Vasoneurose

Vegetative Dystonie-Kreislauf, zu korrigieren: vegetativ-vaskuläre Dysfunktion (VSD) - häufig in medizinischen und diagnostischen Praxis Ursprungsbezeichnung und einer Vielzahl von Erscheinungen, aber die Funktionalität ist grundsätzlich autonom mit gestörter neurohumorale Regulierung der autonomen Funktionen verbundenen Störungen. Diese Erkrankungen werden am häufigsten in den Neurosen, körperliche Inaktivität beobachtet, mit endokrinen Disharmonie in der Pubertät und Menopause sowie Neurose Bedingungen im Zusammenhang mit neuro geistige oder körperliche Müdigkeit, Infektionen, Vergiftungen, Entzugserscheinungen bei Drogenabhängigen und anderen Natur. In der Pathogenese der VSD in der Regel die Regulation der vegetative Störungen an allen urovnyah- von der Hirnrinde zu den peripheren Teilen des autonomen Nervensystems (adrenergen und cholinergen Rezeptoren gehören Organe) sowie endokrinen Regulation Einheiten. Doch oft über die Ätiologie und Manifestationen des IRR je kann Vorzugspathogenetische Bedeutung von Verletzungen jeder urovne- kortikalen, Hypothalamus, mit einer Dominanz der Aktivität des Parasympathikus oder Sympathikus des autonomen Nervensystems und so weiter zugeordnet werden. D.

Symptome und Strömung. Die Mehrzahl der Patienten haben keine Symptome von Müdigkeit - Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, niedrige Schmerzschwelle mit verschiedenen senestopatii (ein Gefühl der Unzufriedenheit Atem, Cardialgie, in verschiedenen Teilen der Tepa Brennen, etc ...). Da die Symptome der autonomen Dysfunktion kann Palpitationen eine Tendenz zur Sinusbradykardie oder Tachykardie sein; supraventrikuläre (selten ventrikulären) Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie; pathologische vasomotorischen Reaktionen, das Gefühl, Hitzewallungen oder Schüttelfrost, Zunahme oder Abnahme des Blutdrucks, Blässe oder Spülung der Haut, Empfindlichkeit gegen kalte Hände und Füße; insgesamt oder überwiegend lokale (axillären, palmar) Schwitzen; Zeichen des sekretorischen und motorischen Dysfunktion zhelu-dochnokishechnogo-Darm-Trakt; Störungen der sexuellen Funktion und andere. Je nach Art und Höhe Regulationsstörungen Symptome VSD als einige der aufgeführten Störungen können vorzugsweise innerhalb eines beliebigen des Systems (z. B. Herz-Kreislauf-, Magen) oder auch nur einen einzigen Körper und verschiedene vorgestellt eine Kombination aus einer Verletzung vieler Organe. In Anwesenheit von neurovegetative Ungleichgewichte Dominanz der Aktivität der Parasympathikus Tendenz zur Bradykardie ausgedrückt, der Haut Rötungen, erhöhte Peristaltik des Magens und des Darms, ein Symptom eines persistenten roten Dermographismus, Verlangsamung der Herzfrequenz mehr als 10 Schläge pro 1 Minute (in der Regel in Verbindung mit einer Senkung des Blutdrucks von mehr als 10 mm Hg. Art.) in klinostatike (Danielopulu Reflex), mit einer Abweichung des Kopfes nach hinten (Ortner Reflex), mit Druck auf die Augäpfel (Aschner Reflex). Der Mangel an Verzögerungsimpuls in dieser Reflexe verursacht, beschleunigend seiner mehr als 12 in 1 min bei einem gleichzeitigen Anstieg der Blutdruck über 15 mm Hg. Art. der Übergang in eine vertikale Position sowie ein Symptom persistent Dermographismus als Anzeichen für das Vorherrschen der Aktivität des Sympathikus und des Nervensystems angesehen.

Die Strömung hängt von der Natur VSD. Oft ist es eine Dauerwelle-Erweiterung oder IRR Unterdrückung Manifestationen in Abhängigkeit von der Dynamik des Staates, die mit ihrer Entwicklung verbunden ist, und die sich ändernden Bedingungen des Lebens des Patienten. In einigen Fällen ist die IRR anfallsartig gezeigt, unter anderem in Form von "autonomen Sturm" oder Krisen, mit einem Bild von Vorzugs Anregung cholinergen Rezeptoren (cholinerge Krise) oder adrenergen Rezeptoren (adrenergen, sympathoadrenal Krise). Symptome hopinergicheskogo Krise: Gefühle von Angst, Angst, Übelkeit, Hypersalivation, "Rumpeln" im Magen, Durchfall; Pollakisurie; starkes Schwitzen des Kopfes und des Rumpfes; Miosis, Bradykardie; In seltenen Fällen, Bluthochdruck und Skelettmuskeln, Faszikulationen, Anstieg des Blutdrucks. Symptome adrenergen Krise: Angst, Unruhe; fleckig Rötung des Gesichts, des Halses, der Brust (manchmal abrupt Blässe), Zittern der Finger, Zittern (oft ohne das Gefühl von Kälte); geweitete Pupillen; Tachykardie, erhöhter Blutdruck; Polyurie; manchmal unerlässlich Defäkation; Blut häufig Leukozytose, Hyperglykämie.

Die Diagnose der vegetativ-vaskuläre Dysfunktion ist im Wesentlichen syndromic statt nosology. Die medizinischen Aufzeichnungen müssen nach der Benennung des primären in Bezug auf die IRR der Krankheit (zB "Neurasthenie, vegetative-vaskuläre Dysfunktion mit paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie" oder "pathologisch Höhepunkt, vegetativ-vaskuläre Dysfunktion mit sympathadrenalic Krisen", etc ....) angegeben werden. Allerdings ist es nicht immer einfach ist, da nosologischen Einheiten in der aktuellen Klassifikation der Krankheit dargestellt, nicht möglich abdecken verursacht VSD, unter denen gibt es auch solche, zum Beispiel "prenosological" Zustand wie mangelnde Bewegung oder Nichtübereinstimmung bei der Entwicklung von Aktoren und Steuerungen haben Jugendliche und junge Männer. Für die äquivalente nosologischen Bezeichnung des Typs VSD mit Prävalenz von Durchblutungsstörungen (vor allem junge Menschen) verwenden häufig den Begriff "cardiopsychoneurosis" (siehe.).

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, erstens zwischen dem V VD und Krankheiten, die mit organischer Basis Verletzungen einer Funktion (beispielsweise wenn beats - mit Myokarditis, koronare Herzkrankheit, kardiosklerosis, Kardiomyopathie, etc ....); zweitens, Ätiologie VSD, mit der Gründung der zugrunde liegenden Erkrankung. Dies erfordert eine sorgfältige Ausschluss organischer Pathologie des Nerven- und Hormonsystem. So, paroxysmale Manifestationen des VSD in Form von "autonomen Sturm" zeigen immer eine pathogenetische Beteiligung von Hypothalamus Erkrankungen, die eine Manifestation einer Neurose sein können und organische Läsionen c. n. Seite mit der Bildung von diencephalic Syndrom; mit Ausnahme von adrenergen Krisen muss ein Phäochromozytom sein.

Die Behandlung ist in erster Linie an der zugrunde liegenden Erkrankung richtet (Neurose, pathologische Menopause, etc ...), umfasst auch die pathogenetische Therapie (Beruhigungsmittel, falls erforderlich, Anticholinergika, Blocker der adrenergen Rezeptoren) und die Verwendung von symptomatischen Mittel -. Antihypertensive, antiarrhythmische, usw. In allen Fällen Normalisierung zeigt Arbeit und Ruhe, voll Schlaf, körperliche Bewegung, um sicherzustellen, Härten. Notfallbehandlung von autonomen Krisen beginnen mit der parenteralen Gabe von 10 mg seduksena. Wenn adrenergen Stroke Beta-Blocker gezeigt (z. B. Inderal parenteral oder oral), und in schweren Anstieg des diastolischen Blutdrucks auch al-fa-adrenobpokatory (Phentolamin, tropafen). Priholinergicheskom Stroke subkutan verabreicht Atropin, platifillin, und mit begleitender ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks, der Atmung angeregt - gangleron.