Kolitis

Ulcerosa - eine Entzündung der Darmschleimhaut.

Ulcerosa Granulomatose sehen Chirurgische Erkrankungen -. Morbus Crohn.

Ischämische Kolitis - segmentale Läsion des Dickdarms durch eine Verletzung seiner Blutversorgung verursacht. Die meisten betroffenen Bereich splenic Krümmung, zumindest - die Querkolon, die absteigende und Sigmas.

Ätiologie und Pathogenese: atherosklerotischen Läsionen der Arteria mesenterica inferior bei älteren Menschen von Atherosklerose leiden; Faktor prädisponiert ist die anatomische Merkmal der Entladung der Arterie in einem spitzen Winkel von der Aorta.

Symptome innerhalb. Gangraenosum (nekrotischen) Form tritt mit vollständigen Blockade der A. mesenterica inferior erscheint rezchayshih Angriff von Schmerzen in der linken Hälfte des Bauches, Anzeichen von Darmverschluss, rektale Blutungen, und dann - Peritonitis. Vorbei an episodischen Form - "Schaufensterkrankheit Darm" - tritt auf, wenn eine teilweise Verstopfung der Arterie; von Schmerzen in der linken Hälfte des Bauches oder Magenschmerzen manifestieren sofort oder bald nach dem Essen, Durchfall, Blähungen auftreten, und manchmal Erbrechen. Allmählich kann Abmagerung auftreten. Palpation des Bauches auf durch Zartheit bzw. Lokalisation Hautveränderungen des Kolons Bereich, manchmal Schutzmuskelspannung vorderen Bauchwand bestimmt.

Die Diagnose wird irrigo- bestätigt, rektoromano- und Koloskopie. Wenn Bariumeinlauf in dem betroffenen Gebiet gefunden Gemälde "psevdotumora" mit einem Füllungsdefekt in Form eines "Fingerabdrucks". Die endoskopische Untersuchung zeigt, Schwellung der Schleimhaut Läsion, submuköse Blutung bei chronisch entzündlichen Infiltration sluchayah- Schleimhaut, Geschwüre und Narben aufgrund Geschwüre - Stenose Läsion Geschwür. Selektive mesenterialen Angiographie wird verwendet, um eine Verletzung der Arteria mesenterica Durchgängigkeit zu bestätigen.

Der Verlauf der chronischen Verlaufsformen, ist die Prognose in den meisten Fällen ungünstig. Komplikationen: akute Darm starken Blutungen, Nekrose eines Teils des Dickdarms mit Peritonitis, eine allmähliche Verengung des betroffenen Segments als Folge entzündlicher Prozesse und Vernarbung in der Darmwand.

Die Behandlung. Patienten mit brandigen Form ischämische Kolitis dringend zu einem chirurgischen Krankenhaus eingeliefert. Gangraenosum und Strukturformen erfordern chirurgische Behandlung.

In der chronischen Form der Krankheit und verschreiben antispasmodics holinoliticheskie Drogen.

Akuter Kolitis normalerweise üblich, oft mit gleichzeitiger akuten Entzündungen der intestinalen Mucosa (akute Enterokolitis) kombiniert, und manchmal Magen (gastroenterocolitis).

Ätiologie, Pathogenese. Pathogens akuter Kolitis, Shigellen (Ruhr bakteriell), Salmonellen, selten andere pathogene Bakterienflora, Viren und so weiter. D. Seine Ursache kann die nicht-bakterielle Lebensmittelvergiftung, grobe Fehler in der Ernährung sein. Eine viel kleinere Rolle gehört für einige häufige Infektionen, Nahrungsmittelallergien, giftige Substanzen. Der Entzündungsprozess im Darm entsteht durch lokale Auswirkungen auf die Darmschleimhaut schädlichen Faktoren, die in Darminhalt oder (Toxine, Bakterien, etc.) empfangen durch hämatogene Aktion und machen die Zuordnung Schleimhaut (Geschwür retornaya excur-Funktion) zu finden sind.

Symptome innerhalb. Akute Schmerzen treten oder spastischen Charakter ziehen, in den Bauch Rumpeln, Appetitlosigkeit, Durchfall, Unwohlsein. Flüssigen Stuhl mit Schleim. In schwereren Fällen, wässrige Stühle, enthält große Mengen an Schleim, manchmal Blut; Stuhlfrequenz bis zu 15-20 mal pro Tag; kann zwingenden Drang beitreten zu verrichten, gibt es schmerzhafte Harndrang. Erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 t. Und oben). In schweren Fällen Symptome einer Vergiftung, die Zunge trocken und pelzig grau oder schmutzig-grau Blüte ausgesprochen; geschwollenen Bauch ein paar, und mit einem starken Durchfall zurückgezogen. Bei der Palpation, Zärtlichkeit entlang des Dickdarms, in seinen verschiedenen Abteilungen - Rumpeln.

Mit Sigmoidoskopie durch Hyperämie und Ödem der Schleimhaut des distalen Kolon bestimmt, können die Wände des Darms eine große Menge an Schleim zu sehen ist, und in schwereren Fällen - Eiter; kann Erosion, Geschwüre und krovoiz-Liyang sein. Blutuntersuchungen zeigen eine moderate Leukozytose mit Stichverschiebung, erhöhte ESR.

In leichten Fällen ist die Verbesserung der Zustand des Patienten schnell; in schweren Fällen wird die Krankheit langwierig. Komplikationen der Leber Abszessen, Pyelitis, Peritonitis, Septikämie.

Die Behandlung. Patienten mit akuter Kolitis ins Krankenhaus (bei Verdacht auf infektiöse Natur der Krankheit - bei Infektionskrankheiten Krankenhäuser). Weisen antibakterieller -oder antiparasitäre Therapie in toxischen kolitah- saline Abführmittel. Am ersten Tag erlaubt nur viel Flüssigkeit (ungesüßt oder halbsüßen Tee) trinken, dann, bei 2-5 Tage, Diät, Nummer 4, dann Nummer 4b und 4c. Wenn Dehydratisierung drip n / a oder / injizierten 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Glucose-Lösung oder gemodez. Im Inneren bezeichnen Kuvertierung und Adstringentien (Bismutnitrat basic 1 g4-6 mal am Tag, Tanalbin, Kaolin und andere.), Zubereitungen von Verdauungsenzymen (abomin, Polizim et al.), Holinoliticheskie Fonds. Zur Normalisierung der Darmflora enteroseptol, intestopan, colibacterin bifikol und andere ernennen. Patienten mit akuter nicht-infektiösen Kolitis auf nachfolgende nach 6 Monaten der klinischen Prüfung unterliegen.

Prävention ist das gleiche wie für die akute Enteritis (cm.).

Ulcerosa ist eine chronische - eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Oft mit einer entzündlichen Läsion des Dünndarms (Enteritis) und Magen kombiniert.

Ätiologie, Pathogenese. Ulcerosa infektiösen Ursprungs können durch Erreger von Darminfektionen verursacht werden, insbesondere Shigellen und Salmonellen Erreger andere Infektionskrankheiten (Mycobacterium tuberculosis und andere.), Opportunistische und saprophytischen Flora des menschlichen Darms (wegen dysbiosis). Protozoen ulcerosa durch Exposition gegenüber Pathogenen amebiasis verursacht, Balantidiose, Giardiasis, und andere. Worms kann durch eine andere Ursache verursacht eine Entzündung im Darm erhalten. In der therapeutischen Praxis die häufigsten sind ulcerosa von nicht-infektiösen Ursprungs. Nutritional ulcerosa sind durch längere und schwere Verletzungen der Ernährung und vernünftige Ernährung verursacht. Ähnliche Colitis ahilicheskie Gastritis, Pankreatitis mit exokrinen Pankreasinsuffizienz oder chronischen Enteritis, entwickelt als Ergebnis einer systematischen Reizung der Schleimhaut des Dickdarms begleitet, ist nicht genug zu essen vollständige Verdauung der Nahrung, und als Folge der Dysbiose. Toxic Kolitis durch langfristige exogenen Vergiftung Quecksilberverbindungen, Blei, Phosphor, Arsen und andere verursacht werden. Dosierung ulcerosa im Zusammenhang mit langfristigen unkontrollierte Gebrauch von Abführmitteln enthalten, antroglikoeidy (Drogen Rhabarberwurzel, Sanddorn, Obst zhostera, Sennesblätter, etc ..), Antibiotika, und einige andere Medikamente. Toxic ulcerosa endogenen Ursprungs sind durch Reizung der Darmwand Produkte verursacht es erzeugt, in dem Körper ausgebildet ist (in Urämie, Gicht).

Ulcerosa allergischer Natur sind in Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten und Chemikalien, erhöhte individuelle Empfindlichkeit auf bestimmte Arten von Bakterienflora des Darms und mikrobiellen Zerfallsprodukte beobachtet. Kolitis durch längere mechanische Reizung der Darmwand treten bei chronischen coprostasia, Missbrauch von Abführmitteln und Einläufe, rektale Zäpfchen und so weiter. D. Oft haben chronische Kolitis mehrere ursächliche Faktoren, die Wirkung gegenseitig verstärken.

Symptome innerhalb. Meistens gibt es einen Totalverlust des gesamten Dickdarms (Pancole). Die wichtigsten Symptome sind eine Verletzung der Stuhl (chronische Durchfall oder Verstopfung), Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, manchmal schmerzhaften Harndrang, Blähungen, Dyspepsie. In den meisten Fällen, insbesondere für die linke Kolitis, Durchfall vorherrschende - Defäkation auftritt 10-15 mal oder mehr pro Tag, oft beobachtet Wechsel von Durchfall und Verstopfung. Charakteristisches Symptom einer unzureichenden Stuhlgang: nach dem Stuhlgang bei einem Patienten gibt es ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Bei einer Verschlimmerung des Prozesses erscheinen falsche Drang, durch eine Abgabe von Gas und getrennten Klumpen Kot beschichteten Stränge oder Schleimflocken oder Schleim gestreift mit Blut oder periodische Absonderung von Schleim in Form von Filmen (Pseudomembrankolik) begleitet zu verrichten. In spastischer Kolitis, insbesondere die Beteiligung des distalen Kolon, haben der Stuhl eine fragmentierte Form ( "Schafe Kot"). Der Schmerz der Colitis meist stumpf, Schmerzen, lokalisiert hauptsächlich in der Seite und Unterbauch, schlimmer nach dem Essen und vor dem Stuhlgang. Manchmal wird der Schmerz spastischen Charakter (mit spastischer Kolitis), nachlässt durch die Anwendung von Wärme (Wärmflasche, Wrap), nach Cholin und Spasmolytika nehmen; Zucken kann durch eine Entladung von Gasen oder die Entstehung des Stuhldrang begleitet werden. Bei der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in der Serosa des Darms (serocolitis) Schmerz eines permanenten Charakter, verstärkt durch Schütteln, Wandern und einfacher in der Rückenlage. Persistent drückender Schmerz um den Bauch oder in erster Linie in der Magengegend, nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, den Akt der Defäkation, schwierig zu behandeln, bei gleichzeitiger gangliitis beobachtet, vor allem Solarium.

Blähung in ulcerosa ist wegen der Verletzung der Verdauung im Dünndarm und Dysbiose. Oft gibt es Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, das Gefühl der Bitterkeit im Mund, im Magen knurrt, und so weiter. D. Es Schwäche sein kann, Unwohlsein, Fähigkeit verringert zu arbeiten, asthenoneurotic Syndrom, Gewichtsverlust, milde ausgedrückt polyhypovitaminosis Symptome und Anämie.

Wenn oft die oberflächliche Palpation schmerzhafte Bereiche der Bauchdecke zeigt, entlang des Dickdarms befindet, gekennzeichnet chronische perivistserite Widerstand der vorderen Bauchwand Muskeln in den entsprechenden Bereichen. Mit tiefer Palpation der betroffenen Bereich des Dickdarms in der Regel schmerzhaft und spastischen ist reduziert, kann es Wechsel von spastischen Kontraktion und Expansion von Bereichen mit dichter oder flüssigen Inhalt, starken Rumpeln und sogar Spritzen in die entsprechende Abteilung Darm gefüllt sein. Wenn pericolitis, gangliitis mesadenitis und Schmerzen der Bauchwand auf den Bereich des Dickdarms Lage nicht beschränkt, wie es in der Magengegend und unterhalb der Mittellinie (Lokalisierungszone des Sonnen, mesenterica superior und inferior Plexus) beobachtet werden kann, um den Nabel herum (Lokalisation der Mesenteriallymphknoten).

Die Stühle sind oft der Gestank: die scatological Studie eine große Menge an Schleim und weißen Blutkörperchen bestimmt werden oft als eine große Anzahl von Flora iodophilic, unverdaute Faser und intrazelluläre Stärke, und die roten Blutkörperchen nachgewiesen werden (mit erosive und Colitis Formen).

Bariumeinlauf in chronische Kolitis nicht deutlich macht, wesentliche Änderungen; funktionellen Anomalien gefunden (Beschleunigung oder Verlangsamung Darmbeweglichkeit, verbesserte Haustrierung, Krampf, oder umgekehrt, Erschlaffung der Darmwand). In schweren Formen der colitis ergab Veränderungen der Darmschleimhaut des Reliefs durch entzündliche Ödem und Infiltration, in einigen Fällen Bereichen narbenEntzündungs ​​Verengung des Darmlumens.

Eine Sigmoidoskopie, Koloskopie, Sigmoidoskopie und oft Katarrh der Darmschleimhaut zu finden, in seltenen Fällen - eitrig, fibrinöse oder nekrotischen-Colitis Läsion.

In Exazerbationen von Colitis kann mild Leukozytose mit Linksverschiebung, erhöhte ESR, low-grade Fieber. Eine Verschlimmerung der allergischen ulcerosa, zusätzlich zu den Schmerzen Angriff, oft begleitet von Fieber, Eosinophilie, dem Aufkommen von Charcot-Leyden-Kristalle im Kot. Eitrige, fibrinöse und nekrotischen auftreten Colitis ulcerosa mit einem viel schwereren Krankheitsbild. Eine besondere Form der Colitis ist Colitis ulcerosa (siehe. Chirurgische Erkrankungen).

Segmentale Kolitis. Chronic tiflity begleiten häufig chronische Enteritis und Appendizitis sind oft Nahrungs Herkunft oder der Blinddarm wird in dem Prozess in chronischen rechtsseitigen adnexitis beteiligt. Die Erlöse mit anhaltenden Schmerzen im rechten Beckenbereich, bis zur Leiste ausstrahlen, den unteren Rücken; Blähungen und in der rechten Hälfte des Bauches Rumpeln in den meisten Fällen mit reichlich halbflüssigen Hocker 3-5 mal pro Tag ( "Kuh Kot"). In den Blinddarm und Colon ascendens Abteilung Morbidität, manchmal schneiden sie spastischen, manchmal entspannt, wenn sie ein starkes Gefühl Rumpeln beobachtet. Wenn Perityphlitis in akuten Entzündungsprozess kann durch milde Symptome bestimmt werden ausgedrückt Shchetkina - Blumberg, die Exazerbation einer chronischen Appendizitis simulieren kann.

Isolierte transverzit tritt relativ selten und in vielen Fällen mit coloptosis kombiniert. Die Niederlage der Querkolon und insbesondere seinem distalen Teil, in vielen Fällen aufgrund der Schwierigkeit, seinen Inhalt durch eine ungewöhnlich scharfe Linkskurve in der absteigenden Dickdarm im Vorbeigehen (aufgrund einer signifikanten Wegfall des Querkolon, die Bildung von Verwachsungen, anormale Kolon-Entwicklung und anderen Gründen) - das sogenannte Syndrom der Milz- Krümmung. Es scheint, dumpfen Schmerz in der Magen, Nabelgegend und den linken oberen Quadranten, oft schlimmer nach dem Essen, Blähungen, Blähungen Gefühl, dass defecation erleichtern, Stuhlstörungen. Bei der Palpation schmerzhaft bestimmt, oft und unebene spasmodic Querkolon abgesenkt. Wenn ausgedrückt Phänomene in den linken Kolonflexur Bereichen periprotsessa können Symptome von Teil- und in seltenen Fällen, Obstruktion des Darms sein.

Proktitis und Proktosigmoiditis - die häufigsten Formen der chronischen Colitis. In ihrem Ursprung mit dem Missbrauch von Abführmitteln und Einläufe Heilung, Kerzen eine besondere Rolle Dysenterie, chronische Verstopfung, systematische Reizung der Schleimhaut des Enddarms spielen. Manifestierte durch Schmerzen in der linken Fossa iliaca und Anus, Schmerzen beim Stuhldrang, Blähungen; Schmerz kann für einige Zeit nach dem Stuhlgang bestehen während der Reinigung Einlauf auftreten. Oft gibt es Schlösser in Verbindung mit Tenesmus; spärliche Stuhl, manchmal wie "Schafe Kot", enthält viele sichtbare Schleim und manchmal Blut und Eiter. Bei der Palpation, Zartheit des Sigmas, spastische Reduktion oder ihr Poltern (Durchfall). In einigen Fällen ergaben zusätzliche Schleife der Sigmoid kishki- "dolichosigma" (angeborene Fehlbildungen). Die Untersuchung der Analregion und digitale rektale Untersuchung den Zustand seines Schließmuskel zu bewerten, oft Begleiterkrankungen auftreten, zu identifizieren, die Entwicklung von auf dem Hintergrund der chronischen Proktitis (Hämorrhoiden, Analfissuren, Abszess, Rektumprolaps, etc.). Viele diagnostische Wert hat eine Sigmoidoskopie.

Differentialdiagnose. Erstens sollten wir ulcerosa infektiösen oder parasitären Ursprungs auszuschließen. Das Auftreten von chronischen Kolitis nach akutem proctosigmoiditis macht die häufigste Form der infektiösen Kolitis -dizenteriyny vermuten. Die Suche nach bakteriologische Untersuchung Shigella verwendet, um die Diagnose zu bestätigen. Für die Diagnose einer chronischen Kolitis von Parasitenbefall führt, ist die wichtigste Bedeutung der Erfassung der relevanten Krankheitserregern, Zysten oder Segmente der Hoden von Würmern im Stuhl (siehe. Infektionskrankheiten).

Chronische Kolitis muss aus dem Dickdarm Dyskinesie unterschieden werden, obwohl längere funktionelle Darmerkrankung über der Zeit für die Entwicklung der chronischen Colitis führen kann. Der Haupt Bedeutung ist die Analyse von klinischen Symptomen, falls erforderlich sluchayah- Sigmoidoskopie oder Koloskopie mit Biopsie der Schleimhaut.

Chronische Kolitis sollte chronische Enteritis, Pancreatitis, Gastritis anatsidnyh unterschieden werden, aber sehr häufig, und die Kombination dieser Erkrankungen mit chronischer Colitis. Tumoren des Dickdarms kann unter dem Vorwand, chronische Kolitis auftreten, so sollten die Verdachtsfälle immer Bariumeinlauf durchgeführt werden, und wenn nicht ausreichend klares Bild - Endoskopie mit Biopsie.

Der Verlauf der chronischen Kolitis in einigen Fällen langfristige, oligosymptomatische, in anderen schrittweise voran mit den Zeiten der Exazerbation und Remission, die Entwicklung von atrophische Veränderungen in der Darmwand abwechselnd. Mit rechtzeitige Behandlung günstige Prognose. Komplikationen: Perforation des Geschwürs mit schwerer Colitis Kalita, Magen-Darm-Blutungen, Verengung der Darmlumen (mit Vernarbung), Verwachsungen.

Die Behandlung erfolgt in der Zeit der akuten Krankenhaus durchgeführt wird; Patienten mit infektiösen Kolitis und parasitäre in den zuständigen Abteilungen von Krankenhäusern behandelt Infektionen. Ergebnisse häufig kleine Fütterungen (4-6 mal pro Tag) Diät - mechanisch sparsam (Schleimsuppen, Kartoffel-, Frikadellen, Dampf Fleisch und Fisch Kuchen, etc ...). Das Essen sollte 100-120 g Protein, 100-120 g verdauliche Fette (Butter, Pflanzenöl), etwa 400-500 Gramm Kohlenhydrate enthalten. In der Zeit der größten Schwere des Prozesses, um vorübergehend die Aufnahme von stärkehaltigen Lebensmitteln (bis zu 350 und sogar 250 Gramm) und Fett beschränken. Fette werden übertragen und von Patienten mit chronischer Darmerkrankungen besser absorbiert, wenn sie den Körper nicht in reiner Form und in Verbindung mit anderen Nährstoffen (im Prozess des Kochens Lebensmittelverarbeitung) ein. Die Verträglichkeit von Kohlenhydraten und Ballaststoffen stark verbessert, wenn ihre jeweiligen Koch (Wischen, Dämpfen, in den schwersten Fällen - Gemüsepüree homogenisiert und so weiter.).

Vitamine ausgestattete Interieur in Form eines Multivitamin- oder parenteral (C, B2 B6, B12, etc.). ive Art, mit Ausnahme derjenigen, die zu Gärungsprozesse im Darm (Trauben) oder haben eine abführende Wirkung, geben, die für Durchfall unerwünscht ist (- Früchte in Form von Gelee, Saft, Püree, in gebacken (Äpfel) und in Remission Pflaumen, Feigen, etc.). Kalte Speisen und Getränke, niedermolekulare Zucker, Milchprodukte mit Säure über 90 Gramm. von Turner erhöhen Darmperistaltik, so sollten sie nicht bei akuten Exazerbationen von Colitis und Durchfall verabreicht werden. Beseitigen Sie würzigen Zutaten, Gewürze, refraktäre Fette, Schwarzbrot, frisches Brot Produkte aus Butter oder Teig, Kohl, Rüben, saure Sorten von Beeren und Früchten, Grenze Tafelsalz. Osnovpaya Diät während einer Exazerbation - Zahl 2,4 und 4a (mit einer Dominanz von Fermentationsprozessen) als remittierender entzündliche Diät №46 und ausgedehntere, nähert sich die normale Anzahl -dieta 4c (Nahrung in Form von neprotertye vorgeschrieben). Nützliche acidophilus Milch (150-200 g dreimal täglich). In Gegenwart von Begleiterkrankungen (Cholezystitis, Pankreatitis, Atherosklerose) in der Diät auf die notwendigen Anpassungen verabreicht.

Während Exazerbation einer chronischen Kolitis wird für eine kurze Zeit vorgeschrieben, Breitspektrum-Antibiotika (Tetracyclin, Chloramphenicol, Aminoglykoside und andere.) Oder Sulfonamide (sulgin, ftalazol) in normalen Dosen. Die effektivste, in vielen Fällen ist die Ernennung enteroseptol (bei 0,25-0,5 g 3-mal pro Tag), meksaforma, intestopan, die eine deprimierende Wirkung vor allem auf die pathogenen Flora des Darms haben, reduziert Gärung und Fäulnis. Nützliche colibacterin bifidumbakterin, bifikol, laktobakterin 5-10 Dosen pro Tag zu ernennen (abhängig von der Schwere der Erkrankung).

Um Reaktivität Aloe subkutan verabreicht (1 ml 1 Mal pro Tag, 10-15 Injektionen) pelloidin (innen 40-50 ml, 2 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1-2h oder in Form von Einläufen mit 100 ml 2 zu verbessern mal pro Tag für 10-15 Tage), führen autohemotherapy.

Wenn proctosigmoiditis ernennen Mikroklistieren (Kamille, Tannin, protargolovye der Suspension Bismutnitrat) und in Proktitis - Adstringentien (xeroform, Dermatol, Zinkoxid, etc.) im Kerzenlicht, oft in Kombination mit Belladonna und anestezin ( "Anesteeol", " Anuzol "und" Neoanuzol "et al.).

Mit Durchfall empfohlen Stricken und Kuvertierung Mittel (Tanalbin, tansal, Bismutnitrat basic, weißer Ton, etc.), Infusionen und Abkochungen von Pflanzen, die Tannine (Brühen 15: 2000 Rhizome Spule, Burnet cinquefoil oder 1 Esslöffel 3-6 mal einen Tag, eine Abkochung oder Infusion der Früchte Kirsche, Blaubeere, Stengel aus Erle, Gras Johanniskraut und andere.), Anticholinergika (Medikamente Belladonna, Atropinsulfat, metacin et al.). Cholin und Antispasmodika für spastischer Kolitis vorgeschrieben.

Ausgesprochen Blähungen empfehlen Aktivkohle (bei 0,25-0,5 g 3-4 mal pro Tag), Infusion von Pfefferminzblätter (5: 200 und 1 Esslöffel mehrmals am Tag), Kamillenblüten (10: 200-1 -2 Esslöffel einmal pro Tag), und andere Mittel. Wenn Durchfall vor allem auf unzureichende Sekretion von Magen-, Pankreas-, begleitende Enteritis nützliche Verdauungsenzympräparate - Pankreatin Festalum et al.

Ein großer Platz, bei der Behandlung von Exazerbationen einer chronischen Colitis besetzen Physiotherapie Methoden (Darm-Bewässerung, Schlammbäder, Diathermie, etc.) und Spa-Behandlung (Essentuki, Zheleznovodsk, Druskininkai, lokale Sanatorium für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen).

Employability von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Formen der chronischen Colitis, insbesondere von Durchfall begleitet, ist begrenzt. Sie zeigen nicht die Art der Arbeit mit der Unfähigkeit im Zusammenhang mit Ernährung, häufige Geschäftsreisen zu erfüllen.

Prävention. Die Notwendigkeit der Prävention und frühzeitige Behandlung von akuter Kolitis, der klinischen Untersuchung von Rekonvaleszenten, zu erklären an die Bevölkerung gerichtet Gesundheitserziehung die Notwendigkeit, eine vernünftige Ernährung, gesunde Ernährung, eine gründliche prozhevyvaniya Lebensmittel, aktuelle Neujustierung der Mundhöhle und bei Bedarf zu beobachten - Prothetik, Körperkultur und Sport , zur Stärkung des Nervensystems. Die strikte Einhaltung der Sicherheitsregeln in der Industrie Chemikalien zur Verfügung, Läsionen des Dickdarms verursachen können.