Perikarditis

Pericarditis - eine akute oder chronische Entzündung des Perikards. Es gibt fibrinöses, seroplastic, hämorrhagische, ksantomatozny, eitrig, faulig Perikarditis.

Ätiologie: Infektion (Viren, Bakterien, Rickettsien, Pilze, Protozoen), Rheumatismus, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematosus, Myokardinfarkt, Urämie, Trauma, einschließlich operativen, ionisierende Strahlung, Tumoren und hämatologischen Malignitäten, Parasitenbefall; für einige Perikarditis haben ihre Ursachen nicht festgelegt (idiopathische).

Pathogenese -Frequently allergische oder Autoimmun-, können infektiöse Perikarditis während der Infektion ein Auslöser sein; keine direkten Schäden an Bakterienmembranen des Herzens oder andere Mittel ausgeschlossen.

Symptome für die Erkrankung sind durch die grundlegende Natur des Ergusses und dessen Menge (trocken, exsudative Perikarditis) und die Akkumulationsrate bestimmt. Erste Symptome sind Unwohlsein, Fieber, retrosternal oder Präkordialschmerz, oft mit Phasen der Atmung verbunden sind, und manchmal ähnlich Angina. Oft pericardial Reibung unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit abgehört. Die Ansammlung von Flüssigkeit durch das Verschwinden der Schmerzen und Lärm precardiac Reibung Perikard, das Auftreten von Atemnot, Zyanose, Schwellung der Halsvenen, Schwächung des Herz Schock, Herz Dumpfheit Erweiterung, aber mit einer moderaten Menge von Erguss begleitet ist, Herzinsuffizienz ausgedrückt in der Regel mäßig. Durch die Abnahme der diastolischen Füllung Hubvolumen verringert, Geräusche Herz taub geworden, der Puls klein und häufig, oft paradox (drop Füllung und die Herzfrequenz während des Einatmens Spannung). Wenn constrictive (quetscht) Perikarditis aufgrund der Verformung von Adhäsionen im Bereich von Vorhofflimmern tritt häufig oder atrial flutter; Anfang der Diastole ist laut perikardton zugehört. Mit der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit kann Herzbeuteltamponade mit Zyanose, Tachykardie, Schwächung Puls, schmerzhafte Anfälle von Atemnot entwickeln, manchmal mit Bewusstseinsverlust, schnellen progressiven venöse Stase. Wenn konstruktive Perikarditis mit progressiven Herz Rubtsov Kompression erhöht die Blutzirkulation in der Leber und Pfortader. Zeigen eine hohe zentrale Venendruck, portale Hypertension, Aszites (psevdotsirroz Peak), erscheinen periphere Ödeme; Orthopnoe der Regel nicht vorhanden. Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses in dem Gewebe des Mediastinums und Pleura führt zu mediastinitis oder Pericarditis Pleuritis, einer Entzündung in dem Übergang von dem Epikard in das Myokard (Oberflächenschichten) entwickelt myo Perikarditis.

Das EKG in den frühen Tagen der Krankheit beobachtet concordant Hebungs 5TV Standard und präkordialen Ableitungen in einem nachfolgenden Segment S T auf den isoelektrischen Linie verschoben wird, T-Wellen-Abflachung oder Inversion freigelegt wird; mit einem signifikanten Cluster Erguss reduzierte Spannung QRS-Komplexes. Wenn Röntgen ergab ein vergrößertes Herz Durchmesser und trapezförmig Herz Schatten mit einer Schwächung des Herzkreislauf Welligkeit. Auf lange Perikarditis, pericardial Verkalkung (Herz aus Stein). Eine zuverlässige Methode Erguss Echokardiogramm zu erkennen ist auch jugular venography und phonocardiography zur Diagnose verwendet. Die Differentialdiagnose wird mit einer Anfangsperiode des akuten Myokardinfarkts und akuten Myokarditis durchgeführt.

Die Behandlung. Wenn allergische oder infektiöse und allergische Natur Perikarditis verwendeten Kortikosteroiden (Prednison 20-30 mg / Tag) und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in den folgenden Tagesdosen: Acetylsalicylsäure von 3-4 g, reopirin 3-4 Tabletten, Ibuprofen (Brufen) für 0,8-1,2 g bei 75-150 mg Indometacin. Wenn infektiöse und pyogenic Perikarditis (Staphylokokken, Pneumokokken und andere.) Verwendeten Antibiotika gemäß dem nachgewiesenen oder vermuteten Erreger (Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine, etc.). Wenn parasitäre Perikarditis verschreiben Antiparasitika. Bei Gefahr von Herz-Tamponade produzieren therapeutischen Einstich Herzbeutel. Bei Stagnation Verwendung Diuretika - Furosemid (Lasix) innerhalb oder / m bis 40 mg oder mehr, Hydrochlorothiazid 50-100 mg PO und OE starken Anstieg der zentrale Venendruck ist ein Indiz für Aderlass (400 ml). Die chirurgische Behandlung (perikardektomiya) ist für eine konstruktive Perikarditis bei erheblichen Blutungsstörungen und eitrige Perikarditis eingesetzt.

Die Prognose ungünstigsten während der Tumor und eitrige Perikarditis.