Portal Hypertonie-Syndrom

Portal Hypertonie - Syndrom - ein Syndrom , das durch erhöhten Druck in der Pfortader - Pool aus, die natürliche Verlängerung der Drehwelle portoka-Anastomosen, Aszites, Splenomegalie. Unterscheiden Form extrahepatische portale Hypertension, wenn das Hindernis, um den Blutfluss in hepatozellulären Abteilungen der Pfortader lokalisiert (a-obstruktive) oder in vneorgannyh Abteilungen Lebervenen (B - Nebennieren-), intra- und Mischformen der portalen Hypertension (Obstruktion, um den Blutfluss in der Leber selbst lokalisiert). Es gibt auch akute und chronische Syndrome der portalen Hypertension.

Der Kernpunkt der Blutfluss in der Pfortader führt zu einer Erweiterung seiner Anastomosen, während bei der obstruktiven Form der portalen Hypertension ist vor allem portoportalnye Weg Collateralkreislauf etabliert werden (die räumlichen Zwänge Umgehung) und für inländische und Nebennieren- Form - portokavale (von der Pfortader in der unteren und oberen Hohl ): es gibt Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, hemorrhoidal Plexus, erweitern die oberflächlichen Venen, in verschiedenen Richtungen vom Nabel (Medusenhaupt Symptom) divergieren. Aufgrund der Stagnation von Blut, um den Druck in der Pfortader zu erhöhen und Hypoalbuminämie gebildeten Aszites, erhöhte Milz.

Symptome innerhalb. In einem frühen Stadium asymptomatisch, in neueren Fällen durch das Auftreten von Aszites, Erweiterung von Hämorrhoiden und subkutane Nabelschnurvenen (in Form von "Medusenhaupt") gekennzeichnet, wiederholte Auftreten von Hämorrhoiden oder reichlicher Ösophagus-Magenblutungen; letztere sind oft die Ursache für den Tod der Patienten.

Diagnose (indirekt) durch Kontrast Radiographie der Speiseröhre bestätigt (gefunden Krampfadern it). Genauer ist die Messung des Drucks in der Speiseröhre Venen (durch Ösophagoskop), aber häufiger splenomanometriya getragen wird; portale Hypertension Druck in der Milz (identisch mit der der Pfortader) erhöht 300-600 70-150 mm Wasser. Art. oder mehr. Weniger für den gleichen Zweck transumbilikalnuyu portomano Meter getragen. Spezielle Röntgentechniken -splenoportografiya transumbilikalnaya portogepatografiya- und, soweit erforderlich, machen es möglich, die Ebene zu spezifizieren und (vermutlich) die Ursache für Verletzungen des Portals Blutfluss.

Der Verlauf und die Prognose werden von der Art der Krankheit bestimmt, verursacht durch portale Hypertension und die damit verbundenen Komplikationen, das furchtbarste von denen die Speiseröhre und Magen-Blutungen. Schnelle Entfernung einer großen Menge von Aszites und die Ernennung von hohen Dosen von Diuretika, die Patienten mit chronischer Lebererkrankung mit portale Hypertension-Syndrom kann das Auftreten von Leberkoma auslösen. In Abwesenheit der chirurgischen Behandlung von Patienten, die Speiseröhre-Magenblutungen beobachtet haben, leben nicht mehr als 1-1,5 Jahren.

Die chirurgische Behandlung (oft imposante portokavale oder splenorenale Anastomose). Bei Patienten mit portale Hypertension kontra Übung.