Atherosklerose

Atherosclerosis - (. Arterie des Herzens, des Gehirns und andere) die häufigste chronische Erkrankung von elastischen Arterien (Aorta und ihre Äste) und muskulo-elastischen Typ, mit der Bildung von einzelnen und mehreren Brennpunkten von Lipid, hauptsächlich Cholesterin - Ablagerungen - atheromatösen Plaque - in der Intima von Arterien . Die anschließende Proliferation in ihr Bindegewebe (Sklerose) und Verkalkung der Gefäßwand führen zu langsam fortschreitende Verformung und verengt das Lumen bis zapustevaniya (Verödung) Arterien zu vervollständigen und somit eine chronische verursachen, langsam wachsende Mangel an Blutversorgung des Körpers, durch die betroffene Arterie zugeführt. Darüber hinaus möglich akute Verstopfung (Okklusion) des arteriellen Lumens oder Thrombus, oder (seltener) die Inhalte des gebrochenen atheromatous Plaque, oder beide gleichzeitig, die zur Bildung von Foci von Nekrose führt (Herzinfarkt) oder Gangrän in der zuführenden Arterie Körper (Körperteile) . Atherosclerosis tritt mit der größten Häufigkeit bei Männern im Alter von 50 bis 60 und Frauen über 60 Jahren.

Die Pathogenese ist komplex und nicht vollständig entschlüsselt. Zweifellos ist der Wert von so genannten Risikofaktoren für Atherosklerose. Einige von ihnen können nicht entfernt werden: Alter, männliches Geschlecht, Atherosklerose durch Familie Vererbung belastet. Andere vollständig beseitigt: Bluthochdruck, Verdauungsgewicht, Rauchen. Dritte abnehmbare Teil (potentiell) verschiedene Arten von Hyperlipidämie, Diabetes, Mangel an High-Density-Lipoprotein. Risikofaktoren sind auch körperliche Inaktivität, übermäßige emotionale Stress und Persönlichkeitsmerkmale der Person. Der Widerstand gegen alle oben genannten Risikofaktoren oder der vollständigen oder teilweisen Entzug der vermeidbaren Faktoren bilden die Grundlage für die Prävention der Atherosklerose.

Symptome innerhalb. Das klinische Bild variiert abhängig von der Vorzugs Lokalisierungs- und Verteilungsprozesses, aber immer (mit Ausnahme aortic Atherosklerose) definiert Manifestationen und Folgen von Ischämie oder Organgewebe, je nach Grad der Einengung des Lumens der Hauptschlagader, so dass die Entwicklung von Kollateralen. Die Diagnose wird Anzeichen für vaskuläre Läsionen bestimmter Bereiche oder Arterien untermauert. Zunächst einmal und in der Regel schwerer Aorta durch Atherosklerose betroffen, Bauch insbesondere ihre Abteilung. Die demonstrative Manifestation der Atherosklerose - transmuralen Myokardinfarkt. Die Diagnose ist sehr wahrscheinlich auch die Kombination von Symptomen einer Stenose einer der wichtigsten Arterien des Herzens und der Arterien; in Personen reiferen Alters, die als ihre Jahre viel älter aussehen; im Falle eines schweren Arteriosklerose und Bluthochdruck Vererbung. Es sollte auch das Vorliegen von Risikofaktoren berücksichtigt werden.

Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern und die Entwicklung von Möglichkeiten stimulieren Blutfluss zu umfahren. Grundprinzipien der Behandlung:

  1. regelmäßige Muskelaktivität (in jeglicher Form) entsprechend dem Alter und der körperlichen Fähigkeiten des Patienten; Dosis der Übung, vor allem, wenn das Training der am stärksten betroffenen Organ (Blut-Pool) gezielt, der Arzt empfiehlt;

  2. eine ausgewogene Ernährung mit einem dominanten Anteil von Fetten pflanzlichen Ursprungs in der Gesamtfettgehalt, angereichert mit Vitaminen und Ausschließen Gewichtszunahme;

  3. bei übergewichtigen - ihr Beharren auf Reduktion auf das optimale Niveau;

  4. die Kontrolle über die Regelmäßigkeit des Stuhls; möglich DRX saline Abführmittel (teilweise zum Zwecke der Evakuierung von Cholesterin in den Darm Ausgangs mit Galle);

  5. systematische Behandlung von opportunistischen Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck, Diabetes mellitus; aber wenn der Patient signifikante Stenose des Lumens von einem oder mehreren der Hauptarterien einen starken Rückgang der Blutdruck (sowie das Niveau des Zuckers im Blut) aufgrund der Gefahr eines Absturzes des Blutflusses (und Glukose) von stenotischen Arterien zu vermeiden. Die medikamentöse Therapie von atherosklerotischen Prozess selbst ist eine untergeordnete Rolle zu spielen. Prognose - auf unbestimmte Zeit. Employability wird durch die funktionale Sicherheit von Organen und Systemen, Hauptarterie bestimmt, die Atherosklerose geschlagen.

Atherosclerosis der Aorta. Klinische Manifestationen davon: allmählich zunimmt, vor allem systolischer Hypertonie, systolischer kurz (kein Diamant in der PCG) Lärm und Akzent II Ton im fünften Punkt und der Aorta; über seine Gabelung und Beckenarterien; Anzeichen für eine moderate linksventrikuläre Hypertrophie auf Elektrokardiogramm des Herzens in Abwesenheit von diastolische Hypertonie in der Geschichte; Erhöhung der Pulswellengeschwindigkeit auf tahoostsillogramme. Lineare Verkalkung in den Wänden des Bogens und der Bauchaorta auf Röntgenbilder (Seitenansicht) - die demonstrative, obwohl eine späte Diagnosefunktion.

Komplikationen bei der Aorten-Atherosklerose, direkt bedrohen das Leben des Patienten betrifft Aorten Hämatom sezieren, im Sturm manifestiert langen, quälenden Schmerzen im Nacken und Brust oder Bauch (in der Regel die Rückseite), mögliche Kollaps, da Symptome einer akuten Blutverlust sind; durch das Fehlen in den EKG-Zeichen eines Myokardinfarkts charakterisiert. Subintimalen Hämatom der Aortenwand ist oft Mund seiner Zweige okklusiv, so dass - je nach Lage der Intima rupture - Symptome oder ischämischem Schlaganfall oder Völlegefühl Asymmetrie von Puls und Blutdruck in den Armen oder scharfe Hypertonie (nephrogener) oder Verschluss der Beckenarterien. Eine weitere, häufige Komplikation der Atherosklerose ist ein Aortenaneurysma, die wie ihr Sezieren Hämatom ist voller plötzlicher Bruch mit tödlichen Blutungen oder Brust (in der Regel Pleura) Hohlraum oder Retroperitonealraums (gelegentlich - im Duodenum). Aneurysma der thorakalen Aorta ist oft rau Systolikum, Dysphagie, Heiserkeit (Kompression des Recurrens Parese mit Stimme Larynx Falten), Palpation tastbaren Puls und synchrone Zucken Schildknorpel nach unten manifestiert; Es wird, wenn die Multi-Radiographie erkannt. Aneurysma der Bauchaorta (häufigere Lokalisation) auf tiefen Palpation erkannt, manchmal Röntgen; Während die meisten oligosymptomatische (siehe. Aneurysma auch in den "Chirurgische Erkrankungen"). Arteriosklerose der Bauchaorta stenosierende, insbesondere der terminalen Teil davon durch Thrombose Bifurkation Bereich mit einem akuten Blutungsstörungen der unteren Gliedmaßen (Leriche-Syndrom) kompliziert sein: akuten Schmerz, eingeschränkte Empfindlichkeit und Bewegung in beiden Beinen, Blässe der Haut, kann Gangrän führen. Die Behandlung -hirurgicheskoe, weniger effizient und nicht immer akzeptabel Thrombolyse. Atherosclerosis der Aorta mit unspezifischen und spezifischen (syphilitisch, bakterielle Sepsis) Mesaortitis unterscheiden. Patienten mit Aortenaneurysma ist mit den spezialisierten Agenturen für die Prüfung und Entscheidung über die Möglichkeit der rekonstruktiven Chirurgie geschickt.

Mangel an Blutzufuhr zum Gehirn oder oberen Extremitäten - Atherosclerosis der Aortenbogen Zweige sind Symptome einer chronischen (akute und in thrombotischen Verschluss) beobachtet. Mögliche rekonstruktive Chirurgie.

Atherosclerosis Mesenterialarterien manifestiert sich durch zwei Hauptsyndrome: Bauchkröte und arterielle Thrombosen (venöse und oft) Zweige mit myokardialen Darmwand und Gekröse. Bauchkröte - ein Angriff kolikopodobnyh Bauchschmerzen - tritt bald nach dem Essen, die oft von Nitroglyzerin erleichtert, häufiges Erbrechen und Blähungen; Fasten stoppt Angriffe von Bauch Kröten; Diagnose ist schwierig (seltenes Syndrom, das Fehlen von spezifischen Symptome), vysokootvetstven wegen der Gefahr der späten Erkennung von akuten abdominalen Erkrankungen.

Behandlung - fraktionierte Mahlzeit, Nitroglyzerin, Papaverin 0,04-0,06 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten, Pankreatin (1-1,5 g) oder panzinorm (1-2 Tabletten) nach den Mahlzeiten. Über Thrombose Mesenterialarterien cm. Occlusion der Hauptverkehrsadern in den "Chirurgische Erkrankungen".

Atherosclerosis der Nierenarterie manifestiert klinisch mit chronischer renaler Ischämie (oft in Form von renovaskuläre Hypertonie) mit dem Ergebnis der arteriosklerotiches cue Nephrosklerose und chronischem Nierenversagen. Die endgültige Diagnose wird in spezialisierten Nephrologie angiosurgical oder Institutionen; wenn Sie nicht chirurgische Behandlung antihypertensive Therapie durchführen (siehe. arterielle Hypertonie). Nierenarterie Thrombose - akute Syndrom mit plötzlichen Schmerz, Druckschmerz und schüttelt den Lendenbereich auf der Seite der Thrombose, akutem Nierenversagen (oligoanuria) und, in der Regel hohe arterielle Hypertonie; Diagnostik und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen durchgeführt.

Auf der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, siehe Occlusion der Hauptverkehrsadern in den "Chirurgische Erkrankungen" .; Cerebralarterie Schlaganfall finden Sie im Kapitel "Die Nervenkrankheit."; Arteriosklerose der Koronararterien des Herzens zu sehen. ischämische (koronare) Herzkrankheit.