distal der terminalen Bronchiolen gekennzeichnet, durch destruktive Veränderungen der Alveolarwände begleitet; Eine der häufigsten Formen der chronischen unspezifischen Lungenerkrankungen. Unterscheiden primäre (idiopathische) Lungenemphysem, entwickeln ohne vorherige bronchopulmonale Erkrankung und sekundären (obstruktiven) Emphysem, oft eine Komplikation der chronischen obstruktiven Bronchitis. Je nach Ausmaß des Emphysems kann fokal oder diffus sein.

Ätiologie, Pathogenese. Es gibt zwei Gruppen von Ursachen für die Entwicklung von Lungenemphysem führt. Die erste Gruppe besteht aus Faktoren Bruchfestigkeit und Elastizität der Lunge Strukturelemente: pathologische Mikrozirkulation, um die Eigenschaften des Tensids zu ändern, einen angeborenen Mangel, Antitrypsin, gasförmige Substanzen (Verbindungen von Cadmium, Stickstoffoxide und al.) Neben der Tabakrauch, Staub-Partikel in der Atemluft . Diese Ursachen können für die Entwicklung von primären, immer diffuse Emphysem führen. Die Grundlage ihrer Pathogenese abnormal Umordnung aller Atmungs Abteilung der Lunge; die Schwächung der elastischen Eigenschaften der Lunge führt zu der Tatsache, daß während des Ausatmens und folglich intrathorakalen Druck kleinen Bronchien ohne seine knorpeligen Skelett und frei von elastischen Rückstoß der Lunge erhöhen, passiv heruntergefallen, so bronchiale Widerstand Ausatmung und erhöht den Druck in den Alveolen zu erhöhen. Bronchial Durchgängigkeit an Inspiration in primären Emphysem ist nicht gebrochen.

Die zweite Gruppe von Faktoren, die zur Erhöhung des Drucks in der Atmungs Abteilung der Lunge beitragen und die Spannung der Alveolen, Alveolargänge und respiratorischen Bronchiolen erhöhen. Der größte Wert unter ihnen ist Obstruktion der Atemwege, die mit chronisch obstruktiver Bronchitis auftritt. Diese Erkrankung ist die Hauptursache von sekundären oder obstruktiven Lungenemphysems, wie es war, wenn es die Bedingungen für die Bildung des Ventilmechanismus Distension der Alveolen erzeugt. Somit verringert die Abnahme des intrathorakalen Druck während der Einatmung, eine passive verursacht Dehnung der Bronchiallumen, um den Grad der vorhandenen bronchiale Obstruktion; positive intrathorakalen Druck während des Ausatmens zusätzliche Kompression der Bronchialäste verursacht und eine vorhandene Bronchialobstruktion verschärft, hilft Luft in die Alveolen und Überblähung Verzögerung inspiriert. Wichtig ist die Ausbreitung der Entzündung von den Bronchiolen zu den Alveolen neben Entwicklung Alveolitis und Zerstörung mezhalveolyarnyh Partitionen. Die Ursachen für fokale (lokalisierte, irregulären) kann Emphysem unvollständige Obturation Ventil Bronchus Entzündungen oder Tumorgenese sein; Atelektase oder Zirrhose der Lungenabschnitt; angeborene Anomalien (kongenitale lobar Emphysem, angeborene einseitige Emphysem).

Sekundäre Emphysem ist durch Schwellung der Bronchiolen und die Veränderung in der Form vor allem jener Alveolen gekennzeichnet, dass in der Nähe von ihnen liegen (tsentroatsinarnaya Emphysem). Mit dem Fortschreiten des gesamten acinus (slice) kann in dem pathologischen Prozess einbezogen werden. Die Alveolen sind abgeflacht, der Mund verbreitert, hypertrophe glatte Muskelbündel, dann dystrophischen. Elastische Fasern sind gerade. Die Wände der respiratorischen Bronchiolen gedünnt, die Anzahl der Kapillaren und zellulären Elementen in ihnen verringert wird. In den späteren Stadien von Emphysem beobachtet, um die Verletzung und das vollständige Verschwinden der Strukturelemente der Atem Abteilung der Lunge. Bei der primären Emphysem ist eine einheitliche Verlust von Alveolen, sind Teil der acinus der Lunge (Emphysem panatsinarnaya), Atrophie mezhalveolyarnyh Partitionen; Reduktion des Kapillarbett. Entzündliche Veränderungen in den Bronchien, Bronchiolen nicht exprimiert, und ihre Obstruktion mit entzündlichen Ödemen assoziiert auftritt.

Symptome innerhalb. Gekennzeichnet durch Atemnot, Brustkorb, seine Atembewegungen zu reduzieren, den Ausbau der Intercostalräume, supra-Vorwölbung Bereichen Percussion-Sound verpackt, geschwächte Atmung, den Bereich der relativen Dumpfheit des Herzens reduziert, Membran geringe Leistungsfähigkeit und seine Mobilität zu reduzieren, erhöhen die Transparenz der Lungenfelder auf Röntgenbildern. Primäre Emphysem in einem viel größeren Ausmaß als der sekundäre, werden durch schwere Dyspnoe bei denen gekennzeichnet (ohne Husten vorhergehenden) beginnt Krankheit; Patienten in dem Volumen des Belüftungs allein ist extrem groß, so dass ihre Belastungstoleranz ist sehr gering. Bekannt für Patienten mit primärem Symptom Emphysem "pant" (Abschirmung Ausatmen Mund Schlitz mit Aufpumpen Wangen) durch die Notwendigkeit, den intrabronchiale Druck während des Ausatmens zu erhöhen und damit expiratory Zusammenbruch der kleinen Atemwege zu verringern, wodurch eine Erhöhung des Volumens der Belüftung verhindert wird. Bei der primären Emphysem weniger als in den sekundären, gestörter Blutgase, wenig ausgeprägte Zyanose ( "pink" Art von Emphysem), Lüftung bis zum Endstadium der Träger zufriedenstellende Sauerstoffversorgung des Blutes gezwungen, so dass die Patienten keine kompensatorische poliglobulii Emphysem inhärenten sekundär sind. Bei der primären Emphysem im Gegensatz zu Sekundär der Regel nicht chronische Lungen-Herz entwickeln.

Röntgen primären Emphysem sind durch eine einheitliche Erhöhung der Transparenz der Lungenfelder und die Erschöpfung der Lunge Muster, vor allem in den unteren Regionen der Lunge, niedrig stehenden Membran aus. Bei der sekundären Lungenemphysem Transparenz der unteren Divisionen durch peribronchiale Veränderungen reduziert, kann die Membran nicht bewegen, weil die Gesamtlichtmenge leicht variiert. Wenn die Unterscheidung dieser beiden Formen diffuser Emphysem Methoden der funktionellen Untersuchung der externen Atmung verwendet wird.

Behandlung der primären symptomatische Emphysem: Atemübungen, bei der Maximierung der Aufnahme der Membran im Akt der Atmung ausgerichtet sind; Kurse von Sauerstoff, mit Ausnahme von Rauchen und andere schädliche Auswirkungen, einschließlich Handel; Einschränkung der körperlichen Aktivität. Entwickelt-Hemmer-Therapie auf die (eine) Antitrypsin. Joining bronchopulmonale Infektionen erfordern Antibiotika. Bei der sekundären Emphysem verbringen le-Chenie bei Linderung von Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz richtet Krankheit und Therapie zugrunde liegen. Es gibt Versuche der chirurgischen Behandlung von fokalen emfizmy - Resektion von Läsionen der Lunge. Prävention von sekundären Emphysem zur Vorbeugung von chronischer obstruktiver Bronchitis begrenzt.