Zusammenbruch

Collapse - ist eine Form der akuten Gefäß Insuffizienz starken Rückgang der vaskulären Tonus oder rasche Abnahme der Masse des zirkulierenden Blut, das an das Herz zu einer Reduktion des venösen Rückstrom führt, der arteriellen und venösen Druckabfall, und die Hemmung der Gehirn Hypoxie von lebenswichtigen Körperfunktionen.

Ursachen: akute Infektion (Typhus und Fleckfieber, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung, etc.), akutem Blutverlust, Erkrankungen des endokrinen und des Nervensystems (Tumoren, Syringomyelie, etc ..), exogene Vergiftung, Gehirn-Rückenmarks (Kohlenmonoxid-Vergiftung, Organophosphorverbindungen und andere.) und Periduralanästhesie, orthostatische Blutumverteilung (Überdosierung bestimmter Medikamente -. ganglioblokatorov, Insulin, Antihypertensiva und andere), akute Erkrankungen der Bauchhöhle (Peritonitis, etc.). Der Zusammenbruch kann eine Komplikation der akuten Herzmuskelkontraktilität Störungen, vereinheitlichende Konzept "kleine Herzleistung Syndrom" sein, die in der akuten Phase des Myokardinfarkts auftritt, mit ausgeprägter Tachykardie, mit profunden Bradykardie, Störungen der Funktion des Sinusknotens und andere.

Es gibt Unterschiede zwischen den Konzepten der "Kollaps" und "Schock". Schock im Gegensatz zu Zusammenbruch der Reaktion des Körpers auf eine superstarke, insbesondere Schmerzen, Reizung genannt, begleitet von schweren Störungen der Vitalfunktionen des Nerven- und Hormonsystem, die Blutzirkulation, die Atmung, den Stoffwechsel und oft Nierenausscheidungsfunktion (siehe. Shock}.

Symptome. Meistens plötzlich Gefühl der allgemeinen Schwäche entwickeln, Schwindel, klagt der Patient von Frösteln, Fieber, Durst; die Körpertemperatur abgesenkt wird. Die Gesichtszüge sind scharf, kalte Extremitäten, Haut und Schleimhäute blass mit cyanotic Tönung, Stirn, Schläfen, und manchmal den ganzen Körper in kaltem Schweiß bedeckt, kleiner und schwacher Puls, in der Regel eine schnelle, Schlaf Venen, der Blutdruck gesenkt. Das Herz wird nicht verlängert, die Töne seiner taub, manchmal arrhythmic Atmung flach, schnell, aber trotz der Atemnot, der Patient nicht Atemlosigkeit auftreten, ist tief liegende mit dem Kopf. Urinmenge wird reduziert. Das Bewusstsein gespeichert oder verdeckt, gleichgültig gegenüber dem umgebenden Patienten, Pupillenreaktion träge zu beleuchten, gibt es Zittern der Finger, und manchmal Anfälle. Das Volumen des zirkulierenden Blutes wird immer reduziert, oft dekompensierter metabolische Azidose definiert, erhöht Hämatokrit. Die Differentialdiagnose wird mit Synkope durchgeführt, in dem die Funktionsstörungen sind viel weniger ausgeprägt, normalen Blutdruck und Herzversagen, durch den Zusammenbruch der Orthopnoe gekennzeichnet, erhöhter Blutvolumen, Blutdruck normal.

Die Behandlung von Notfällen. Je nach Ursache -. Stoppen Sie die Blutung, die Entnahme aus dem Körper von giftigen Substanzen, die Verwendung von spezifischen Antidote, die Beseitigung von Hypoxie und anderen Patienten warm, mit erhöhten Beinen gelegt. Gehaltene Transfusion von Blutersatzmittel (polyglukin, gemodez, reopoligljukin, Salzlösungen) und nur unter der strikten Bedingung - Blutkomponenten. Chip I / O wird Prednison (60-90 mg) verabreicht, mit wenig Wirkung 1 ml einer 1% igen Lösung mezatona drip 1 ml von 0,2% igen Lösung von Norepinephrin bis 2 hinzuzufügen (in hämorrhagischen collapse vasopressor Medikamente verwendet werden, nur nach der Wiederherstellung des Blutvolumens), 1 kordiamina -2 ml, 1,2 ml einer 10% igen Lösung von Koffein, 2 ml einer 10% igen Lösung sulfokamfokain. Wenn Azidose / v Natriumhydrogencarbonat-Lösung verabreicht (50-100 ml), 8,4% igen Lösung von 100-200 ml oder 4,5% ige Lösung. Das Syndrom der niedrigen Herzleistung verwendet Antiarrhythmika (wenn sie von Arrhythmie verursacht wird), Dopamin (drip / 25-100-200 Megawatt in 5% Glucose-Lösung oder isotonische Natriumchloridlösung), Notfallstimulation und andere.

Prognose bestimmt, um die Ursache für den Zusammenbruch und das Ausmaß von Gefäßerkrankungen.