Dünndarmentzündung

Enteritis - eine entzündliche Erkrankung der Dünndarmschleimhaut.

Akute Enteritis. Bei akuten Enteritis häufig am pathologischen Prozess zur gleichen Zeit wie der Magen (Gastroenteritis) und Colon (gastroenterocolitis) beteiligt.

Ätiologie, Pathogenese. Es gibt akute Enteritis: 1) infektiöse und viralen Ursprungs (mit dem klinischen Bild von schweren Enteritis auftreten Cholera, Typhus, Salmonellose, manchmal die Grippe, usw.); ... 2) Ernährungs (aufgrund von übermäßigem Essen mit einer großen Anzahl von akuten oder zu grob Lebensmittel nehmen, die die Schleimhaut von Gewürzen, alkoholische Getränke) reizen; 3) toxisch (bei Vergiftungen durch Arsen, Sublimat und andere Gifte, Vergiftungen mit Pilzen - Steinobst, einige Fischprodukte - - blasses toadstool, Amanita, falsche Pilze, andere Gifte nicht bakterieller Natur, die in Lebensmitteln enthalten sein können, die Leber von Quappe, Hecht, Kaviar Makrele, usw.) ... 4) allergisch (mit Idiosynkrasie auf bestimmte Lebensmittel, Erdbeeren, Eier, Krabben, etc. oder eine allergische Reaktion auf das Medikament - .. Zubereitungen von Jod, Brom, einige Sulfonamide, Antibiotika, etc.) ....

Die Pathogenese ist, die entweder durch direkte Wirkung auf den Krankheitsbeginn Dünndarm-Schleimhaut, hämatogene oder einer Kufe (Mikroben, Toxine) in den intestinalen Blutgefäße, und dann an der Mukosa in das Lumen Trennung schädigende Wirkung oder aufgrund von Autoimmunmechanismen. Der Beitrag zur Entstehung von Momenten der akuten Gastroenteritis sind ein kaltes Getränk, eine allgemeine Abkühlung des Körpers, polyhypovitaminosis, Missbrauch von Lebensmitteln, die reich an Rohfaser und anderen Faktoren ab.

Symptome innerhalb. Die Krankheit kann mit lokalen Symptomen beginnen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauch Rumpeln ausgedrückt, manchmal spastische Schmerzen. Dann wurden sie durch Schwäche verbunden, Unwohlsein, kalter Schweiß, Fieber (Temperatur 38-39 m erreichen kann. Und oben), das Phänomen der allgemeinen Rausch, Symptome von Kreislaufkollaps. In anderen Fällen scheinen häufige Symptome, aber nach einiger Zeit (von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden) die durch die Zeichen der entzündlichen Läsionen des Dünndarms verbunden sind. Bei der Palpation des Bauches, Zärtlichkeit in der Magengegend, manchmal stark Rumpeln Palpation Blinddarm. Ein bescheidener, weniger ausgeprägt Leukozytose, erhöhte ESR.

Die Differentialdiagnose von nicht-infektiösen Enteritis-tion in erster Linie mit einer akuten Darminfektionen (Cholera, Typhus, Lebensmittelvergiftung), sowie mit gemeinsamen Infektions- und Viruserkrankungen durchgeführt, die mit enteritnym Syndrom auftreten können. Von großer Bedeutung ist die epidemiologische Geschichte. Die bakteriologische Untersuchung von Kot kann oft den Erreger (infektiöse akute Enteritis) identifizieren. Detaillierte Untersuchung des Patienten erleichtert die Differentialdiagnose von Nahrungs, toxische, allergische Enteritis.

In leichten und mittelschweren Fällen endet die Krankheit in Genesung in ein paar Tagen. Schwere Formen können durch intestinale Blutungen, Nekrose und Perforation des Dünndarms kompliziert sein. Wenn toxische und allergische Enteritis gleichzeitige Läsionen anderer Organe auftreten können - Herz, Leber, Nieren, etc ...

Die Behandlung. Patienten mit schwerer Enteritis und Enteritis toxischen Ursprungs (weiteren Verlauf das schwierig in den ersten Stunden der Krankheit zu bestimmen) müssen hospitalisiert werden. Patienten mit infektiösen Enteritis zugelassen zur Infektionskrankheiten Krankenhaus. In allen Fällen von akuter Enteritis, um Magen-Darm-Toxine Magen gewaschen (eondovym Methode oder Tubeless) schwach Natriumhydrogencarbonat-Lösung zu entfernen, sind innen Abführmittel (Rizinusöl 30 ml oder 25 g Magnesiumsulfat in 100 ml Wasser). In den ersten 12 bis 24 Stunden wird vorgeschrieben, Hunger, empfehlen Sie viel Flüssigkeit (Wasser in Flaschen, ungesüßten Tee) trinken. Wenn ausgedrückt allgemeinen Rausch verabreicht s / c oder i / v Tropfinfusion von isotonischer Kochsalzlösung oder 5% Glucoselösung, kordiamin, sulfokamfokain Koffein. Im Inneren der designierte Zubereitungen von Verdauungsenzymen (abomin, Festal, etc ..), Und weiter die Darmflora zu normalisieren - en teroseptol, intestopan oder colibacterin bifudimbak-Terrine, bifikol, laktobakterin. Am 2. Tag der Krankheit wird der Patient fettarmen Brühe, pürierte Haferflocken auf dem Wasser, Kekse erlaubt; in den Tagen, die die Diät expandierendes gefolgt.

Zur Prävention akuter Enteritis ist in strikter Übereinstimmung mit den Regeln der persönlichen Hygiene, Essen nur gründlich gewaschen Obst und Gemüse, eine ausgewogene Ernährung. Um zu verhindern, toxische Enteritis von Lebensmitteln auszuschließen Produkte, die eine toxische Wirkung auf den Körper (unbekannte Pilze, und so weiter. D.) haben kann.

Chronische Enteritis. Ätiologie: 1) die systematische Ernährungsstörungen, Missbrauch von würzigen Speisen und scharfe Gewürze, modeless Lebensmittel; 2) Alkoholismus, vor allem die Aufnahme von Spirituosen und ihre Stellvertreter; 3) Herstellung des Rausches für Verletzungen der Sicherheit und chronische Vergiftung von Bleiverbindungen, Quecksilber, Phosphor, Arsen und andere .; Haushalts Rausch, insbesondere Medikamente (wenn saline Laxantienabusus, verlängerte unkontrollierte Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika, können Darmdysbiose verursachen, etc.) und endogene (in Urämie); 4) Nahrungsmittelallergien; 5) Parasitenbefall (Giardiasis, etc.), einige intestinale Helminthen-Infektionen .; 6) Strahlenschäden (in Verletzung der Sicherheit als Folge der Strahlung Behandlung von bösartigen Tumoren des Abdomens) betrieben wird; 7) "Betreuer" Enteritis mit langen Gastritis mit sekretorischen Insuffizienz des Magens, chronische pakreatitah, Kolitis fließt.

Pathogenese. Die meisten untersuchten Mechanismen der Krankheit: 1) direkte chronische schädliche Auswirkungen ursächliche Faktor an der Wand des Dünndarms (die giftig, reizend); 2) kontinuierlich bestehende dysbacteriosis durch Reizung oder eine toxische Wirkung von Produkten, anormale Spaltung von Nährstoffen durch die Enzyme ungewöhnliche Darmflora (organische Säuren begleitet, Aldehyde, Indol, Skatol, Methan, Schwefelwasserstoff, etc.) sowie bakterielle Toxine auf der Schleimhaut der Darmwand .; 3) die immunologischen Mechanismen. In einigen Fällen, vor allem dünn (eyunit) oder Ileum (Ileitis) gut betroffen.

Symptome innerhalb. Pain (falls vorhanden) ist in der Regel langweilig, selten spastischen Charakter, in der Nabelgegend lokalisiert; hier oft Druckschmerz des Bauches und einem starken Druck (leicht nach links und oben pupka- Symptom Porges), Schmerzen entlang der Mesenterium des Dünndarms (der Richtung von der Bauch-Taste nach rechts Iliosakralgelenk -simptom Sternberg) markiert. Der Schmerz der Körper zitterte, kann zu Fuß ein Zeichen perivistserita sein. Poltern und bei der Palpation des Blinddarms Spritzwasser - ist ein wichtiges Zeichen von Enteritis (Obraztsova-Zeichen).

Darm-Dyspepsie-Syndrom manifestiert maloharakternymi dyspeptischen Beschwerden: Druckgefühl, Völlegefühl und Blähungen, besonders nach dem Essen, Übelkeit, Gefühl von Rumpeln, Transfusions im Bauch, und andere, die als Folge der Verletzung der Verdauung von Nährstoffen im Darm entstehen, zu beschleunigen und ihre Passage durch den Dünndarm. und Malabsorption im Darm. Manchmal in schweren Enteritis bald nach dem Essen auftreten Schwäche, Schwindel und andere häufige Erscheinungen ähnelt Dumping-Syndrom.

Enteritny scatological Syndrom: häufig (bis zu 15 bis 20 Mal pro Tag) breiig, mit unverdaute Nahrungspartikel, aber ohne sichtbare Schleim, oft beleidigend, mit Gasblasen Stuhl. Typische polifekaliya: die Gesamtzahl der Stühle pro Tag kann 1,5-2 kg erreichen. Manchmal gibt es plötzliche Drang bald defäkieren nach dem Essen und nach dem Stuhlgang gibt es starke Schwäche, von einem kalten Schweiß begleitet, zitternde Hände (jejunal Durchfall). In leichten Fällen und in Abwesenheit von Begleit ulcerosa Durchfall kann fehlen, und sogar Verstopfung auftreten. Typische Milchunverträglichkeit: Nach der verstärkten Blähungen, Durchfall zu empfangen. Die Verschlimmerung der Krankheit verursacht akute Aufnahme von Lebensmitteln, die große Mengen an Fett und Kohlenhydraten, zu viel essen. Oft gibt es eine Art von gelb (golden) Farbe der Kot aufgrund der Anwesenheit von Bilirubin und unrestauriert viel Fett, verleihen Hocker Ton Aussehen. Die mikroskopische Untersuchung: eine große Anzahl von Überresten von unverdauten Nahrung (lientereya), fällt der Neutralfett (Steatorrhoe), Tröpfchen, Klumpen und Kristalle von Fettsäuren und unlösliche Seifen, Muskelfasern (kitarinoreya), freie extrazelluläre Stärke (amylorrhea), große Mengen an Schleim, gleichmäßig gemischt mit Hocker.

ungenügende Absorption Syndrom manifestiert eine allmähliche Verringerung Körpergewicht des Patienten (in schweren Fällen bis zu Kachexie), allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Abnahme der Leistung. Im Blut, Hypoproteinämie, gopoholesterinemiya abgeflacht allgemein Zuckerkurve.

Die Untersuchung des Profils von Diabetes bei der Anwendung der differenzierKohlenhydrat Lasten ermöglicht überwiegend Verletzung Hohlraum Verdauung von Kohlehydraten (Stärke unter Last), Membran-Verdau (unter einer Last von Saccharose) und Absorptionsverfahren (mit einer Glucosebelastung) zu definieren. Assay mit d-Xylose (niedrige Blutspiegel von Pentosen 2 Stunden nach der Aufnahme des Patienten in die D-Xylose und reduziert die Ausscheidung von Urin) bestätigt Malabsorption. Die Anämie ist Eisenmangel, in einigen Fällen, B12-Mangel, aber oft mit normalen Farbindikator gemischt.

Häufiges Phänomen Vitaminmangel (Vitamine B1, B2, B6, B12, D, K, A, Biotin, Folsäure); ihre Manifestation kann trockene Haut, eckig Stomatitis, Haarausfall, brüchige Nägel, Polyneuritis, Nachtblindheit und so weiter sein. d.

Die Blutkonzentration verminderte Anzahl von Ionen, insbesondere Ca, in schweren Fällen mit abnormen Knochenbrüchigkeit und weitere Merkmale von Hypoparathyreoidismus. Hypophyseninsuffizienz manifestiert mild ausgeprägte Symptome von Diabetes insipidus (Polydipsie, Polyurie, mit gipoizostenuriey kombiniert), Neben - milde ausgedrückt Phänomene addisonizma (Hyperpigmentierung der Haut, vor allem aus hellen Bereichen geschlossen von Hautfalten Palmen, Mundschleimhaut sowie arterielle und Muskelhypotonie). Verletzung der Gonaden-Funktion bei Männern Impotenz manifestiert sich bei Frauen -amenoreey.

In schweren Enteritis degenerative Veränderungen in den Herzmuskel, der Leber, den Nieren und anderen Organen beobachtet.

Bildgebende Befunde bei chronischen Enteritis oft durch die schnelle Passage von Barium-Suspension durch den Dünndarm und seine ungleiche Akkumulation in verschiedenen Darmschlingen bestimmt; oft verdickte Falten von ödematösen Schleimhaut gesehen, aufgrund der Atrophie des Prozesses in ihren schweren sluchayah- Glättung.

Wenn Aspirationsbiopsie der oberen Jejunum Abschnitte sind entzündliche und degenerative Veränderungen der Schleimhaut beobachtet, um die Größe der Zotten, die Abflachung der Zellen des Epithels der Schleimhautoberfläche und der Bürstensaum in schweren stadiyah- Entwicklung von sklerotischen Veränderungen zu reduzieren.

Der Verlauf der chronischen Enteritis allmählich fortschreitet oder sich schnell, in seltenen Fällen (vor allem unter dem Einfluss der Behandlung und streng konsequente Diät) beobachteten Symptome zurückbilden.

In der Differentialdiagnose in erster Linie sollte Ernährungs Dyspepsie von systematischer Unterernährung (Fermentation, faulig, Fett) entstehen gelöscht werden. In diesen Fällen spezielle Studien ergaben keine Hinweise auf Verstöße gegen die Prozesse der Absorption der Darmwand, ohne Aspirationsbiopsie in der Darmschleimhaut entzündliche Veränderungen ergeben, und die Übertragung des Patienten auf eine ausgewogene Ernährung ohne zusätzliche Behandlungsmaßnahmen in der Regel schnell pathologische Symptome beseitigt und Darmfunktion normalisieren. In Fällen von schwerer Enteritis sollte eine Differentialdiagnose mit Anguss sein. Eine relativ seltene Form der Enteritis ist eine regionale Enteritis (Morbus Crohn), die am häufigsten mit einer primären Läsion des Ileum, Fieber, hyper-alpha (zwei) und Gamma-globulinemiey, progressiven Verlauf auftritt. Es ist notwendig, die Möglichkeit einer angeborenen enzimodefitsitnyh Enteropathie (Zöliakie, Disaccharidase und so weiter. D.) In der ersten Sitzung einer entsprechenden Diät, sowie Proben mit vielen verschiedenen Disaccharid auszuschließen, Gliadin, und so weiter. D.

Die Behandlung erfolgt in der Zeit der akuten Krankenhaus durchgeführt. Weisen Sie eine Diät Nummer 4-4a, b, c. Die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Protein enthalten (130-150 g) sind vorwiegend tierischen Ursprungs (Fleisch, mageres Rindfleisch oder Huhn, Fisch, Eier, Quark) und leicht verdauliche Fette (100-110 g). Ausschließen feuerfeste tierische Fette (Hammelfleisch, Schweinefleisch); während der Exazerbation des Prozesses, um vorübergehend die Menge an Fett auf 60-70, die Anzahl der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung von Normal reduzieren - wie in der milden körperliche Bewegung (etwa 500-450 g) bis mäßig begrenzen jedoch Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten. Letztere wird zusätzlich zu der Auswahl von Produkten, sorgfältig bearbeiteten Lebensmittel (püriert Gemüse und Obst, Püree) erreicht. Bei Durchfall ist aus der Ernährung von Pflaumen ausgeschlossen, Feigen, Kohl, Weintrauben, Schwarzbrot, frisch gebackenen Backwaren, Nüsse, Gärung Getränke - Bier, Kwas. Modus häufig (5-6 mal pro Tag) eine Bruchkraft; das Essen wird in Form von Wärme genommen. Während des Prozesses der Nahrung in einer mechanisch sanfte Form ernannt Verschlechterung - .. In Form von schleimigen Brühen, Suppen, pürierte Brei, Kartoffelpüree, Dampfkoteletts, souffle usw. Wenn Durchfall eine gute Wirkung systemische Verabreichung acidophilus Milch hat (100-200 g 3-4 mal pro Tag) und ungesüßte Säfte und Gelees aus Früchten und Beeren enthalten Gerbstoffe (Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Granatapfel, Birnen, etc.). Wenn Vitaminmangel Phänomene verschreiben Vitamine, insbesondere B1, B2, B6, B12, Folsäure, Vitamin A, hämorrhagische Erscheinungen - Vitamin K (Menadion). Besonders nützlich Vitamine: pangeksavit, dekamevit, undevit und andere.

Breitspektrum-Antibiotika bei chronischen Enteritis wird nicht mehr verwendet, da die Gefahr von Dysbiose. Am häufigsten verschreiben colibacterin bifidumbakterin, bifikol besonders Hydroxychinolinderivate: enteroseptol, intestopan, meksaform, meksazu. Zubereitungen von Verdauungsenzymen (Magensaft und ähnliche Medikamente Affinität, Pankreatin, festal, holenzim, abomin et al.) Sind an primären Hohlraum Verletzung intrakolische Verdauung gezeigt.

Während einer Exazerbation des Prozesses, vor allem von Durchfall begleitet, ist die orale Verabreichung gezeigt Stricken und Kuvertierung Mittel (Grund Bismutnitrat, Tanalbin, tealbin, Dekokte Rhizome oder Wurzeln der Spule, Burnet, cinquefoil - 4,0-15,0: 200,0 oder Infusionen von Rainfarn Blumen , Johanniskraut Gras, Erlenzapfen usw. - 10,0- 30,0 :. 200,0 1 Esslöffel 5-6 mal pro Tag).

In schweren Enteritis mit Symptomen des Scheiterns der Saug intravenöse Infusion von Plasma wieder ernennen, Proteinhydrolysate -1 l / Tag (Aminopeptid, Casein-Hydrolysat, aminokrovin et al.); in leichteren Fällen werden sie durch die Sonde nitragastralny Tropf verabreicht werden. Nützliche Ernennung von Anabolika (methandrostenolone auf 0,005 bis 0,01 g 1-2 mal täglich oral oder Retabolilum 0,025-0,05 g 1 alle 1-3 Wochen V / m). Die Behandlung von Anämie begleitet cm. Anämie.

Von der physikalischen Therapie am wirksamsten Erwärmung komprimiert, Paraffinbäder, Ozokerit, Diathermie usw. inductothermy. D. Spa-Behandlung in Sanatorien Zhepeznovodska, Yessentuki, Pjatigorsk, Mirgorod, Borjomi. In schweren Fällen von chronischen Enteritis Patienten zeigt Beschäftigung und Transfer zum Behinderung.

Prävention ist es, die Aktionen dieser Faktoren zu verhindern, die chronische Enteritis verursachen können. Es sollte mit einer chronischen Enteritis Kette zu verhindern Wiederauftreten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen rechtzeitige Behandlung von akuten und subakuten Enteritis und der klinischen Untersuchung von Patienten sein.