chronische Cholezystitis

Chronische Cholezystitis - chronische Entzündung der Gallenblase. Die Krankheit ist häufig, häufiger bei Frauen.

Ätiologie, Pathogenese. Die Bakterienflora (E. coli, Streptokokken, Staphylokokken und andere.), In seltenen Fällen - anaerob, Wurmbefall (Spulwurm) und Pilzinfektion (Aktinomykose), Hepatitis-Viren; cholecystitis treten toxische und allergische Natur. Das Eindringen der mikrobiellen Flora in der Gallenblase geschieht enterogenous, hämatogene oder lymphogene Weg. Prädisponierend des Auftretens von Cholezystitis ist die Stagnation der Galle in der Gallenblase, der Gallen verursachen kann, vorbei an-ment und Exzesse Gallen Dyskinesie Gallen- und Gallenwege, Störungen der Ton und die motorische Funktion der Gallenwege unter dem Einfluss von verschiedenen emotionalen Stress, endokrinen und vegetative Störungen Reflexe von pathologisch veränderten Organe des Verdauungssystems. Die Stagnation der Galle in der Gallenblase und tragen zur Auslassung der inneren Organe, Schwangerschaft, mangelnde Bewegung, spärlichen Mahlzeiten, etc .; es hat auch den Wert eines Wurfes von Pankreassaft in die Galle Pfad, wenn ihre Psoriasis mit proteolytischer Wirkung auf die Schleimhaut der Gallengänge und Gallenblase.

Der unmittelbare Auslöser für den Ausbruch der Entzündung in der Gallenblase oft übermäßiges Essen, vor allem die Rezeption ist sehr ölig und würzigen Speisen, Alkoholkonsum, eine akute Entzündung in anderen Organen (Tonsillitis, Pneumonie, Adnexitis, und so weiter. D.).

Chronische Cholezystitis kann nach einer akuten auftreten, sondern eher auf ihre eigenen zu entwickeln, und nach und nach, gegen Gallensteine, Gastritis mit sekretorischen Insuffizienz, chronische Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane, Fettleibigkeit.

Symptome innerhalb. Gekennzeichnet durch einen dumpfen, drückender Schmerz im rechten Hypochondrium, entweder permanent oder tritt nach 1-3 Stunden nach der Einnahme und ist besonders reichlich Fett-und gebratene Lebensmittel. Der Schmerz kann auf der rechten Schulter und Hals, rechten Schulterblatt strahlen nach oben. Von Zeit zu Zeit einen scharfen Schmerz ähnelt Gallenkolik häufig Dyspepsie Symptome können auftreten: ein Gefühl der Bitterkeit und metallischen Geschmack im Mund, Aufstoßen Luft, Übelkeit, Blähungen, Störungen der Darmbewegungen (Verstopfung und Durchfall oft abwechselnd) sowie Reizbarkeit, Schlaflosigkeit. Gelbsucht ist nicht typisch. Beim Abtasten des Bauches, in der Regel durch die Empfindlichkeit bestimmt, und manchmal Schmerzen im Vorsprung der Gallenblase an der vorderen Bauchwand und der Lichtbeständigkeit der Bauchwand Muskel (Widerstand). Oft sind die positiven Symptome Musso - St. Georg, Ortner, Obraztsova - Murphy. Die Leber ist vergrößert mit mehreren plotnovata und schmerzhaft der Kante der Komplikationen der chronischen Cholezystitis (chronische Hepatitis, Cholangitis). Gallenblasenhydrops in den meisten Fällen ist nicht greifbar, da er aufgrund einer chronischen Narben sklerosierende Prozess in der Regel faltig. In Exazerbationen beobachtet Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und Temperaturreaktion. Wenn oft duodeni klingender versagen die Galle in Teil zu bekommen (wegen Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Gallenblase und zystische Erkrankungen Reflex), oder der Teil der Galle hat nur wenige dunkler als A und C, ist oft bewölkt. Die mikroskopische Untersuchung der Duodenalinhalt offenbart eine große Anzahl von Schleimzellen abgeschuppten Epithel "Leukozyt", insbesondere in den Abschnitten, in der Galle (Erkennung von "weißen Blutkörperchen" in der Galle nicht legen solche Bedeutung wie zuvor, in der Regel sind sie die Kerne duodeni Epithelzellen abklingende) . Die bakteriologische Untersuchung der Galle (vor allem wiederholt), um den Erreger der Cholezystitis zu bestimmen.

Wenn holetsistografii Änderung in der Form der Gallenblase markiert, ist es oft das Bild wegen der Verletzung von Konzentrationsfähigkeit der Schleimhaut ist verschwommen, manchmal entdeckt er die Steine. Nach den Reiz Empfang - holetsistokinetika (in der Regel zwei Eigelb) - Das Fehlen einer angemessenen Kontraktion der Gallenblase. Die Symptome der chronischen Cholezystitis bestimmt und Ultraschall (als Blasenwandverdickung und so dessen Verformung. D.).

Die Strömung in den meisten Fällen, langfristige, wird durch abwechselnde Perioden der Remission und Exazerbation gekennzeichnet; Letztere führen oft von Essstörungen, Alkohol, schwere körperliche Arbeit, Verbindung von akuten Darminfektionen zu trinken, Hypothermie. Prognose günstig in den meisten Fällen. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes der Patienten und der vorübergehenden Verlust ihrer Fähigkeit zur Arbeit - nur für die Dauer von Verschlimmerung der Krankheit. In Abhängigkeit von den Besonderheiten der isolierten latent (träge), die am häufigsten - schub, eitrigen Geschwüren Formen der chronischen Cholezystitis. Komplikationen: der Beitritt von chronischen Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis. Oft ist der Entzündungsprozess ist ein "Push" auf die Bildung von Gallensteinen.

Chronische Cholezystitis unterscheiden von Cholelithiasis (diese beiden Krankheiten werden oft kombiniert), chronische Cholangitis. Die Haupt Bedeutung holetsisto- Daten und cholegraphy, wiederholte insbesondere Gallen- und Sonographie zu beseitigen.

Die Behandlung. In Exazerbationen einer chronischen Cholezystitis Patienten in der chirurgischen oder therapeutischen Behandlung im Krankenhaus und Krankenhäuser wurden wie bei der akuten Cholecystitis durchgeführt. In leichten Fällen kann eine ambulante Behandlung. Weisen Sie Bettruhe, Diät (Diät Nummer 5a), mit dem Essen 4-6 mal pro Tag, Antibiotika (oletetrin, Erythromycin, Chloramphenicol, Ampicillin innerhalb oder Gly-kotsiklin, monomitsin et al. Parenteral). Weisen Sie als Sulfonamide (sulfadimezin, sudfa-Pyridazin, etc ..). Um biliäre Dyskinesie, spastische Schmerzen beseitigen, verbessern zhelcheottoka verschreiben antispasmodics und holinoliticheskie Mittel (Papaverinhydrochlorid, No-Spa, Atropinsulfat, platifillina Tartrat, etc ..), Während verschwommen Exazerbationen und während der Entzündung -duodenalnye Erkundung nachgelassen (durch 1 -2 Tage, ein Kurs von 8 bis 12 Behandlungen) oder die so genannte blinde oder schlauchlos, tyubazh mit Magnesiumsulfat oder warmem Mineralwasser (Essentuki Nummer 17 und andere.). In schweren Entzündungsschmerz ist Amidopyrine oder Analgin / m, aber perirenalen Blockade vokainovye verabreicht novocaine verwendet - 30-50 ml 0,25 0,5% igen Lösung intradermal über den Bereich der maximalen Empfindlichkeit oder ernennen Elektrophorese mit novocaine diesem Bereich. Während der Entzündungsprozess remittierenden und kann eine thermische Physiotherapie auf der rechten Hypochondriums (Diathermie, UHF, inductothermy et al.).

Um den Abfluss von Galle aus der Gallenblase in der Zeit der Verschlimmerung zu verbessern und in Remission verschreiben weit cholagogue: Allohol (2 Tabletten 3-mal täglich), holenzim (1 Tablette 3-mal pro Tag), Brühe (10: 250) Blumen Helichrysum Sand (1/2 Tasse 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten); Abkochung oder Infusion von Mais Stigmen (10: 200 1-3 Esslöffel 3 mal pro Tag) oder ein flüssiger Extrakt (30-40 Tropfen 3 mal pro Tag); cholagogue Tee (ein Esslöffel 2 Tassen zu brauen kochendem Wasser, angespannte Infusion nehmen 1/2 Tasse 3-mal täglich für 30 Minuten vor einer Mahlzeit); tsikvalon, Nicodin et al., sowie olimetin, rovahol, enatin (0,5-1 g 3-5 Kapseln pro Tag) und Holagol (5 Tropfen Zucker für 30 Minuten vor einer Mahlzeit dreimal täglich). Diese Mittel haben krampflösend, choleretische, nicht-spezifische anti-entzündliche und harntreibend. Bei leichten Anfall von Gallenkolik Holagol 20 Tropfen an der Rezeption bestellen.

Führen Sie die Behandlung von chronischen Cholezystitis Mineralwasser (Essentuki Nummer 4 und №17, Slavyanovskaya, Smirnoff, Mirgorod, NAFTA, die neu-Izhevsk, etc.) und Magnesiumsulfat (1 Esslöffel 25% ige Lösung von 2-mal täglich) oder ein Salz Carlsbad (1 Teelöffel in ein Glas warmes Wasser 3-mal pro Tag). Nach einer akuten Cholezystitis remittierender und weitere Verschlimmerung der (vorzugsweise jährlich) gezeigt Spa-Behandlung (Essentuki, Zheleznovodsk, Truskavets, Morschyn und andere Orte, einschließlich lokaler, für die Behandlung von Gallenblasenentzündung) zu verhindern.

Mit dem Scheitern der konservativen Behandlung und häufigen Exazerbationen (in der Regel Cholezystektomie) chirurgische Behandlung von chronischen Cholezystitis durchgeführt.

Prävention von chronischen Cholezystitis ist in Übereinstimmung mit Ernährung, Bewegung, körperliche Aktivität, Adipositas-Prävention, Behandlung von fokalen Infektion.