Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür - eine chronische rezidivierende Erkrankung, bei der als Folge von Erkrankungen des Nerven- und humorale Mechanismen sekretorischen-trophischen Prozesse in der gastro - Zone, gebildet Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm (selten zwei oder mehr Geschwüre) regeln.

Ätiologie, Pathogenese. Ulkuskrankheit mit beeinträchtigter Nerven verbunden sind und dann humorale Mechanismen, die die sekretorischen, motorischen Funktionen des Magens und des Zwölffingerdarms, die Blutzirkulation in ihnen Trophismus der Schleimhäute zu regulieren. Ulceration im Magen oder Zwölffingerdarm ist nur eine Folge der zuvor genannten Erkrankungen Funktionen.

Negative Emotionen, verlängerte psychische Überlastung, pathologische Impulse aus den betroffenen inneren Organe bei chronischen Blinddarmentzündung, chronische Cholezystitis, Cholelithiasis, etc. sind oft die Ursache für Magengeschwüre.

Unter den hormonellen Faktoren sind wichtig, Störungen der Hypophysen-Nebennieren-Achse Funktion und Geschlechtshormone, sowie Verletzung der Produktion von Verdauungshormone (Gastrin, Secretin, enteroanthelone, holitsistokinina - Pankreozymin- und OE), Verletzung der Stoffwechsel von Histamin und Serotonin, das dramatisch beeinflusst werden erhöht die Aktivität der Säure -pepticheskogo Faktor. Eine Rolle, die erbliche konstitutionelle Faktoren (erbliche Veranlagung häufiger bei Patienten mit Magengeschwür in 15-40% der Fälle) gespielt.

Die sofortige Bildung von Geschwüren als Folge von Verletzungen des physiologischen Gleichgewichts zwischen "aggressive" (proteolytischen Aktivität von Magensaft, werfen Galle) auftreten und "schützenden" Faktoren (Magen- und Darmschleim, die Zellregeneration, normalen lokalen Durchblutung, die Schutzwirkung bestimmter Darmhormone, wie Secretin, enteroanthelone und alkalische Reaktion des Speichels und Pankreassaft). Bei der Bildung von Geschwüren im Magen hat es den Schleimhautwiderstands größten Wert zu verringern, seine Beständigkeit gegen die schädlichen Wirkungen von sauren Magensaft zu schwächen. In dem Mechanismus der Entwicklung von Geschwüren im Magen und dem Ausgangs insbesondere in den Zwölffingerdarm, hingegen erhöht entscheidend yavyaetsya Aggressivität des sauren Magen-Darm-Faktor. Die Bildung von Geschwüren voraus die ultrastrukturelle Veränderungen und Störungen im Stoffwechsel der Magenschleimhaut Gewebe.

Einmal entstanden, wird das Geschwür pathologischen Herd zuführenden durch die Entwicklung und Vertiefung der Krankheit im Allgemeinen und degenerative Veränderungen in der Schleimhaut des gastro-Zone trägt insbesondere zu chronischen Verlauf der Krankheit, Beteiligung am pathologischen Prozess der anderen Organe und Körpersysteme zu unterstützen. Beitragende Faktoren sind Unterernährung Regime, schweren Missbrauch, rau, irritierend Lebensmittel, ständig schnell, hastiges Essen, alkoholische Getränke zu trinken und ihre Stellvertreter, das Rauchen.

Symptome innerhalb. Gekennzeichnet durch Schmerzen, Sodbrennen, manchmal Erbrechen sauren Mageninhalt bald nach in der Höhe von Schmerzen zu essen. In der Zeit der akuten Schmerzen täglich gibt es Fasten, nach einer Mahlzeit vorübergehend reduziert wird oder verschwindet und wieder auftaucht (Magengeschwür nach 0,5-1 Stunden, Duodenum - 1,5-2,5 Stunden). Oft nächtliche Schmerzen. Der Schmerz wird gelindert durch Antazida, Anticholinergika dar, Wärmebehandlungen bei der Magengegend. Oft Zwölffingerdarmgeschwür durch Verstopfung begleitet. Bei der Palpation von Schmerzen in der Magengegend bestimmt, manchmal einige Widerstand Bauchmuskeln. Scatological Studie identifiziert okkultes Blut. Mit der Lokalisierung von Geschwüren im Magen ist Magensäure normal oder leicht reduziert, Zwölffingerdarmgeschwür - erhöht. Das Vorhandensein von persistenten achlorhydria gistaminorezistentnoy ausschließen Ulkuskrankheit (mögliche Krebs, trophische, Tuberkulose und andere Natur Ulzerationen).

Röntgenuntersuchung in der Mehrzahl der Fälle (60-80%) zeigte begrenzte Feuchtigkeitstransport Barium Aussetzung der Schleimhaut Kontur -yazvennaya Nische. Der Magengeschwür in der Regel an der kleinen Kurvatur lokalisiert, im Duodenum - in der Lampe. Es ist selten und schwierig zu Geschwüren Pförtner vnelukovichnye Zwolffingerdarmgeschwur diagnostizieren.

Die zuverlässigste Methode für die Diagnose ist Gastroduodenoskopie, die ein Geschwür erkennen können, bestimmen den Charakter, nehmen Sie eine Biopsie (Magengeschwüre).

Die Differentialdiagnose wird mit symptomatischer Magengeschwüre, ulzeriert Tumor (einschließlich primärer Colitis Karzinom), Tuberkulose, syphilitische Geschwür durchgeführt wird; Ulzerationen in kollagenozah, Amyloidose. Ein Merkmal der Ulkuskrankheit ist die Art des Schmerzes (hungrig nach nach einer gewissen Zeit zu essen, in der Nacht), die lange Geschichte der Krankheit mit periodischen Verschlimmerungen im Frühjahr und Herbst Perioden, die Anwesenheit von Salzsäure im Magensaft in der Studie.

Der Kurs ist in der Regel mit Exazerbationen im Frühjahr und Herbst-Periode und der Einfluss von negativen Faktoren verlängert (Stress, Ernährungsfehler, alkoholische Getränke zu nehmen und so weiter.).

Komplikationen: Blutung, Perforation, Penetration, Verformung und Stenose, Degeneration von Geschwüren bei Krebs (Chirurgische Erkrankungen zu sehen.), Vegetative Dystonie-Kreislauf, spastische Dyskinesie der Gallenblase, chronische Cholezystitis, Steatose, reaktive Pankreatitis.

Prognose relativ günstig, außer in Fällen, in denen es zu Komplikationen sind. Employability wird gespeichert, aber nicht alle Aktivitäten mit unregelmäßigen Mahlzeiten, große emotionale und körperliche Überlastung assoziiert zeigt.

Die Behandlung erfolgt in der Zeit der akuten Krankenhaus durchgeführt. In den ersten 2-3 Wochen Bettruhe, dann abwehren. Strom fraktionierte und häufige (4-6 mal täglich), eine komplette Ernährung, ausgeglichen, chemisch und mechanisch zu schonen (Nummer 1a, 1b, und dann die Nummer 1). Zuweisen Antacida (Almagelum, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, etc.), Kuvertieren, Adstringentien (Bismut Grundnitrat, 0,06% Silbernitratlösung) und holinoliticheskie (Atropinsulfat, etc.), Spasmolytika (Papaverin-Hydrochlorid, ein neuer shpa et al.) oder ganglionic Drogen. Um die emotionale Belastung von Brom zu entfernen verwendet und andere Drogen Sedativa, Tranquilizer.

Weisen Sie Vitamine (U, A, Gruppe B), methandrostenolone (0,01 g) Retabolil (0,025 bis 0,05 g / m mal in einer Woche), methyluracil (0,5-1 g) pentoxyl (0, 25 g), biogene Stimulatoren (FiBS, Aloe, etc ..), auf den Stoffwechselprozessen wirken und trennend. physikalische Therapie (Diathermie, UHF-Therapie, Fangotherapie, Paraffin und Ozokerit Anwendungen) verwendet.

Spa-Behandlung wird empfohlen, in eine Phase stabiler Remission (Zheleznovodsk, Borjomi, Yessentuki, Pjatigorsk, Morschyn, Staraja Russa, etc.) durchgeführt werden.

Prävention: hygienische Normen der Arbeit, Leben und Ernährung, Abstinenz vom Rauchen und Alkoholkonsum.

Die Patienten sollten mit dem aktiven Verhalten der Anti-Behandlungszyklen (Frühling, Herbst) unter medizinischer Beobachtung sein. Vorbeugende Behandlung auch ohne ausdrückliche Verschlimmerung der Krankheit sollte für 3-5 Jahre durchgeführt werden.