Magengeschwür der Speiseröhre

Ulkus der Speiseröhre Magen - Darm - Geschwüren des unteren Teils der Wand der Speiseröhre durch proteolytische Wirkung verursacht fließt in die Speiseröhre, Magen-Cardia mit Versagen. In vielen Fällen kombiniert mit einer Hiatushernie oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Ösophagus Magengeschwüren in den meisten Fällen sind einzelne, sondern kann mehrere sein.

Ätiologie, Pathogenese. Die wichtigste Bedeutung ist die Verletzung der Wand der Speiseröhre Trophismus und dauerhafte Auswirkungen auf ihre aktive Magensaft aufgrund des Ausfalls der Cardia und Reflux. Die am häufigsten beobachtet, wenn die axiale Hiatushernie, nach Operationen auf dem Gebiet des gastroösophagealen Überganges, in systemischer Sklerose. Ständig assoziierten Ulkuskrankheit und Magenmotilitätsstörungen erhöhten Tonus Pförtner sind auch unter den pathologischen Faktoren von Magengeschwüren der Speiseröhre (die die Magensäure in die Speiseröhre zu werfen beiträgt).

Symptome innerhalb. Das Hauptsymptom ist Schmerz hinter dem Brustbein oder in der Magengegend, die während einer Mahlzeit auftritt oder erhöht oder unmittelbar danach, Schlucken von Speisen, manchmal in der Rückenlage (durch Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre). Oft ist die Art der Schmerzen erinnert koronaren. Häufige Dysphagie, Sodbrennen, Aufstoßen, Aufstoßen sauren Mageninhalt. Sodbrennen und Aufstoßen sind in der Regel durch Torso oder liegender Position verschärft. Wenn Röntgenmagengeschwüren in einer Nische auf der Kontur oder Topographie der Schleimhaut gefunden wird, aber es ist schwierig zu identifizieren. Die zuverlässigste Methode für die Diagnose ist Ösophagoskopie. Die Untersuchung von Kot zeigt oft eine positive Reaktion auf das latente Blut.

Komplikationen: reichlich Speiseröhre oder okkulte Blutungen, Ulkusperforation, die Entwicklung von Ösophagus-Stenose unter Vernarbung Geschwüre, narbige Verkürzung der Speiseröhre, die die Ursache für oder eine schrittweise Erhöhung der bestehenden axialen Hiatushernie.

Die Differentialdiagnose wird mit Geschwüren der Speiseröhre von einer anderen Natur durchgeführt: Krebs, Tuberkulose, sifilicheskimi, dekubitalnymi; vorrangiger Bedeutung Ösophagoskopie, eine Studie über den Magensaft (die mit Vorsicht eingenommen werden muss); zuverlässig hergestellt achlorhydria Natur lehnt Magengeschwüren.

Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Weisen Sie eine Anti-Ulcus-Diät. Empfehlen Position im Bett mit erhöhten oberen Hälfte des Körpers (zur Vorbeugung von Magen-Reflux-Krankheit). Vergeben Bindemittel und Antazida (Magnesiumoxid (Wismut Grund Nitrat 1 g oder 0,06% Silbernitratlösung 4-6 mal pro Tag 30 Minuten vor dem Essen und das letzte Medikament wird manchmal in die Speiseröhre durch eine Sonde direkt in die Tropfbereich Ulzerationen eingeführt), Calciumcarbonat ist die grundlegende, Aluminiumhydroxid und andere. 0,5 g 0-1 5-6 mal pro Tag nach den Mahlzeiten und so Almagelum. d.). Krampflösende Medikamente und holinoliticheskie nur anwendbar, wenn die gleichzeitige Ösophagusspasmus, da sie die Herz Sphinktertonus reduzieren und kann den Magen-Reflux zu verbessern. Die Behandlung ist in der Regel langfristige (1,5-2 Monate oder mehr). Die chirurgische Behandlung wird angezeigt, wenn es keinen Effekt der konservativen Behandlung ist, sowie das Vorhandensein von Komplikationen der Krankheit.

Patienten mit Magen-Darm-Geschwür der Speiseröhre in der Notwendigkeit dispensary Beobachtung und systematische (2-4 mal pro Jahr) von Anti-Behandlung Bindemittel und Antazida. In diesem Fall ist die Prognose günstiger: einen zufriedenstellenden Zustand der Gesundheit gespeichert ist, und (in gewissen Grenzen) Leistung des Patienten.

Prävention kommt zu Maßnahmen, die die Bildung Hiatushernie und verhindern das Auftreten von Magen-Reflux-Krankheit, durch die Entwicklung der Insuffizienz der Cardia begleitet zu verhindern: einen hohen Kopf des Bettes während des Schlafes und Liegen, frühes Abendessen (für 2,5-3 Stunden vor dem Zubettgehen), die Vermeidung aller Arten von Arbeiten an der Biegung des Rumpfes bezogen.