Darm-Malabsorption

Intestinale Malabsorption - allgemeiner Name der chronischen nicht-entzündliche Darmerkrankungen, die auf oder fermentopathy angeborenen Darmwand Struktur basieren.

Enteropathie Zöliakie (Sprue europäischen, Sprue nontropical, abdominal Erwachsene steatorrhea idiopathische) - eine seltene Erbkrankheit (fermentopathy) Darm, die durch das Fehlen gekennzeichnet oder Ausgang der Darmwand der Enzyme reduziert, die Gluten brechen (Gluten) - enthaltenen Polypeptid in einigen Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer). Das Fehlen von (oder relativen Mangel an) Entwicklung dieser Peptidase ist besonders deutlich, wenn Störungen, die Prävalenz von Nahrungsglutenhaltiges Getreide, die Darminfektionen zu essen. unvollständige Verdauung von glutenfreien Produkten (Gliadin und andere.) eine toxische Wirkung auf die Darmwand.

Charakteristisch für Durchfall, die aus Weizen, Roggen und Gerste durch den Verzehr von Lebensmitteln vorkommt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit schließen sich polyhypovitaminosis, Elektrolytstörungen, Erschöpfung. In fortgeschrittenen Fällen chronischen Enteritis Syndrom Saug Versagen entwickeln. Eine bekannte Hilfsmittel in Differentialdiagnose Proben zur Last Gliadin (schnelle Erhöhung der Glutamin Blut nach oraler Verabreichung von Gliadin in einer Dosis von 350 mg / kg), Zeichen der frühen Kindheit Erkrankungen, Verschlimmerung der Symptome der Krankheit mit einer signifikanten Zusatz zu einem Lebensmittel Diät-Produkte von Weizen liefern kann, Roggen, Gerste, Hafer, sowie Regressions Symptome der Krankheit, wenn sie auf einer glutenfreien Diät Umsetzen des Patienten (Gluten in allen Lebensmitteln tierischen Ursprungs fehlt, in Mais, Reis, Sojabohnen, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Beeren und andere Produkte).

Die Behandlung in schweren Fällen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Übersetzungen Patient vollständig auf einer glutenfreien Diät mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, oral kathartische und Bindungsaffinität verabreicht. Mit der Verbesserung der Ernährung erweitern, aber der Inhalt in der täglichen Ernährung, glutenfrei, lassen Sie begrenzt.

Malabsorption disaharidazodefitsitnye - erbliche durch den Mangel verursachten Erkrankungen oder Unzulänglichkeit der Schleimhaut des Dünndarms Disaccharidasen entwickeln (Lactase, Maltase, Invertase, usw..), Was zu beeinträchtigter parietalen Hydrolyse im Darm disaharoz-Lactose, Maltose, Sucrose entspricht. Vererbung ist nicht genau festgelegt.

Klinisch manifestierte Intoleranz zu einem (oder mehreren) Disaccharide und erhöhte Fermentationsprozesse, wenn sie in üblichen und vor allem in hohen Dosen verabreicht werden; es gibt Symptome der Gärung Dyspepsie, Rumpeln im Bauch, Blähungen, Durchfall, polifekaliya mit sauren Kot.

Diagnose und Differentialdiagnose mit anderen chronischen Erkrankungen des Dünndarms basieren auf einer Reihe von spezifischen Tests: 1) Verbesserung des klinischen Bildes der Krankheit nach dem Ausschluss aus der Ernährung von relevanten Disaccharide; 2) Untersuchung der glykämischen Kurve nach oraler Verabreichung an Patienten verschiedener Disaccharid, Saccharose, Laktose, Maltose (kein Anstieg der Blutzucker nach einer der Disaccharide zu nehmen und erhöhen sie nach dem Empfang Monosaccharide, in ihnen, ist ein Zeichen der Verletzung ein Disaccharid aufzuspalten). Angeborene disaharidoa Intoleranz ist in der Regel seit ihrer Kindheit manifestiert. Jedoch kann die Verletzung fermentoproduktsii wegen schwerer Enteritis erworben werden. Im letzteren Fall Disaccharidasen der Bruch Produkte üblicherweise mit einer Beeinträchtigung der Entwicklung des Darmepithels und andere Enzyme verbunden.

Die Strömung in den meisten Fällen nicht schwer, aber im Laufe der Zeit mit einem hohen Gehalt in der Nahrung von zuckerhaltigen Substanzen und andere ungünstige Bedingungen durch längere sekundäre Reizung der Darmschleimhaut verbesserten Fermentationsprodukte entwickeln können chronische Enteritis, die durch einen Mangel-Syndrom Sog begleitet.

Die Behandlung. Die strikte Einhaltung einer Diät mit Ausnahme der Diät (oder zur strengen Beschränkung der Inhalt) mit dem Disaccharid entspricht; in schwereren Fällen - die Ernennung eines Enzymersatztherapie.

Exsudative Enteropathie (exsudative gipoproteinemicheskaya Lymphangiektasie) -seltene Krankheit tritt vor allem bei jungen Erwachsenen.

Die Ätiologie und Pathogenese sind nicht klar. Es wird durch eine abnormale Erweiterung der Lymphgefäße und erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand, Diarrhoe, signifikanten Verlust an Protein durch den Magen-Darm-Trakt, gipoproteinemicheskimi Ödeme gekennzeichnet. In schweren Fällen entwickelt sie Kachexie. Häufige hypochromen Anämie, Leukozytose mit einer leichten Tendenz zu Lymphopenie. Hypoproteinämie begangen hauptsächlich durch den Gehalt an Albumin und gamma tobulinov verringern; Hypocholesterinämie; Hypokalzämie. In den Faeces erhöhten Gehalt an Neutralfett, Fettsäuren und Seifen. Spezielle Labormethoden zeigen Proteingehalt in GJ Geheimnis erhöht und erhöhte Freisetzung es mit Kot. Radioisotopen-Studie der Ausscheidungsfunktion des Dünndarms die Erhöhung der fäkalen Radioaktivität und den raschen Rückgang der Blutradioaktivität nach der intravenösen Verabreichung von Albumin Serum mit 1131 oder 51Sg markiert, um zu bestimmen, t. E. Bestätigt den erhöhten Proteinverlust aus dem Körper durch den Darm. In Biopsien der Schleimhaut der Darmwand ist beobachtete Expansion von Lymphgefäßen, entzündliche Gewebeinfiltration. Die erweiterten Lymphgefäße und Nasennebenhöhlen Mesenteriallymphknoten - lipofagi enthält Protoplasma Ölmikrotröpfchen.

Die Differentialdiagnose wird mit Enteritis, Enterokolitis durchgeführt wird, sowie nicht-entzündliche disaharidazodefitsitnymi Enteropathie, Sprue, Zöliakie. Mit Sicherheit ermöglicht die Diagnose von exsudativer Enteropathie enterobiopsiya. Die Krankheit ist chronisch und langsam voran. Die Patienten anfällig für Infektionen interkurrente (Lungenentzündung, eitrige Infektion, Halsschmerzen und so weiter. D.), die den Tod verursachen können. In schweren Fällen ist die Prognose schlecht.

Die Behandlung erfolgt in der Zeit der akuten Krankenhaus durchgeführt. Verschreiben eine Diät mit hohem Protein, Vitamine und Flüssigkeitsrestriktion Salz. Die intravenöse Plasmatransfusionen. Geben Sie Vitamine, während Hypokalzämie - Kalzium. Wenn Ödem zusammen mit Bluttransfusionen von Plasma und verschiedenen Protein-Medikamente verschrieben Diuretika.