Endokarditis

Endokarditis - eine Entzündung der Wand des Ventils oder endokardialen Rheuma, selten mit einer Infektion, einschließlich Sepsis und Pilz bei kollagenozah, Rausch (Urämie).

Subakute (langwierigen) andokardit septischen (infektiöse andokardit) - septischen Erkrankung mit Lokalisierung der Hauptinfektionsquelle auf die Ventile des Herzens, zumindest im parietalen Endokard.

Ätiologie. Die häufigsten Verursacher von Erkrankungen sind Streptokokken oder Staphylokokken, selten gramnegative Bakterien (Escherichia, Pseudomonas aeruginosa, Proteus und andere.), Pneumokokken, Pilze, Bakterien und andere Formen.

Pathogenese. Herzklappenerkrankungen (Infektion) durch Veränderungen in der humoralen und lokale (zelluläre) Immunität gegen die Perversion von immunologischen Reaktionen und Versagen verschiedener Organe und Systeme (Behälter, Myokard, Leber, Nieren, Nervensystem, Milz, etc.) verursacht werden. Mehr wirkt sich häufig auf die modifizierten Ventile mit Krankheit erworbene und angeborene Herz, valvular Prothese.

Symptome innerhalb. Gekennzeichnet durch Fieber nepravipnogo Typ, oft mit Schüttelfrost und dann, manchmal mit Gelenkschmerzen, blasse Haut und die Schleimhäute. Vielleicht für einen langen Zeitraum afebrile. Bei der primären zndokardite, die entwickelt mit intakten Ventile ersten Funktionsgeräusche erzeugt in Zukunft Herzkrankheit abgehört werden, oft Aorten. Bei der sekundären Endokarditis verändert die Art und Lage der zur Verfügung stehenden Rauschen aufgrund des progressiven Verformung des Ventils oder der Bildung eines neuen Vize. Mit der Niederlage des Myokard erscheinen Arrhythmien, Erregungsleitungsstörungen, Anzeichen von Herzinsuffizienz. Fast permanente Gefäßschäden in Form von Vaskulitis, Thrombose, arterielle Aneurysmen und in der Haut und verschiedenen Organen lokalisiert Blutungen (hämorrhagische Hautausschlag, zerebrale Vaskulitis, Herzinfarkte und Nieren Drake, mykotische Aneurysmen und arterieller al.). Oft Zeichen der diffusen Glomerulonephritis, Lebervergrößerung, milden Ikterus, Hyperplasie der Milz. Komplikationen: die Bildung von Herzerkrankungen, Bruchsicherungen, progressive Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion (Proteinurie, Hämaturie, Azotämie). Es gibt andere mögliche Komplikationen.

Labordaten: charakteristisch hypochromen Anämie, mäßige Leukopenie, erhöhen ESR signifikant die Weiden, die Blutspiegel von Alpha-2 und gamma-Globulin, C-reaktives Protein. In Blutkulturen wiederholt auf die Verwendung von Antibiotika durchgeführt, können viele Patienten nicht den Erreger zndokardita erkennen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. nvkotorym Daten effizienter Nach sät nicht die venösen und arteriellen Blut (aus der Arteria femoralis). Es hilft zhokardiografiya Diagnose, so dass die Vegetation auf den Ventilen bzw. deren Funktionsstörung zu identifizieren.

Akute bakterielle Endokarditis ist als häufige Komplikation der Sepsis behandelt, nach ztiologii, Pathogenese und Klinik diese Form der Erkrankung nicht signifikant verschieden von der subakuten Form wird durch ein spitzer Verlauf gekennzeichnet.

Die Behandlung von septischen Endokarditis sollte eine frühzeitige und Etiotropic basierend auf bakteriologische Daten sein. Bakterizide Antibiotika verwendet, vorzugsweise in individuelle Dosen, abhängig von der Konzentration des Antibiotikums im Blut und in der Empfindlichkeit gegenüber dem Mittel. Wenn eine unbekannte Erreger mit hohen Dosen von Penicillin V / m oder / 18 000 000 behandelt werden - 20 Millionen IU oder mehr in Kombination mit Streptomycin und 1 g / m Tag oder Aminoglykoside (Gentamicin, Tobramycin, bezogen auf 4 - b mglkg pro Tag). In Abwesenheit von Wirkung oder nach bakteriologischen Spezifikation vorgeschriebenen halbsynthetische Penicilline (Oxacillin, Methicillin oder Ampicillin / m bis 12 g / Tag), Cephalosporine (kefzol. 8 - 10 g / in, etc.) Die Dauer der Antibiotikatherapie wird durch den Zustand des Patienten bestimmt und sollte mindestens 4 Wochen; Ein vorzeitiger Abbruch der Therapie oder Reduzierung ungerechtfertigter Antibiotikadosis kann, um eine Wiederholung der Krankheit und Bildung refraktärer mikrobielle Erreger gegen Antibiotika beitragen. Organismus mit verminderter Immunreaktivität antibakterielle Mittel mit der passiven Immuntherapie kombiniert (für Staphylokokken zndokardite - mit antistafilokkokovym Staphylokokken Plasma oder Gammaglobulin) mit Immunmodulatoren (timalin T-Activin et al.). Im Falle von Komplikationen im Zusammenhang mit Überempfindlichkeitsreaktionen (diffuse Glomerulonephritis, Vaskulitis, Myokarditis, etc.) bekommen Justified eine Kombination von Antibiotika mit kurzen Kursen von Kortikosteroiden in hohen Dosen (Prednison 15 - th) mg / Tag). Zur Vorbeugung von Thrombose, wie zndokarditv, die auf dem Hintergrund der angiogenen Sepsis (Infektion der intravenösen Katheter) entwickelt, schaffen eine geregelte Antikoagulation Heparin von 20 000 unter Verwendung von - 25 000 IU / in, oder n / k. Für die Inhibierung von proteolytischen Enzymen verwendet contrycal (bis zu 40 000 bis 60 000 IU / drip). Wenn unwirksame Behandlung von Endokarditis, sowie in Gegenwart von feuerfesten Herzinsuffizienz erweiterten Indikationen für die chirurgische Entfernung der erkrankten Klappenprothese folgte ihm.

Das Wetter ist immer ein ernstes Problem, aber wenn verlängert und anhaltender Behandlung zu einem großen Teil der Fälle tritt vyzdoroepenie und berufliche Rehabilitation.

Prävention: rechtzeitige Neueinstellung von Brennpunkten der chronischen Infektion im Mund, Tonsillen, Nasen-Rachenraum, Nasennebenhöhlen, usw., die aktive antibakterielle Therapie von akuten Streptokokken und Staphylokokken-Erkrankungen ... (Angina pectoris, etc.) Härten des Organismus. Warnung rationale Antibiotikaprophylaxe (kurze Kurse) bei Patienten mit Herzerkrankungen bei interkurrente Erkrankungen bei chirurgischen Eingriffen und invasive Instrumentaluntersuchungen (Herz-Katheterisierung, Niere, etc.). Klinische Überwachung von Personen, die akute Streptokokken hatten, Staphylokokken-Infektion.